|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
nehmer geber zylinder kupplung ?
Autor |
Nachricht |
Mg mecki
Registriert: Di 30. Sep 2014, 00:57 Beiträge: 42 Wohnort: 90574 roßtal
|
nehmer geber zylinder kupplung ?
hallo ich habe folgendes problem ich bin gestern mit meinem mg bissl spazieren gefahren und da ist mir aufgefallen das meine kupplung komisch auf und zu macht, hab mir aber noch nicht viel bei gedacht, da ich ja erst die kupplung neu gemacht habe, heute früh allerdings will ich losfahren, aber es bewegt sich nix wenn ich den gang einlege , erstens geht der gang sehr schwer rein als wenn nicht eingekuppelt wäre , macht aber kein geräusch beim einlegen, nicht das ihr denkt ich hau den gang unter krachen rein gang is drinn und kupplung lässt sich auch schwerd rücken , aber er fährt nicht los, so als ob die kupplung noch gedrückt wäre , ist das geber nehmer zylinder oder was kann das noch sein , luft in der leitung? wie geh ich vor mit der fehler suche ? mfg mecki
|
Mo 17. Aug 2015, 14:27 |
|
|
waldi
|
Re: nehmer geber zylinder kupplung ?
Du könntest prüfen, ob der Ausrückhebel bei gedrückter Kupplung ausrückt und bei losgelassener Kupplung einrückt. Sollte er das nicht tun, ist wohl die Hydraulik hin, sollte er das tun, ist etwas kupplungsseitig fratze
|
Mo 17. Aug 2015, 14:36 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Waldi war schneller:
da Du die Kupplung neu gemacht hast: wie war da die Beweglichkeit des Ausrückhebels ?
ich würde das Kupplungspedal von jemanden betätigen lassen, und vorne bei Geberzylinder und hinten beim Nehmerzylinder schauen was sich tut ? Da ja die Kupplung nicht schließt, kann es nicht an Luft im System liegen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mo 17. Aug 2015, 14:37 |
|
|
Mg mecki
|
ok, versuch ich gleich mal danke
|
Mo 17. Aug 2015, 14:41 |
|
|
Mg mecki
|
also beim ausrückhebel tut sich nicht viel er bewegt sich wohl ein wenig aber geht nicht mehr ganz zurück , beim vorderen kann ich kein austritt von flüssigkeit erkennen entlüftet hab ich auch mal kurz am hinteren zylinder also denke das der hintere zylinder defekt ist, oder?
|
Mo 17. Aug 2015, 15:21 |
|
|
waldi
|
Kann sein, muss aber nicht. Was sagt der Nehmerzylinder, wenn der Ausrückhebel ausgehängt ist? Evtl. ist der fest. Sofern VVC scheint noch ein Dämpfer zu prüfen sein. Hier gibt es Bilder: http://www.mgfcar.de/epc/5679.htm
|
Mo 17. Aug 2015, 16:18 |
|
|
Mg mecki
|
hab den nehmer zylinder rausgebaut , dabei ist mir aufgefallen das der hebel der vom getriebe kommt nicht von alleine zurück geht ich musste den erst mit etwas kraft zurückziehen jetzt ist auch der gang drinn, ist das normal, kann nichts finden am zylinder nicht undicht oder so, nur der zapfen der vorne rauskommt is lose, ist das auch normal? wie überprüfe ich den forderen geberzylinder? ach ja, ist kein VVC , ich hab den normalen mit 120 ps
|
Mo 17. Aug 2015, 16:29 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Die Hydraulik ist okay, der Hebel ist fest. Mit etwas Glück kriegst du den wieder gangbar, aber wahrscheinlich muss der raus. Sollte eigentlich beim Wechsel der Kupplung drauf geachtet worden sein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 17. Aug 2015, 16:58 |
|
|
waldi
|
Ich unterstütze Mykels Aussage :-)
|
Mo 17. Aug 2015, 17:51 |
|
|
Mg mecki
|
ok wie macht man das am besten , da ich ja alles selber mache
|
Mo 17. Aug 2015, 19:12 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Alles wieder auseinanderbauen, Ausrücklager abnehmen, Gabel vom Hebel in der Glocke abschrauben, Hebel rausziehen (wahrscheinlich: rausprügeln), Lagerlöcher innen säubern, ggf, mit Schleifwolle, Hebel auch säubern … oder gleich den hier verbauen, dann kann man schmieren (gibt’s auch bei anderen, nur Beispielangebot). Dann alles wieder zusammenbauen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 17. Aug 2015, 19:22 |
|
|
Mg mecki
|
oh fu.....k , echt alles wieder auseinander keine andere möglichkeit??
|
Mo 17. Aug 2015, 19:35 |
|
|
xpower
|
Doch kannst es mit beten und hoffen probieren allerdings sind die Erfolgsaussichten geringer als bei Mykels Lösung
|
Mo 17. Aug 2015, 20:50 |
|
|
Mg mecki
|
hab es geschafft mit meinem spezial fett wieder gängig zu bekommen, hab mit einer verlängerung den hebel so lange hin und her bewegt bis es wieder einiger masen ging, dann rostlöser ,ca ne halbe dose drauf und wieder hin und her , dann mein spezial fett, gabs mal in der ehemaligen ddr is mir gesagt worden, aber zuviel umwelt gifte oder so daher nicht mehr am markt, das zeug schmiert aber wirklich alles und macht alles gängig, naja bis jetzt funzts, mal sehen wie lange
|
Di 18. Aug 2015, 01:01 |
|
|
brg
Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42 Beiträge: 75 Wohnort: Hamburg
|
Scheint eins dieser MG Standardprobleme zu sein. Hier noch ein Thread dazu, man kann da wohl auch eine Servicebohrung machen viewtopic.php?f=2&t=10888(Hat die selbe Werkstatt bei meinem allerdings aus welchem Grund auch immer nicht gemacht und auch nicht einmal die Möglichkeit angesprochen)
|
Di 18. Aug 2015, 01:25 |
|
|
speedsgood
|
Dann wird die Werke entweder nix davon gewusst haben, oder nix davon halten, oder nicht wissen wo das Loch hin soll, oder eine höhere Rechnung schreiben wollen.
Ob das was bringt mit der Bohrung, wenn der Hebel vergammelt (und ggf. nicht mehr maßhaltig) ist? Kurzzeitig vielleicht...
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 18. Aug 2015, 09:09 |
|
|
waldi
|
Good luck, Mg mecki!
Wie heisst das Fett denn? Wenn es wirklich so wundersam ist, würde das hier sicher den ein oder anderen interessieren. Im Osten der Republik gibt es bestimmt noch einige Keller, in denen das Zeug rumfliegen könnte ...
@speedsgood: leider gab es in dem Thread nie Bilder zwecks genauer Größe und Lage des "Wartungslochs" :-/
|
Di 18. Aug 2015, 10:47 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
An der Gummidichtung im Getriebegehäuse kommt kein Fett oder Öl vorbei. Schätze mal das Ölen und Fetten hilft vielleicht in nicht mal 3% der Fälle, wo der Rost nur oberhalb der Dichtung vorhanden war. Die restlichen 97% haben keine Chance, Rost ist meistens unterhalb der Dichtung. Der Hebel muß raus, entrosten, dick mit gefülltem Fett (sah aus wie Zink gefült) einmatschen und wieder rein. Hatte uns Uwe bei mir vor etlichen Jahren gemacht und das hält. Ohne Schmiernippel und sonstige Tricks.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 18. Aug 2015, 14:40 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Also bei mir hat das Einsafteln von oben (zugegeben nicht einmal, sondern gefühlte tausend Mal) schon was gebracht. Bei mir war nämlich so ein gefühlter Widerstand im letzten Drittel des Pedals und ganz unten gabs immer so einen Knack. Das ist jetzt weg und die Kupplung fühlt sich an wie neu. Einen Versuch ist es wert. Kostet ja nix...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 18. Aug 2015, 20:26 |
|
|
Der Lutteraner
|
Bei mir war´s genau so. Kupplungshebel fest, dann Subframe mit allem Gedöns raus (natürlich fast alle Schrauben abgerissen) der Rahmen komplett vergammelt (BJ 2003 ! ! ! ) wenn ich wüsste wie man Bilder reinstellt, könnte ich mal etwas zeigen. Naja alles aus dem Rahmen raus, abstrahlen, beschichten und dann alles wo man später nicht wieder drankommt oder dranmöchte überholt, neue Scläuche und dann alles wieder rein. Die Vorderachse wartet schon (genauso gammelig) Witzigerweise sieht die Karosse aus, als wäre sie gestern vom Band gerollt. Alles schwarze aber sieht aus, wie zehn Jahre in der Nordseebrandung gelegen. Na jedenfalls mein Kupplungshebel hatte eine Rostborke drauf, den mußte ich zig mal mit einem Hammer hin und herschlagen, bis ich das Ding rausbekommen habe. Der Dichtring in der oberen Buchse war aber so verhärtet, der hatte fast Kristallstruktur. Nachdem ich alles sauber und im Fett hatte, konnte ich aber in die entstandene Nut einen O-Ring drücken. Mal sehen wie lange es hält. Aber man lässt sich ja nicht entmutigen. Gruß, Andreas
|
Do 20. Aug 2015, 18:55 |
|
|