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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Jetzt kommt die Phase, wo der Feuerlöscher griffbereit sein sollte... :angel:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 18. Aug 2015, 09:18
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Definitiv, wobei, heute schüttet es aus Eimern, da kann nicht viel passieren ;-)


Di 18. Aug 2015, 09:31
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
speedsgood hat geschrieben:
Jetzt kommt die Phase, wo der Feuerlöscher griffbereit sein sollte... :angel:


LOL !

JENAU ! :mrgreen:

Aber Uli hat Recht , hier is Dauerregen , hier brennt derzeit nix an ...

allerdings springt derzeit auch noch nix an ... :lol:

Das wird auch noch ein Weilchen so bleiben , denn ich leg mich nicht in diesen See , der sich unterm Carport gebildet hat ...

Enten ziehen Ihre Küken darin gerade groß ... haha ...

Alldieweil : Thorsten ist so nett und leiht mir seine Hydragaspumpe und ein bisschen Plörre ... somit kann der Mistbock demnächst auch vom Carport abgeschnallt werden.

Wenn das mal kein Zeichen ist ! :mrgreen:

und jetzt formuliere ich mal so defensiv , wies irgend geht ... ähhhh :mrgreen:

Ach wat : ich hab das schon zu oft, wegen irgendwelcher Katastrophen verlegen müssen ... :? :roll:

Ich sach ma besser nix ... ( flöt, pfeif ... 8-) )

:mrgreen:

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1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
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3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 18. Aug 2015, 11:19
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Throttle pot recognition: how to tell which wire is which?

TJA , Freunde , das ist die Frage , weil unsere Humoristen von der Insel halt keine unterschiedlichen Kabelfarben benutzt haben ... GAAANZ STARKER AUFTRITT ... :mrgreen:

Any Throttle Potentiometer (TPS) has three wires - which are:

+5v

Signal

Ground (GND)

Disconnect the TPS Sensor and work on the TPS sensor plug – not the wiring harness plug.

Using a resistance meter (automotive multimeter) find the two wires which do not vary their resistance when you move the TPS spindle. These two wires are the +5v and GND - you just don't know which way round they are! To determine this connect either one of the +5v/GND pair to the remaining wire – which by default must be the signal wire. Note the resistance value you see and operate the TPS spindle.

If the resistance value INCREASES as you operate the pot then the wire you are working with is the GND
If the value of the resistance DECREASES as you operate the pot then the wire you are working with is the +5v

Emerald ECU connections are:

+5v = pin 9

0 = pin 30

signal = pin 8

Da hier gleich die Wasserschutzpolizei auf den Hof fährt , hab ich Zeit genutzt und das hier eben gefunden ... und im Endeffekt isses somit auch nich weiter schlimm wenn ich die zuerst falsch herum dranlöte , wenns nicht funzt , vertausche ich die eben später wieder ...

Aber da das beschrieben wird , wie man das prüft, probier ich das doch mal ... ;)

Und Oxygen Sensor ist die LAMBDA - Sonde ... :konfus:

Somit hab ich wieder zwei Emerald Pins frei, um alles fertig zu kriegen ...

Muss ich gleich mal sehen , sofern hier die Sintflut aufhört ...

So langsam verliert "der Elektrik" ( haha, Danke Linus ! ) seinen Schrecken !

Cheerio !

:mrgreen:

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Di 18. Aug 2015, 13:43
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Habbich doch schon geschrieben:
Mykel hat geschrieben:
Trottel-Poti wie gesagt Pin 3 Stromversorgung, ich denke mal Pin 1 Masse (Pin 30 am Emerald) und Pin 2 Ausgang (Pin 8 am Emerald).

So passt das auch zur Kabelfarbe bei den anderen Sensoren: Pin 3 = pink-blau, Pin 1 = gelb-lila, Pin 2 = gelb-grün.

Und wenn der Anlasser nicht dreht, guck mal, ob am Relaisblock C0154-4 angeschlossen ist, schwarz-weißes Kabel. Leg das mal auf Masse, ich schreib dir ggf. per PN warum. Ansonsten müssen am Relaisblock dran sein: C0157-7 (braun) mit Dauerplus und C0157-5 (braun-rot) zum Magnetschalter.

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Di 18. Aug 2015, 14:27
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
JA , hassu ! :up:

Nur da war noch die Erklärung der Messmöglichkeit mit bei , dachte das der eine oder andere das auch irgendwann mal gebrauchen kann ...

ABER , Mykel :

ich leg das beim MAP Sensor so auf , wie Du geschrieben hast , wenn du mir sagst wo Dein Pin 1 ist , wenn das Ding auf´m Tisch liegt , mit dem Halteklip oben ...

Links oder rechts ...

Oder man zeigt mir mal wo ich den C01XX Stecker in den Anleitungen finde ...

Ich blick das da gerade nicht wirklich ...

:mrgreen:

Und mit dem Anlasse hab ich mich noch nicht beschäftigt , denn dann lieg ich inner Pfütze ...

:|

:mrgreen:

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Di 18. Aug 2015, 14:35
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
C0186, okay, heißt bei dem nicht 1-4 sondern A-D, aber ebenso durchgezählt. Wie üblich von der Steckseite aus:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2015-08-18 um 14.51.12.png
Bildschirmfoto 2015-08-18 um 14.51.12.png [ 24.8 KiB | 7740-mal betrachtet ]


An die Anlasserkabel kommst du von oben dran.

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Di 18. Aug 2015, 14:53
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Sehen Sie dieses Schlammloch, Panzerschütze Cadde? Stellung!! In tiefster Gangart durchqueren und Anlasser gangbar machen! :mrgreen:

Na, dann wird ja demnächst der Donnerhall der Turbo-Dämmerung über den Deich rollen, wenn das so weitergeht...
Blicke ja kaum noch durch, was du jetzt alles verbaut hast, nur mal so aus dem Gedächtnis:
VVC Kopf, 1,8T Unterbau, Krümmer + Turbo vom blauen TF, Emerald-ECU ?

Frage meinerseits: kann ZandF solche Kombinationen auch mit einem MEMS3 mappen, oder ist hier nur ein Emerald möglich?
Ein VVC-Kopf würde ja nochmals einiges mehr an Leistung bringen gegenüber dem Serien-MPI-Kopf, schon allein durch größere Ventile beim 160er-Motor.

Vielleicht ginge ja auch ein Serien-160er Unterbau mit originaler Verdichtung, wenn man nur niedrigen Ladedruck fährt... so bis 210 PS?
Zumindest geht das beim Rotrex-Umbau von Komotec, wenn auch nicht "Dauervollgasfest" ;)
Oder ein 160er Motor in "Mexiko-Version" ?

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Viele Grüße
Peter


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Di 18. Aug 2015, 14:54
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
AHHH, OK ! Ich hätts genau anders rum gedacht , wie mans schreibt , von links nach rechts ; ANDERSRUM ... :roll: Siehste ! :mrgreen:

Danke Mykel !

OK , ich war noch nich draußen , aber falls 154/4 normal anliegt/verlegt ist , soll den dann durchknipsen und dann das an Masse legen ? oder einen Bypass legen , von dem Kabel was da 154/4 rauskommt an Masse ?

Ich muss da so blöde Nachfragen , sorry !

Schau ich nachher alles nach !

;)

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Di 18. Aug 2015, 14:56
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Und Peter , ruf mich mal besser an ! Oder kurz :

Für den Einsatz des VVC Kopfes MIT den VVC Einheiten, brauchst Du das Emerald ...

Ohne VVC Mechaniken , brauchst Du das nicht ... das sollte das MEMS auch hinbekommen ...

Denn hast Du die VVC Mechaniken dran , brauchst Du außerdem nen Widebandlambdacontroller , der genau die kleinen Veränderungen der VVC Mechs sauber für die Verbrennung angleichen kann ...

Das ist die simple Theorie ...

MEINE PRAXIS SIEHT ABER GAAAANZ ANNERS AUS ! LOL !

:mrgreen:

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Di 18. Aug 2015, 15:01
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Peter B hat geschrieben:
Sehen Sie dieses Schlammloch, Panzerschütze Cadde? Stellung!! In tiefster Gangart durchqueren und Anlasser gangbar machen! :mrgreen:

Na, dann wird ja demnächst der Donnerhall der Turbo-Dämmerung über den Deich rollen, wenn das so weitergeht...
Blicke ja kaum noch durch, was du jetzt alles verbaut hast, nur mal so aus dem Gedächtnis:
VVC Kopf, 1,8T Unterbau, Krümmer ( den Kitey No.1 LOL ! ) + Turbo vom blauen TF, Emerald-ECU ? Richtig! Ausserdem 400 ungeahnte Abenteuer und nen Satz neuer grauer Haare ! :mrgreen:

Frage meinerseits: kann ZandF solche Kombinationen auch mit einem MEMS3 mappen, oder ist hier nur ein Emerald möglich? Wie gesagt , mit Mechs nur mit Emerald ... ohne Mechs sollte das gehen ...
Ein VVC-Kopf würde ja nochmals einiges mehr an Leistung bringen gegenüber dem Serien-MPI-Kopf, schon allein durch größere Ventile beim 160er-Motor. Wir werden sehen, eher marginal , läuft doch alles über den Ladedruck ... ich höre Stig reden ...haha ...

Vielleicht ginge ja auch ein Serien-160er Unterbau mit originaler Verdichtung, wenn man nur niedrigen Ladedruck fährt... so bis 210 PS? Sie KOOS thread , bei den Briten , der hat das so gemacht ...
Zumindest geht das beim Rotrex-Umbau von Komotec, wenn auch nicht "Dauervollgasfest" ;)
Oder ein 160er Motor in "Mexiko-Version" ?


:mrgreen:

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Di 18. Aug 2015, 15:07
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
" Wie üblich von der Steckseite aus: "

Und selbst das muss man erst mal wissen ... :lol:

Wieder was gelernt ! :up:

:mrgreen:

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Di 18. Aug 2015, 15:11
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Peter, das sinnvollste wäre wohl ein Mexiko-VVC als Basis, denn der hat die großen Ventile und die kurzen Pelle vom Turbo (sind identische Teile). Damit hast du die geringere Basisverdichtung und kannst ordentlich aufladen, sollte dann aber auf feste Nockenwellen umgebaut werden. Damganze lässt sich dann problemlos mit einem passend gemappten MEMS3 Automatik-Steuergerät antreiben, und so die Watergate vom Turbo steuern.

Cadde, von 154-4 erstmal nen temporären Abzweig an Masse, das sollte zum Starten reichen.

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Di 18. Aug 2015, 15:45
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hi Michael,
ja, das wäre wohl unter vielen Gesichtspunkten der beste Weg, ich denke dann aber eher ohne TÜV? ;)
Schließlich müsste man ja den originalen 1,8T Motor mit MPI-Getriebe und allem drum und dran wegen Abgasverhalten usw. nehmen, um das ganze mal durchzukriegen.
Bin eh mal gespannt, wie es beim blauen T wird.

@Cadde: Drück dir die Daumen, dass die Kiste bald mal Lebenszeichen von sich gibt! :up:

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Viele Grüße
Peter


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Di 18. Aug 2015, 19:44
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Wat ? :mrgreen:

Ich dachte, der Blaue wird die Vorlage für alle weiteren Umbauten mit TÜV ...

Der Blaue als Exempel mit TÜV Verfügbarkeit ... :!:

Wie Peter B. versteh ich das richtig ? Du brauchst keinen TÜV ? HUH ? :shock:

Dann hol Dir nen VVC Kopf und ein Emerald...dann bist Du zukünftig TÜV frei , sicher das ... :mrgreen:

Meiner kriegt ausserdem wegen tausend anderer Sachen keinen TÜV , haha ...

Und ganz ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher , das der normale Turbo mit dem "kleinen" MPI Kopf , beim Fahren jedem ein Grinsen ins Gesicht zaubert , welches er lange Zeit nicht mehr aus seinem Faltenmeer bekommt ... :mrgreen:

Wollt ich ja auch zuerst nur machen , leider hatte ich mir den MPI Kopf ja kaputtgebohrt ... :mrgreen:

Warscheinlich wär mein Akt der Verzweiflung auch schon lange fertig ... die VVC Nummer hat mich richtig extra Zeit gekostet ... :?

Das mit dem VVC Kopf wird hoffentlich bei mir somit eine ( geile ) Notlösung sein ... ... :lol: JAAAAA; ich klopf auf Holz ! :ugeek:

Ganz sicher muss das nicht das volle Brett an Extremen sein , um höllischen Spass mit dem Ding zu haben ...

Und regulärer TÜV läuft ja wohl definitiv unter "nice to have" ! :mrgreen:

my 2 c ...

Und Danke für die "gedrückten Daumen ! " :up:

:mrgreen:

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Di 18. Aug 2015, 20:27
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Und immer dran denken ...

noch läuft das Spinnennest nicht ... :lol:

Dateianhang:
Zauberei .jpg
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:mrgreen:

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Di 18. Aug 2015, 20:56
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Eine TÜV-konforme Lösung ist mir natürlich immer noch am liebsten ;)
Dazu müsste aber erst mal ein 1,8T-Motor her und einen 160er habe ich schon (genauer gesagt zwei davon, einen im Trophy und ein TF160er wird grad in den MPI eingebaut, den ich Februar für Umbau-Pläne gekauft hatte). Den baue nicht ich ein, sondern das wird in der Werkstatt gemacht, wenn die mal Zeit dazu finden.....

War ja im April schon mal drauf und dran, nen R75 1,8 "T" in der Nähe von Kleve für ein paar Hunderter zu holen, aber zum Glück hatten wir nochmals nach der Fahrgestellnummer gefragt bei der Besitzerin, die das Auto von ihrem Ex.übernommen hatte und es stellte sich heraus, dass mit 1,8 T ein 1,8er Touring gemeint war :lol:
Jedenfalls habe ich mich dann umentschieden und die Werkstatt bot mir einen Motor aus einem TF160 an, ca. 90.000 km drauf, der ebenfalls noch auf dem Hof mit Frontschaden rumstand. Habe ich gleich mal ja gesagt und nun warte ich, bis mein Ex-MPI endlich fertig wird ;)
Kleines Schmankerl am Rande: wir wollen auch gleich die kompletten TF-Hilfsrahmen inclusive Federung mit einbauen.
Dann noch AP-Bremsen und PU komplett + TF-Rahmenlager - das sollte eine gute Ausgangsbasis für späteren Turbo-Umbau sein......

Ich hoffe, es wird diese Saison noch fertig :)

@Cadde: bei dir hoffe ich's auf jeden Fall ebenso! :up:

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Di 18. Aug 2015, 21:02
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hey Cadde, ich freu mich, das es bei Dir vorangeht, und das bei dem Sauwetter heute.
Meine Tochter fragte nach dr Kita : Bist Du mit dem Cabrio da ?
ich : Ja und wir fahren offen :mrgreen:
Sie : NNNNNNNNNNNeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Ausserdem ists so gemütlich, wenn der Regen auf das Dach tropft - und da hat sie recht :up:


Di 18. Aug 2015, 22:13
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mykel hat geschrieben:
Habbich doch schon geschrieben:
Mykel hat geschrieben:
Trottel-Poti wie gesagt Pin 3 Stromversorgung, ich denke mal Pin 1 Masse (Pin 30 am Emerald) und Pin 2 Ausgang (Pin 8 am Emerald).

Nur mal nebenbei erwähnt , dieser Stecker ist anders herum aufgelegt , was zu weiterer Verwirrung geführt hat. Man muss alles prüfen und kann sich niemals sicher sein ... :?

Und wenn der Anlasser nicht dreht, guck mal, ob am Relaisblock C0154-4 angeschlossen ist, schwarz-weißes Kabel. Leg das mal auf Masse, ich schreib dir ggf. per PN warum. Ansonsten müssen am Relaisblock dran sein: C0157-7 (braun) mit Dauerplus und C0157-5 (braun-rot) zum Magnetschalter.


Ja , die beiden C1577 und C1575 sind dran , hab die auch durchgemessen.

Alles i.O ! :up:

Und Jan : Masse ist da auch sicher vorhanden, denn da geht ne dicke Leitung ziemlich sicher zur Batterie-Masse, nach vorne ...

C0154 hab ich temporär an Masse gelegt, aber nix dreht sich ... man hörte ein leises "sigh" a la Charlie Brown von mir ... :(

Der Anlasser ist fast noch neu , die Kiste ist ja auch kaum gelaufen, die letzten 2 Jahre. Der sollte also noch den Anforderungen genügen.

Aber nu is alles dran , nur auf den Kühlwassertemperaturfühler muss ich derzeit noch verzichten ...

Dreht sich aber noch nix ... :roll:

Nix dreht sich , nix bewegt sich ... sozusagen ... :lol:

Was hab ich gelesen ? evtl. Zündschloss ? Macht keinen Scheiss ... dann lauf ich Amok :twisted: :mrgreen:

Tipps ? Immer her damit ...

:mrgreen:

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Mi 19. Aug 2015, 16:05
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Wie voll ist denn Deine Batterie ?


Mi 19. Aug 2015, 16:30
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