|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
MGF Kopfdichtung oder Wasser von anderer Stelle
Autor |
Nachricht |
Veit
|
MGF Kopfdichtung oder Wasser von anderer Stelle
Ich habe gerade ein Problem mit einem MGF.
Das Auto wurde ohne Auffälligkeiten in die Garage gestellt.
1,5Wochen später fängt er an Kühlwasser zu verlieren.
tropft Hauptsächlich in der Fahrzeugmitte, aber auch etwas rechts.
Ist auf der Kupplungsseite nass neben der Kopfdichtung.
Mehr mangels Sicht nicht zu erkennen.
Sieht für mich Kopfdichtung aus. Viertel Liter Wasser nachgefüllt.
Material besorgt und das ganze mangels Zeit zu einem Freund in die Werkstatt gefahren. Dort stand er nun knapp 2 Wochen ohne einen Tropfen zu verlieren.
Heute das Fahrzeug zurück geholt, weil dort im Augenblick auch zu viel los...
Hier innerhalb ner halben Stunden auch kein Tropfen verloren.
Kommt das vor das eine Kopfdichtung mal undicht ist und dann wieder nicht?
Kann das Wasser an der K-Serie im MGF noch von wo anders kommen und an dem Übergang Kopf/Block runterlaufen?
|
Fr 14. Aug 2015, 22:03 |
|
|
xpower
|
Re: MGF Kopfdichtung oder Wasser von anderer Stelle
evtl ist es ja auch ein schlauch an der seite beim getriebe
|
Fr 14. Aug 2015, 22:11 |
|
|
hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
|
Veit hat geschrieben: Kann das Wasser an der K-Serie im MGF noch von wo anders kommen und an dem Übergang Kopf/Block runterlaufen?
Hast Du die Motorabdeckung schon abgenommen ? Ansonsten kann das Wasser natürlichauch nicht direkt nach unten tropfen, sondern irgendwo langlaufen und dann erst tropfen, sprich der Fleck unter dem Wagen ist nicht unbedingt unter der undichten Stelle. Links vorn am Kopf ist z.B. ein Kühlwasseranschluss, der undicht sein könnte. Aber ohne Abnehmen der Motorabdeckung ist das wohl ein Kristallkugelspiel.
|
Fr 14. Aug 2015, 22:19 |
|
|
Veit
|
Abdeckung war unten. Habe ja gesehen, dass das Wasser an der Dichtung / am Block entlang lief.
Konnte sonst ohne Spiegel oder ähnliches nichts erkennen, werde aber noch mal schauen, wo da Schläuche ran gehen.
Für eine Dichtung hört es sich für mich komisch an, dass es wieder dicht ist....
|
Fr 14. Aug 2015, 22:23 |
|
|
Veit
|
Hab gerade noch mal geschaut. Schläuche usw alles trocken. Auch kein Wasser im Öl. Öl im Wasser auch nicht, bisschen schimmernd die Oberfläche, aber Öl im Wasser wäre deutlicher zu sehen. Ich denke das ist wirklich Kopfdichtung nach außen undicht. Aber nach dem er vor 2 Wochen den viertel Liter verloren hat, kein einziger Tropfen mehr. Gut, waren auch nur 35km Fahrt... Ist die Idee weiter zu fahren, oder evtl. die Kopfschrauben ein wenig nachzuziehen realistisch ? http://www.veitsworld.de/temp/IMAG0282.jpghttp://www.veitsworld.de/temp/IMAG0285.jpg
|
Sa 15. Aug 2015, 11:44 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Veit hat geschrieben: Öl im Wasser auch nicht, bisschen schimmernd die Oberfläche, aber Öl im Wasser wäre deutlicher zu sehen.
Hallo Veit, zu den Bildern werden Dir die Spezialisten, die "täglich" an den Motoren schrauben sicherlich etwas sagen. ich habe vor 2 Jahren einen TF angeschaut. im Wasser so gut wie nichts erkennbar, außer einem ganz leichten Schimmer. Als ich dann mit dem Finger die Innenwand des Ausgleichsbehälter abwischte, hatte ich dann den Majo-Niederschlag am Finger. War sonst von außen nicht erkennbar. vielleicht kannst Du das mal überprüfen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
So 16. Aug 2015, 00:47 |
|
|
Veit
|
Andreas TF160 hat geschrieben: Veit hat geschrieben: Öl im Wasser auch nicht, bisschen schimmernd die Oberfläche, aber Öl im Wasser wäre deutlicher zu sehen.
Hallo Veit, zu den Bildern werden Dir die Spezialisten, die "täglich" an den Motoren schrauben sicherlich etwas sagen. Hallo Andreas, darauf habe ich gehofft. Klar ist das Ferndiagnose und kann morgen wieder anders sein. Aber ich lerne gern aus den Erfahrungen anderer Wenn ich mich über die Saison retten kann, wäre es toll. Im Winter habe ich mehr Zeit. Gestern 80km flottdurch die Gegend gefahren. Kühlmittelstand gleich. Heute Morgen kein Tropfen unterm Auto. Ausgleichsbehälter innen abfahren teste ich mal, aber das sieht alles so sauber aus.... Hat ja erst 50Tkm der kleine Hab auf jeden Fall mal 5Liter Wasser im Kofferraum. Aber ist sonst echt unauffällig nach innen ist zu 99% an der Dichtung nichts. (Denke ich )
|
So 16. Aug 2015, 11:05 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich geb’ da jetzt mal meinen „Spezialisten-Senf” dazu … meine Vermutung ist, dass die Kopfdichtung auf der Auslassseite etwas tröpfelt. Ds ist die klassische Position, weil die Seite des Kopfs natürlich heißer wird und durch den Auspuff auch mechanisch stärker belastet ist. Wenn das in dem Rahmen bleibt, würde ich mich darum aber erstmal nicht kümmern. Vor und nach jeder Fahrt den Wasserstand kontrollieren, 1,5 Liter fertig angemischtes Kühlmittel mitführen und gut ist. Irgendwann wird die dann komplett abpfeifen, dann kann man das immer noch machen. So fahre ich seit knapp 2 Jahren mit meiner Mrs P. durch die Gegend, auch bis nach England oder sonst wohin. Ist mal mehr (musste auch schon die Einlasskrümmerdichtung erneuern, da war es dann ein kompletter Behälter auf 30 km ), mal weniger. Derzeit wieder etwas mehr, der Schlauch am Ausgleichsbehälter sifft etwas, da muss ich halt vor dem Winter noch mal ran. Noch hab ich ja den TF auf der Straße, also wenig Druck, aber ab 1.11. muss die blaue Lady halt wieder fit sein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 16. Aug 2015, 11:49 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Jaja, die englischen Ladies lieben halt den Bordingenieur mehr als den Fahrer...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 17. Aug 2015, 11:54 |
|
|
Veit
|
Immer noch dicht.
|
Sa 22. Aug 2015, 08:36 |
|
|