Aktuelle Zeit: Di 26. Nov 2024, 04:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3066 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 154  Nächste
Friese frisiert ! Na dann ... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Also, das Trottel-Poti kriegt auf Pin 3 Saft von der ECU (Emerald Pin 9), zusammen mit den ganzen anderen Sensoren wie IAT, Öltemperatur, Kühlwasser, Motorraumtemperatur und MAP (alle an Pin 1). die zweipoligen Sensoren liefern dann über Pin 2 das Signal an den entsprechenden Eingang vom Emerald:
- IAT: Pin 16
- Kühlwasser-Temp: Pin 33
- Motorraum-Temperatur: ggf. Pin 35 und programmieren
- Öltemperatur-Schalter (VVC-Einheit): ggf. Pin 36 und programmieren

Trottel-Poti wie gesagt Pin 3 Stromversorgung, ich denke mal Pin 1 Masse (Pin 30 am Emerald) und Pin 2 Ausgang (Pin 8 am Emerald).

MAP ist jetzt die Frage, der dreipolige vom original-VVC oder der vierpolige vom Turbo? Ich denke mal letzterer, dann kannste den grünen IAT-Sensor weglassen. Ich hab mal verschiedene Versionen der Schaltpläne gewälzt und denke nun, das sieht so aus:

Code:
Pin | Rover Kabelfarbe | Belegung     | Pin Emerald
––––+––––––––––––––––––+––––––––––––––+––––––––––––
 1  | Pink-Schwarz     | Versorgung   | 9
 2  | Gelb-Weiß        | Ausgang IAT  | 16
 3  | Gelb-Lila        | Sensor-Masse | 30
 4  | Rot-Grün         | Ausgang MAP  | 34 und programmieren


Wo hängen denn die VVC Regler dran?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 16. Aug 2015, 16:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Yep , ich muss gleich leider weg zum Git - Unterricht , aber in der Kürze : Super Mykel !

Ich hab den Turbo MAP Sensor dran und hab das auch eben gefixt bekommen, 16 und 33 kommen vom Turbo MAP Sensor , zweimal geht wie immer an 30 ...

Der Rest kriegen wir auch noch gebacken ...

Und das das Trottelpoti ne Stromversorgung bekommt , da bin ich vorhin auch ert drüber gestolpert ...

Die VVC Stripen muss ich nocmal durchmessen , da ist irgendwie noch der Wurm drin ...

Und die USW. USW. :lol:

Ich muss weg , bis später !!!!

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 16. Aug 2015, 16:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Nun ...

Sach ma Mykel, Deine Auflistung vom MAP Sensor ...

Das Ding ist , das ich an dem MAP Sensor zuerst gemessen hab und eine Strippe an pin33 ( das ist wohl doch eher die Kühltemperatur, so übersetze ich mal coolant temp ..., ähem ) und die andere an Pin 16 im Emerald auch anliegend gefunden hab ...

Das das jetzt nicht richtig ist , macht mich kirre , wie konnte denn das an dem Bluet funktionieren ... das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben ...

also kommt an dem Turbo MAP Sensor auch noch ne Stromversorgung an , aha ... :shock:
Also morgen alles umklabüstern ... OK , kein Ding ...

Ich habe an 17 und 21 jeweils einen Pin belegt mit den VVC Sensoren ...

Ich glaube mich zu erinnern , das wir das Plus der beiden Sensoren gebrückt haben , um uns die Dauerplus-Stromversorgung der Beiden von nem Relais zu holen ...

Was aber auch nich wirklich 100% hingehauen hat, da ich eben eine Strippe am Emerald gefunden hab , die direkt auf den einen VVC Sensor geht ... da stimmt irgendwas nicht ... bei den beiden VVC Sensoren sollte das Plus immer auf Pin 2 anliegen ...

Uhhh, das wird noch lustig ...

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 16. Aug 2015, 21:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Nun, wahrscheinlich lief der deswegen wie ein Sack Nüsse im Kaltlauf. Du bist da aber auf dem richtigen Weg, denke ich. Ich hab mir die Pinbelegung vom kombinierten MAP- und IAT-Sensor aber auch nur anhand der Kabelfarben und so zusammengereimt. Pink-schwarz ist immer +5V Sensorversorgung, das ist Rover-Standard. Gelb-lila als potenzialfreie Masse hat auch das DK-Poti, bleiben also die anderen zwei. Probier’s aus, dann sieht man schon.

17 und 21 sollte passen für die VVC-Steuerungen, laut Schaltplan kriegen die beim Original MEMS in der Tat gemeinsam +12V an Pin 2 vom Motorsteuerrelais und werden dann in der ECU gegen Masse geschaltet. An diesem 12-Volt-Anschluss vom Relais hängen auch dran:
- der Steppermotor (Pin 2, alte Version)
- das Ventil vom Aktivkohlekanister (Pin 1)
- der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (hast du nicht)
- die Zündspulen (Pin 1, von der ersten dann über Pin 2 durchgeschleift zu Pin 1 an der zweiten, wenn du die alten nimmst)
- alle 4 Injektoren (Pin 1)
- Kontrollrückleitung ans Emerald (Pin 28), Zündungsplus selbst liegt auf Pin 11

Das Motorsteuerrelais hängt spulenmäßig auch am 12V Anschluss dran, von wo der geschaltete Strom kommt, die Spule schaltet dann im Steuergerät gegen Masse, sollte beim Emerald an Pin 4 hängen.

Wird auf jeden Fall ne ganz schöne Arbeit …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 16. Aug 2015, 22:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Habe gehört es gibt nen Adapter, um das Emerald an den Original-Kabelbaum zu adaptieren?!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 16. Aug 2015, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
haha, das lese ich jetzt erst Peter, nee, die Wunde ist offen , dat bringt jetzt alles nix mehr ... ich brauch da bestimmt keinen Adapter für die Kupplug des Adapters ... hab eigentlich alles hier , damit das fluttscht , nur zuwenig Peilung , aber ich arbeite ehrlich hart da dran ... :arrow: :lol:

Wo hast Du das denn gelesen , sach ma bitte ! Für alle anderen hier .... ;)

Jetzt mein Text :

Öhhhm , Klasse Mykel ! :up:

Glaub ma ja nich , das ich alles verstanden hab, was Du da geschrieben hast ...

Das kollidiert jetzt ganz gehörig, mit meinem mir angesammelten HALBWISSEN in der Könisdisziplin der Elektrotechnik ... der KFZ Elektrik :lol:

:mrgreen:

Auf Pin20 hab ich bei mir die vom Emerald geschaltete Kraftstoffpumpe hängen, da sind allerdings auch die 4 Einspritzdüsen drauf , kann das richtig sein ? , denn ich hab die da nicht zusammengelötet ... bin somit davon ausgegangen das das wenigstens seine Richtigkeit hat ... :roll:

"17 und 21 sollte passen für die VVC-Steuerungen, laut Schaltplan kriegen die beim Original MEMS in der Tat gemeinsam +12V an Pin 2 vom Motorsteuerrelais und werden dann in der ECU gegen Masse geschaltet. An diesem 12-Volt-Anschluss vom Relais hängen auch dran:
- der Steppermotor (Pin 2, alte Version) ist das der IACV ??? Da hab ich ne Armada von Kabeln ,wo ich nich wohin mit weiß ... Kacke, da müssen 4 Stück ins Emerald
- das Ventil vom Aktivkohlekanister (Pin 1) ist bei mir nicht existent dieser Anschluss
- der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (hast du nicht) endlich mal gute Nachrichten :mrgreen:
- die Zündspulen (Pin 1, von der ersten dann über Pin 2 durchgeschleift zu Pin 1 an der zweiten, wenn du die alten nimmst) Ich hab die Neuen und die hängen nicht am Motorsteuerrelais, die sind im OFF derzeit ...
- alle 4 Injektoren (Pin 1) Die sind alle meines Wissens auch mit auf Pin20 aufgelegt, was mich beim Durchmessen schon ganz grantig machte ...
- Kontrollrückleitung ans Emerald (Pin 28), Zündungsplus selbst liegt auf Pin 11
Mir war so als hätten wir 28 und 11 gebrückt ! Ist derzeit nicht mehr , aber ma das Sinn ? Kontrollrückleitung , wat datn ? "

Du sagst also , alle von dir oben aufgeführten kriegen Ihr Plus vom Motorsteuerrelais ? von welchem Pin ? Könnte das C0157 Pin 8 sein , jetzt mal so aus dem Gedächtnis ?

Ich bin da jetzt ziemlich drin mit dem Schädel , aber die Kabelage hats in sich ...

Thorsten und ich waren pragmatisch gedanklich erst mal auf folgendem Trichter unterwegs ... :

Erst mal das Wichtigste, damit er erst mal überhaupt Lebenszeichen von sich gibt :

Zündspulen , Einspritzdüsen , Kraftstoffpumpe, Anlasser ... Falls er Zündfunken gibt und Sprit ankommt , wär ja man schon viel gewonnen ... :lol:

Danach den ganzen restlichen Klöterkram auflegen ... :angel:

Hab nur noch 6 freiliegende Strippen vorm Emerald , von denen ich nur 2 überhaupt nicht zuordnen kann, da piept somit GOAR NIX beim Durchmessen, der Rest sind die 4 IACV Strippen ...

Dabei fühlt es sich so an, als ob das echt vorwärts geht ... :angel:

Und ich küss Dir die Füsse , Stig , das ich Dein Laptop immer noch hier haben darf , denn könnt ja nun demnächst sein ( FINGERS CROSSED :twisted: :mrgreen: ) das es nun doch bald mal gebraucht wird ...

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 16. Aug 2015, 23:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hat Franz aus Lev mir kürzlich gesagt, schätze er hat die Info über seine GB-Facebook-Connections.

oder hier...?

http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=370613

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 17. Aug 2015, 00:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
maybe this...

http://www.emeraldm3d.com/ecu-plug-and- ... k-vvc.html

Eventl. auch für ältere Emerald-Ecu s erhätllich, weiss nicht ob du das K6 verbaut hast.

http://www.emeraldm3d.com/earlier-ecus

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 17. Aug 2015, 00:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Peter, der Kabelbaum braucht keinen Adapter, da ist schon ein Emerald-Stecker dran. Außerdem sind Sensoren und sonstige Teile ein bunter Mischmasch aus Mk1 und Mk2. Kann man alles machen, nur passt das eben alles nicht so wirklich ...

Cadde, Du meinst, die Einspritzdüsen hängen mit Ihren Pin 1 an Anschluss 20 vom Emerald? Ja, wo sollen die denn da ihren Strom herbekommen, das ist ein gegen Masse geschalteter Steuerausgang 8-) Nenene, die gehören (so wie de ganzen anderen oben genannten) an den Schaltausgang vom Motorsteuerrelais, C0175 Pin 8 der 3, die sind intern gebrückt.

Mit Pin 2 hängen die Düsen an den folgenden Anschlüssen am Emerald:
Zylinder 1 - Pin 24
Zylinder 2 - Pin 23
Zylinder 3 - Pin 26
Zylinder 4 - Pin 1

Den Kanister lassen wir erstmal weg, da müsste man dann späten einen freien AuxOut nutzen und programmieren.

Die Rückleitung zum Emerald an Pin 28 teilt dem Steuergerät mit, dass das Relais funktioniert, so wie ich das verstehe: (supply from main relay), an der Funktion des Emerald ändert es aber sonst nix, wenn 11 und 28 gedrückt werden.

Als Zündspulen hast du also die im Kopf eingebauten, die haben die Brücke nicht, weil nur zweipoliger Anschluss. Also recht einfach (hahaha!): Vom Ausgang des Motorsteuerrelais an Pin 1, Pin 2 von der an der Zahnriemenseite an Pin 25, von der anderen an Pin 5 am Emerald.

Bleibt noch das IACV, das ist bei dir ja die alte Version mit dem eckigen Anschluss. Der kriegt Saft über seinen Stecker an Pin 2 (braun-lila). Der Rest verteilt sich wie folgt:

Stecker - Farbe - Steuerkanal - Emerald
Pin 1 - orange-grau - Kanal 3 - Pin 22
Pin 3 - pink-blau - Kanal 4 - Pin 27
Pin 4 - orange-blau - Kanal 1 - Pin 3
Pin 6 - orange-grün - Kanal 2 - Pin 2

Hier zur Erklärung:
Dateianhang:
IACV_Logic.JPG
IACV_Logic.JPG [ 114.86 KiB | 7462-mal betrachtet ]


Hast du mal ne Liste, welche Bauteile du alle verwendest? Weil die Zündspulen sind ja vom MEMS 3, die Injektoren vom VVC, das IACV vom MEMS 1/2 und so weiter …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 17. Aug 2015, 07:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mykel hat geschrieben:
Peter, der Kabelbaum braucht keinen Adapter, da ist schon ein Emerald-Stecker dran. Außerdem sind Sensoren und sonstige Teile ein bunter Mischmasch aus Mk1 und Mk2. Kann man alles machen, nur passt das eben alles nicht so wirklich ...

Cadde, Du meinst, die Einspritzdüsen hängen mit Ihren Pin 1 an Anschluss 20 vom Emerald? Ja, wo sollen die denn da ihren Strom herbekommen, das ist ein gegen Masse geschalteter Steuerausgang 8-) Also ist der nur für die Kraftstoffpumpe, wie es auch da steht !! OK, ich schau da mal nach , nich das ich da was im Kopf durcheinander gebracht habe ... Nenene, die gehören (so wie de ganzen anderen oben genannten) an den Schaltausgang vom Motorsteuerrelais, C0175 Pin 8 der 3, die sind intern gebrückt. Mykel, ich mach die jetzt an C0175 Pin8 ! Was meinst Du mit "der 3" dort ?

Mit Pin 2 hängen die Düsen an den folgenden Anschlüssen am Emerald:
Zylinder 1 - Pin 24 done
Zylinder 2 - Pin 23 done
Zylinder 3 - Pin 26 done
Zylinder 4 - Pin 1 done



Den Kanister lassen wir erstmal weg, da müsste man dann späten einen freien AuxOut nutzen und programmieren. OK !

Die Rückleitung zum Emerald an Pin 28 teilt dem Steuergerät mit, dass das Relais funktioniert, so wie ich das verstehe: (supply from main relay) ? soll das heißen , das kommt auch von C0175 Pin 8 ? , an der Funktion des Emerald ändert es aber sonst nix, wenn 11 und 28 gedrückt werden.

Als Zündspulen hast du also die im Kopf eingebauten, die haben die Brücke nicht, weil nur zweipoliger Anschluss. Also recht einfach (hahaha!): Vom Ausgang des Motorsteuerrelais an Pin 1, Pin 2 von der an der Zahnriemenseite an Pin 25, von der anderen an Pin 5 am Emerald. Also wiederum von C0175 Pin 8 an , seriell an beide Zündspulen Pin 1 und separat zurück Zahnriemenseite Pin 25 und der andere Pin5 , OK !

Bleibt noch das IACV, das ist bei dir ja die alte Version mit dem eckigen Anschluss. Der kriegt Saft über seinen Stecker an Pin 2 (braun-lila). Der Rest verteilt sich wie folgt:

Stecker - Farbe - Steuerkanal - Emerald
Pin 1 - orange-grau - Kanal 3 - Pin 22
Pin 3 - pink-blau - Kanal 4 - Pin 27
Pin 4 - orange-blau - Kanal 1 - Pin 3
Pin 6 - orange-grün - Kanal 2 - Pin 2

Das ist ja relativ easy ! ( sofern die Kabelfarben auch in meinem Kabelstrang mal stimmen sollten , haha ... ) Mach ich gleich nach dem Frühstück !


Hier zur Erklärung:
Dateianhang:
IACV_Logic.JPG


Hast du mal ne Liste, welche Bauteile du alle verwendest? Weil die Zündspulen sind ja vom MEMS 3, die Injektoren vom VVC, das IACV vom MEMS 1/2 und so weiter …


Ja, alles richtig ... bis auf die Einspritzdüsen , das sind die red banded vom T16 Turbo ... ich nehm den analogen VVC Nockenwellensensor auf pin 15 ( hab den gepiepst , der andere Anschluss wird beim durchmessen noch vermisst , glaub ich ... geht der evtl. auch auf Sensor earth Pin 30 ? und den analogen 2 Pol. Kurbelwellensensor auf Pin 31 und 32 , die ganz normalen VVC Sensoren , das wars soweit aus dem Heimatland des Horizontalregens ...

Danke , Obiwan !

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 17. Aug 2015, 09:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mist ... sollte "Pin 8 oder 3" heißen, Tippen vor dem ersten Kaffee geht nicht.

Pin 20 vom Emerald schaltet das Kraftstoffpumpenrelais, nicht die Pumpe selbst. Gehört an C0154-1.

Emerald Pin 28 kommt in der Tat auch von C0157-8 (oder 3 eben, aber da hängen eigentlich original ja die Einspritzdüsen dran. Musst mal sehen, wie das am besten läuft von der Verkabelung.

Und den Nockenwellensensor nicht auf 30 legen, sondern auch auf 32 (Earth return for main/cam trigger sensors), der muss potenzialfrei sein (Hallgeber). 15 für Signal stimmt aber. Nur die anderen ohmschen Sensoren (IAT, Kühlwasser, TPS) laufen gegen „echte“ Masse an Pin 30.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 17. Aug 2015, 11:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mykel hat geschrieben:
Mist ... sollte "Pin 8 oder 3" heißen, Tippen vor dem ersten Kaffee geht nicht.

Pin 20 vom Emerald schaltet das Kraftstoffpumpenrelais, nicht die Pumpe selbst. Gehört an C0154-1.

Das ist die Info des Tages, hab eben den Deckel von der Kraftstoffpumpe abgenommen um am Stecker durchzumessen , hab nix an für den Pin 20 gefunden , deshalb natürlich !

Emerald Pin 28 kommt in der Tat auch von C0157-8 (oder 3 eben, aber da hängen eigentlich original ja die Einspritzdüsen dran. Musst mal sehen, wie das am besten läuft von der Verkabelung.

Ich hab jetzt alles an 8 gelötet ... 8-)

Und den Nockenwellensensor nicht auf 30 legen, sondern auch auf 32 (Earth return for main/cam trigger sensors), der muss potenzialfrei sein (Hallgeber). 15 für Signal stimmt aber. Nur die anderen ohmschen Sensoren (IAT, Kühlwasser, TPS) laufen gegen „echte“ Masse an Pin 30.
Okidoki !


ABÄ,

hab die VVC Sensoren jetzt dran , die Zündspulen auch , der IACV war mit Deiner Anweisung ganz einfach , da stimmten bei mir ausserdem mal die Kabelfarben ! :up:

Ich prüf jetzt nur noch mal die Kraftstoffpumpenrelaisgeschichte , MAP Sensor mit Deiner Verkabelung und den Trottelsensor ...

Luft ( Menge oder Druck ? ) wird über den Map Sensor gemacht ... und den Ölschalter VVC hab ich schon mal auf die 30 gelötet , für die andere Strippe muss ich mir noch nen freien Input am Emerald such und dann programmieren, is nur nich ganz easy , die Bude ist jetz gerappelt voll ...

Männer , wir habens fast ...

Ich klopf auf Holz ...

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 17. Aug 2015, 14:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hau weg den Scheiss! :mrgreen: :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 17. Aug 2015, 14:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Code:
Pin | Rover Kabelfarbe | Belegung     | Pin Emerald
––––+––––––––––––––––––+––––––––––––––+––––––––––––
 1  | Pink-Schwarz     | Versorgung   | 9
 2  | Gelb-Weiß        | Ausgang IAT  | 16
 3  | Gelb-Lila        | Sensor-Masse | 30
 4  | Rot-Grün         | Ausgang MAP  | 34 und programmieren



Ich hab , wenn du mal den MAP Sensor af den Tisch legst und den Halteklip oben hast( ich find den nich in MGF Manual ab 2001 , von links ( ich nenn da mal ) :1 :gelb braun , 2 : rot braun , 3 gelb / evtl weiß , ansonsten sag ich die Strippe ist komplett gelb , 4 : pink schwarz ...

Wenn ich meine Nummerirung umdrehe , siehts auch nich viel besser aus , alles durcheinander ...

hmmm , ich mess mal ...

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 17. Aug 2015, 15:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hey, das klingt doch alles schon richtig gut , heute Abend Anschmeissparty ? ;.)


Mo 17. Aug 2015, 15:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
LOL !

Ein zwei Hürden hab ich noch, Uli ... :up:

Aber es wird ... mir fällt da spontan die Hydragasaufpumpnummer ein ...

Anspringen ?... EVTL, fahren ? NEE, dafür isser zu tief ... :mrgreen:

Und zwar : jetzt mal praktisch , ich ziehe ne Strippe von C0154/1 ( das Kabel was da am Relais an 1 rauskommt und steck das ins Emerald Pin 20 , richtig ? Da da eins rauskommt und irgenwohin geht, nur nicht ans Emerald PIN 20 , isoliere ich das ab und mach nen Abzweig zu Pin 20 ... richtig ? :angel:

Ich erinnere mich, als ich mit Thorsten und Jan das Emerald das erste mal mit Srom versorgt hatten , surrte auch die Kraftstoffpumpe , diese Verbindung existierte somit schon mal , vor geraumer Zeit ... :angel:

nu isse schweinbar futsch ... obwohl , ich könnte ja mal alles wieder zusammenschrauben und versuchen zu starten ...

Vielleich höre ich die Ja ein Surren und somit ist die Verbindung in dem Gewirr doch noch existent ... wer weiß ...

Uhhh, ich schwimme ...

Ausserdem merk ich gerade das ich keine PINS mehr habe , KACKEEEE ! :down:

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 17. Aug 2015, 16:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
speedsgood hat geschrieben:
maybe this...

http://www.emeraldm3d.com/ecu-plug-and- ... k-vvc.html

Eventl. auch für ältere Emerald-Ecu s erhätllich, weiss nicht ob du das K6 verbaut hast.

http://www.emeraldm3d.com/earlier-ecus


Peter , ich hab das K3 und wenn man Geld hätte, wäre das alles kein Thema.

Man kann sich bei Emerald die Kabelbäume auch klöppeln lassen, nur ist das nich drin und wenig erheiternd bzw. frustrierend.

Emotionen sind ja das A und O beim Schauben , haha ...

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 17. Aug 2015, 17:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Na ja , hab jetzt auch den NW-Sensor dran , an Pin 15 und den anderen an PIN32, wie gewünscht ;) ... hab die Pin 32 Litze aufgepult und eiskalt draufgelötet ..

Dafür gibts bestimmt Mecker ... :lol:

Ich zeig die Kabelage sowieso niemanden, wie das JETZT aussieht , wenn er läuft , wird schwuppdiwupp, alles mit Bausschaum ausgeschäumt, um Kabelbrüche zu vermeiden ... !! :angel: :mrgreen:

Das Elend zeig ich niemanden , haha ...

:mrgreen:

Ich hab mir außerdem mal den Spass gemacht und das Emerald eingesteckt , welches in Rot glücklich vor sich hin glimmte und dann habe ich versucht mal zu Starten ... ist ja nun so weit gediehen, das er sich mal, ähem, mal räuspern dürfte ...

Aber , nada : Anlasser dreht nich ...

Die letzten 3 Mohikaner sind : neuerdings der Anlasser , Drosselklappenpoti und der Map Sensor ... is echt nich mehr viel ... :angel: ( sprach es und wurde vom Schicksal dafür am nächsten Tag bestraft :mrgreen: )

Hab mir den Wolf gemessen ... :x

Hier ist der MAP Sensor , da ist bei der Verdrahtung schon mal jemand bei gewesen , deshalb ist auch nix so wie es soll oder es zuerst den Anschein hat ... :?

Dateianhang:
is das nich spannend.jpg
is das nich spannend.jpg [ 98.37 KiB | 7354-mal betrachtet ]


Ist halt echt funky , man sieht hoffentlich , das die originalen Kabel rechts , dann bis auf Eines komplett die Farbe wechseln , was das halt alles so spannend macht ( KOTZ :evil: ) ( bis man da erst mal drauf gekommen ist ... :lol: )

Der Weg ist das Ziel ...

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 17. Aug 2015, 20:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Na abr alles in allem gehts doch voran, wenn jemand die Kabelfarben ändert ists natürlich totaler Bockmist.


Mo 17. Aug 2015, 22:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hein hat geschrieben:
hey, das klingt doch alles schon richtig gut , heute Abend Anschmeissparty ? ;.)


Yay! Soll ich Feuerlösch... äh... Durstlöscher mitbringen? :mrgreen:


Di 18. Aug 2015, 01:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3066 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 154  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de