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Kühlmittelverlust 
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
So, nun zum Amusement noch ein paar Fotos, zuerst mein Arbeitsplatz im Carport auf zwei Bildern, dann die Sache mit dem Thermostat:
Bei der Demontage der Wasserpumpe fiel mir so ein rundes Ding entgegen, sah aus, wie so Klemmdichtungen bei Spülbecken-Ablaufgarnituren. Das wollte ich dann natürlich wieder an Ort und Stelle montieren, ging aber nicht, das fiel durch die Öffnung vom Thermostat nach draußen. Und dann die Erkenntnis, das es sich bei diesem schwarzen Ring um das Ende des Thermostat-Gehäuses handelt :shock:
Gut, dass ich bereits ein komplett neues da hatte, mit Dichtungen natürlich. Wenn ich mir vorstelle, dass die Wasserpumpe das Ding zu Gries verarbeitet hätte und dann fröhlich im Kühlkreislauf verteilt...
Grüße aus TBB
Christof


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Mi 5. Aug 2015, 15:18
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
:lol: :lol: :lol: Sollbruchstelle gefunden, oder was?

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Mi 5. Aug 2015, 15:20
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Ah net schlecht... :D

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Gruß
Sepp

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Mi 5. Aug 2015, 19:57
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
So, Freunde, so langsam wird's ernst:
Lichtmaschine drin, Anlasser drin, Luftfilter drin, Ausgleichsbehälter drin, alle Kabel und Stecker verlegt, Hitzeschutzschild am Auspuffkrümmer repariert (war oben ausgerissen) und montiert.
Jetzt muss noch der Öleinfüllstutzen dran, danach will ich dann Öl einfüllen und Kühlsystemreiniger/Wasser. Batterie lädt noch.
Bevor ich starte, werd' ich den Motor noch ein paarmal von Hand durchdrehen.
Danach gibt's Strom, gefolgt von einem Stoßgebet.
Was mir große Sorgen bereitet :( , ist der Zahnriemen (siehe weiter oben). Hat jemand Erfahrung was passiert, wenn der jetzt tatsächlich einen Zahn versetzt wäre bzw. woran man das merken kann?
In dem Fall würde ich die MG zu dem Schrauber bringen, der vor vier Jahren bereits Zahnriemen, Wasserpumpe und Spanner getauscht hat.
Grüße aus Tauberbischofsheim
Christof


Do 6. Aug 2015, 16:23
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Vor dem Start würde ich die Zündung ein paar mal ein- und ausschalten, im Rythmus der Benzinpumpe, die nach ein paar Sekunden Druck aufbaut. Nur da ist meist Luft drin und damit wirds etwas entlüftet, das Einspritzsystem. War bei mir so.

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Gruß
Sepp

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Do 6. Aug 2015, 19:07
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Wenn du den per Hand durchdrehen kannst, passiert da gar nix. Einfach so anlassen wie der Seppi g’schriam hod, dann passt des scho.

So richtig hundertprozentig stimmen die Markierungen nie.

Ach: und das Beten hilft besser VOR dem Strom geben. Drei Ave Maria sollten reichen. Sacht der Forumskathole :mrgreen:

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Do 6. Aug 2015, 22:09
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Und nicht wundern, wenns erstmal qualmt und stinkt, ggf eine Fahrt auf der Autobahn einplanen, damit der ganze Sapsch wegbrennt.
Das kann en paar km dauern.


Do 6. Aug 2015, 22:15
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
So isses, vor allem die Ölreste vom Rumgefummel am Krümmer haben es in sich. Richtig klasse ist dann, wenn man (wie ich) die Feuerwache DIREKT GEGENÜBER hat, das kann u.U. SEHR PEINLICH werden. :oops:

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Do 6. Aug 2015, 22:43
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Ich hatte Cadde für den Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" an Bord, das ging ganz gut ;-)

Aber am Anfang ists schon gut, die Abdeckung wider zu montieren, damit man offen fahren kann, ohne die brennt wohl irgendwann die Heckscheibe.

Ohne Abdeckung und mit Dach zu hat das was von Cheech und Chong und "Viel Rauch um Nichts". :mrgreen: :mrgreen:


Do 6. Aug 2015, 23:17
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Und ich hatte dem Christof sein Zuhause noch so ordentlich in Erinnerung, willlkommen im Schrauer-Chaos :mrgreen: :up:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 6. Aug 2015, 23:40
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Danke euch allen.
Gestern wurd's dann doch nichts mehr, weil ich hier in Tauberbischofsheim keinen Kühlerreiniger bekommen habe. Nur so Zeug, das man direkt in den Kühler kippen sollte und vorher das Thermostat entfernen!? :? Bin ja gerade froh, das neue drin zu haben!
Die angerosteten Kühlerrohre hinten am Motor hatte ich übrigens komplett draußen, bisschen entrostet (außen), mit Fertan behandelt und anschließend mit HT-Lack eingesprüht. Wenigstens das war den ganzen Aufwand wert ;) .
Auch sonst sieht der Motorraum jetzt etwas vertrauenserweckender aus, mit neuen Kühlerschläuchen, neuen Schlauchschellen überall. Muss nur noch laufen.
Jetzt muss ich erstmal nach Bad Mergentheim fahren und dort Liqui Moly-Kühlerreiniger holen. Bleibt noch etwas Spannung bis zum großen Moment...
@speedsgood: Da werde ich das restliche Wochenende mit Aufräumen verbringen müssen, aber nach rund sechs Wochen Schrauberei ist das ja Pillepalle.
Grüße
Christof


Fr 7. Aug 2015, 10:36
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Ach, Liqui-Moly ... hol das gute Flüssigwaschmittel aus der Waschküche, zwei Schnapsgläser voll hinein (auf einem Bein kann man nicht stehen :mrgreen: ) und dann ab mit der Marie. Richtig warmfahren, dann die Brühe unten ablassen und gut aber mit wenig Druck beide Seiten durchspülen (also vorderen und hinteren Kreislauf).

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Fr 7. Aug 2015, 14:08
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
ähm, hallo.

diese Waschmittel sind doch alle Laugen, greifen also Aluminium an? Könnte der Schuß nicht nach hinten losgehen? Geschirrspültabs jedenfalls greifen Alu tüchtigst an.

Gruß vom Linus, der grade am zerlegen ist...

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Sa 8. Aug 2015, 23:36
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Du sollst die Lauge ja nicht tagelang spaziererfahren … :konfus:

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So 9. Aug 2015, 09:13
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Maximal einen Spülgang lang... :D
...und dann spülen.

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Gruß
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Mo 10. Aug 2015, 11:17
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Kleiner Zwischenbericht:
Am Freitag hab' ich den Motor mal laufenlassen, hatte sich gut angehört. Rundum entlüftet. Kühlerventilator sprang auch mal an.
Samstag: Auto geputzt, alle Abdeckungen wieder montiert. gegen Abend mit meiner Maus vorsichtig eine Probefahrt gemacht. Nach etwa fünf Minuten Alarm von hinten (LoLarm II): Kühlmittel niedrig. Na gut, dachte ich, vielleicht war noch irgendwo Luft drin. 1/3 Liter nachgefüllt, 10min. weitergefahren. Abgestellt, etwas spazierengegangen, wieder eingestiegen, losgefahren.
Kühlmitteltemp. bis über Mitte geklettert! Kein Alarm. Angehalten, umgedreht und im Leerlauf bergab rollen lassen, Temp. kurz vor Rot! Angehalten, Motor aus, in dem Moment hinten weißer Rauch aus den Luftschlitzen. Ohne Motor bergab gerollt, zu Fuß neues Kühlmittel besorgt (Ausgleichsbehälter war leer), nach Abkühlen nachgefüllt und mit einem Zwischenstopp vorsichtig heimgefahren.
Vermutung im Moment, dass eine Schelle an den Kühlrohren vorne nicht fest genug war.
Vorhin wollte ich jetzt auf die Rampen fahren, um nachzugucken: Sehr schlecht angesprungen, unrunder Leerlauf. Dann kam mein Jüngster und zeigte auf einen riesigen, nassen Fleck hinten links, der nach Benzin roch.
Batterie abgeklemmt, Abdeckung runter: Siehe da, dieser komische Steckverbinder zwischen Kraftstoffilter und Ansaugkrümmer war entzwei. Zum Glück war der Motor kalt!
Natürlich hab' ich den jetzt wieder zusammengesteckt. Gibt's da einen Trick, um sicherzugehen, dass der vollständig eingerastet ist?
Bild anbei.
Grüße aus Tauberbischofsheim von mir, der sich das alles etwas einfacher vorgestellt hat
Christof


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Di 11. Aug 2015, 19:42
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Autsch! Der Trick bei der Benzinleitung ist, nach dem Einrasten dran zu ziehen, sodass die schwarze Plastikklemme wieder rausguckt, da dann nen dünnen Kabelbinder drum. Findste irgendwo auf Dieters Seite.

EDIT: hab ihn: http://www.mgfcar.de/burnt_baby/index.html

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Di 11. Aug 2015, 20:16
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Danke, Mykel :up: !


Di 11. Aug 2015, 20:39
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Gestern den Benzinstecker richtig zusammengesteckt, Kabelbinder drum (Danke nochmal an Mykel!). Wer denkt sich sowas aus?
Dann Strom drauf, Motor an zum Entlüften (mit Feuerlöscher anbei, will ja nicht das Carport abfackeln ;) ), Leerlauf problemlos, kein Sprit verloren.
Aber Kühlmittel! Tropft hinten irgendwo mittig/links am Motor runter. Die (neuen) Schlauchschellen nochmal nachgezogen, an die ich von oben rankam. Muss aber eher unten sein, wo ich nichts sehen konnte. Da werde ich die Rampen wieder aus dem Keller holen und nochmal suchen müssen.
Mittlerweile habe ich auch eine neue Zahnriemenspannerbefestigungsschraube bestellt. Wenn die da ist, muss die MG zu dem Zahnriemen-vor-vier-Jahren-gewechselt-habenden Hinterhofschrauber. Der soll sich die Nockenwellenräder/Kurbelwellenmarkierung nochmal anschauen und die neue Schraube reinmachen. Meinem Gewindestab traue ich selbst nicht so recht. Wäre ja echt blöd nach der vielen Arbeit, wenn sich da so ein Zahnriemenspanner selbständig macht :? .
Vielleicht muss der dann auch noch nach der Kühlmittelleckage suchen.
Never ending story.
Ob ich dieses Jahr noch fahren kann?
Grüße aus Tauberbischofsheim
Christof


Do 13. Aug 2015, 09:48
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Beitrag Re: Kühlmittelverlust
Hinten tropft's? O-Ringe vom Thermostat? Einlasskrümmerdichtung? Schrauben vom Einlasskrümmer lose?

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Do 13. Aug 2015, 15:27
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