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Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Gut, Presse ist übertrieben. Kühlwasserstand habe ich selber noch nie überprüft. Habe das Auto quasi vor 3 Wochen geschenkt bekommen. Vor dem Unfall habe ich mal in den Behälter reingeschaut und da sah es nicht viel anders aus wie jetzt auf den Fotos oben. Ich habe mir aber in Unkenntnis nichts bei Gedacht, auch weil ich nicht klar einsehen konnte wo da die max und min Markierung im Behälter ist. Erst jetzt wo ich wegen der Unfallreparatur das Auto zerlege habe ich mich mit diesen Sachen näher beschäftigt. Ich muss mich jetzt erstmal in die ganze Problematik einlesen. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten (Foren-) links zu dem Thema. Damit ich hier keine unnötigen Fragen stellen muss. Mfg TCC
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Mi 5. Aug 2015, 18:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Lies das hier: http://www.mgfcar.de. Alles.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 5. Aug 2015, 19:14 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Hallo
Gestern mal eine ~50 km Testfahrt gemacht. Auto erst warm gefahren (Öl 90°C) im Chemnitzer Stadtverkehr. Dann auch mal auf die Autobahn und Zunder gegeben (bis 180 km/h). Danach Auto wieder im Stadtverkehr kaltgefahren und abgestellt.
Im Anhang die Bilder vom Kühlmittelverlust. Alle Fotos im abgekühlten Zustand.
Im Stand verliert er kein Wasser. (Füllstand entspricht dem Stand von Vorgestern) Ebenso sind keine Wasserpfützen unter dem Auto zu erkennen.
Ich vermute das das Wasser entweder verbrannt wird oder ins Öl geht. Letzteres macht mir gehörig sorgen weil dann das Öl ausdünnt und seine Eigenschaften verliert. Würde sich ein Ölwechsel anbieten? Weil das gegenwärtige Öl ist seit 08/2014 drin und der Stand ist etwas unterhalb vom Minimum. (Bild)
Im Anschluss an den Ölwechsel könnte man einen Öltest machen lassen und sehen ob Kühlwasser drin ist.
Was meint ihr?
EDIT:
Achso, nach der Testfahrt war das klackern des Motors weg.
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Fr 7. Aug 2015, 09:24 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ölwechsel kannst du dir vorerst mal sparen, ich tippe bei dem Wasserverlust in so kurzer Zeit auf Kopfdichtungsschaden, müsste eigentlich an der Spitze des Ölmessstabes Majo dranhängen und vom Auspuffqualm feuchte Handflächen kriegen.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Fr 7. Aug 2015, 11:21 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Muss ich prüfen. Vor der Testfahrt war keine "Mayo" am Ölstab. Das mit den feuchten Handflächen muss ich testen.
Mein Problem ist, das der Wagen 75 km vom MG Händler in Dresden wegsteht. Das heißt er muss noch bis dahin durchhalten. Wenn mir der Motor auf der Autobahn hochgeht dann kann ich es gleich sein lassen. Weil wahrscheinlich läuft der Wagen schon eine längere Zeit trocken ohne Kühlwasser. Jetzt habe ich Kühlwasser nachgefüllt und es gibt wieder mehr Eintrag in das Öl (wenn dem so sei).
Daher ist meiner Meinung nach "Nummer sicher" ein Ölwechsel mit billig Öl. Wie gesagt zur Zeit ist auch zu wenig Öl im Motor. Also geringfügig unter Min Markierung.
Tolles Auto hat mir mein Vater geschenkt.....
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Fr 7. Aug 2015, 12:11 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Wenn der Wagen tatsächlich lange ohne Wasser war,kann das natürlich auch die Ursache sein, allerdings sind die Dichtungen nicht ganzz unbekannt fürs Schlappmachen.
Der Händler wird vermutlich irgendwas zwischen 800 und 1200 Euro aufrufen, evtl noch etwas mehr mit Zahnriemen und Waserpumpe, die man dann gleich mitmachen sollte. Insofern ist die erste Frage, willst Du das investieren, Alternative ist selber machen, habe ich grad hinter mir, mit Support aus dem Forum ging das auch.
Ansonsten müsstest Du den Wagen vielleicht sicherheitshalber schleppen lassen ( Schutzbrief ? )
Einfach Wasser nachfüllen bringt auch nicht viel, ohne dann korrekt zu entlüften, und wenn es wirklisch der Kopf ist, dann wird nach kurzer zeit wieder kein Wasser mehr drin sein.
Gruß
Uli
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Fr 7. Aug 2015, 12:19 |
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Wasi
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 23:16 Beiträge: 60 Wohnort: Frechen(bei Köln)
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Gaaanz ruhig bleiben Keine Mayo am Ölmesstab und klackern weg hört sich ja schonmal gut an. ich würde erstmal ganz gezielt vorgehen, also Öl mal etwas auffüllen bis über die min.Markierung damit nix passieren kann. Wartungsklappe unter der Hutablage hinter den Sitzen entfernen und alles mal genau inspizieren. Dann Kühlkreislauf erstmal wieder auffüllen und unbedingt nach Vorgabe(siehe Link den Mykel oben gepostet hat) entlüften. Dabei hast du in der Warmlaufphase ja auch immer alles u.a. den Ausgeichsbehälter und Anzeigen im Blick was da so passiert(z.B.Verlust durch hochkochen) und ob der Lüfter vorne am Kühler irgendwann anspringt. Wenn´s hochkocht sollte der Deckel des Behälters defekt sein ,der ist erstmal die einfachste Möglichkeit zum tauschen. Schau dann direkt mal ob über der Lima am Zylinderkopf Auslasskrümmerseitig Wasser austritt bzw. Rostspuren sind . Da hatte es bei mit rausgesifft und ist bevor es abtropfen konnte ist es direkt verdunstet so das man auch erstmal keine Wasserspuren äusserlich sehen konnte sondern nur Rostspuren. Irgendwo muss das Wasser ja letztendlich bleiben. Viel Glück
_________________ Klaus MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black
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Fr 7. Aug 2015, 12:49 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Sind beide abgebildeten Wasserstände bei der selben Temperatur aufgenommen, oder einer kalt - einer heiß? Das schwankt je nach Temperatur schon mal einiges, je nach Schwabbeligkeit der Schläuche. Und dann hat dat Dingen ja auch ne Plastik-Ansaugbrücke, wie sieht die Dichtung davon aus? Wenn das da runterläuft verdunstet das Wasser auch am heißen Motorblock bevor man es sieht.
Ansonsten korrekt: Nen Liter Öl (billiges 10W40 vom Baumarkt reicht) hineinkippen, Wasser auffüllen und ab nach Dresden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 7. Aug 2015, 14:14 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Beide Fotos im kalten Zustand (mehrere Stunden). Wir reden hier von vielleicht 3 cm Verlust an Kühlwasser innerhalb von 50 km.
Wegen der Ansaugbrücke keine Ahnung. Ich habe den Wagen wegen dem Unfallschaden zwar teilweise zerlegt, aber die Motorabdeckung habe ich noch nicht abgehabt.
Ich vermute aber der Tip von MG 850 könnte stimmen. Ich meine aus dem Auspuff tropf unnormal viel Wasser wenn er läuft.
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Fr 7. Aug 2015, 15:26 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Also den größten Verlust ergab bei mir ein defekter Schlauch (hat im warmen Zustand Wasser rausgelassen und in kühlem dicht gehalten...) - die ZKD hat nur so nen cm je 500 km durchgelassen war aber auch eine MLS...der vorgänger hatte nur den Kopf nicht geplant, was bei der Dichtung mW aber nötig ist. Die ZKD ist natürlich immer schnell im Verdacht bei dem Auto, aber ohne zu wissen wo das Wasser austritt ist das alles doch etwas waage, oder? Schläuche, Rohre, andere Dichtungen, Schlauchschellen, der Kühler selbst, die Wasserpumpe....da gibt es noch viele Verdächtige - insbesondere wenn sich das Wasser scheinbar nicht mit Öl mischt.........ich bin vielleicht Optimist, aber es wäre schon gut zu wissen wo das Wasser verloren geht...oder habe ich was überlesen?
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Fr 7. Aug 2015, 17:48 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
MG 850 hat geschrieben: … und vom Auspuffqualm feuchte Handflächen kriegen. Mal unwissend gefragt: sind feuchte Hände von den Auspuffgasen wirklich ein zuverlässiges Kriterium? Imho entsteht bei der Verbrennung des Treibstoffs neben CO₂ und NO₂ unter anderem auch Wasser. Feuchte Hände würde ich daher nur als Hinweis darauf deuten, daß das Auto einen Verbrennungsmotor hat. Und wie viel Wasser aus dem Auspuff kommt, kann man oft sehr schön an Ampeln sehen, wenn die Autos anfahren.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Fr 7. Aug 2015, 18:57 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Also, ich habe morgen die Gelegenheit mit dem MGF zu MikeDD zu fahren und dort näheres herauszufinden. Endlich bekommt der Wagen mal ein MGF Experte zu Gesicht!
Ich habe heute nochmal Kühlwasser nachgefüllt und einen Liter Baumarkt Öl 10W40 reingekippt (Liquid Moly Formula S). Davon 500 ml an der Wartungsklappe neben dem Ölpeilstab und 500 ml direkt in die gelbe Verschlusskappe auf dem Motor.
Ich habe in weiser Vorraussicht das der Wagen c.a. 600 ml Kühlwasser auf 50 km verliert gleich 800 ml Kühlwasser nachgekippt. Das ist jetzt zwar weit über max. Aber ich werde sehen wieviel bis Mike davon noch übrig bleibt.
Ich habe auch mal den Ölstand vor dem nachfüllen fotografiert. Außerdem habe ich die Motorabdeckung abgemacht und ein Foto vom Öleinlassdeckel geschossen.
Ich bin echt gespannt was morgen rauskommt bei Mike in DD. Morgen wird sich entscheiden ob Schlachten oder wieder aufbauen.
Eine Kurze Frage zum Schluss. Würdet ihr das Auto die 80 km ohne Motorabdeckung fahren. Vielleicht fällt mir ja was auf während der Fahrt. Oder ist das zu gefährlich?
Mfg
TCC
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Sa 8. Aug 2015, 22:29 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ich würde nicht so lange ohne die Abdeckung fahren, da fallen Dir die Ohren ab. Ganz ungefährlich ists auch nicht, falls mal ein Schlauch platzt.
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Sa 8. Aug 2015, 23:42 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Un düber MAX (das heißt ja nicht zum Scherz so) würde ich auch nix einfüllen!
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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So 9. Aug 2015, 08:06 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
crimak42 hat geschrieben: Und über MAX (das heißt ja nicht zum Scherz so) würde ich auch nix einfüllen! Exakt! Der Ausgleichsbehälter heißt nicht ohne Grund so, der soll ja den Druck ausgleichen, und dafür braucht er ein entsprechendes Luftpolster, denn Flüssigkeiten lassen sich bekanntlich nicht komprimieren. bis nen cm drüber ist aber kein Problem. Lieber zwischendurch mal anhalten und nachschauen. Meine Mrs P. verliert auch immer mal was, ich hab deshalb immer nen Liter Kühlmittel dabei. Muss ich auch noch bei …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 9. Aug 2015, 09:08 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Wieder zurück aus Dresden. Auf dem Rückweg natürlich bei Dresden West in nen Stau gekommen. Dank nicht vorhanden Verdeck bin ich jetzt Krebsrot im Nacken und an den Armen. Außerdem bin ich mit offener Motorabdeckung gefahren... geiler Sound. Vorallem so ab 6000 U/min im 4ten bei 180-190 km/h Wie dem auch sein, Vorführeffekt! Der Motor hat weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt Kühlwasser gefressen. Und das obwohl ich ihn vorallem auf der Rückfahrt richtig getreten habe. (Nachdem er im Stau mehr als warm war) MikeDD hat keine Auffälligkeiten sowohl von unten als oben am Motor feststellen können. Zumindest keine die auf einen unmittelbaren Kühlmittelverlust hindeuten. Er hat mir die Entlüftungspunkte gezeigt und wir konnten etwas Luft am Kühler vorn in die Freiheit entlassen. Das Innenraumheizungsventil war in Ordnung (keine Luft). Er hat mit dem T4 Testbook auch die Lüfter getestet. Gehen beide. Wobei ich heute nach der Ankunft in Chemnitz den vorderen Lüfter zum ersten Mal gehört habe. Also hat das Entlüften vorn doch etwas gebracht. Ich schließe aus der gesamten Geschichte das der Kühlmittelverlust nach dem ersten Mal auffüllen auf eine nicht durchgeführte Entlüftung zurückzuführen ist. D.h. der Verlust an Kühlwasser ist durch die Luft im System begründet gewesen. Da sie jetzt raus ist sinkt der Kühlmittelstand z.Z. nicht merklich. Natürlich ist die große Frage wohin das zuvor vorhandene Kühlmittel über welchen Zeitraum entwichen ist. Aber da ich keine Kenntnis darüber habe bleibt mir jetzt erstmal nur abwarten und beobachten. Im allgemeinen meinte MikeDD der Wagen sein in einem gutem Zustand. Es gibt hier und da Dinge, aber alles nicht tragisch. Zum Beispiel den Luftfilter hat scheinbar noch nie einer gewechselt. Da ist ne schwarze Filzlage drüber. Ich bedanke mich erstmal recht herzlich bei allen beteiligten, vorallem bei MikeDD für die Kompetente Hilfe. Mfg TCC
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So 9. Aug 2015, 14:26 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Also - bei den ganzen Sorgen die du dir um den Zustand des Motors machst, bin ich doch erstaunt wie du ihn 'trittst' - ich mein, ist ja dein Auto, aber aua.....ich mein ja nur...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mo 10. Aug 2015, 06:56 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Sagt man in Bayern nicht: a guater hälts aus, und um an schlechten is' net schad'?
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Mo 10. Aug 2015, 12:37 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mo 10. Aug 2015, 12:52 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Nunja, ich will halt den Motor testen und wenn gerade alles offen ist dann kommt man halt ran und kann was tun. Alles was jetzt kaputt geht kann schnell erkannt und behoben werden. In einem dreivirtel Jahr ist dem nicht mehr so. Wie dem auch sein, ich will jetzt erstmal eine kleine Inspektion machen. Frei nach dem Motto, was ich jetzt selber mache, weis ich ist gemacht und ich muss nicht immer die alten Rechnungen durchblättern... Ich will machen: - Motoröl - Ölfilter - Luftfilter - Benzinfilter - Zündkerzen Ich habe mich bei Ebay umgesehen. Dabei sind mir große Unterschiede bei den Preisen aufgefallen. Die Zündkerzen sind in Relation zu Ford Kerzen richtig teuer. Ist das normal ? Gibt es da bessere? Weil bei meinem Ford sollte man unbedingt die original Ford Kerzen verwenden, ansonsten läuft der Motor nicht rund. Ist das bei MG auch so? Dann die nächste ungeliebte Frage, welches Öl. In meinem Handbuch steht 10W40 ACEA A2.96 / RES.22.OL.G4. Am besten wäre für mich wenn sowohl im Ford als auch im MG dasselbe Öl drinnen wäre. Ich fahre im Ford das hier: Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Ich habe die betreffenden Threads kurz angelesen und festgestellt das von Öl unter 10WXX abgeraten wird. Die Rover k Serie Motoren seien einfach zu alt für neue dünne Öle. Also man soll wohl 10W40 einfüllen. Ich habe mir als Alternative jetzt folgende Öle herausgesucht: Liqui Moly 1092 MoS2-Leichtlauf 10W-40Liqui Moly 1301 10W-40 Super LeichtlaufCastrol GTX 10W-40 A3/B4Mfg TCC
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Mo 10. Aug 2015, 13:48 |
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