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Vom Traumauto zur Baustelle 
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Registriert: Do 27. Jun 2013, 07:34
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Beitrag Vom Traumauto zur Baustelle
Hallo liebe Community.

leider bin ich in den letzten Jahren öfter weg als hier gewesen, dafür möchte ich mich deutlichst entschuldigen.

Nach ca. 1 1/2 Jahren spaß mit unserem TF habe ich leider schwere gesundheitliche Probleme bekommen.
Dadurch wurde der TF sehr sehr wenig gefahren.

Seit Anfang diesem Jahres geht es mir wieder zu 100% gut, und somit fangen die Probleme an.

Der kleine konnte ab April wieder gefahren werden und musste somit zum TÜV.

Er wollte nichtmehr aus der Garage raus fahren ( Kupplung festgegammelt )
Hupe ging nichtmehr
Hintere Heckscheibe mit kleinem Riss und viel Zellolite.

Also ab zum TÜV.

Unterer Querlenker beanstandet und in mühevoller Arbeit getauscht ( Dabei alle Schrauben am vorderen Hilfsrahmen abgerissen )

Entschuldigt bitte die lange Geschichte.

Nun zu meinem Problem:

Neue Hupe rein, Auto hupt nicht. ( Weder Alarm noch am Hupenknopf )

Jetzt kommt es richtig schlimm: Am nächsten Morgen springt der gute gar nicht mehr an.
Kein Muchs, kein Rucken. Die Hupe geht nichtmehr, der Blinker geht nichtmehr und nur noch das linke Fenster geht runter.

Nach ein bisschen Recherche habe ich dann die BCU ausgebaut und die Tausch-Relais von Ebay auflöten lassen, leider ohne Erfolgt.

Bitte entschuldigt die lange Geschichte.

Ich bin für jegliche Art von Tip oder Frage offen.

Danke euch
Thomas


Fr 7. Aug 2015, 07:25
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Batterie laden sofern die die lange Standzeit überlebt hat, ansonsten neue einbauen.

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 7. Aug 2015, 08:36
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Danke, das war auch erst unser erster Gedanke, die Batterie hing aber die ganze Zeit über an einem Erhaltungsladegerät.

Die Spannung beträgt 13,7 V.

Das Merkwürdige ist ja eher die Kombination aus den nicht funktionierenden Teilen.

Vielleicht ein Masseproblem ? Ein durchgebranntes Relais ? Vielleicht eine Sicherung von der ich nichts weis ?

Beim drehen des Schlüssels tut sich nichts, kein klacken, kein Rasseln. Eher als würde der Befehl gar nicht hinten ankommen.


Fr 7. Aug 2015, 08:39
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Die Frage ist, wo die Spannung liegt, wenn Du tatsächlich startest.
Das Einfachste, um Probleme mit der Stromversorgung auszuschliessen, wäre wohl erstmal ein Starthilfekabel.


Fr 7. Aug 2015, 09:16
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Nur das linke Fenster geht ... ist das ein RHD?
Schau auf jeden Fall mal nach Sicherung 3 und 7 (beides 15A) im Sicherungskasten unter der Fronthaube.

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Fr 7. Aug 2015, 09:22
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Außer einer neuen Batterie fehlt dem Autochen wahrscheinlich nichts,
miss mal die Batteriespannung nach ca. 3-4 Stunden nach dem Abklemmen vom
Ladegerät, da werdens wohl weniger als 11,8 Volt sein, das ist das Problem!

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Fr 7. Aug 2015, 09:29
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Danke Leute, ich haue einfach mal eine neue Batterie rein.

Die Sicherungen tausche ich in dem Falle auch gleich mit.

Ergebnisse gebe ich dann gerne heute abend weiter, dann weiß ich mehr.

Komisch ist aber doch, dass sowohl das normale, als auch das Fernlicht einwandfrei funktionieren, die Blinker aber nicht.

Naja. Heute Abend weiß ich mehr. Falls Ihr trotzdem noch Tips habt, gerne immer raus damit.

Gruß Thomas


Fr 7. Aug 2015, 09:31
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Noch eine Frage, im Motorraum, die großen Sicherungen ( Sicherungsböcke ), wo bekomme ich denn sowas her, falls der Fehler da liegt ?

Denn hier http://www.mgfcar.de/fuse/

Die F1 15A, die hört sich vielleicht auch nach einer möglichen Fehlerquelle an.

Danke euch allen für eure tolle und schnelle Hilfe.


Fr 7. Aug 2015, 09:43
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Dieters Angaben beziehen sich auf den MGF mit Lucas-Elektrik, ist bei nem 2004-er TF ganz anders.

Fern- und Abblendlicht werden direkt geschaltet, genau wie der Fensterheber der Beifahrerseite. Fensterheber Fahrerseite, Blinker, Hupe ... geht alles über die Pektron-BCU. Die kriegt ihren Saft über die genannten Sicherungen. Wenn da nix kommt, hat die BCU keine Funktion.

Und schau doch erstmal, ob die Sicherungen i.O. sind, ehe du Dinge kaufen gehst, ist doch Minutenarbeit. Und ich meine die kleinen Sicherungen im Kasten unter der Fronthaube (Fuse 3, Fuse 7), nicht die Sicherungsstreifen (Link genannt).

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Fr 7. Aug 2015, 09:49
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Ok, vielen dank Mykel.

Jetzt mache ich schon Wochen damit rum, da werde ich die paar Stunden bis ich nach Hause komme auch noch überleben.

Langsam drängt mich meine Frau nämlich das gute Stück abzumelden, wenn er schon seit Monaten nur noch in der Garage steht.

Das wollen wir ja nicht :()

Danke euch allen .

Ich versuche heute Mittag mal die Sicherungen und die Batterie.


Fr 7. Aug 2015, 09:54
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Auf große Hoffnung folgt große Enttäuschung.

Nachdem ich über Nacht die Batterie Voll aufgeladen habe, und alle Stecksicherungen unter der vorderen Haube getauscht habe, ging es gerade nach dem
aufstehen direkt in die Garage um das ganze zu testen.

Leider ohne Erfolg. Immernoch exakt das selbe.

Blinker und Hupe gehen nicht und das ausser den im Tacho leuchtenden Lichtern tut sich beim Schlüssel drehen überhaupt nichts.

Hat noch jemand eine "zündende" Idee ?


Die Batterie zeigt jetzt 12.6 am Ladegerät und beim Schlüssel drehen, sollte ich trotzdem als letzten Strohhalm mal versuchen zu überbrücken ?

Grüße Thomas


Sa 8. Aug 2015, 08:36
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
NOCH ETWAS. Könnte sein das ich noch etwas gefunden habe.

In der leisen Garage fiel mir auf, dass im Auto im Fussraum das ganz obere linke Relais am klicken ist.

Ist das normal ? Kann das etwas mit meinem Fehler zu tun haben ?

Danke für eure Tips


Sa 8. Aug 2015, 18:51
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Ich denke du meinst R1 in dem Schaubild hier:
Dateianhang:
Dateikommentar: Sicherungskasten Pektron
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 08.46.18.png
Bildschirmfoto 2015-08-09 um 08.46.18.png [ 59.29 KiB | 6082-mal betrachtet ]

Und nun mal ganz genau schauen: Klickt das dauernd oder nur beim Betätigen von irgendwas? Bei Zündung ein oder aus? hört das Klacken ca. 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung auf? Auf jedem Fall sind wir da schon mal einer Geschichte auf der Spur, denn das ist das Relais für den rechten Fensterheber (der linke läuft über die BCU). Geschaltet wird aber auch dieses Relais über die BCU, die ganz einfach dafür sorgt, dass nach Zündung aus noch für ca. 30 Sekunden (oder bis zum Öffnen einer Tür) Saft auf dem Schalter bleibt. Wenn das Relais also einfach so am klacken ist, dann stimmt etwas mit deiner BCU nicht.

Nächster Test: Wenn du die Zündung einschaltest, meldet sich dann die Benzinpumpe mit ihrem typischen Sirren? Wenn nein, überprüfe einfach mal spaßeshalber den Trägheitsschalter im Motorraum links, haben wir auch schon gehabt. Wenn die aber summt (deren Relais wird vom Motorsteuergerät geschaltet), dann denke ich, dass deine BCU gehimmelt ist. Denn alle anderen Fehler (Blinker, Hupe) beziehen sich auf Komponenten, die von dort gesteuert werden. Das Starter-Relais wird nämlich beim 2004-er TF auch über die BCU betätigt.

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So 9. Aug 2015, 09:04
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Also erstmal nochmal vielen Dank das du mir da so hilfst den guten wieder fit zu bekommen.

Das obere Relais klickt in einem Regelmäßigen Tackt ohne Fremdeinwirkung, auch nach Stunden ohne Berührung des Autos.

Zwischenzeitig habe ich die Batterie abgeklemmt um das Lehrziehen zu vermeiden, sobald ich aber die Batterie wieder anklemme geht das klicken weiter.

Auch das entfernen und wieder einsetzen des Relais hatte keine Wirkung. Ein paar Sekunden nach dem wiedereinstecken geht das klicken wieder los.

Beim Umdrehen des Zündschlüssels höre ich das altbekannte Surren und Klackern aus dem Motorraum nur der gewünschte Start beim weiterdrehen erfolgt nicht.

Kann es denn sein, dass die Komplette Platine oder eine der Leiterbahnen der BCU etwas abbekommen hat ?

Wie im ersten Post beschrieben, habe ich alle Pektron Steine neu durch einen befreundeten Elektriker auflöten lassen.


Falls du noch weitere Informationen brauchst, kannst du dich gerne melden.


So 9. Aug 2015, 19:46
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Ich denke eher, dass es die Logik in der BCU geschrottet hat. Die Dinger sind nicht so ganz fail safe. Leider ist Philipp mit dem pscan noch nicht so weit, dass ich (oder wer auch immer eins hat) damit auch Pektron BCUs verheiraten kann, brauchst also immer noch jemanden mit nem T4-er Testbook. Das weitaus größere Problem stellen allerdings die Fernbedienungen dar, denn wenn du zu deinen keine Barcodes mehr hast, können die auch nicht an ner neuen Einheit angelernt werden.

Mein Tipp wäre folgender: Es gibt da jemanden in Brighton, Paul Brown mit Namen (bekannt als „Technozen“), der kennt die Pektron BCU wie seine Westentasche, oder wahrscheinlich noch besser. Der kann z.B. auch ein Backup deiner bestehenden Einheit ziehen und auf ne neue übertragen, sodass die alten Fobs weiter laufen. Wäre mal eine Idee, ihn zu kontaktieren.

Hier seine Website: http://www.technozen-electronics.co.uk

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So 9. Aug 2015, 21:19
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Ok, danke dir, ich werde versuchen ihn zu kontaktieren und euch dann auch Auskunft geben, ich werde ja nicht der einzige sein der so einen Fehler hat


Mo 10. Aug 2015, 07:28
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Nach einem Zehn Minütigen und auch sehr netten und aufschlussreichen Gespräch mit Mr. Brown hat er per Ferndiagnose gemutmaßt das die "Power Supply" der BCU defekt ist.

Dies kann vorkommen sobald das Fahrzeug von der Batterie genommen wird und zu dem Zeitpunkt nicht mehr alles mit der BCU richtig ist.

Er hat gesagt das er diesen Fehler schon viele viele male :mrgreen: hatte und diese jedes mal wieder zum laufen bekommen hat.

Interessant auch zu hören, das doch nicht jeder Fehler mit der BCU durch das auflöten der neuen Relais zu beheben ist.

Die BCU geht morgen früh noch nach England und wird laut seiner Aussage innerhalb eines Tages Repariert und zurück gesandt.

Angepeilte kosten inklusive Rückversand 55 GBP.

Hoffen wir auf das beste ( in ein paar Tagen wissen wir mehr )

Ich sage euch bescheid sobald ich etwas weis.

Mykel vorallem dir vielen Dank für den Tip und deine Unterstützung


Mo 10. Aug 2015, 12:29
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Beitrag Re: Vom Traumauto zur Baustelle
Hallo,

...gibt es News, hast du wieder alles in Funktion bekommen ?

Gruß, Pit


Mi 23. Sep 2015, 22:13
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