Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch? 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Hallo

Ich habe gestern festgestellt das der Kühlmittelstand sehr niedrig ist. Bild 1 und 2.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich nachfüllen muss. Die Frage ist, ob der Stand jetzt so niedrig ist, das das System bereits Luft gezogen hat bzw. quasi die gesammte Flüssigkeit schon weg ist.
Bisher gab es keine Überhitzungen oder Warnanzeigen. Der Motor klackert nur etwas. Da ich keine Kenntnis über den Zustand des Wagens habe, will ich erstmal nachfüllen und beobachten.

Kann ich erstmal nur destilliertes Wasser nachfüllen, oder lieber gleich grünes Kühlwasserkonzentrat kaufen? Meine VIN endet mit 503310. Nach Liste muss somit das Unipart Superplus 3 "---" rein. Bekomme ich das bei Stahlgruber/ATU etc.? Es macht mich schon sehr stutzig das ich bei Ebay nicht fündig werde nach dem Zeug. Haben das nur MG Händler?

Mfg

TCC


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild 2
WP_000070.jpg
WP_000070.jpg [ 162 KiB | 7426-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 1
WP_000066.jpg
WP_000066.jpg [ 273.15 KiB | 7426-mal betrachtet ]
Mi 5. Aug 2015, 08:46
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Wenn ich Dieters Website richtig verstehe, dann kann ich BASF Glysantin "Protect Plus/G48" kaufen und nachfüllen. Halt das Grün-blaue. So richtig?


Mi 5. Aug 2015, 09:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
So wie das auf Bild 2 aussieht ist der Kühlmittelstand ca. 2 cm unter der Mittelnaht des
Behälters?Richtig? Kannst du mit normalem Leitungswasser auffüllen bis Mittelnaht
des Behälters, das ist dann die Max-Markierung für die korrekte Füllmenge,
und dann halt beobachten!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 5. Aug 2015, 09:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Hab dein Bild nochmal vergrößert angeschaut, sind dann doch schon ca. 4-5 cm
unter Naht,
würde trotzdem erstmal mit Leitungswasser auffüllen und weiter beobachten!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 5. Aug 2015, 09:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Wäre nicht schlecht mal dein Profil auszufüllen, welches Auto? Wohnort?etc.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 5. Aug 2015, 09:39
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ob es 2 cm sind kann ich dir leider nicht sagen. Sicher das ich Leitungswasser nehmen soll und kein destilliertes Wasser?

Profil mache ich jetzt.


Mi 5. Aug 2015, 09:41
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Nur nochmal wegen dem Auffüllen:

Also ich würde nach meiner Meinung auf keinen Fall mit Leitungswasser auffüllen. Leitungswasser enthält Salze, Kalk und andere Zusätze. Das hat imho in einem rostanfälligen Kühlkreislauf nichts zu suchen. Ich würde zur größten Not nur destilliertes Wasser vom Baumarkt nachfüllen. Viel lieber aber gleich 50/50 Gemisch destilliertes Wasser mit Kühlzusatz.

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

Mfg

TCC


Mi 5. Aug 2015, 09:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
So, ich habe jetzt 2 Flaschen G48 grün/blau gekauft. Das macht 6 Liter neue Kühlflüssigkeit.

Wobei ich auch hier unschlüssig bin ob ich mit Leitungswasser oder destilliertem Wasser mische.


Mi 5. Aug 2015, 10:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Nachtrag weil die Editierfunktion schonwieder blockiert ist.

Laut BASF Anleitung sollte man bei unbekannter Wasserhärte destilliertes Wasser nehmen. Je weicher das Wasser desto besser für den Motor. Gerade Kalkhaltiges Wasser führt bei Temperaturen über 60°C zu Kalkablagerungen im Motor was wiederrum die Wärmeübertragung verringert.

Also solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt kommt in meinen MGF nur destilliertes Wasser in 50/50 Mischung mit G48 grün/blau.

Mfg

TCC


Mi 5. Aug 2015, 11:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ich habe immer destilliertes Wasser genommen, da die gelösten Salze, Mineralien und vor allem Kalk stark von Ort zu Ort schwanken. In Wien könnte ich Leitunswasser nehmen, da es sehr kalkarm ist, aber da lasse ich mich auf nix ein.
Und es kostet nicht die Welt.
Im Notfall nimmst halt Leitungswasser.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 5. Aug 2015, 11:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ich erinnere mich an Meinungen, dass dest. Wasser die Kühlerschläuche demineralisieren kann. Vielleicht sollte man daher den Wasserteil mit 50 % Leitungswasser vermischen :?: Bei mir ist pures Leitungswasser drin, aber is ja auch dat juute echt köl(ni)sche Wasser :mrgreen:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 5. Aug 2015, 11:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Nimmst halt für alles Silikonschläuche und dann bleibt das Kölnisch-Wasser für den Bart... :D :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 5. Aug 2015, 11:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Vor allem wäre es aber wichtig die Ursache für den Kühlmittelverlust zu finden.
Klackert der Motor erst seit kurzem? Vielleicht ja ein beginnender HGF?

Apropos Silikonschläuche:
wo bekommt man die passend für den K-Motor? Oder muss man sich die bei Samco einzeln passend zusammensuchen?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 5. Aug 2015, 12:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1321
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
ich fülle seit 40 Jahren normales Wasser ein und hatte noch nie Probleme. Unseres ist halt gut in der Pfalz :P

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 5. Aug 2015, 13:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
kann ja auch stilles mineralwasser nehmen wenn er dem sächsischen leitungswasser misstraut :D


Mi 5. Aug 2015, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Tawineu hat geschrieben:
ich fülle seit 40 Jahren normales Wasser ein und hatte noch nie Probleme. Unseres ist halt gut in der Pfalz :P

Tassilo, ich dachte bei euch nimmt man Kerner, für den kernigen Sound? :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 5. Aug 2015, 15:18
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1130
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
So, mit 50/50 Gemisch 1 cm über max (Schweißnaht Behälter) aufgefüllt. Es gingen etwa 1,1 Liter rein. Dann Auto 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen. In der Zeit ist der Füllstand auf oder 5mm über der Scheißtnaht gefallen. Das Klackern wurde nicht weniger.

Verdächtig ist das der Wagen jetzt nach 3 Tagen Standzeit recht viel Wasser aus dem Auspuff hat tropfen lassen. Schaum an Öleinfüllstutzen war keiner festzustellen. Den gelben Deckel auf dem Zylinderkopf habe ich jetzt noch nicht abgemacht. Ich habe aber den Eindruck das das Öl ganz leicht nach Kühlwasser riecht. Hier fehlt mir aber die Erfahrung.

Da der Wagen wegen Karosseriereparatur sowieso zerlegt ist, wird er zur Zeit auch kaum gefahren bzw. wenn dann nur Kurzstrecke. Motoröl ist nach Messstab minimal über der Minimum Markierung.

Ich werde das jetzt erstmal beobachten. Tendenziell aber stimmt da was nicht. Aber das die original ZKD 130 km durchgehalten hat ist schon ein Wunder. Wobei wenn sich der Schaden bestätigt es einen weiteren Grund gäbe den Wagen in die Presse zu schieben und einen Trophy zu holen.

Mfg

TCC


Mi 5. Aug 2015, 15:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Nicht das Kind mit dem Bade auskippen... Wenn noch die original ZKD drin ist würde diese wohl schnell aber dann auch völlig versagen, wenn sie es denn tut (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) - und da du noch nicht verraten hast, wann du zuletzt den Wasserstand kontrolliert hast bevor du nun den Verlust festgestellt hast. Wenn das ewig her ist würde ich einfach erstmal auffüllen und dann sehen wie es sich entwickelt. Wasserverlust kann X Ursachen haben - Öl im Wasser wäre was anderes, aber danach sieht es ja nicht aus...

Und das Wort Presse ist ja nun unschön...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 5. Aug 2015, 18:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Mann Mann, was ein Trarar wegen dem Kühlwasser, das ist doch lachhaft,
jede Kfz-Werkstatt nimmt hier normales Leitungswasser zum Mischen,
hab noch nie gehört, dass da jemand Destiliertes Wasser reinkippt :lol: ,welches sogar
für manche Materialien schädlich sein kann. Wenn schon Destilat, dann Schnaps! :angel:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 5. Aug 2015, 18:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Also ich mische Wasser fürs Auto immer mit destilliertem an :mrgreen:
Da hab ich wenigstens genug Kanister wenn ich die Konzentrate strecke :angel:


Mi 5. Aug 2015, 18:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de