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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Danke, Mykel! Dann werd' ich mal mein Werkzeug zusammenkramen und mich an die Arbeit machen. Die Lichtmaschine macht mir keinen Kummer, die ist praktisch neu, ebenso die Spannvorrichtung für den Keilriemen (upgraded). Nockenwellensperrwerkzeug hab' ich auch vom letzten Zahnriemenwechsel (Hinterhofwerkstatt) noch rumliegen. Einen mittleren Drehmomentschlüssel (bis 100Nm) brauche ich als ambitionierter Hobbyheimwerker sowieso noch (einen billigen bis 200Nm hab' ich eh', und einen Proxxon bis 30Nm auch). Elektro-Schlagschrauber liegt auch bereit, kann also losgehen... WENN du am Sonntag mit deinem genesenen 75er Richtung Bodensee fährst und hier in der Nähe (A3/A81) bist, darfst du gerne auf einen Kaffee und Geburtstagskuchen (Milena wird Samstag 20!) vorbeischauen. Wir würden uns freuen! P.S.: Wir mussten neulich erst runde 2000 Euer für einen futschen Turbolader am Jaguar berappen (bei 210 Tkm), da bin ich auch bereit, meine/unsere geliebte MG wieder gesundzuschrauben, wenn möglich. Hoffnungsvolle Grüße aus Tauberbischofsheim Christof
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Mi 8. Jul 2015, 12:14 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
So, gerade die Riemenscheibenschraube gelöst Mein Elektro-Schlagschrauber hat's natürlich nicht gepackt , der Schrauber meines Vertrauens, den ich um einen stärkeren Schlagschrauber anging, meinte, das Sperrwerkzeug bräuchte ich dann sowieso zum Festziehen der Schraube. Also das Sperrwerkzeug vorgestern gekauft und reingebastelt; heute ein - für die Proxxon-Ratsche - passendes 1,50m-Rohr beim Schraubenhändler gekauft und... mit viel Beten und ordentlichem Krachen die Schraube gelöst und rausgedreht. Hatte ich eine Angst, dass mir die Ratsche oder eine der Verlängerungen auseinanderkracht! Kann (darf) man die Schraube bei der Montage mit Kupferpaste schmieren? oder ist da Schraubensicherung angesagt?? Leider geht's erst morgen weiter, wegen Nachtdienst. Werde weiter berichten... MfG Christof
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Mi 15. Jul 2015, 18:19 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kühlmittelverlust
Ne, trocken einsetzen ohne alles Christof. Und dann mit glaube 210 NM anknallen. So schön vorschriftmässig kannst du das nun machen, da du -so wie ich damals- den Aufwand mit dem Sperrwerkzeug betrieben hast. Später dann habe ich mir den gleichen Elektroschrauber wie Mykel zugelegt, und damit schon erfolgreich Riemenscheiben gelöst und wieder angeknallt, ohne Sperrwerkzeug und Drehmomentschlüssel natürlich, halt so wie das die faulen Werkstätten auch so machen...
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 15. Jul 2015, 18:37 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Wußte ich's doch, dass man keine Kupferpaste nehmen darf. Schade, schade. Danke für die Rückmeldung. Christof
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Do 16. Jul 2015, 00:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlmittelverlust
Einen kleinen Tropfen Loctite mach ich da immer drauf, Markus weiß warum Aber nur soviel, dass es hinterher mit dem Schlagschrauber auch wieder aufgeht. Zum Anziehen mit 210 Nm reicht es, wenn jemand bei eingelegtem Gang auf die Bremse tritt, da braucht es kein Sperrwerkzeug. Und auf ne Knarre gehört NIEMALS eine Verlängerung, dazu gibt's T-Stücke!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Jul 2015, 11:37 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Okay, okay, okay. Der Kopf ist jedenfalls runter und bis nächste Woche zum Planen. Bis dahin will (muss) ich die neue Dichtung und den anderen Kram bestellen und vor Ort haben, bevor ich vergesse, wie das alles zusammengehört... Grüße aus Tauberbischofsheim, wo unsere "MG" jetzt schon drei Wochen aufgebockt im Carport steht Christof
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Fr 17. Jul 2015, 18:43 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Heute sollen die Teile aus UK kommen, morgen hol' ich den geplanten Kopf ab und werde dann versuchen, alles wieder zusammenzuschrauben. Da mein (also der MG ihr ) Kühlsystem jetzt eigentlich schon sehr lange mit einem leckeren Kühlmittel/Öl-Gemisch betrieben wurde, müsste ich das wohl mal säubern, bevor dann "richtiges" Kühlmittel reinkommt. Gibt es dazu Tipps? Waschmittel oder Spülmaschinentabs? Ich glaube auch, irgendwo speziellen Kühlsystem-Reiniger gesehen zu haben. Vielen Dank schonmal! Christof
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Di 28. Jul 2015, 10:56 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kühlmittelverlust
Von LM (LiquiMoly) z.B. gibt es Kühlerreiniger. Soll wohl auch mit Flüssigwaschmittel oder aufgelösten Geschirrspültabs gehen, aber nix von alledem selbst probiert bisher.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 28. Jul 2015, 12:58 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Da es so langsam ernst wird mit dem (Wieder)Zusammenbau, hab' ich mich bei Roger Parker noch etwas belesen, da steht bei der Montage der "Saver Shim", dass man "Wellseal gasket sealant" auf die Oberfläche schmieren soll, die mit dem Kopf in Kontakt kommt. Hat das schonmal jemand gemacht? Welches Produkt kann man in Deutschland nehmen? Danke schonmal! Christof
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Fr 31. Jul 2015, 10:03 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kühlmittelverlust
Ja die Briten, die stehen auf dieses WellSeal-Zeugs. Keine Ahnung ob das was taugt, hat mir mal in GB auf ner Messe ein Motorinstandsetzer von erzählt. M.E. gehört da keinerlei flüssige Dichtung drauf bzw. zwischen. Zudem ist die MLS ja angeblich "laminated" bzw. schon vom Werk aus mit ner Art Kleber versehen, der sich beim 1. Erhitzen der Dichtung irgendwie verbinden soll. Aber auch bei der SLS gehört da im Normalfall keine Pampe mit drauf. Hab auch mal von Reinzosil gehört an der Stelle. Wohl auch ne Glaubensfrage, aber die Zk-Dichtungshersteller sehen mit Sicherheit keine zusätzliche Flüssigdichtung vor.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
Zuletzt geändert von speedsgood am Fr 31. Jul 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Fr 31. Jul 2015, 14:35 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kühlmittelverlust
Seh ich auch so. Hab bei mir alles penibelst gereinigt, der Kopf war sowieso geplant und sauber. Alles zusammengeschraubt und das wars. Seither kein Problem.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 31. Jul 2015, 14:37 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Um so besser, danke!
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Fr 31. Jul 2015, 16:34 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Hilfe, Hilfe!! Gestern die neue ZKD reingeschraubt, jetzt wollte ich heute den neuen Zahnriemen montieren. Denkste! Nach Anweisung des Werkstatthandbuches soll der automatische Spanner ja erst rein und dann mit montiertem ZR gespannt werden. Keine Chance! Ich krieg den einfach nicht drauf. Drei Stunden probiert! Sogar der alte passt nicht! (Dachte, der neue sei vielleicht noch zu neu) Im einschlägigen Video wird der Spanner erst nach dem Aufsetzen des Riemens festgeschraubt; Wie soll ich das machen? Bin ganz verzweifelt. P.S.: der Zahnriemen ist original, Wasserpumpe und Spanner neu, Zähnezahl passt auch. Bin für jede Hilfe dankbar. An der neuen ZKD kann's doch nicht liegen, also dass Kurbelwelle und Nockenwellenräder jetzt weiter auseinander sind!? Christof
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Di 4. Aug 2015, 13:18 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kühlmittelverlust
Du musst gucken, dass der Riemen rechts (wenn du vor dem ZR-Kasten stehst) gut gespannt ist. Sollte der etwas los sein, die Nockenwellenräder (bei eingelegter Sperre) minimal so verdrehen, das dort genug Spannung draufkommt. Was auch hilft ist, wenn du den Riemen überall nur ganz leicht auflegst (also nicht an einer Stelle schon bis Anschlag draufschiebst), paar mm reichen. Sonst ist der Versatz zu groß und du bekommst den Riemen nicht über die Spannrolle bzw. die Schraube nicht ins Loch Ist halt ne doofe Fummelarbeit bei eingebautem Motor. Die neue MLS-Dichtung (sofer die verbaut wurde) ist dicker als die alte SLS-Dichtung. Dadurch kommt der Kopf (und damit die NW-Räder) natürlich etwas höher, so das dies auch Auswirkungen bzgl. der Montage haben kann.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 4. Aug 2015, 14:12 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Kühlmittelverlust
wie Peter es beschreibt, ist eine Fummelarbeit und geht um zehntelmillimeter. Bin auch schon mal verzweifelt, aber ist machbar
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 4. Aug 2015, 15:14 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Kühlmittelverlust
c.steffan hat geschrieben: Hilfe, Hilfe!! Gestern die neue ZKD reingeschraubt, jetzt wollte ich heute den neuen Zahnriemen montieren. Denkste! Nach Anweisung des Werkstatthandbuches soll der automatische Spanner ja erst rein und dann mit montiertem ZR gespannt werden. Keine Chance! Ich krieg den einfach nicht drauf. Drei Stunden probiert! Hab am Wochenende eine ähnliche Aktion gehabt. Was ganz gut ging - den Spanner montieren, aber nicht festziehen, sondernr die Schraube nur leicht eindrehen und drauf achten, das der Drahtbügel über die Schraube geht, die als Widerlager dient. Dann den Riemen zuerst oben auflegen, um den Spanner + Wapu rum, und erst dann unten an der Kurbelwelle. Dann den Spanner festschrauben, aber noch nicht ganz, und spannen. ( Spiegel hilft wie immer ) , dann ganz festschrauben. Dann die Abdeckung und die Riemenscheibe rauf und den Motor durchdrehen, wenn alles passt von einem Helfer blokieren lassen und die Riemenscheibe festziehen ( ggf noch Loctite rauf ) Edit : lese grad Du hast sogar das Werkzeug zum blockieren Das mit Spanner nachträglich montieren hab ichauch mal ein paar Stunden versucht - ist sicher toll, wenn der Motor vor einem steht, aber nicht, wenn er drin ist.
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Di 4. Aug 2015, 21:22 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Danke für eure Hinweise. So eine Scheiße hab' ich noch nicht erlebt. Nie wieder Zahnriemen! Ich hatte erstmal versucht (wie im Video) zuerst den Riemen und dann die Spannrolle zu montieren. Ergebnis war ein fast defektes Gewinde im Kopf, das ich dann erstmal nachschneiden musste. Das Gewindeloch hatte ich mit einem langen Nagel immer gut "ertasten" können und auch die "Koordinaten" mit einem Lackstift aufgemalt. Also die Schraube vorne etwas angefeilt, Ergebnis war eben das mit dem Gewinde. Danach hab' ich mir aus einem 8er Gewindestab eine eigene Schraube gesägt, reingedreht und dann den Spanner drauf. Hat aber leider auch nicht gepasst, zuletzt musste ich den Zahnriemen mit der Kurbelwellenschraube auf die Wasserpumpe raufdrehen. Plötzlich ging's! Dann die Spannung eingestellt, selbstsichernde Mutter auf's Gewinde und festgedreht. Einstellungen nochmal kontrolliert mit dem Ergebnis, dass die Markierungen an den Nockenwellenrädern um ca. 1 Zahn versetzt sind. Also das ganze nochmal von vorne. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Na ja, jetzt ist er drauf. Wenn das mit den Nockenwellenrad-Markierungen jetzt wieder nicht stimmen sollte (trotz Sperrwerkzeug), lass ich jemand anderes dran. Zur Entspannung hab ich dann noch den Ansaugkrümmer drangeschraubt, das ging bei demontiertem Flexrohr von unten ganz gut. Mal schauen, was morgen wird... Bei Gelegenheit kommt noch ein Bild, das den zweiten Wasserverlust (beim Entlüften) 100%ig erklärt. Ich sag' nur: Thermostat des Grauens.
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Di 4. Aug 2015, 21:40 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Kühlmittelverlust
Na dann hast Du jetzt den schlimmen Teil ziemlich hinter Dir , Glückwunsch dazu ;.)
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Di 4. Aug 2015, 22:25 |
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c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
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Re: Kühlmittelverlust
Danke, Hein!
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Di 4. Aug 2015, 22:55 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kühlmittelverlust
Nur so zum Trost: Die MLS ist ein wenig dicker durch den Shim und die auflaminierten Dichtungsmassen, daher ist der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen etwas größer, trotz geplantem Kopf (0,11 mm). Mann ich hab da auch ordentlich geflucht... Aber es hat geklappt und die Lady läuft wieder seit 5000 Km ohne Probleme.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 5. Aug 2015, 11:25 |
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