Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
HGF Motor fest nach langer Standzeit 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ja, aber der Alte liegt da ja noch so schön und könnte direkt genutzt werden. Der ist ja fast neu.

Und um den Anlasser abzukriegen ,müsste man die Zündspule abkriegen, die wiederum festgegammelt ist.

Auf der anderen Seite hätten wir ohne diesen Vorfall nicht die Luftfilterbox aufgmacht und nicht gemerkt, das sich hierin viel Majo gesammelt hat.


Sa 11. Jul 2015, 23:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hallo zusammen,
nachdem einige schrauben verloren gegangen sind, welche Abmessungen müssen die Schrauben haben, mit denen die Zahnriemenabdeckung am Block befestigt wird ?

Gemeint sind die im Bild rot markierten Schrauben.
Weitere Frage, welche Abmessung haben die Hutmuttern zur befestigung des Ansaugkrümmers ( kunststoffvariante ) ?


Dateianhänge:
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg [ 96.72 KiB | 8014-mal betrachtet ]
Fr 17. Jul 2015, 20:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ach so, noch eine Frage, was für Schrauben halten den Wasseranschluss am Zylinderkopf ?


Fr 17. Jul 2015, 21:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Dürfte sich alles so im Bereich M6x16-20 bewegen. Warum schmeißt du die denn alle weg, noch nie was von Magnetschalen gehört? 8-) :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Jul 2015, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Nennen wir es einfach - Suboptimale Werkstattlogistik ;-)
Ist halt blöd, wenn man das Zeug immer raus und wieder reinräumen muss.

Danke, die für den Wasserpenökel also auch in der Grösse ?


Fr 17. Jul 2015, 21:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Jou! Der Unterschied ist, dass die Original-Schrauben nen Flansch am Kopf haben und SW 8mm sind, wogegen Standard M6-er ne 10-er SW haben.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 17. Jul 2015, 22:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ok, da hilft, dann geh ich morgen mal Schrauben kaufen.

Danke nochmal


Fr 17. Jul 2015, 22:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
So, der Tag war ganz erflgreich, Kühlkreislauf wieder zusammengedengelt, Lichtmaschine reingewürgt und dieverse Schellen erneuert.
Sieht schon wieder wie ein Motor aus.

Der Zahnriemen, besser der Spanner ( habe den automatischen ) treibt mich etwas in den Wahnsinn. Gibts da Geheimtipps zum Einbau ?
ich krig ihn eingefädelt, kriege auch den Draht über den Bolzen, aber ich finde immer das Schraubenloch nicht.

Und in welcher Stellung muss das Ding beim Einbau sein ?


Sa 18. Jul 2015, 17:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Schau mal das Video an. http://www.youtube.com/watch?v=1Qn8ljQKZxA
Evtl. hilfts es dir

Gruß

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Sa 18. Jul 2015, 17:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 496
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hein,
die Schraube von der Spannrolle ins Gewindeloch zu bringen ist führwar keine einfache
Sache.
Ich finde, dass es einfacher geht, wenn man das Kühlmittelausdehnungsgefäß ausbaut
und dann durch die groß gewordene Öffnung bequem zur Spannrolle greifen kann,
Sichtkontakt mit dem Schraubenloch hast du nur via Spiegel.
Die Einstellposition des Spanners findest du im Reparaturhandbuch, falls du eins hast,
oder auf der Handbuch-CD. Falls du die auch nicht hast kann ich dir eine Copy machen,
verbotenerweise.

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 18. Jul 2015, 20:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hyse hat geschrieben:
Schau mal das Video an. http://www.youtube.com/watch?v=1Qn8ljQKZxA
Evtl. hilfts es dir

Gruß


Danke, das kenne ich, ist auch gut erklärt, er hat den grossen Vorteil, beim Montieren des Spanners mal eben von vorn reinschauen zu können.

MG 850 hat geschrieben:
hein,

Ich finde, dass es einfacher geht, wenn man das Kühlmittelausdehnungsgefäß ausbaut
und dann durch die groß gewordene Öffnung bequem zur Spannrolle greifen kann,
Sichtkontakt mit dem Schraubenloch hast du nur via Spiegel.


Danke, das könnte helfen, sonst ist man sich beim Halten der Spannrolle immer selbst mit dem Spiegel im Weg. Leider hat hier mal wieder Regen eingesetzt.


So 19. Jul 2015, 15:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
So, Dank Regen habe ich keine weiteren veruche unternommen, vielleicht kann dennoch nochmal jemand die Augen über die Bilder wandern lassen, und schauen, ob das alles so richtig ist:

1: Verlegung der Zündkabel ( der Wasserschlauch unten Links sieht auch nicht so gut aus oder ?
2. Wartungsposition Kurbelwelle
3. Nockenwellenantrieb
4. Nockenwellenrad Einlasseite
5. Nockenwellenrad Auslasseite

Passt das alles so ?
Gibts noch Tipps zum montieren des Zahnriemens ? Ich habe leider die Riemenscheibe von der Kurbelwelle bislang nicht abbekommen. Zudem ists schwierig, den Zahhnriemen halbwegs stramm aufzulegen, und den Spanner wieder zu montieren.

Danke und Gruß

Hein


Dateianhänge:
P1080788.jpg
P1080788.jpg [ 39.85 KiB | 7873-mal betrachtet ]
P1080801.jpg
P1080801.jpg [ 34.13 KiB | 7873-mal betrachtet ]
P1080799.jpg
P1080799.jpg [ 45.53 KiB | 7873-mal betrachtet ]
P1080795.jpg
P1080795.jpg [ 41.67 KiB | 7873-mal betrachtet ]
P1080794.jpg
P1080794.jpg [ 43.01 KiB | 7873-mal betrachtet ]
So 19. Jul 2015, 23:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Die Lage der Zündkabel ist völlig egal, Hauptsache die Zündreihenfolge am Verteiler stimmt. Was meinst du mit dem Wasserschlauch, ich sehe da nichts ungewöhnliches?

Nockenwellenräder passen so, kannst die Schrauben einsetzen und festziehen. Auf die Markierung an der Schwungscheibe würde ich mich aber nicht so ohne Weiteres verlassen, außerdem muss die ja runter, damit ein neuer Zahnriemen drauf kann. Oder wolltest du den alten „nach langer Standzeit“ (vgl. Thread-Titel) etwa weiter benutzen? :shock: Anders wirst du den Zahnriemen auch kaum über Spannrolle, WaPu etc bekommen. Spannrolle montieren, auf ganz lose drehen, alles in Position drehen, Sperrwerkzeug rein und dann den Riemen ringsum ca. einen halben Zentimeter auf Räder und Rollen auflegen, Wenn alles passt, reihum ganz draufschieben und dann die Spannrolle korrekt einstellen.

Ein zweites Paar Hände kann hier hilfreich sein. 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 20. Jul 2015, 09:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ja, Cadde hatte dieses Wochenende leider keine Zeit.
Wie kriegt man die Scheibe ab, wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat ?
Hatte versucht, den ersten Gang einzulegen und dann den Motor zu drehen, aber so richtig blockieren tut der leider nicht, und ich habe Angst, die Ventile zu verbiegen.
Deshalb war die Idee, erstmal den Riemen rauf und dann nochmal versuchen, die Scheibe abzukriegen.
Der Zahnriemen war neu vor dem HGF, insofern wollte ich den weiter nutzen, aber vielleicht ists sinnvoll, den neu zu nehmen.

Der Wasserschlauch sieht so ein wenig aufgebläht auf. Sieht man von der anderen Seite besser.


Mo 20. Jul 2015, 10:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Wenn wir den Anlasser rauskriegen, was nur an dem Fehlen einer halben Verlängerung für die Knarre gelegen hat , dann blockieren wir mit dem Schraubenzieher die Schwungscheibe , oder wie auch immerdas Ding heißt.

Dat geiht !

Und die Kurbelwellenschraube muss ab , damit wir deine fehlenden Zahnriemenschutzdeckelschrauben da unten rausbekommen ...

Du bist schon zu oft in den Baumarkt gefahren.

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 20. Jul 2015, 11:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Die Endoskopie hat keine Schrauben an den Tag gefördert, keine Ahnung, wo die abgeblieben sind.
Aber klar, ab wäre besser, das Blokieren per Getriebe hat nisher nicht funktioniert, ohne über OT zu drehen, das macht mit halt Ventiltechnisch Sorge.


Mo 20. Jul 2015, 13:50
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 127
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hallo Hein,
5.Gang rein, Handbremse anziehen so fest es geht, dann mit einem billigen Elektroschlagschrauber die Schraube lösen, rd. 8 - 10 Schläge und die Schraube war los, das ganze dauerte bei meinem Gerät recht lang, das nutzt aber auch nur Strom der Batterie.
Die Ein- und Auslassmarkierung war von einer früheren Reparatur farblich mit Edding markiert. das hat mir geholfen, die richtige Position wieder zu finden, nachdem mir das Feststellwerkzeug zwischendurch rausgefallen war :oops:

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Mo 20. Jul 2015, 22:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Mykel hat geschrieben:
Oder wolltest du den alten „nach langer Standzeit“ (vgl. Thread-Titel) etwa weiter benutzen? :shock: Anders wirst du den Zahnriemen auch kaum über Spannrolle, WaPu etc bekommen.


Okok, hab heute morgen einen neuen Zahnriemen organisiert. Die Spannrolle ist ja dabei, aber keine neue Befestigungsschraube für die Spannrolle, muss die auch neu ?

Mykel hat geschrieben:
Spannrolle montieren, auf ganz lose drehen, alles in Position drehen, Sperrwerkzeug rein und dann den Riemen ringsum ca. einen halben Zentimeter auf Räder und Rollen auflegen, Wenn alles passt, reihum ganz draufschieben und dann die Spannrolle korrekt einstellen.

Ein zweites Paar Hände kann hier hilfreich sein. 8-)


Ich hab den automatischen Spanner, muss man den nicht erst monzieren, wenn der Riemen schon richtig liegt ?
na schauen wir mal, Sonntag bin ich locker mit Cadde verabredet, dann muss nochmal der Anlasser raus und das Ding irgendiwe blockiert werden, und dann löppt hoffentlich alles wieder.
Hab nur versemmelt, Ersatz für die Entlüftungsschraube am Kühler zu besorgen, was kann man da denn alternativ reindrehen, falls der Kopf nachgibt ?


Fr 24. Jul 2015, 20:40
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 127
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
[quote="hein
....
Hab nur versemmelt, Ersatz für die Entlüftungsschraube am Kühler zu besorgen, was kann man da denn alternativ reindrehen, falls der Kopf nachgibt ?[/quote]
Hallo
Die Entlüftungsschraube muss nicht kaputtgehen, mit Gefühl vorsichtig "fest"-drehen, bis keine Flüssigkeit mehr austritt, dann noch ein bisschen weiter und gut ist's. Hat bei mir hervorragend geklappt.
Ich habe bei mir jetzt eine Ersatzschraube bis zum nächsten mal rumliegen.

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Sa 25. Jul 2015, 17:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hein hat geschrieben:
Hab nur versemmelt, Ersatz für die Entlüftungsschraube am Kühler zu besorgen, was kann man da denn alternativ reindrehen, falls der Kopf nachgibt ?


Hi,
ist ein M12x1,25 Gewinde und der alte Fuchs Dieter :mrgreen: hat rausgefunden das eine Ölblaßschraube von Suzuki paßt. Schau mal hier, da findest Du auch die Suzuki Nr. ;) viewtopic.php?p=55538#p55538

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 25. Jul 2015, 20:19
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de