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HGF Motor fest nach langer Standzeit
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ja, aber der Alte liegt da ja noch so schön und könnte direkt genutzt werden. Der ist ja fast neu.
Und um den Anlasser abzukriegen ,müsste man die Zündspule abkriegen, die wiederum festgegammelt ist.
Auf der anderen Seite hätten wir ohne diesen Vorfall nicht die Luftfilterbox aufgmacht und nicht gemerkt, das sich hierin viel Majo gesammelt hat.
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Sa 11. Jul 2015, 23:12 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hallo zusammen, nachdem einige schrauben verloren gegangen sind, welche Abmessungen müssen die Schrauben haben, mit denen die Zahnriemenabdeckung am Block befestigt wird ?
Gemeint sind die im Bild rot markierten Schrauben. Weitere Frage, welche Abmessung haben die Hutmuttern zur befestigung des Ansaugkrümmers ( kunststoffvariante ) ?
Dateianhänge:
Zwischenablage03.jpg [ 96.72 KiB | 8021-mal betrachtet ]
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Fr 17. Jul 2015, 20:03 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ach so, noch eine Frage, was für Schrauben halten den Wasseranschluss am Zylinderkopf ?
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Fr 17. Jul 2015, 21:15 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Dürfte sich alles so im Bereich M6x16-20 bewegen. Warum schmeißt du die denn alle weg, noch nie was von Magnetschalen gehört?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Jul 2015, 21:48 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Nennen wir es einfach - Suboptimale Werkstattlogistik Ist halt blöd, wenn man das Zeug immer raus und wieder reinräumen muss. Danke, die für den Wasserpenökel also auch in der Grösse ?
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Fr 17. Jul 2015, 21:53 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Jou! Der Unterschied ist, dass die Original-Schrauben nen Flansch am Kopf haben und SW 8mm sind, wogegen Standard M6-er ne 10-er SW haben.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Jul 2015, 22:11 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ok, da hilft, dann geh ich morgen mal Schrauben kaufen.
Danke nochmal
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Fr 17. Jul 2015, 22:35 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
So, der Tag war ganz erflgreich, Kühlkreislauf wieder zusammengedengelt, Lichtmaschine reingewürgt und dieverse Schellen erneuert. Sieht schon wieder wie ein Motor aus.
Der Zahnriemen, besser der Spanner ( habe den automatischen ) treibt mich etwas in den Wahnsinn. Gibts da Geheimtipps zum Einbau ? ich krig ihn eingefädelt, kriege auch den Draht über den Bolzen, aber ich finde immer das Schraubenloch nicht.
Und in welcher Stellung muss das Ding beim Einbau sein ?
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Sa 18. Jul 2015, 17:27 |
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Hyse
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13 Beiträge: 111 Wohnort: Bamberg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Schau mal das Video an. http://www.youtube.com/watch?v=1Qn8ljQKZxAEvtl. hilfts es dir Gruß
_________________ Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
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Sa 18. Jul 2015, 17:52 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hein, die Schraube von der Spannrolle ins Gewindeloch zu bringen ist führwar keine einfache Sache. Ich finde, dass es einfacher geht, wenn man das Kühlmittelausdehnungsgefäß ausbaut und dann durch die groß gewordene Öffnung bequem zur Spannrolle greifen kann, Sichtkontakt mit dem Schraubenloch hast du nur via Spiegel. Die Einstellposition des Spanners findest du im Reparaturhandbuch, falls du eins hast, oder auf der Handbuch-CD. Falls du die auch nicht hast kann ich dir eine Copy machen, verbotenerweise.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Sa 18. Jul 2015, 20:36 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Danke, das kenne ich, ist auch gut erklärt, er hat den grossen Vorteil, beim Montieren des Spanners mal eben von vorn reinschauen zu können. MG 850 hat geschrieben: hein,
Ich finde, dass es einfacher geht, wenn man das Kühlmittelausdehnungsgefäß ausbaut und dann durch die groß gewordene Öffnung bequem zur Spannrolle greifen kann, Sichtkontakt mit dem Schraubenloch hast du nur via Spiegel.
Danke, das könnte helfen, sonst ist man sich beim Halten der Spannrolle immer selbst mit dem Spiegel im Weg. Leider hat hier mal wieder Regen eingesetzt.
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So 19. Jul 2015, 15:31 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
So, Dank Regen habe ich keine weiteren veruche unternommen, vielleicht kann dennoch nochmal jemand die Augen über die Bilder wandern lassen, und schauen, ob das alles so richtig ist:
1: Verlegung der Zündkabel ( der Wasserschlauch unten Links sieht auch nicht so gut aus oder ? 2. Wartungsposition Kurbelwelle 3. Nockenwellenantrieb 4. Nockenwellenrad Einlasseite 5. Nockenwellenrad Auslasseite
Passt das alles so ? Gibts noch Tipps zum montieren des Zahnriemens ? Ich habe leider die Riemenscheibe von der Kurbelwelle bislang nicht abbekommen. Zudem ists schwierig, den Zahhnriemen halbwegs stramm aufzulegen, und den Spanner wieder zu montieren.
Danke und Gruß
Hein
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So 19. Jul 2015, 23:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Die Lage der Zündkabel ist völlig egal, Hauptsache die Zündreihenfolge am Verteiler stimmt. Was meinst du mit dem Wasserschlauch, ich sehe da nichts ungewöhnliches? Nockenwellenräder passen so, kannst die Schrauben einsetzen und festziehen. Auf die Markierung an der Schwungscheibe würde ich mich aber nicht so ohne Weiteres verlassen, außerdem muss die ja runter, damit ein neuer Zahnriemen drauf kann. Oder wolltest du den alten „nach langer Standzeit“ (vgl. Thread-Titel) etwa weiter benutzen? Anders wirst du den Zahnriemen auch kaum über Spannrolle, WaPu etc bekommen. Spannrolle montieren, auf ganz lose drehen, alles in Position drehen, Sperrwerkzeug rein und dann den Riemen ringsum ca. einen halben Zentimeter auf Räder und Rollen auflegen, Wenn alles passt, reihum ganz draufschieben und dann die Spannrolle korrekt einstellen. Ein zweites Paar Hände kann hier hilfreich sein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 20. Jul 2015, 09:27 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ja, Cadde hatte dieses Wochenende leider keine Zeit. Wie kriegt man die Scheibe ab, wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat ? Hatte versucht, den ersten Gang einzulegen und dann den Motor zu drehen, aber so richtig blockieren tut der leider nicht, und ich habe Angst, die Ventile zu verbiegen. Deshalb war die Idee, erstmal den Riemen rauf und dann nochmal versuchen, die Scheibe abzukriegen. Der Zahnriemen war neu vor dem HGF, insofern wollte ich den weiter nutzen, aber vielleicht ists sinnvoll, den neu zu nehmen.
Der Wasserschlauch sieht so ein wenig aufgebläht auf. Sieht man von der anderen Seite besser.
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Mo 20. Jul 2015, 10:15 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Wenn wir den Anlasser rauskriegen, was nur an dem Fehlen einer halben Verlängerung für die Knarre gelegen hat , dann blockieren wir mit dem Schraubenzieher die Schwungscheibe , oder wie auch immerdas Ding heißt. Dat geiht ! Und die Kurbelwellenschraube muss ab , damit wir deine fehlenden Zahnriemenschutzdeckelschrauben da unten rausbekommen ... Du bist schon zu oft in den Baumarkt gefahren.
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Mo 20. Jul 2015, 11:57 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Die Endoskopie hat keine Schrauben an den Tag gefördert, keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. Aber klar, ab wäre besser, das Blokieren per Getriebe hat nisher nicht funktioniert, ohne über OT zu drehen, das macht mit halt Ventiltechnisch Sorge.
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Mo 20. Jul 2015, 13:50 |
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tannemann
Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18 Beiträge: 127 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hallo Hein, 5.Gang rein, Handbremse anziehen so fest es geht, dann mit einem billigen Elektroschlagschrauber die Schraube lösen, rd. 8 - 10 Schläge und die Schraube war los, das ganze dauerte bei meinem Gerät recht lang, das nutzt aber auch nur Strom der Batterie. Die Ein- und Auslassmarkierung war von einer früheren Reparatur farblich mit Edding markiert. das hat mir geholfen, die richtige Position wieder zu finden, nachdem mir das Feststellwerkzeug zwischendurch rausgefallen war
_________________ Gruß Thomas ______ MGF Trophy blau 2001 MGTF LE80 pearl black
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Mo 20. Jul 2015, 22:59 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Mykel hat geschrieben: Oder wolltest du den alten „nach langer Standzeit“ (vgl. Thread-Titel) etwa weiter benutzen? Anders wirst du den Zahnriemen auch kaum über Spannrolle, WaPu etc bekommen. Okok, hab heute morgen einen neuen Zahnriemen organisiert. Die Spannrolle ist ja dabei, aber keine neue Befestigungsschraube für die Spannrolle, muss die auch neu ? Mykel hat geschrieben: Spannrolle montieren, auf ganz lose drehen, alles in Position drehen, Sperrwerkzeug rein und dann den Riemen ringsum ca. einen halben Zentimeter auf Räder und Rollen auflegen, Wenn alles passt, reihum ganz draufschieben und dann die Spannrolle korrekt einstellen. Ein zweites Paar Hände kann hier hilfreich sein. Ich hab den automatischen Spanner, muss man den nicht erst monzieren, wenn der Riemen schon richtig liegt ? na schauen wir mal, Sonntag bin ich locker mit Cadde verabredet, dann muss nochmal der Anlasser raus und das Ding irgendiwe blockiert werden, und dann löppt hoffentlich alles wieder. Hab nur versemmelt, Ersatz für die Entlüftungsschraube am Kühler zu besorgen, was kann man da denn alternativ reindrehen, falls der Kopf nachgibt ?
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Fr 24. Jul 2015, 20:40 |
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tannemann
Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18 Beiträge: 127 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
[quote="hein .... Hab nur versemmelt, Ersatz für die Entlüftungsschraube am Kühler zu besorgen, was kann man da denn alternativ reindrehen, falls der Kopf nachgibt ?[/quote] Hallo Die Entlüftungsschraube muss nicht kaputtgehen, mit Gefühl vorsichtig "fest"-drehen, bis keine Flüssigkeit mehr austritt, dann noch ein bisschen weiter und gut ist's. Hat bei mir hervorragend geklappt. Ich habe bei mir jetzt eine Ersatzschraube bis zum nächsten mal rumliegen.
_________________ Gruß Thomas ______ MGF Trophy blau 2001 MGTF LE80 pearl black
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Sa 25. Jul 2015, 17:39 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hein hat geschrieben: Hab nur versemmelt, Ersatz für die Entlüftungsschraube am Kühler zu besorgen, was kann man da denn alternativ reindrehen, falls der Kopf nachgibt ? Hi, ist ein M12x1,25 Gewinde und der alte Fuchs Dieter hat rausgefunden das eine Ölblaßschraube von Suzuki paßt. Schau mal hier, da findest Du auch die Suzuki Nr. viewtopic.php?p=55538#p55538
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Sa 25. Jul 2015, 20:19 |
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