Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:40

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Zahnriemen und Riemenspanner - welcher? 
Autor Nachricht

Beitrag Zahnriemen und Riemenspanner - welcher?
Kleine Frage an die Techniker:
Für meine MG-TF EZ 09/2002 135 PS habe ich einen neuen Zahnriemen sowie Riemenspanner besorgt, um beides demnächst tauschen zu lassen. Nun gibt es den Riemen ja mit unterschiedlich vielen Zähnen, meiner (Conti Synchrobelt CT 929) hat 143 davon. Ist das der richtige? Und der (beiliegende) Riemenspanner (INA F-1400641 Great Britain B06Y) scheint manuell einstellbar zu sein, hat also nicht so'n Indikator-Draht. Kann das sein?
Vielen Dank schonmal.

Fr 18. Nov 2011, 20:07

Beitrag Re: Zahnriemen und Riemenspanner - welcher?
Also dein Riemen sollte 145 Zähne haben und 26mm breit sein.
Bitte keine Contiriemen kaufen habe selbst schon einen gerissen reparieren müssen und der war erst 2 Jahr drin. Nimm lieber Gates oder Unipart.

Spannrolle muß LHP100900 mit den Maßen Aussendurchmesser 59mm und Breite 28,5mm sein.

Wasserpumpe nicht vergessen gleich mit zu wechseln die sind alle immer fällig hab noch keine Trockene gesehen. Meine war nach 26tkm die orginale MG Rover die ab Werk drin war außerlich dicht aber bei genauren hinschauen nach der Demontage der Pumpe doch leicht undicht.

Wasserpumpe immer drauf achten das das Antriebsrad gerade ist und nicht schräg. (schräge sind für 8V K-Serie)

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe

Fr 18. Nov 2011, 20:35
Profil ICQ Website besuchen

........oder mal dort schauen, da gibts auch Teilenummern:

http://www.mgfcar.de/epc/2544.htm

www.gidf.de

Fr 18. Nov 2011, 22:20
Profil ICQ

... und sieh zu, dass du keinen Plastikmist bei Wasserpumpe (Flügelrad) und Spannrolle erwischst, die leiden gern an - uhm - "vorzeitiger Ermüdung".

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 19. Nov 2011, 00:45

@Mykel
Problem mit WaPu ist bekannt, jedoch Spannrolle? Worin genau unterscheidet sich die schlechte Version vom Original? Gibt es Bilder? Was ist da aus Kunststoff und beim Original nicht?

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Sa 19. Nov 2011, 12:25

Hi Peter,
ich hab da letztens eine zu Gesicht bekommen, bei der das Laufrad aus Kunststoff war. Bodenplatte und Lager/Spannautomatik aus Metall. Ist schon beim Warmlaufen nach Riemenwechsel gebrochen. Also das Plaste-Laufrad. Schöne Sch***e. Drehte zwar noch (kein Folgeschaden) aber das was ich gesehen hab sah sehr bedenklich aus. Also: kein Plastik an "systemrelevanten" Stellen!
Ich hab bisher nur manuelle verbaut (VVC und 96'er MPi), die waren komplett aus Metall.

Gruß
Mykel

Sa 19. Nov 2011, 20:25

Hi Michael,

bei der manuellen Spannrolle ist das Laufrad aus Metall, soweit ich das von Bildern her kenne. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, ist bei der autom. Spannrolle (also bei meinem TF) das Laufrad beim Orignal-Teil aus Kunststoff, daher die Verwunderung über deine Info.

Walter Röhrl

Sa 19. Nov 2011, 20:56

So isses Peter.
Die meisten Spann und Umlenkrollen sind heute aus Plastik.

So 20. Nov 2011, 09:50

Ich denke mal, es ist nicht die Frage aus welchem Material gefertigt, sondern die Qualität der Herstellung ist entscheidend. Es gibt auch guten und haltbaren Kunststoff. Namhafte Hersteller sind wahrscheinlich doch besser als so China-Teile für 3,50 €. Wie heißt es nochmal, "Wer billig kauft, kauft 2 mal".

Bremsen macht die Felgen dreckig!

So 20. Nov 2011, 11:26
Profil Website besuchen

Die Spannrolle die Mykel gesehen hat war eine orginale von X-Part. :evil:

Ich hatte sie montiert und nach ca 10 min Laufzeit gab es seltsame geräusche so ähnlich wie ein Flatterband.
Also nachgeschaut und siehe da das Plastik war kompl grade durchgerissen und drehte sich auf dem Lager.

Ist denke Ich mal, ein Einzelfall weil sowas hab ich bisher auch noch nicht gehabt.

So 20. Nov 2011, 13:08

Oha, vielleicht hat sich ja eine illegale China Kopie in die Bestände eingeschmuggelt :mrgreen: . Kommt ja auch von Zulieferern oder es war halt ein unendeckter (hoffentlich einzelner :shock: )Herstellungsfehler.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

So 20. Nov 2011, 13:21
Profil Website besuchen

Xpart bezieht ja nun schon seit Längerem auch einige Teile aus China (Vermutlich weil es die alten Zulieferer teilweise nicht mehr gibt bzw. die Produktion für MG-Rover-Fahrzeuge eingestellt wurde). Ist dann quasi Original aus China, in entsprechender Verpackung (manchmal zu erkennen an weißem Karton mit schwarzer Schrift statt wie früher umgekehrt, muss aber nicht. Was ich damit sagen will, es gibt immer noch zahlreiche Originalteile aus Frankreich, England, Deutschland etc. in gewohnter Qualitiät, aber zusätzlich auch Originalteile aus China (vermutlich mit unterschiedlicher Qualität), die über Xpart vertrieben werden. Wäre mal interessant zu wissen, ob Xpart Qualitätskontrollen durchführt. Das wird wohl früher von MG-Rover gemacht worden sein. Hoffen wir mal das Beste.

Walter Röhrl

Mo 21. Nov 2011, 01:18

Habe auch eine Frage zum "richtigen" Zahnriemen und Riemenspanner.
Und zwar versuche ich seit ein paar Tagen verzweifelt rauszufinden welches Set ich für meinen MGF Trophy benötige.
Wenn ich bei epc schaue, dann gibt es dort zwei verschiedene Links für VVC, einmal "Timing Belt, Timing Belt Cover-Rear-VVC (http://www.mgfcar.de/epc/2582.htm)" und einmal "Timing Belt, Timing Belt Cover-VVC (http://www.mgfcar.de/epc/2596.htm)".

Die beiden nachfolgenden Sets werden bei einem Online-Shop zur Auswahl angezeigt:

http://www.partsrunner.de/mg/mgf-rd/1-8 ... icle=17006

oder

Liege ich richtig in der Annahme, dass der VVC einen "vorderen" und einen "hinteren" Zahnriemen hat und ich somit das Set von meinem ersten Link benötige?

Gruß Simon

Fr 17. Jul 2015, 11:34

So isses, Simon.

Fr 17. Jul 2015, 11:42

Da beim VVC die Einlassnockenwelle geteilt ist braucht es den zweiten Riemen

Fr 17. Jul 2015, 12:40

:o Danke für die schnellen Antworten!!!

Dann würde ich direkt noch bisschen weiter fragen... :D

Im Forum hab ich mal gelesen, dass Riemen etc. von Gates in Ordnung sind. Da ich den Preis bei dem Shop ziemlich gut finde würde ich das Set dort bestellen und noch die passende Wasserpumpe dazu kaufen. Wie sieht es da mit Hersteller aus, gibt es was gegen Hella auszusetzen? Und was bedeutet die ergänzende Info "Ohne Verdampfer"? Laut epc sollte die Teilenummer passen.

Ich habe mich dagegen entschieden, die Teile selbst einzubauen. Hätte zwar die Möglichkeit mal für ein Wochenende auf die Hebebühne zu gehen, aber irgendwie schrecke ich vor der ganzen Sache etwas zurück. Scheint ja doch etwas Zeitintensiver zu sein und gewisse Erfahrung mit dem MGF vorausgesetzt.
Habe von einer englischen Werkstatt, die bereits Erfahrung mit dem MGF hat, das Angebot bekommen das sie mir die Teile einbauen.
Aus dem Grund würde ich gern auch gleich den Keilriemen und die Spannrolle dazu wechseln lassen.

Auch hier wieder der Riemen von Gates (mit Klima):

Probleme habe ich nun nur noch mit der Spannrolle. Da gibt es keine von Gates, sondern nur von SKF doer INA.

Habe kürzlich meine komplette hintere Bremsanlage erneuert und dabei wirklich gute Erfahrung mit dem Shop gemacht. Wenn es aber auch andere gute und nicht viel teurere Alternativen gibt, gerne her damit... :)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Simon

Fr 17. Jul 2015, 13:04

Da es eh eine Werkstatt erledigen wird, ist die Sache doch erledigt, oder schleppst du die Teile da an? Englische Werkstatt? An der Karre ist aber nicht viel very british. Der Zahnriemenjob gehört eigentlich zu jeder Werkstatt, die den Namen verdient.

Walter Röhrl

Fr 17. Jul 2015, 13:33

Die Werkstatt hat mir Angeboten den Einbau durchzuführen, die Teile aber ich besorgen kann/soll weil es mich dann billiger käme.
Naja ich habe mir den Wechsel mal im Werkstatthandbuch durchgelesen und auch hier im Forum paar Beiträge gelesen. Ganz so einfach wie bei nem 08/15 Auto finde ich den Wechsel nicht und daher hätte ich halt jemanden mit Erfahrung rangelassen.
Dann werd ich mir wohl doch noch ein Angebot von einer anderen Werkstatt einholen, die näher liegt dafür aber kein Spezialist ist.

Fr 17. Jul 2015, 13:48

Der Wechsel ist 08/15. Wer das schonmal an einem anderen Auto gemacht hat schafft das auch an der k-engine. Und selbst wenn nicht, gibt gute Anleitungen im Netz, auch per Video.
Bei Fremdbeschaffung Ersatzteilen, wer haftet wenn der Zahnriemen reißst, z.B. nach 3.000 km oder paar Monaten? Werke wird sagen, Materialfehler, auch wenn es daran lag, dass die Spannrolle nicht oder falsch angezogen wurde. Ist halt so eine Sache. Entwder alles selbst machen oder full job an die Werke, m.E.

Walter Röhrl

Fr 17. Jul 2015, 13:53

Wenn es wirklich so einfach ist, kann ich auch einen Bekannten um Hilfe bitten. Er arbeitet in einer freien Werkstatt und kann den Wechsel dann ja sicherlich gemeinsam mit mir vornehmen.
Deshalb nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, sind das die richtigen Teile und welche Hersteller sollten bevorzugt werden?

Das mit der Haftung habe ich natürlich auch schon bedacht, aber wenn man etwas selber schraubt am Auto gibt es auch keine Haftung. Und da können genauso Fehler wie eine lockere Spannrolle vorkommen.

Gruß Simon

Fr 17. Jul 2015, 14:30
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste