|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:50
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Klimaanlage
Hallo, habe seit dem Auffüllen der Klimaanlage folgendes Phänomen: nach dem Einschalten der Klimaanlage, so nach ca. 1-2 Minuten tritt plötzlich ein Summ-brumm-Quitsch-Ton auf , und kommt von vorne aus Richtung der Lenkung/Bremskraftverstärker, ist nicht genau zu lokalisieren, verschwindet wieder nach ca. 5-10 Sekunden und besonders bei Motorniedrigdrehzahl bzw. Leerlaufdrehzahl. Tritt bei normaler Stadtfahrt 50 km/h so gut wie nicht auf. Kennt jemand das Phänomen? Kann man beim Befüllen was falsch mache? Kann der Trockner, da noch immer der Erste, Geräusche machen? Wer kennt sich aus? Der Kompressor selbst ist es nicht, hab ich abgehört!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Mo 13. Jul 2015, 16:29 |
|
|
MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
|
Re: Klimaanlage
Hmmm... das ist immer so eine Sache mit diesen Klimaanlagen. Also wenn alles passt, sollte der Kompressor anspringen, für ein paar Sekunden laufen, dann für ca. 20-30 Sekunden auskuppeln, dann wieder anspringen, usw. Wenn er jedoch gleich nach dem Auskuppeln wieder einkuppelt, hast Du entweder zu wenig, oder zuviel Kühlmittel drin. Nach dem Auffüllen wär's dann eher zuviel. Der Überdruck wird "irgendwo" abgebaut, (damit kein Schaden entstehen kann) die Kupplung des Klimakompressors schaltet bei Normaldruck somit wieder zu. Dein Summ-Brumm-Quietschton könnte also vom Überdruck her kommen. Hab ich beim F zwar noch nie gehört, wäre mir jetzt jedoch die logischste Konsequenz. Ich würde nochmals dahin fahren, wo die Klima befüllt worden ist. Die sollen da nachsehen. Normal ist das definitiv nicht.
Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
|
Mo 13. Jul 2015, 16:45 |
|
|
rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
|
Da wird eines der Rohre in Schwingung kommen. Das passiert bei solchen miniwandungen ganz gerne. Im Normalfall sind bei den Rohren immer wieder mal Verdickungen drin in denen sich das durchgepresste Gas etwas beruhigen kann um die Vibrationen des Kompressors nicht irgendwo wie ne Trompete zu verstärken. Beruhigungstrecken gibt es beim f aber nicht. Also schau dass alle Halterungen der Alurohre fest sind. Zur Not neu einklemmen. Manchmal hilft ein kabelbinder zwischen den Halterungen irgendwo gegen die Karosse Wunder. Die Dinger dürfen halt nicht ins Schwingen kommen.
Viel Spaß beim Suchen...
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
|
Mo 13. Jul 2015, 17:15 |
|
|
xpower
|
hatte das problem mal bei meinem zr... wenn es extrem warm war brummte die klima auch... hab dann etwas kühlmittel abgelassen und danach war ruhe...
|
Mo 13. Jul 2015, 19:33 |
|
|
MG 850
|
xpower danke für deine Einschätzung, denke auch, dass zuviel R134 eingefüllt wurde, denn vorher hatte ich Ruhe, allerdings war die Kühlleistung unzureichend, jetzt hervorragende Kühlung,jedoch mit gelegentlichem Brummton. Ablassen an der Hochdruck oder an der Niederdruckleitung, oder egal? Gruß Gerd
|
Mo 13. Jul 2015, 22:20 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Wegen der Umweltschädigung absaugen lassen bei den Trotteln die zuviel aufgefüllt haben, nicht einfach in die Umwelt lassen.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 13. Jul 2015, 22:33 |
|
|
xpower
|
Bei den Werkstätten die Klima machen sind sie zuweilen überfordert wenn auf dem Aufkleber RHD und LHD angegeben ist und so füllen Sie gern mal die falsche Menge ein
Daher einfach mal bissl ablassen und schauen wenn's Ende der Woche wieder warm wird was die Klima dann sagt
|
Di 14. Jul 2015, 09:54 |
|
|
speedsgood
|
Ja das Phänomen kenne ich, seit 10 Jahren (also von Anfang an) bei meinem TF. Hört sich an als wenn was kaputt ist/geht. Kommt bei mir von vorne rechts glaube ich. Dachte zuerst Kompressor, aber der ist ja hinten. Dann habe ich es auf die Drossel geschoben. Kommt meistens vor, wenn es ziemlich warm/schwül ist. Liegt m.E. nicht am Trockner und nicht an der Befüllung (bei mir beides neu = selbes Ergebnis). Daher also entweder die Drossel oder vibrierende Leitungen?!
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 14. Jul 2015, 12:58 |
|
|
rheinkiter
|
Jep, mein Tipp ist immernoch die vibrierende Leitung. War bei mir auch, hatte dann irgendwann das Glück vorne alles offenzuhaben als das anfing. Da sah ich dass die Leitung gute 20mm! Hin und her vibrierte und dabei diesen Lärm verursachte. Finger dran, sofort Ruhe. Halterungen gebaut, seither kein Pieps mehr. Und das mit kpl. Befüllung und voller Kühlleistung. Das sautiere Zeug lässt man doch nicht freiwillig ab! Grüße, Markus.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
|
Di 14. Jul 2015, 14:45 |
|
|
SörCharles
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 13:56 Beiträge: 47 Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
|
Hallo, da ich gerade auch auf Fehlersuche wegen dieses unanständigen Geräusches bin, hänge ich mich mal hier dran. Eigentlich hatte ich den Trinärschalter unter Verdacht und hatte gerade überlegt, wie man diesen testen kann, ohne die Klimaanlage zu entleeren. Was rheinkiter da geschrieben hat, klingt aber sehr plausibel. Bei meiner Lady kommt allerdings noch Folgendes dazu: eines der Rohre, das vom Trinärschalter wegführt, drückt auf die Welle, die das Bremspedal mit dem Bremszylinder/-kraftverstärker verbindet (weiß nicht, wie sich das Teil korrekterweise nennt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Konstrukteure aus GB war/ist ?! Meine Frage nun: ist es ratsam, das betr. Rohr einfach ein wenig zu biegen (hat das vielleicht schon mal jemand versucht) oder sollte man die Klima erstmal entleeren (lassen), um danach das Rohr zu erhitzen und zu biegen?
Gruß Karl
|
Mi 15. Jul 2015, 09:17 |
|
|
speedsgood
|
Bei mir vibriert während des Geräusches auch die Pedalerie, das wäre ein möglicher Grund dafür.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 15. Jul 2015, 11:24 |
|
|
rheinkiter
|
Bieg es einfach so. Heiß machen bei der Wandung ist ziemlich schnell kaputt... Nachdem die Röhre nirgends mehr anliegen, ordentlich festmachen, dann ist das Vibrierende Geräusch auch verschwunden. Das mit den vibrierenden Pedalen hatte ich auch. Bin zu Tode erschrocken als das das erste Mal vorkam.
|
Mi 15. Jul 2015, 12:56 |
|
|
speedsgood
|
Mir ging es damals ähnlich, war total erschrocken ob des Geräusches in Kombi mit den Vibrationen. Dachte schon schöner Mist, alles im A**** Das mit dem Tri-Schalter hatte ich auch mal in Verdacht.
_________________ MG TF
|
Mi 15. Jul 2015, 18:54 |
|
|
SörCharles
|
Hallo, so, Problem behoben: das Rohr etwas zurückgebogen, Dämpfung zwischen Rohr und dieser Bremspedalwelle (??) und jetzt ist Ruhe. Besten Dank für die Hilfe.
Gruß Karl
|
Fr 17. Jul 2015, 11:54 |
|
|
speedsgood
|
Und kein Foto für die Allgemeinheit von der konreten Stelle gemacht und hier eingestellt?
_________________ MG TF
|
Fr 17. Jul 2015, 13:34 |
|
|
SörCharles
|
Hallo, hast ja recht! Aber als "vielbeschäftigter Rentner" werde ich erst am kommenden Wochenende dazu kommen.
Gruß Karl
|
Sa 18. Jul 2015, 09:11 |
|
|
MG 850
|
Also, hab das Gesumme,Gebrumme mit einem Trick aus der Akustik-Technik in den Griff bekommen. Die Geräusche werden bei meinem F-chen durch die Resonanzfrequenz des dünnen Alurohres der Niederdruckleitung, die zum Trockner führt verursacht. Habe die Resonanzfrequenz durch einen einfachenTrick nach unten verschoben. Habe das Alurohr mit selbstklebender Walzbleifolie 1,0mm dick und 2 cm breit fest umwickelt und am Anfang und am Ende mit Kabelbinder gegen Lösen befestigt.Durch jetzt mehr Masse sind keine Summgeräusche mehr zu hören. Die Anbindung des Trockners an das Stehblech an dem auch der Behälter des Scheibenwischwassers befestigt ist, habe ich versucht durch Zwischenschaltung von Gummistreifen zu entkoppeln, da dieses Blech durch den Trockner zum Schwingen angeregt wird. Bei ausgiebiger Probefahrt keine Geräusche mehr festgestellt, mit Ausnahme bei Verwindungen der Karrosserie , wie z.B. beim Befahren extremer Steigung mit Kurve und eingeschlagenen Vorderrädern bis zum Anschlag. Hab noch Bilder, mal gucken, ob ichs schaffe die hiereinzubringen.
|
Di 21. Jul 2015, 18:28 |
|
|
MG 850
|
Bilder für Klimaanlage, mußte erst die Bilder komprimieren
Dateianhänge:
PICT2614-1.jpg [ 35.55 KiB | 6757-mal betrachtet ]
|
Di 21. Jul 2015, 19:57 |
|
|
MG 850
|
und noch eines
Dateianhänge:
PICT2612-1.jpg [ 57.03 KiB | 6757-mal betrachtet ]
|
Di 21. Jul 2015, 19:58 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Hm ein einfaches Gummi an der richtigen Stelle war zu simpel oder ? Aber schön wenn das Brummen weg ist (meine Klima brummt nicht ) Mfg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Di 21. Jul 2015, 20:43 |
|
|