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[ 18 Beiträge ] |
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Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Ich hatte im März die Zylinderkopfdichtung reparieren lassen, dies war wohl wirklich die Ursache für den Wasserverlust. Seit der Reparatur gab es bislang keine Probleme mehr. Anfangs noch ein wenig Wasser verloren, aber ich denke, das ist nach einer solchen Reparatur normal. Was mich aber wundert: Der Wagen läuft nicht nur etwas lauter im Standgas, sondern seit einiger Zeit auch sehr unruhig. Auch hatte er meiner Erinnerung nach seitdem hin und wieder etwas Ruckler, nur sehr gering, aber merkbar. Im Standgas inzwischen meist zwischen 1100-1500 U/min, manchmal geht er auch auf die gewohnten 900 zurück. Gasannahme kommt mir vielleicht auch etwas schwächer vor, aber er läuft eigentlich normal und nicht nur auf 3 Töpfen z.B. Seit gestern kommt noch Benzingeruch im Innenraum dazu (Tankdeckel korrekt drauf ), ich konnte noch nicht sicher feststellen, wann genau dieser auftritt. Manchmal direkt nach dem Abstellen, manchmal auch während des Fahrens. Ob Beschleunigen oder nicht, spielt glaube ich keine Rolle. Es ist auch eher schwach und nicht ständig, konnte unter dem Wagen nichts feststellen, auch keine Tropfen o.ä., und im warmen Motorraum nur hin und wieder sehr wenig Geruch wenn überhaupt. Könnte dies auch etwas mit der Reparatur zu tun haben, dass sich etwas gelockert hat? Oder wo könnte ich selbst kurzfristig nachsehen, was Ursache sein könnte? Ich bin gerade im Urlaub in Österreich und bin nicht sicher, ob sich das Ganze verschlimmert und ich noch die 200 km heim fahren sollte. Im Forum hatte ich gerade nachgesehen und dort bin ich auf die Möglichkeiten Zündkerze und Fuel Rail gekommen. Kraftstofffilter könnte ich mir vielleicht auch noch vorstellen? Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Vielleicht werde ich morgen tagsüber einfach mal den Motorraum aufmachen und nachsehen, ob mir als Laie etwas auffällt. Falls ihr Fotos und Infos dazu habt, wo ich ohne Ersatzteile erstmal nachsehen könnte, was diese Symptome verursachen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten kommt der gute wieder mal in die Werkstatt... Danke vielmals und genießt die sommerlichen Temperaturen
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Fr 3. Jul 2015, 00:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Stefan, zieh doch mal den Stecker vom Drosselklappenpoti ab und schau, ob sich an den Symptomen was ändert. Wenn es noch schlimmer wird, dann ist das wohl okay, wenn aber alles gleich bleibt, dann hätte ich das Teil im Verdacht.
Kühlerlüfter läuft normal? Oder ist der dauernd am Rotieren?
Wie ist der Spritverbrauch?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 3. Jul 2015, 07:10 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Hi Mykel, danke für den Tip mit der Drosselklappe. Muss mir noch mal raussuchen, wo der Stecker genau liegt. Werd sicherheitshalber auch den vom Kühlmittel-Temp-Sensor mal neu stecken. Hatte inzwischen schon paarmal Probleme mit Kontakt der Stecker, z.B. Scheibenwischer-Motor. Spritverbrauch scheint normal zu sein. Ist etwas höher als normal, bin aber auch ausnahmsweise mal wieder Autobahn mit bis zu 180 gefahren, könnte also passen. Wird sonst selten über 130 bewegt. Hohe Drehzahl war aber schon zuvor. Kühlerlüfter muss ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe zumindest keine Probleme bei Wasser - und Öltemperatur feststellen können. Alles im normalen Bereich. Geht vielleicht etwas schnell hoch, aber das könnte auch den aktuellen Temperaturen von teils über 30°C zuzuschreiben sein. Bleibt dann aber stabil. Werde mir mal ein OBD2 - Bluetooth - Testgerät bei der Bucht schießen , um den Fehlerspeicher auszulesen. Gibts da irgendwas zu beachten hinsichtlich Version oder Typ? Android Phone hab ich.
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Fr 3. Jul 2015, 08:30 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Stecker ist sozusagen hinten an der Drosselklappe, wenn du den Grill unter der Kofferraumhaube abnimmst. Da kommst du auch beim TF einigermaßen dran, ohne den großen Deckel aufzuschrauben. Hinsichtlich OBD-Bluetooth: Das hier sollte für Android passen, Software gibt's ja reichlich. Eigene Erfahrungen hab ich allerdings nicht, da ich a) ein iPhone/iPad habe (da braucht's Wifi-Adapter) und b) Autocom und PScan besitze.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 3. Jul 2015, 10:28 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Hi, die Ursache könnte auch was ganz anderes sein, so wie bei mir damals. Die Symptome waren ähnlich: http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=10472&p=84582#p84582Die Werte vom Kühlmittelsensor werden in die Berechnung des Gemisches in der ECU mit einbezogen und wenn dort falsche Werte weiter gegeben werden, springt die ECU fröhlich zwischen Kalt- und Warmbetrieb hin und her. Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
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Fr 3. Jul 2015, 12:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Jepp, Vilo, dehalb fragte ich nach dem Lüfter. Wenn der KM-Sensor in den Fritten ist, lässt die ECU den nämlich gern mal auf Dauerfeuer, zur Sicherheit.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 3. Jul 2015, 12:45 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Ok, werd ich mir ansehen. Stecker hab ich vorhin etwas gewackelt, aber noch nicht abgezogen. War mir zu heikel, ob ich ihn wieder richtig drauf krieg auf die Schnelle. Werd ich mir zuhause noch mal genauer anschauen, wenn ich den Wagen nicht so dringend benötige. Den anderen thread hatte ich auch schon gesehen, den Sensor werde ich mir auch vornehmen. Danke euch
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Fr 3. Jul 2015, 12:58 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Denk dran, den Drahtbügel vom Stecker nicht rausziehen, sondern reindrücken und dann am Stecker ziehen. Der bleibt also drauf. Ich würde empfehelen auch mal die andere Seite vom Motorkabelbaum an der ECU Seite mit leichtem Wackeln an Kabeln zu betrachten. Die dünneren Leitungen gehören zu den diversen Sensoren. (So beim ollen MGF, kann nur vermuten dass das zum TF nicht geändert wurde) Siehe auch MEMS 3 Stecker Belegung auf www.mgfcar.de
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 3. Jul 2015, 16:57 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Gestern und heute ein wenig am Auto gebastelt, da seit der Unfall-Reparatur letztes Jahr auch das Beifahrerfenster im geöffneten Zustand geklappert hat. Und zu allem Überfluss ist während des Urlaubs ohne starke Fremdeinwirkung einfach die Türgriff-Schale komplett locker geworden und in ihrer Mulde rumgewackelt. Daher hab ich das heute alles angepackt und die beiden ausgerissenen Befestigungs-Gewinde in der Schale geklebt und Fenster eingestellt etc. Nebenbei habe ich dann mal einen Drosselklappen-Reset gemacht, die Stecker von der Drosselklappe und dem KM-Sensor abgezogen und mit Kontakt-Spray behandelt. Hat leider nicht wirklich zum Erfolg geführt, obwohl kurz darauf der erste Start mich wieder mit 900 U/min begrüßt hat. Aber nach 5 Min Fahrt ging dann das alte Spiel wieder los und es waren meist 1500. Gerade eben wieder Motor gestartet und er blieb auf 1000. Naja, wars wohl noch nicht. Wackeln an den Kabeln bringt keine Änderung. Bin heute bei der Bullenhitze leider nicht mehr zu allem gekommen, werde morgen mal mit offener Motorraum-Abdeckung in die Arbeit fahren und vielleicht kann ich mir dann mal die ECU-Seite vornehmen. Muss man dafür zwingend Masse-Kabel an Batterie abklemmen oder tuts auch so? Sonst muss ich wieder alles am Radio neu einstellen OBD2-Bluetooth - Adapter hab ich mir bestellt, sollte auch demnächst eintreffen. Dann mal Fehlerspeicher auslesen. Letzte Voll-Betankung, allerdings nur 12 Liter aufgefüllt, hat einen Verbrauch von über 9 Liter ergeben, dabei war viel Österreichisches Auf-und-Ab dabei bei 37°C Außentemperatur, aber soviel kenn ich sonst nicht. Mal weiter beobachten.
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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So 5. Jul 2015, 21:50 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
So, hab jetzt vorgestern den OBD2 - Bluetooth - Adapter erhalten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich dann doch alles soweit eingerichtet bekommen und Torque am Laufen mit Verbindung zur ECU. Komischerweise ging natürlich beim ersten Test wieder alles vorschriftsmäßig, d.h. Drehzahl bei 900 U/min. Erst gestern Abend, nachdem der Wagen ca. 10 Stunden nicht gefahren wurde, startet er neu und hat wieder ca. 1300 U/min. Fehlerspeicher zeigt nichts an, also in der Software heißt es, keine Fehler am ECU gemeldet. Drosselklappenstellung hatte im OK-Zustand ca. 3,9 - bei erhöhter Drehzahl geht diese nicht unter 5,9. Was mich etwas irritiert ist, dass das Kühlwasser-Schätzeisen im Armaturenbrett immer korrekt etwas unter dem '9-Uhr' - Strich / Waagerecht steht, wie bislang immer korrekt. Wenn ich mir die Werte des Coolant aber in der Software ansehe, dann steigt die bis auf 105°C und auch irgendwann wieder zurück auf 92°C, ohne dass sich in dieser Zeit aber etwas an der Armaturen-Anzeige tut. Diese ist wie festgenagelt, geht aber korrekt hoch und auch wieder runter. Mir fällt auch auf, dass der Motorraum-Lüfter immer relativ schnell anspringt und ewig weiterläuft. Gut, aktuell sind die Temperaturen relativ hoch, aber so extrem ist mir das früher in warmen Sommern nicht aufgefallen. Öl-Anzeige passt. Hab sowohl den Coolant Sensor-Stecker als auch den Drosselklappen-Stecker mit Kontaktspray behandelt und den Reset inzwischen mehrmals durchgeführt. Da spinnt doch irgendein Sensor, oder? Nach dem Post von Mykel http://www.mgboard.de/viewtopic.php?p=67977#p67977 war das ja in diesem Thema auch nach einem ZKD-Wechsel. Bei mir ging es jetzt allerdings ca. 1-2 Monate danach ohne Probleme, danach gings erst los. Kann ich Euch noch irgendwelche Werte auslesen, die eine Ferndiagnose verbessern? Oder sollte ich den Kühlmittel-Sensor auf Verdacht tauschen, nach wieder mal hervorragender Anleitung von Dieter http://www.mgfcar.de/coolant_sensor_change/index.htmlBenzingeruch ist übrigens nicht mehr so aufdringlich, könnte das evtl. an den heißen Außentemperaturen gelegen haben, dass durch die Tank-Entlüftung etwas austritt? Was auch manchmal aufgefallen ist, bei laufendem Motor und Druck aufs Gaspedal kommt aus der Drosselklappe so ein Geräusch, als würde diese über irgendetwas drüber müssen, also wie wenn man ein trockenes Laub-Blatt o.ä. zupft. Dies ist bei abgestelltem Motor und Bewegen des Gaszugs auch an der Drosselklappe selbst nicht zu vernehmen. Da ich jetzt eine ganze Woche ohne Motorraum-Abdeckung rumgefahren bin (Geiles Rallye-Feeling vom Sound her ), ist dies natürlich deutlicher aufgefallen. Spritverbrauch muss ich weiter beobachten, scheint aber ok zu sein. Noch ist der Tank nicht ganz leer, und dem Sprit-Schätzeisen nach sieht´s dem km-Stand entsprechend korrekt aus. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar, damit ich vielleicht doch den Fehler noch selbst beheben kann. Sonst werd ich den Wagen wieder dem Ralf (Ralf´s Werkstatt) hinstellen, der ja auch die ZKD repariert hat und mit dem ich auch noch in Kontakt bin. Danke Euch!
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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So 12. Jul 2015, 11:37 |
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Thorsten
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:18 Beiträge: 42 Wohnort: Nahe
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Was sind das für Werte/Einheiten von deiner Drosselklappe? Bei mir wird das in Volt angezeigt und steht im Leerlauf zwischen 0,5 und 0,6 V. Beim gasgeben geht das dann linear auf ca. 5V hoch. Die Anzeige der Kühlmitteltemp. im Cockpit schwankt nur begrenzt analog der Wassertemp. Im Betrieb steht sie eigentlich konstant bei 09:00 und klettert nur höher wenn wirklich was im Argen ist. Du hattest ein Geräusch von der Drosselklappe erwähnt, kann das vielleicht Nebenluft sein? VG, Thorsten
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So 12. Jul 2015, 12:39 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Die Diagnosegeräte zeigen selten eine Spannung beim DK-Sensor an. ScanGaugeII z. B. zeigt bei mir was von 3 bis 99 an. Der Beschreibung nach klingt es so, als ob die DK verdreckt sein könnte. _Vielleicht_ hat sich ja da drin Dreck angesammelt und deshalb geht die DK bei laufendem Motor nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück. Die Reinigung der DK ist auch nicht so aufwendig - ich hatte das mit WD40 und Wattestäbchen gemacht, ohne Ausbau der DK.
Andere mögliche Fehlerquelle: Übergang Kabel -> Stecker am Drosselklappensensor.
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So 12. Jul 2015, 13:04 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Danke Euch für die Einschätzung, ich denke auch , dass es mit Defekt oder Verschmutzung der Drosselklappe zu tun hat. Konnte gestern erstmalig nur durch Klopfen an der DK erzwingen, dass die Drehzahl sich wieder beruhigt hat. Die Angaben im Torque sind Prozent, hängt wahrscheinlich vom ECU und dem DK-Reset ab. Meine ging von 3,9 - 100, nach nochmaligem Reset dann nur von 4,7 bis 100, aber komischerweise dann auch bei 4,7 mit 900 U/min. D.h. die Stellung bzw. der Bereich wurde einfach anders justiert. Werd heute mal aufmachen und versuchen wie beschrieben im eingebauten Zustand zu reinigen. So langsam grenzt sich das ja gottseidank ein
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Mo 13. Jul 2015, 07:21 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Hey Stefan Wenn Du da an der DK eh schon am Rumfummeln bist ... Schau mal nach, ob evtl. der Kabelzug zur DK zu stramm sitzt. Ich hatte das mal nach einer Reparatur in einer freien Werkstatt. Ergebnis war, dass die Standgas-Drehzahl jeweils parallel zur Aussen, bzw. Motorraumtemperatur höher ging. (manchmal 1500-2000 U/min) Bin dann zum gefahren. Dieser hat den Kabelzug etwas gelockert und seitdem habe ich diesbezüglich keine Anomalien mehr. Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Mo 13. Jul 2015, 10:43 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Das ist auch noch eine Möglichkeit, wobei es meist bereits im kalten Zustand variiert. Heute früh ist er wieder mit 1000 gestartet, dann beim Abstellen eine halbe Stunde später war Leerlauf bei 1500. Klopfen oder ziehen am Seilzug hat heute nichts gebracht, blieb auf 1500.
Hab jetzt mittags nach Stunden Stillstand und 'normaler' Außentemperatur nochmal gestartet, war sofort auf ca. 1400 und ließ sich auch nicht weiter runter bekommen. Der Kabelzug sieht eigentlich schon so aus, als wäre noch ein wenig Spiel in komplett 'geschlossenen' / auf Anschlag gedrehter Stellung. Sollte daran also nicht liegen, aber danke für den Tip, hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Mo 13. Jul 2015, 13:13 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Hmmm... mal das Kabel am Stecker vom Drosselklappensensor bewegt?
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Mo 13. Jul 2015, 13:51 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Ja, hatte Motorraum-Abdeckung offen und zuerst ja den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, und beim anschließenden Test dann auch mitunter an diesem Kabel gewackelt. Leider ohne Änderung. Die Seite an der ECU hab ich noch nicht geprüft, wie von Dieter vorgeschlagen, aber das werd ich auch noch nachholen. Mal schaun, ob ich heute noch dazukomm, zumindest mal die Drosselklappe zu öffnen und versuchen zu reinigen. Falls da nichts Deutliches auffällt, geht's den Steckern an der ECU an den Kragen
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Mo 13. Jul 2015, 15:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Hohe Leerlauf Drehzahl und Benzingeruch
Also egal welche Einheiten das Torque anzeigt, 3,9 Dingos im Leerlauf und 5 Komma irgendwas im mittleren Öffnunsbereich sind merkwürdig. Im Leerlauf sollte das bei etwa 10% des Vollausschlags sein, also im Fall dieser Dingos bei etwa 1, wenn Mittelstellung bei um die 5 liegt.
Mein Verdacht ist, dass das DK Poti gehimmelt ist. Die Alu-Klappe ist ja an sich eher robust.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Jul 2015, 11:29 |
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