Re: Lenkung im Stand linksdrall
Ok, erstmal Bilder sagen mehr als Worte:
Der Sensorstecker mit den 6 Kabeln (anstatt 4 wie in der englischen Anleitung)Position des Sensors in einem Linkslenker MGFSo nun zu der englischen Anleitung:
Sie scheint bei einem MGF mit dem Sensor den ich habe nicht zu funktionieren. Ich habe die 6V Batterie wie beschrieben angeschlossen und an das Gelbe / Grüne Kabel mein Multimeter. Sensor bliebt fest verschraubt, ich wollte erstmal testen wie sich die Spannung ändert wenn ich das Lenkrad drehe. Aber Pustekuchen. Keine Messwerte. Da passiert gar nichts. Damit ist die Variante 1 den Sensor über ein Multimeter feinzujustieren nicht machbar.
Ich habe danach das Multimeter in verschiedenen Kombinationen an die 6 Anschlüsse gepinnt und habe versucht eine Systematik herauszufinden (Widerstandsmessung). Folgende Ergebnisse/Erkenntnisse:
Folgende Anschlüsse am Sensor haben eine Verbindung die aber
nicht von Lenkbewegungen beeinflusst wird.
Rot - Schwarz
Weiß - Blau
Folgende Anschlüsse am Sensor haben eine Verbindung die
von einer Lenkbewegungen beeinflusst werden (Widerstand verändert sich bei Lenkradbewegung).
Grün - Rot
Grün - Schwarz
Gelb - Weiß
Gelb - Blau
Ich möchte noch anmerken das bei den Lenkbewegungen keine echte Linearität zu bewerken war. D.h. der Widerstand wurde nicht linear größer oder kleiner bei rechts und Linksdrehung. Es gab zwar eine Tendenz aber auch viele Schwankungen bei kleinsten Bewegungen.
Aus den Messwerten schließe ich, dass das interne Schaltbild aus der englischen Anleitung nicht korrekt ist. Ich vermute das der Sensor vom ECU zweimal mit Saft/Masse versorgt wird, quasi mit zwei Kanälen:
"Kanal 1"
Saft über Kabel Rot /Schwarz - Auswertung über Kabel Grün
"Kanal 2"
Saft über Kabel Weiß / Blau - Auswertung über Kabel Gelb
Soweit erstmal zur Theorie. Fest steht mit der in der englischen Anleitung vermerkten Multimeter Methode wird es nicht funktionieren. Dafür ist der bei mir verbaute Sensor doch zu sehr abweichend.
Es bleibt mir jetzt nur noch die eine Variante: Trail and Error aus der Englischen Anleitung "Version 2".
Auto auf die Bühne - Sensor locker machen - solange Position des Sensors verändern bis die Lenkung geradeaus zeigt.... nicht sehr präzise
... aber mir scheint keine Wahl zu bleiben.
Was meinen die MGF Experten?
Mfg
TCC