Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:28

HGF und Zahnriemen 
Autor Nachricht

Beitrag HGF und Zahnriemen
Hallo, Nach längerer Zeit melde Ich mich auch mal wieder zu Wort :)

Gegen März hat ja mein Steppy seine Kopfdichtung durch den Auspuff geblasen und jetzt hatte ich endlich Zeit mir den kleinen mal genauer anzusehen.
Entgegen meiner Befürchtungen war der Kopf nicht allzu stark verzogen, Differenz zwischen außen und innen liegt unter 0,05mm was ja noch innerhalb der Toleranzen liegen sollte. Habe den Kopf jetzt gereinigt, Ventile auf Dichtigkeit überprüft, Nockenwellensimmerringe getauscht, zig andere kleinere Dichtungen getauscht und nun den Kopf mit der verstärkten Dichtung wieder montiert.
Da ich ja nun einmal dabei bin, wollte ich auch gleich den Zahnriemen tauschen. Habe natürlich erst den falschen gekauft, da ich (bis vor ein paar tagen) nicht wusste dass es sowohl den automatischen als auch den manuellen Spanner gibt. (Ich habe den manuellen, aber nach murphy den automatischen bestellt).
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Schrauben vom Motorhalter nicht gelöst bekomme. Habe nen Ringschlüssel mit nem 1m langen Rohr draufgesetzt und die haben sich keinen Mucks bewegt :/ So wie ich das gesehen habe muss der Motorhalter ja raus, da ich sonst den alten Riemen garnicht runterbekomme?! Oder gibt es dort einen Trick, vielleicht habe ich ja einfach falsch gedacht :D

btw. braucht Jemand ne automatische Spannrolle + Riemen?:D

liebe Grüße TheResistance

Zuletzt geändert von Dieter am Di 23. Jun 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

der Zanriemen tat in den Augen weh

Mo 22. Jun 2015, 15:28

Beitrag Re: HGF und Zanriemen
Ich nehme dafür ne 1/2" 18-er SuperLock Nuss:
Dateianhang:
Nuss-Super-Lock_ 18_mm_Art-2418.jpg
Nuss-Super-Lock_ 18_mm_Art-2418.jpg [ 14.27 KiB | 2378-mal betrachtet ]

Dann ein 1/2" Kardangelenk und Verlängerung sowie T-Stück drauf und ein 1,50m langes Rohr. Hab ich bisher noch jede Motorhalterung mit losgekriegt, im schlimmsten Fall mit zwei Mann. Und abgerissen ist auch noch keine. Manche Werkstätten scheinen die aber a) einzukleben und b) viel zu fest zu ballern.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 22. Jun 2015, 16:09

TheResistance hat geschrieben:
...So wie ich das gesehen habe muss der Motorhalter ja raus, da ich sonst den alten Riemen garnicht runterbekomme?!

Raus muß da garnix (außer die beiden Schrauben oben), Wagenheber mit Holz unter die Ölwanne und abfangen, ein wenig absenken und fertig.

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Mo 22. Jun 2015, 19:15

Mykel hat geschrieben:
Dann ein 1/2" Kardangelenk und Verlängerung sowie T-Stück drauf und ein 1,50m langes Rohr.

Gut, dann werde ich das nochmal so versuchen..
Kann man diese Feder für den manuellen Spanner eigentlich irgendwo relativ Zeitnah beziehen? Die war nämlich garnicht verbaut und ich habe die bisher nirgends einzeln gefunden und bei den "Spannersets" sind die ja vermutlich auch nicht dabei oder?

Joezapp hat geschrieben:
Raus muß da garnix (außer die beiden Schrauben oben), Wagenheber mit Holz unter die Ölwanne und abfangen, ein wenig absenken und fertig.

So in etwa hab ich mir das auch gedacht, der Wagenheber stand schon drunter, hab aber halt die Schrauben nicht losbekommen :D

liebe Grüße TheResistance

Mo 22. Jun 2015, 20:40

die Feder wird auch nur beim Einbau verbaut und danach wieder entfernt

dazu braucht man die Teilenummer WAM3885 und LHR10005

Di 23. Jun 2015, 01:50

Ich hab diese Feder noch nie benutzt. Wenn du den Zahnriemen oben zwischen den Nockenwellenrädern noch fast bis auf die Plastiknase eindrücken kannst, er diese aber nicht berührt, dann ist die Spannung richtig. Das sieht ziemlich locker aus, aber alles andere ist zu fest, und das hörst du dann auch, wenn der Motor läuft.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Di 23. Jun 2015, 08:48