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Hilfe ZKD! 
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Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
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Beitrag Hilfe ZKD!
Hi,

nun tauch ich nach 6 Wochen auch schon hier auf :lol: . Bitte helft mir, ich bin völlig verzweifelt. Der kleine läuft wie ne 1. Bin ja gleich nach Kauf zur Werkstatt und habe ne große Durchsicht machen lassen. Ölwechsel, alles checken, Fahrwerk vermessen/einstellen, Wartungszustand feststellen.

Dabei ist rausgekommen:
Radlager ist hin- hab ich sofort machen lassen
Stoßdämpfer vorn fällig
Bremsen vorn bald
Bremsleitung hinten an einer Stelle verrottet- auch in Kürze dran
Wapu "wäre etwas feucht"- müsste man beobachten

Hatte die kleine dann gestern bei nem anderen Schrauber- eher zufällig- auf der Bühne, wobei wir unten am Motorblock eingetrocknete rote Flüssigkeit- Kühlflüssigkeit festgestellt haben. Wenn man genau hinsah konnte man oben am Zylinderkopf auch an der Innenseite- den Sitzen zugewandt- eine rosa Stelle sehen an der die Suppe wohl raus gekommen sein muss.
Als wir dann die Kühlflüssigkeit geprüft haben war der Behälter nur noch zu 10-20% gefüllt. Der Mechaniker hat nachgefüllt und gemeint "so könne ich auf alle Fälle noch ne Weile fahren, wenn es eh keine Vollast und Langstrecke wäre- kein Problem- aber irgendwann müsste man die ZKD wechseln.

Hab ihm gleich gesagt er soll Angebot mailen, das hab ich jetzt- knapp 1.700€. (also ja wenn man den Kaufpreis betrachtet ein Totalschaden :o )

Nun meine Fragen:
1. was haltet ihr von dem Preis?
2. wie stelle ich fest ob eine "verstärkte Dichtung und diese empfohlene Ölschiene" drin ist/war?
3. ich hab gesehen das die Teile die er auf dem Angebot hat weit über den eBay Preisen sind- soll ich da alles bei eBay holen? Wenn ja WAS?
4. mir war bewusst das die ZKD ein Schwachpunkt der kleinen ist, aber so schnell... vor allem munkelte der Vorbesitzer das die ZKD wohl vor 2 Jahren und 3t KM gemacht wurde?! Was kann ich/sollte ich also alles umbauen, neu bauen damit das Ding jetzt ein für alle mal hält. Kann man da vielleicht noch mehr robustere LandRoverteile verbauen oder so?
5. was haltet ihr von der Aussage "so kann man noch ne Weile fahren"? Also so weiter fahren, halt immer mal Kühlmittel nachschütten und das dann im Juli August machen wär spitze, aber ich hab keinen Bock das es mir deshalb am Ende den Motor ganz zerreißt... Wenn, dann fährt die kleine ausschließlich an schönen Tagen 20-30km...

vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe
Sebastian

PS: anbei mal das Angebot, ein Bild des Kühlmittels und des Öls. Das Öl ist seit 2 Wochen drin, der Motor läuft rund, wird nicht zu warm, er stinkt und er nebelt kein bisschen...


Dateianhänge:
Dateikommentar: ist das dramatisch zu wenig?
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Sa 13. Jun 2015, 10:45
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Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
2000 Locken :shock: das ist mal ein Sportlicher Preis.
Frag mal bei Achermann in Isserstedt an. Das ist nicht all zu weit und die machen unsre Schätzchen noch.

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Gruß Thorsten
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Sa 13. Jun 2015, 11:52
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Wobei da ca 370,-€ für Stoßdämpferwechsel und Spur einstellen mit drin ist. Arbeitslohn ohne Teile für Kopfdichtungswechsel, Wapu, Zahnriemen und Kühlflüssikeitswechsel liegt bei 960,-€.
Eventuell kommen noch die Kosten für ein Planen des Kopf dazu?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 13. Jun 2015, 11:55
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Hm also soviel weniger scheint aber nicht drin zu sein
Auf Bild 2 meine ich was zwischen min und Max zu erkennen.

Beobachten und weiter fahren

Was das Angebot angeht - wenn die 105€ der Stundenlohn sind dann hat er mit 4,7 Stunden aber sehr positiv gedacht :angel: oder er braucht 105 Stunden für je 4,70€ :) das geht auch ;)


Sa 13. Jun 2015, 12:27
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Hallo Sebastian,
habs gerade hinter mir.viewtopic.php?f=2&t=10799
Es muß aber nicht immer der "worst case" HGF sein!!
Mach mal die Serviceklappe unter der Hutablage auf und schau mal am besten mit einem Spiegel im
Bereich des 1. Zylinder unterhalb des Krümmers(oberhalb der Lima) nach ob da Korrosion bzw. Wasserspuren zu finden sind.
Bei mir hats da rausgedrückt und man konnte da auch die rausgedrückte Wurst der alten Dichtung erkennen.
Ist wohl die bekannte Stelle wo es nach aussen hin rausdrücken könnte.
Evtl. ist ja auch nur ein Schlauch bzw. etwas im Bereich der Ansaugbrücke undicht.

Enthält der Preis für den Kopf auch den Wechsel der Ventilschaftdichtungen?
Da sind normalerweise 16 Stück Bestandteil des angebotenen Dichtungssatzes.
Dies bedeutet natürlich noch Aus-und Wiedereinbau der Ventile.
Bei Einbau der verstärkten MLS Dichtung sollte der Kopf auch plan sein.
Das käme ja wie Michael schon sagte evtl. ja dann noch obendrauf.

_________________
Klaus
MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black


Sa 13. Jun 2015, 12:50
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Danke für die guten, teils auch beruhigenden Stimmen 8-) , eigentlich ist die kleine ein reines Drittfahrzeug, ausgerechnet nächste Woche würde sie aber wirklich ein paar KM gebraucht. Entsprechend würd ich mir morgen mal noch ein paar Tipps folgend, die Technik anschauen und mich trauen noch ein wenig zu fahren.

Hab beim Thema Zkd irgendwie immer die paranoia das von jetzt auf gleicu ohne Vorwarnung der gesamte Motor hopps geht...

Übers planen des Kopfs und Ventildichtungen hatten wir zwar gesprochen, aber ich muss wohl nochmal fragen ob das dabei ist.

Hat jemand einen Link zu ei rr Teileliste, oder noch besser gleich die entsprechenden Produktbezeichnunge . Wenn ich das Projekt auf 2 Monate verteile, diesen Monat selbst die Teile kaufe und nächsten Monat dann arbeiten lasse und so dies bezahle, wirds total verkraftbar für mich.
Ich hatte mal irgendwo nen Thread gelesen das man von nem Land Rover XY ne Dichtung nehmen soll und auch noch ein anderes Teil und dann die Dichtung superrobust halten würde, find das Thema aber nicht mehr...


Sa 13. Jun 2015, 16:19
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Land Rover mls Dichtung und Ölschiene - ist aber nicht immer besser als die payen die mal drin war
Und gibt ja jetzt auch neu die Dichtung von der n-Serie


Sa 13. Jun 2015, 19:18
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Ja, hab grad nen Link für die Dichtung bekommen also eben die neue N-Seriendichtung:
http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... erie_Motor

die schlägt natürlich mit 300€ auch gleich mit Faktor x5 mehr EUR zu buche wie so "ne billige ebay Geschichte..."

Eigentlich will ich natürlich nur das Beste verbauen, andererseits hab ich echt auch Panik das ich da nun 2.000€ reinstecke und im August kommt der nächste 1.500€ defekt...
es ist ne Krux :(


Sa 13. Jun 2015, 19:39
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Mach nicht so ne Panik
Beobachten und weiter fahren
Liebhaberstücke Kosten immer mal Geld :)


Sa 13. Jun 2015, 20:40
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
xpower hat geschrieben:

Was das Angebot angeht - wenn die 105€ der Stundenlohn sind dann hat er mit 4,7 Stunden aber sehr positiv gedacht :angel: oder er braucht 105 Stunden für je 4,70€ :) das geht auch ;)

Meine Vermutung: der Herr rechnet in Arbeitseinheiten à 4,70 €. Wenn ich es richtig schätze (und ich habe keine Ahnung, wie lange was dauert), dauert eine Arbeitseinheit 5 Minuten. Könnte das hinkommen?

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Sa 13. Jun 2015, 22:10
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
naja kommt etwa hin... ist mit knapp 9 Stunden angeben in der Arbeitszeitliste
darf nur nichts dazukommen wir Kopf verbringen schleifen und Co...


So 14. Jun 2015, 00:55
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Wenn man den Kopf ausbaut, sind Zahnriemen und Wasserpumpe ganz hervorragend gleich mitzumachen.

Sprich wenn er nur Wapu oder nur den Riemen macht, sind die jeweiligen Preise ok.
So berechnet er Dir für die Wapu aber 178 Euro für das dann noch erforderliche Lösen von 3 schrauben und beim Zahnriemen siehts ähnlich aus, der muss eh runter.
Dafür muss man dann nicht noch 122 Euro nehmen.

Ich kenne das so , das z.B. beim Zahnriemenwechsel die Wapu mitgemacht wird, und man nur das Ersatzteil zahlt, und nicht noch 178 on Top.

Wenn ich dafür 300 Euro abziehe und dann den Stossdämpferkram noch abziehe, passt es ungefähr. ich würde ihn mal fragen, wie er das sieht.


So 14. Jun 2015, 09:43
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
xpower hat geschrieben:
Land Rover mls Dichtung und Ölschiene - ist aber nicht immer besser als die payen die mal drin war
Und gibt ja jetzt auch neu die Dichtung von der n-Serie


Welche ist das denn ?


So 14. Jun 2015, 09:46
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Die Teilenummer der n-Serie Dichtung ist die LVB90025 oder als Set ZUA000530


So 14. Jun 2015, 11:01
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
xpower hat geschrieben:
naja kommt etwa hin... ist mit knapp 9 Stunden angeben in der Arbeitszeitliste
...

Danke für die Info.

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


So 14. Jun 2015, 15:47
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
xpower hat geschrieben:
Mach nicht so ne Panik
Beobachten und weiter fahren
Liebhaberstücke Kosten immer mal Geld :)


Danke, das wollt ich erstmal hören :D

Ich hab ihn mir gestern mal in Ruhe selbst angeschaut, allerdings noch nicht die Serviceklappe Motor aufgemacht.
Also er hält die Temperatur supersauber, Wasser wie Öl, er scheint keinerlei Wasserverlust zu haben, weder kommt was aus dem Ausgleichsbehälter, noch fehlt was im Ausgleichsbehälter, noch tropft irgendwo was.

Allerdings ist mir aufgefallen das die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter "sprudelt" sie kocht nicht über, sie sprudelt. Ich versuchs jetzt erstmal mit entlüften.
Fahren tut er einwandfrei. Die Öltemp braucht ne Weile bis sie im normalbereich liegt, Wassertemperatur steht binnen kurzer Zeit auf kurz vor halb und bleibt da auch...


Mo 15. Jun 2015, 10:45
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Mach mal die Kühlerentlüftungsschraube auf wenn warm (vorsichtig!). Mach das öfter mal.
Kommt da jedesmal Luft raus dann hast dasselbe Problem wie ich hatte: Feuerringe der ZKD lassen Abgase durch.
Aber dann ist auch die Kühlflüssigkeit braun wie Kacke. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, sieht eher nach Restdreck von vorher aus.
Ich würds mal beobachten...und regelmäßig Wasserstand kalt nachgucken.

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Gruß
Sepp

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Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
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Mo 15. Jun 2015, 10:54
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
bist dir sicher das er sprudelt und nicht oben aus dem entlüftungsschlauch wasser kommt und dann platsch macht :D


Mo 15. Jun 2015, 13:12
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Hatte vorhin mit einem netten- sicherlich auch hier im Forum anwesendem- ein Telefonat. Er sagte auch "rein das sprudeln" kann auch eher normal sein- zumal er ja nicht überkocht oder so.
Wenn man vorsichtig aufdreht wenn er warm is, zischt es und Luft kommt raus, mit mächtig Druck...


Mo 15. Jun 2015, 14:25
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Beitrag Re: Hilfe ZKD!
Ich meinte aber das Kühlerentlüftungsventil vorne beim Kühler.
Dass es hinten zischt ist normal da das Kühlsystem rund 1 Bar Druck aufbaut.

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Gruß
Sepp

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Mo 15. Jun 2015, 14:46
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