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[ 15 Beiträge ] |
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Autor |
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Klaus
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:51 Beiträge: 14 Wohnort: Dormagen
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Kühlwasserprobleme
Hallo zusammen, NICHT wieder mal wie Entlüfte ich richtig, mein MGF Bauj. 5-2000 (neue ZKD, Wasserpumpe, Kühler) fährt 50-100km problemlos Wassertemperatur normal, Öltemperatur ca. 120C° nach ca 100km (bei strammer Fahrweise auch früher) steigt die Öltemperatur auf 125-130C°) und die Wassertemperatur geht Richtung roter Bereich, im Internet fand ich einen Hinweis " man sollte beim entlüften auch das Entlüftungsventil am Ansaugkrümmer " durchblasen", meine Fragen kann ein Defekt am Ventil die Ursache sein? muss Kühlwasser bei laufendem Motor, vom Anschluss an der Ansaugbrücke in den Ausgleichsbehälter laufen? hoffe ich habe es einigermaßen beschrieben, für Hilfe wäre ich dankbar,
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Mi 27. Mai 2015, 07:42 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kühlwasserprobleme
Das "Jiggle-Valve" an der Ansaugbrücke dient zum automatischen Entlüften, wenn dort Luft ist, macht das Kügelchen darin auf und die Luft marschiert Richtung Behälter, wenn Wasser kommt, dann schließt das Ventil (ähnlich den automatischen Entlüftern in einer Heizungsanlage). Durchblasen hilft. Oder Stochern mit einem Grillspießchen aus Holz, aber nicht abbrechen! Dieses Problem hatte ich auch, der Thermostat war immer zu. Mit Heizung und Gebläse auf Vollgas gings dann so einigermaßen. Prüfe einmal die Schläuche vorn beim Kühler, vor allem den oberen, den Rücklauf, der sollte auch heiß sein nach 100 Km. Wenn der kalt ist, dann ist es mit Sicherheit der Thermostat, vor allem, wenn der Kühlerventilator läuft. Prüfe auch die Sicherung desselben. Am besten einen neuen 82 Grad Thermostat einbauen, kostet nicht viel (abgesehen vom Einbau ).
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 27. Mai 2015, 08:30 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Kühlwasserprobleme
Möglich wäre natürlich auch ein Problem mit dem 2. Entlüftungsventil, auch wenn dies eher selten Probleme macht. Denkbar wäre auch, dass dein Zubehör-Kühler nicht genug Kühlleistung hat, da deutlich dünner als der serienmäßige Kühler
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 27. Mai 2015, 09:37 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kühlwasserprobleme
Ich habe auch diesen "dünnen" Alu-Kühler drin, schon seit Jahren, keine Probleme. Ich tippe auf den Thermostat, der bei mir kaputt war und letztendlich die ZKD geschrottet hat.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 27. Mai 2015, 10:10 |
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Klaus
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:51 Beiträge: 14 Wohnort: Dormagen
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Re: Kühlwasserprobleme
Hallo Peter, Hallo Sepp, Thermostat öffnet ordnungsgemäß ( neu) Schläuche am Kühler werden warm, wenn der Fall der Fälle eintritt ist der Ausgleichsbehälter fast voll, Wasser ist kurz vor dem kochen . Lüfter funktionieren sind aber in diesem Fall nicht tätig Motorraum ist auch nicht übermäßig heiß Peter wo sitzt das 2, Entlüftungsventil ?
LG Klaus
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Mi 27. Mai 2015, 11:27 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kühlwasserprobleme
http://www.mgfcar.de/bleed/Da sieht man es deutlich am Ende eines dickeren Schlauchs (ungefähr in der Mitte des Artikels).
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 27. Mai 2015, 12:22 |
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Klaus
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:51 Beiträge: 14 Wohnort: Dormagen
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Re: Kühlwasserprobleme
Hallo Sepp was meins Du mit " In der Mitte des Artikels ? " LG Klaus
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Mi 27. Mai 2015, 13:13 |
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Klaus
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:51 Beiträge: 14 Wohnort: Dormagen
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Re: Kühlwasserprobleme
Hallo Sepp habe es geschnallt, bin dem Link gefolgt bin leider der englischen Sprache nicht mächtig, kannst Du mir ungefähr die Stelle schildern? LG Klaus
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Mi 27. Mai 2015, 13:18 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kühlwasserprobleme
wenn du vor deinem MGF stehst und vorn rein schaust nimmst die grosse Plasteabdeckung raus (paar Plastemuttern) und dann schaust in der Mitte Richtung Scheibenwischergestänge und da schaut ein kleiner Nippel durch die Spritzwand und da hast du deine Entlüftung....
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Mi 27. Mai 2015, 13:35 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kühlwasserprobleme
Motorabdeckung runter, hinter dem Zünd-Verteiler, dort wo die Ecke im Deckel ist, falls kein Verteiler, hinter dem Luftansaugschlauch, also in Fahrzeugrichtung vor dem Ansaugschlauch. Ist nicht zu verfehlen, ein dünner Schlauch geht da von besagtem dicken in Richtung Behälter. An der Verbindungsstelle liegt das Ventil. Normalerweise benötigt das keinerlei Aufmerksamkeit, da es sehr selten verlegt ist. Wenn Du sie warmgefahren hast, öffne mal die Kühlerentlüftungsschraube (Vorsicht, heiß!!). Kommt da Luft raus? Das Heizungsentlüftungsventil (ähnlich wie bei den Bremsen) hat Xpower ja gerade beschrieben. Ist auch wichtig, vor allem wenn die Heizung kalt bleibt, dann dort entlüften.
Dateianhänge:
Jigglevalve2.jpg [ 133.31 KiB | 5509-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Sepp
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Mi 27. Mai 2015, 13:55 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kühlwasserprobleme
Ja und das dritte sitzt hier (hab ich aber nie gebraucht):
Dateianhänge:
bleed_nipple1_.jpg [ 70.54 KiB | 5505-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 27. Mai 2015, 14:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlwasserprobleme
Klaus hat geschrieben: wenn der Fall der Fälle eintritt ist der Ausgleichsbehälter fast voll, Wasser ist kurz vor dem kochen . Was sagt der Deckel vom Ausgleichsbehälter dann? „Pffft“ ? Dann ist der durch. Das würde heißen, dass der Druck im Kühlsystem weg ist und das Kühlmittel bei 100 Grad kocht, statt bei 108-110, wie es wäre wenn der Druck stimmt. Dann kann auch nicht mehr soviel Wärme wegtransportiert werden usw. usf.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 27. Mai 2015, 15:31 |
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Klaus
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:51 Beiträge: 14 Wohnort: Dormagen
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Re: Kühlwasserprobleme
Hallo zusammen, hoffe mein monatelanges Temperatur Problem im Griff zu haben, das Entlüftungsventil an der Ansaugbrücke war mit der Fläche der Ansaugbrücke wie eins, nicht mehr zu sehen, verstopft mit einer Masse " grau- blau - grün " Konsistenz ähnlich wie "Ohrenschmalz", mit Bremsenreiniger gesäubert und gängig gemacht, hoffe nun das wars
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So 14. Jun 2015, 10:34 |
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MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
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Re: Kühlwasserprobleme
Hast du wie es Mykel geschrieben den Deckel vom Ausgleichsbehälter geprüft? Wenn du nicht weißt wie du ihn Prüfen sollst oder dir nicht sicher bist ob er i.O. ist, dann tausch ihn aus, kostet nicht die Welt.
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
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So 14. Jun 2015, 10:47 |
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Klaus
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 20:51 Beiträge: 14 Wohnort: Dormagen
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Re: Kühlwasserprobleme
Deckel sah in Ordnung aus, habe ihn vorsichtshalber aber auch gewechselt, Probefahrt mit altem Deckel war aber bereits positiv, Wassertemperatur bleibt normal, Öltemperatur bleibt zwischen 120-125c°, Lüfter bleiben ruhig, Wasserstand im Ausgleichsbehälter steigt um 1-2cm
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So 14. Jun 2015, 10:56 |
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