|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|
Verbindung zwischen Hilfsrahmen und Chassis
Autor |
Nachricht |
Hollinizer
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 22:38 Beiträge: 28 Wohnort: Gettorf bei Kiel
|
Verbindung zwischen Hilfsrahmen und Chassis
Dateianhang:
Verbindung Rahmen2.jpg [ 174.9 KiB | 6765-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Verbindung Rahmen1.jpg [ 128.15 KiB | 6765-mal betrachtet ]
... neulich unter dem MG ... Bei der Begutachtung der Hilfsrahmen (sollen demnächst mit OWATROL behandelt werden), fielen mir die vorderen Verbindungen zwischen Hilfsrahmen und Chassis in's Auge .... wow, ganz schön rostig ... Wie ist eure Meinung/Erfahrungen? a.) losen Rost innen und außen entfernen, mehrere Schichten OWATROL drüber und gut is ... b.) neue Halter inkl. Schrauben kaufen (ca. 60 € beide Seiten) und austauschen (wenn die Schrauben mitmachen ...)
_________________ MG TF 135 80th anniversary edition No. 1246 in goodwood green (Im September 2013 nach Ungarn verkauft)
|
Mi 7. Aug 2013, 22:55 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Verbindung zwischen Hilfsrahmen und Chassis
Ist so eine sowieso-Aufgabe:
Ich würde erstmal nur a) machen. Wenn irgendwann mal der Hilfsrahmen sowieso runter muss, z.B. weil ein Querlenker oder ein Gummilager desselben getauscht wird, dann käme b) in Frage. Oder halt die Lager ausbauen, sandstrahlen und ordentlich neu lackieren. So viel Materialverlust ist da meist gar nicht dran, und am TF hast du ja nicht mehr die Schwabbel-Gummilager vom F. Letztere würde ich nämlich bei der Gelegenheit austauschen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 8. Aug 2013, 05:28 |
|
|
Matthias_S
|
Owatrol alleine ist hier m.E. untauglich. Einmal im Regen gefahren, und das Zeug ist runter. Ich würde den Rost so gut es geht runterschleifen und z.B. mit Fertan oder einem anderen Rostumwandler behandeln. Dann eine gute Rostschutzfarbe drauf. ist aber nur eine Übergangslösung, wie Mykel ja auch schon schrieb. Weiterrosten wird es trotzdem, da du beim rostentfernen nicht überall hinkommst. Aber das Gewissen beruhigt es achteckige Grüße Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Do 8. Aug 2013, 13:33 |
|
|
slotkeller
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38 Beiträge: 163 Wohnort: 53919 Weilerswist
|
..... nach den von Matthias beschriebenen Maßnahmen einfach "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" drauf. Dieser Dauertestsieger bei Hohlraumversiegelungen (sogar verrosteter Hohlräume) kann auch durchaus im Außenbereich angewendet werden. Das Zeug wird durch Wasser nicht abgewaschen und kriecht mit der Zeit in alle Ritzen. Das mach ich auch bei meinen Winterkisten. Zeigt sich Rost, einfach Mike Sanders drauf und es rostet nicht weiter. Ist natürlich nichts für Leute, die bei jedem MG-Treffen ´nen Spiegel unter´s Auto legen ........
LG -
Hansi
_________________ Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........
|
Do 8. Aug 2013, 15:31 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Stimmt Hansi und nach jedem mal schrauben ist man selber mit konserviert mgboard.de/viewtopic.php?f=2&t=8009&p=59124&hilit=hohlraum#p59124
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Fr 9. Aug 2013, 08:56 |
|
|
Hollinizer
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 22:38 Beiträge: 28 Wohnort: Gettorf bei Kiel
|
Hallo an alle Helfer, OK Danke, dann werde ich Lösung a.) in Angriff nehmen Angeblich soll sich das OWATROL-Öl nach 2-3 maligem Anstrich "wie eine 2K-Farbe" verhalten ... (zumindest lt. Werbung und diversen Foren im Netz ...) ... ist auch schon bestellt und wird auch verarbeitet ...ich bin gespannt ... ... muß zumindest nicht mit Wasser abgewaschen werden ... Über die "Regen-Eigenschaften" werde ich berichten ...
_________________ MG TF 135 80th anniversary edition No. 1246 in goodwood green (Im September 2013 nach Ungarn verkauft)
|
Sa 10. Aug 2013, 17:07 |
|
|
Manfred
Registriert: Do 16. Jun 2011, 01:16 Beiträge: 16 Wohnort: Bochum
|
Hallo, das kenne ich. Als ich meine Vorderachse restauriert habe sah das genau so aus. Nach dem Strahlen war nicht mehr viel übrig. Aber ich habe weder Lösung A noch B genommen weil diese gepunkteten Blechteile meiner Ansicht nach zum Scheitern verurteilt sind. Ich habe mir aus Vollmaterial passende Buchsen gedreht und bei nem Profischweißer die beiden Halteplatten Anschweißen lassen. Das ganze ist natürlich Stabieler ausgelegt als die Originale. Ordentlich in Grundierung und dann in Lack gebadet. Die Teile sollten nun eigentlich das Auto überleben. Gruß Manni
_________________ Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
|
Do 15. Aug 2013, 15:45 |
|
|
speedsgood
|
Passt zwar nicht ganz, aber wollte deswegen nix Neues aufmachen... Ist es normal, dass bei der hinteren Hilfsrahmenbefestigung (TF) von 4 Gewinden je Seite nur 3 genutzt werden? Falls ja, weiss jemand, warum? Oder kann man die 4. Bohrung einfach mit ner weiteren Schraube "füllen"?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 7. Okt 2014, 09:19 |
|
|
xpower
|
Ist normal Wenn eine Schraube abreißt hast noch ein Loch reserve
|
Di 7. Okt 2014, 10:43 |
|
|
speedsgood
|
Na ja, die Reserve wäre besser bei den vorderen Schrauben des hinteren Hilfsrahmens berücksichtigt worden, weil da reißen se ab denke ich, da deutlich kleineres Gewinde als ganz hinten.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 7. Okt 2014, 11:32 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Ich häng mich hier mal mit dran. Ich würde die 4 Lager des vorderen Hilfsrahmens ggf. mal gerne ersetzen. Dies sollen ja innen Gummigelagert sein und der Hinweis die vom TF zu nehmen ist schon einmal super, also würde ich nach denen für den TF Ausschau halten. Dies müssten die dann sein denke ich: http://www.ebay.de/itm/MG-TF-SUB-FRAME- ... 43ba3f9d19http://www.ebay.de/itm/Halter-Hilfsrahm ... 487ea8347dWoher würde ich alle dafür passenden Schrauben idealerweise bekommen? Gibt es da ein Set mit den dicken Bolzenschrauben inklusive Muttern (4 Stück) und den jeweiligen Befestigungsschrauben der einzelnen Halter? Dann zum Hilfsrahmen selbst, hat dieser auch noch Gummilager oder ist an dieser Seite lediglich Metall an dem die 2 vorderen und 2 hinteren Halter des Hilfsrahmens angeschraubt werden? Wenn der Hilfsrahmen auch noch Gummilager hätte, würde es ja sonst nicht so viel bringen die 4 äußeren Lager zu erneuern und dann "verbesserte" vom TF zu nehmen, wenn der Hilfsrahmen selbst noch die alten drin hat. Als ich unterm Auto lag konnte ich es nur sehr schlecht erkennen, daher hier schnell die Frage. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Fr 29. Mai 2015, 14:12 |
|
|
verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
|
In der englischen Bucht gibts die dinker auch nackt Edelstahl oder Pulver beschichtet edelstahl.
Zur 4ten Bohrung Kann man machen hab ich auch. Außerdem das Gewinde vergrößert und high tensil schrauben(12.9) verwenden ! Die Dinger reisen gern mal ab... Jetzt nichtmehr
_________________ Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km
|
So 31. Mai 2015, 19:36 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Edelstahl ist ne feine Sache, aber nicht für die Hilfsrahmenaufhängungen, ist zu spröde.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 31. Mai 2015, 21:44 |
|
|
verplant23
|
die verschraubung ist hier wichtig (kein edelstahl 12,9er ... gibts auch glaub nicht ) ansonsten sind die edelstahlhalterungen seit dem mg metro auch im sportlichen bereich seit ein paar jährchen glaub mehr als ausreichend auf herz und nieren geprüft. ist aus meiner sicht an dieser stelle eine sehr gute lösung. aber bin natürlich kein kfz sachverständiger.
_________________ Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km
|
Mo 1. Jun 2015, 05:46 |
|
|
quattrofever
|
Bezüglich meiner Fragen oben, hätte da noch einer eine Antwort:
- Welche Verschraubung nimmt man am besten und woher bekommt man diese, idealerweise als Set? - Ist der Hilfsrahmen selbst auch Gummigelagert oder nur die Halter? - Wenn der Rahmen auch Gummilager enthält, wieviel Sinn macht es dann nur die halter zu erneuern?
Grüße, quattrofever
|
Mo 1. Jun 2015, 08:33 |
|
|
verplant23
|
gibt keine gummilager einzeln falls ich dich grad richtig versteh?! alle angaben ohne gewähr versteht sich aber das sollten sie sein http://mgfcar.de/epc/422.htm2 x KGE000110 2 x KGE000071 8bzw6 x KYP10004 (halterung hinten zur karosse) 4x YYG10005A (halterungen vorne zur karosse) 4x KYG000110 (halterung zum hilfsrahmen Schraube) 4x FN114041 (mutter dazu)
|
Mo 1. Jun 2015, 08:49 |
|
|
quattrofever
|
Prima, vielen Dank für das Bild und die Teilenummern.
Bezüglich der Gummilager war meine Frage nur ob der Hilfsrahmen Gummilager enthält oder ob das alles nur Metall-Löcher sind an denen die Schrauben befestigt werden. Extra kaufen wollte ich sie nicht, ich bin mir nur nicht sicher ob es sich lohnt die Halter zu erneuern (da die Lagerungen darin ggf. ausgeschlagen sind) aber am Rahmen selbst nichts zu verändern.
Die Halter sollten ja so viel ich weiß auch Gummilagerungen enthalten, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Grüße, quattrofever
|
Mo 1. Jun 2015, 08:58 |
|
|
Mykel
|
Die Halter haben beim MGF (außer Trophy) Gummilager, beim TF und beim Trophy sind die massiv, können aber auch beim MGF verwendet werden. Im Hilfsrahmen ist jeweils nur ein Gewinde, da ist nix gelagert.
Schrauben und Halter bekommst du bei den üblichen Teilehändlern unter Angabe der Teilenummern.
|
Mo 1. Jun 2015, 20:41 |
|
|
quattrofever
|
Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn die beim Trophy massiv sind heißt das ja es gibt dort keine Gummilagerung und die können auch gar nicht ausschlagen/nachgeben. Somit wäre dann ja ein Tausch für mich fast überflüssig, oder?
|
Di 2. Jun 2015, 11:32 |
|
|
verplant23
|
Naja guck sie dir halt mal an. Hatte mal 2 die von unten zwar schon ganz gut rostig waren - weshalb ich sie ja auch tauschen wollte... Als ich sie ab hatte war es fast n Wunder das sie mir bei der Demontage nicht einfach schon zu Staub zerbröselt sind. Füll die neuen auf jedenfalls gut mit Korrosionsschutzfett /wax was auch immer.
|
Mi 3. Jun 2015, 21:00 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|