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Oops I did it again! Temp.Problem 
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Registriert: Mi 30. Apr 2014, 23:16
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Hallo zusammen,
habe heute den Kopf demontiert.Dichtung da defekt wo erwartet.
Buchsenüberstand zwischen 0,15 und 0,20mm
Kopffläche mit dem Haarlineal überprüft, im grössten entdeckten Lichtspaltspalt ging
die 0,05 Fühlerlehre nicht durch(kleiner habe ich nicht).Feueringe nicht in der Dichtfläche eingedrückt
Sieht eigentlich soweit ganz gut aus ,überlege aber trotzdem dem Kopf beim Instandsetzter
Planschleifen eventuell komplett überholen zu lassen.
Ich habe da noch ein paar (Angst)Fragen:
Weiß jemand wieviel Euro da so fällig werden?

Beim lösen der mittleren Kopfschrauben waren die im u.a. Bild "kleinen rot eingekreisten Nocken" in der Mitte der
Nockenwellen im Weg , so dass ich das NW-timing aufgehoben habe und die NW drehen musste.
um die Kopfschrauben zu lösen und rausziehen zu können .Durfte ich die NW drehen?

Wenn ich bei der Wiedermontage die Räder wieder korrekt time dürfte das doch kein Problem gewesen sein oder?

Kurbelwelle ist über das Schwungrad gesperrt dann muss man die Laufbuchsen doch nicht noch extra
sichern.Ist das korrekt ?

Für das Handling der manuellen Spannrolle habe ich schon einen neuen Thread eröffnet.

Vorab schonmal danke für Antworten!!

LG
Klaus


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Klaus
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So 24. Mai 2015, 21:35
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Gajool !

Der Trend geht zum 2. oder 3. MGF ! :up:

Ein Spass für die ganze Familie ! :lol:

Du , aber der is ja LILA , oder hab ich was auffe Augen ?! :mrgreen:

Is für deine Mädels , oder ?

:mrgreen:

Da Deine Bengels schon groß sind, ist das Gezanke wohl auch dementsprechend ... haha ...

Gute Idee , ich werd mir in der Zukunft auch noch welche zulegen , dann kriegt jeder einen zum Abi ... so ist zumindest der Plan ... ;)

Ich hab in HH 130 EUR inkl. Märchensteuer für das Planen bezahlt.

Du sagst noch Bescheid , ob Du es zum 06.06 schaffst , ja ?

Freu mich !

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mo 25. Mai 2015, 09:42
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Hallo Klaus,

an den Nockenwellen kannst Du ruhig drehen, geht ja auch nicht anders um die Schrauben rauszubekommen. Wenn Du vorher den Motor auf die Markierungen gestellt hast, sind die Kolben in der Serviceposition und Du kannst die Nockenwellen drehen wie Du willst, da passiert nichts mit den Ventilen. Die Nockenwellen nur wieder bei Montage des Zahnriemen in die richtige Position bringen ;). Das kannst Du hier schön sehen im 2. Post "Steuerzeiten K-Serie 16V", man beachte dabei die Position der Paßstifte für die Nockenwellenräder, Markierung der NW-Räder und die Stellung des Verteilerfinger: http://forum.mg-rover-freunde.de/index. ... 058.0.html

Die Laufbuchsen braucht man eigentlich nicht zu sichern, sofern man nicht an der Kurbelwelle rumdreht ;) .

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Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 25. Mai 2015, 10:25
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Hi Wasi,

zum Planen: ich würde ihn zum Zylinderschleifer bringen. Der kann auch direkt prüfen, ob der Kopf verzogen ist und durch "Abdrücken" erkennen, ob er dicht ist/Risse hat etc. Ausserdem ist die Oberflächenrauhigkeit je nach zu verwendender Zyl-Kopfdichtung zu beachten (Grundsätzliches dazu findet mal z.B. hier: http://www.victorreinz.com/DE/Service-D ... spx?sstr=1). Kostenpunkt beim Schleifer um die 60-100 Euro. Wenn Du schon dran bist: Ventilschaftdichtungen nicht vergessen.

Was ist das für ein Uhrenhalter, den Du da hast? Selbstgemacht oder gibt es den wo zu kaufen?

cya, Franz


Di 26. Mai 2015, 11:09
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Danke Jungs :up:
habe jetzt die Nockenwellen und Hydros raus.
Für die Ventilschaftdichtungen muss man ja die Ventile mit dem Federspanner ausbauen.
Hat da jemand einen brauchbaren Tipp für das Spannwerkzeug welches praktikabel ist?

Franz, Das ist eine Messbrücke mit Uhrenaufnahme zur Messung von Vertiefungen auf planen Flächen,
die gibts in verschiedenen Breiten je nach Fläche. Brauche ich schon mal im Job.

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Klaus
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Mi 27. Mai 2015, 22:28
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Ventilschaftdichtungen habe ich immer beim freundlichen Zylinderschleifer machen lassen. Der kann das einfach besser als ich und mit weniger Flucherei. Zumindest höre ich sie nicht :-)

Super, danke! Habe die Messbrücke bei Hoffmann gefunden. Welche Breite hast Du verwendet?


Di 2. Jun 2015, 15:08
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Lass die Schaftdichtungen einfach machen. Hab ich auch so gemacht, keine Flucherei... :D

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 2. Jun 2015, 22:01
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Hallo Wasi,

falls Du einen suchst der den Zylinderkopf schleift, versuche es mal bei der Fa. Sandforth, Moorslede in Köln. Der schleift ausschließlich Zylinderköpfe, jedoch nur, wenn der Motor komplett demontiert angeliefert wird. Ich habe heute noch mit Herrn Sandforth über meinen Neuerwerb (MGF am 01.05.2015) gesprochen. Den Motor kannte er, auch die extrem langen Spannschrauben. Es ist ein kleiner Betrieb und zu der Qualität der Arbeit kann ich jedoch nichts sagen. Jedoch kommen dort stets alle möglichen Motoren an, so auch viele Jaguar E-Type Motoren.
Meiner hat heute nach 2 Wochen Standzeit ein 5 D-Mark großes Kühlwasserpfützchen unter sich gelassen, da muß ich nun auch mal anfangen zu forschen...

Dir wünsche ich erstmal gutes Gelingen

Gruß Markus


Mi 3. Jun 2015, 21:17
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
So, habe die momentan wenigen freien Stunden bei gutem Wetter nutzen können.
Karre läuft :up:
Heute wurden knapp 300 Km abgespült ,alles dicht und summt wie's Bienchen.
Schweissperlen auf der Stirn beim ersten rumdrehen des Schlüssels :puh:
Nach dem abrauchen der WD 40 Reste (erstmal bös erschrocken)
und etwas Hydrogeklapper lief dann alles ruhig.Komischerweise funktionierte die
Wassertemperaturanzeige nicht mehr ,also noch schnell einen gebrauchten Sensor in Köln geholt,eingebaut und nachdem mit dem Kühlkreislauf alles funktionierte ab auf die Strasse.
Hatte vorher den Kopf planen lassen(0,10 runter),die Ventilschaftdichtungen erneuert und habe beim
Ausbau der Ventile da auch ziemlich böse geflucht :twisted:
Mit dem Billig Federspannerset war es schon recht mühsam 16 Ventile auszubauen immer mit der
Panik im Hinterkopf das die winzigen Haltekeile unwiederfindbar durch die Gegend fliegen.Glück gehabt :puh:
Das war so mit die unangenehmste Arbeit. Wenn nochmal dann nur mit besserem Werkzeug.
Kopf planen lassen(0,10 runter) und beim Wiederaufbau ,mit der MLS Dichtung und dem anderen üblichen Kram den man bei Aktion direkt mitrrneuert , hat soweit auch fast alles nach Plan direkt geklappt.
Danke für die Hilfestellungen hier und beim Kölner Stammtisch:up:
Franz, der Bügel ist 80 mm breit.

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Klaus
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Fr 5. Jun 2015, 23:34
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Beitrag Re: Oops I did it again! Temp.Problem
Die Basics sind geschafft und die erste Grosse Hürde genommen :up: ,
Ist aber immer noch ne Baustelle, aber das ist ja das was wir brauchen :mrgreen:
Danke nochmal für den Support


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Klaus
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Mo 31. Aug 2015, 19:01
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