|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:12
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Kühlwasserprobleme
Tchja was soll ich sagen, aussitzen hilft nicht immer. Habe den Kühlmittelbehälter mit Sensor von RimmerBros seid 4 Jahren verbaut und der schlägt nun alle paar Tage an. Das hatte ich schon letzte Saison aber da störte mich das nachkippen von 50-100ml alle zwei Monate nicht. Aktuell ist es alle 500km fällig. Was mich aber wundert ist folgendes. Motor kalt - Kühlmittel kurz unter der oberen Nase im Ausgleichbehälter. Motor warm - Kühlmittel deutlich weniger im Ausgleichbehälter (von außen betrachtet) - Sensor schlägt Alarm Motor wieder kalt - Kühlmittel kurz unter der oberen Nase im Ausgleichbehälter. Warum wird das Kühlmittel weniger wenn es warm wird. Sollte es nicht eigentlich anders herrum sein? Und wenn der Wagen kalt ist und ich den Behälter aufmachen kann ist wieder genug Kühlmittel da.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Mi 6. Mai 2015, 10:38 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Kühlwasserprobleme
Na ja, der Kreislauf besteht aus vielen Teilen, darunter sind auch Gummischläuche. Vielleicht ist da einer im Gewebe brüchig geworden und dehnt sich mehr aus als normal. Schau mal alle Schläuche an.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 6. Mai 2015, 11:09 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Kühlwasserprobleme
Comeo hat geschrieben: Warum wird das Kühlmittel weniger wenn es warm wird. Sollte es nicht eigentlich anders herrum sein? Und wenn der Wagen kalt ist und ich den Behälter aufmachen kann ist wieder genug Kühlmittel da. ... das Luftpolster über dem Wasservolumen macht dem Systemdruck von rund 1 Bar aus... sofern der Deckel heile ist. Drum drückts halt das Wasser zurück in die sich ausdehneneden Gummischläuche. Ist doch normal. Nur starker Wasserverlust, der ist weniger normal. N' viertel Liter pro 5000km würd ich da als nicht starken Verlust zählen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 6. Mai 2015, 22:46 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Kühlwasserprobleme
Ja, das mit dem Absacken kenne ich das auch vom alten Thermostat. Beim PRT-Setup im TF bleibt der Wasserstand übrigens relativ konstant um die Mittelnaht bei allen Temperaturen. Problematischer ist es, wenn der Wasserstand bei heißem Motor steigt, dann ist mit 99%-iger Sicherheit der Deckel hin.
Und ein Wasserverlust im genannten Umfang ist normal, ab und an bläst der Deckel sicher auch mal etwas Druck ab. Dafür ist er ja da.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 7. Mai 2015, 07:35 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Re: Kühlwasserprobleme
Mich wundert es halt nur das der Sensor früher sich nicht so oft gemeldet hat und nun geht einem das Gepiepe echt auf den Keks. Als wenn jetzt etwas mehr der Wasserstand absagt als früher.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Do 7. Mai 2015, 08:19 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Kühlwasserprobleme
Fakt ist, dass etwas nicht i.O ist bei dir. Entweder Kühlschlauch / Kühlleitung beginnender defekt wie bereits geschrieben, oder sonstige Undichtigkeit im Kühlsystem. Auch ein beginnender ZKD-Schaden wäre denkbar. Habe früher auch mal gedacht, dass etwas Wasserverlust bei dem Fahrzeug normal wäre. Seit ich vor 40.000 km die ZKD erneuert habe, habe ich nichts mehr nachgekippt.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 7. Mai 2015, 08:29 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Re: Kühlwasserprobleme
Ich werde am Sonntag die Schläuche prüfen. Die Lady steht auch schon auf unserem Hof und ich bin mit der Familienkutsche unterwegs. Ok ist auch ein Engländer aber ist eben nicht das gleiche, die Katze. Aber nur weil er etwas Wasser schlugt, tausche ich nicht gleich die ZKD. Das musst dann schon ganz sicher darauf zurückzuführen sein.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Do 7. Mai 2015, 08:57 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Kühlwasserprobleme
Ich meine mich erinnern zu können, dass da mal was zu lesen war mit dem Schwimmer und dem Magneten des Sensors. K.A. ob das bei Dir zutrifft, aber checken würde ich das auch mal.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Do 7. Mai 2015, 09:15 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Kühlwasserprobleme
Bei dem Schwimmerproblem ist es eher so, dass er sich nicht meldet, wenn er sich melden sollte. Was noch sein könnte ist, das die Nachrüstelektronik verstellt oder defekt ist. Aber wie geschrieben, wenn man ständig nachfüllen muss, stimmt etwas am Fahrzeug nicht.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 8. Mai 2015, 08:32 |
|
|
miniseite
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:31 Beiträge: 58 Wohnort: Tulln
|
Re: Kühlwasserprobleme
Ich habe genau das gleiche Problem.ca 500 km und es fehlt ein 1/8. Habe aus dem Grund voriges Jahr die Kopfdichtung gemacht, alle Schläuche kontrolliert und einen neuen Deckel sowie Thermostat gegeben. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Ich lebe jetzt damit
_________________ MG TF 115 2003 www.miniseite.at
|
Sa 9. Mai 2015, 06:09 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|