Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 15:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
HGF - Die Dritte... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
Die Buchsen sitzen fest im Block, ich habe die Kolbenböden nicht gereinigt, wollte das Risiko einer lockeren Laufbüchse nicht eingehen. Die waren für 172.000 Km ziemlich sauber. Ich habe auch die Kurbelwelle noch immer mit dem Spezialwerkzeug beim Starter blockiert.
Jetzt ist ZR angesagt und dann reinigen der Wasserkreisläufe (ist noch immer Öl vom vorherigen Disaster drin (die haben in der Werkstatt 2005 nix gereinigt, wusste ich garnicht. Es hat mich nur gewundert, dass im Ausgleichsbehälter leichte Schlieren waren, das Jiggle-Valve war komplett verdreckt, aber gängig, na ja, jetzt is es sauber), Geschirrspültab rein und ein wenig laufen lassen, dann raus und nochmal, dann spülen, bis der Arzt kommt. Frische Kühlflüssikeit rein und hoffentlich Ruhe im Gebälk.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 29. Apr 2015, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
Der Tag der Arbeit!
Nachdem der Kopf drauf war und der Zahnriemen endlich drin war (Die MLS ist ein wenig dicker als die SLS, das verändert das Timing ein wenig, nach herumwurschteln hab ichs dann doch geschafft), der Thermostat gegen einen von der Elise (Race-Thermostat mit 74 Grad und einem Ventil (dort, wo die Freaks ein oder drei Löcher bohren), welches die Entlüftung des gesamten Systems aber sowas von easy macht, getauscht, neuer Ölfilter (Mahle) und Castrol GTX 10W-40 reingefüllt, den KAT und die beiden Lamda-Sonden, ferner die beiden Zündspulen inkl. Kabel für die anderen Zylinder neu gemacht, das IACV-Ventil gereinigt (Würg, soviel schwarzer Dreck ist eigentlich unglaublich, aber Dank der wunderbaren Kurbelgehäuseentlüftung kein Wunder) und alle Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt habe, dazwischen mir mal Sorgen wegen der Ölkanäle der Nockenwellen und Hydrostössel (Dichtungsmasse), hab ich jetzt alle Zylinderkopfschrauben richtig angezogen, stimmt das Timing der Nocken, haben die Vögel auch genügend Futter? Äh, das gehört nicht da her,
gings an Eingemachte.
Batterie wieder dran, Fernbedienung anlernen lassen und angelassen:
MimimimiBroummaawürg brt b Aus
MimimiBroumaBrouaaWürgSpotz Aus.
OK.
Gas beim Starten, Brumbrummbrumm bei 1600 Upm, Gas weg Aus.
Trotz vorherigem mehrmaligem Zündung ein/aus, um die Spritleitungen frei von Luft zu bekommen. Reset natürlich auch.
OK.
Reinsetzen und mal fahren.
Tadellos.
Nach 10 Km zurück und alles paletti.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die MEMS3 nach Präsentation von neuem KAT, neuer Lamdasonden, neuem Kühlwassersensor und der Reinigungsaktion da einen Lern-Nachholbedarf zeigt... :lol:

Fazit:
Die Aktion war bisher ein voller Erfolg. Die Diva schnurrt wie ein Tiger beim Streicheln. Nach 120 Km Öltemperatur auf Landstrassen (max. 50-100 Kmh) bei 90-100 Grad, anschließend Autobahn mit max. 130 Kmh bei 110 Grad, Wassertemperatur eine halbe Zeigerbreite unter dem, was ich vorher hatte, also der Zeiger verdeckt nicht mehr das Wassertemperatursymbol.
Insgesamt läuft sie kühler, ohne irgendwelche Macken. Werde mal den Spritverbrauch checken.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 6. Mai 2015, 15:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
... ich wollte noch was dazuschreiben, aber no chance.
Das Geklapper der Hydros die ersten 3 Minuten war die Hölle, hört das auch auf? Ja, einer nach dem anderen wurde lautlos. Jetzt klingts wie ein leises Tickern...

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 6. Mai 2015, 15:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
Herzlichen Glückwunsch, Joe!
Viel Spaß beim Fahren!
Christof


Mi 6. Mai 2015, 15:55
Profil

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:20
Beiträge: 29
Wohnort: Wien - Österreich
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
Gratulation Sepp, war professionelle Arbeit!
Wenn ich einmal etwas brauchen sollte, melde ich mich!

Oktogonale
Franz

P.S.: Heurigenbesuch bei mir in Strebersdorf ist noch ausständig, aber es waren ja doch arbeitsreiche Tage!


Mi 6. Mai 2015, 16:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 610
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, ich wäre froh, wenn ich schon denselben Stand hätte ;-)
( Und die Hände Deines Friseurs ;-) )


Mi 13. Mai 2015, 21:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
So:
Das Fazit der ganzen Aktion: Ein voller Erfolg.
Bin jetzt mal so 600 km gefahren und alles top! :up: :up:
Öltemperatur laut Schätzeisen bei ca. 110 Grad, Wassertemperatur ein wenig mehr unterhalb als vorher, aber net viel mehr.
Das tolle ist der Thermostat, das Entlüften war sehr einfach und ich habe nix mehr nachfüllen müssen.
Da ich vorher immer dieses lästige Stottern beim Beschleunigen hatte, war der Tausch der kompletten Zündanlage offensichtlich die Lösung.
Die Inspektion der alten Zündspulen war ernüchternd, komplett vergammelte Innenkontakte...
Alles in allem eine wieder mal schnurrende Katze.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 18. Mai 2015, 10:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
So: Kann nix mehr ändern bei diesem Beitrag, also alles von vorn...
Das Fazit der ganzen Aktion: Ein voller Erfolg.
Bin jetzt mal so 600 km gefahren und alles top! :up: :up:
Öltemperatur laut Schätzeisen bei ca. 110 Grad, Wassertemperatur ein wenig mehr unterhalb als vorher, aber net viel mehr.
Das tolle ist der Thermostat (Elise Race Thermostat 74 Grad mit Ventil), das Entlüften war sehr einfach und ich habe nix mehr nachfüllen müssen.
Da ich vorher immer dieses lästige Stottern beim Beschleunigen hatte, war der Tausch der kompletten Zündanlage offensichtlich die Lösung. Abgesehen vom Tausch des scheppernden 172.000 km KATs und beider Lamdasonden (des war net soo billig, ging aber, KAT 145 Euro inkl. Versand (Bandel Automobiltechnik DE , Lamdasonden 140 Euro (Rimmer) Original).
Die Inspektion der alten Zündspulen war ernüchternd, komplett vergammelte Innenkontakte...
Alles in allem eine wieder mal schnurrende Katze.
Ja und falls jemand diese China-Zylinderkopfschrauben mag, der kann sie haben, und seis nur um sie ins Horrorkabinett zu stellen.
Ich werde jedenfalls noch dem Nick Daldry eine Mail schicken, ob er sie wieder haben will... :mrgreen:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 18. Mai 2015, 10:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
Update:
Das Mistst...ähh Mgine läuft besser denn je.
Die olle Lady hat mich dann doch noch kurzfristig vergackeiert:
Lacke unterm Heck! :o
Nach längerem Suchen wars der Schlauch vom Jiggle-Valve am Ansaugkrümmer, Mit kurzem Schraubendreher und jeder Menge Schinderlinge an den Händen festgeschraubt und dicht wars.
Mittlerweile 2000 Km runtergespult, zwei einstündige Staus bei 34 Grad überstanden und beim TÜV (ÖAMTC) kaputte Bremsen eingehandelt (wußte ich äh schon) ist alles voll gut.
Danke nochmal für die kompetenten Ratschläge und hilfreich-sarkastischen Tipps :up: :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 15. Jun 2015, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: HGF - Die Dritte...
Joezapp hat geschrieben:
...hilfreich-sarkastischen Tipps :up: :D

Hmm, ich hatte doch garnichts geschrieben ? :mrgreen:
LOB !! Haste fein gemacht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 15. Jun 2015, 20:47
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de