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HGF Motor fest nach langer Standzeit
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
xpower hat geschrieben: die Pleuel siehst nur durch die ölwanne jetzt frage ich dich mal. Wenn ich bei abgenommen kopf den ersten Zylinder auf OT drehe , dabei der 4. Kolben mit der Laufbuchsenoberkannte fluchtet, aber der erste Kolben noch gut 1cm weiter unten ist, dann brauch ich sicher nicht noch die Ölwanne abschrauben um festzustellen ob die Pleul verbogen sind. ....
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So 26. Apr 2015, 23:23 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hm also ich hab die ölwanne schneller ab als den kopf runter
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So 26. Apr 2015, 23:29 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
äh da musst mal schauen, es gibt mehre Möglichkeiten den Motor zu drehen. Grundsätzlich wenn man die Kerzen rausmacht brauch man nur einen Bruchteil der Kraft.
Du kannst hinten rechts versuchen mit ner rätsche oder einem geeignetem Schlüssel an der Kurbelwelle zu drehen, alternativ würd ich auch versuchen an der Lichtmaschine oder anderen Aggregaten zu drehen, da sie über den Keilriemen mit der Kurbelwelle verbunden sind(Wie gesagt, weniger Kraftaufwand durch ausgebaute Kerzen). Wenn der riemen nicht durchrutscht würde das auch funktionieren. das kann aber platztechnisch etwas eng werden, aber es geht.
Oder du machst den 1 Gang rein und schiebst das Fahrzeug etwas, druch den Kraftschluss im Getriebe dreht sich der Motor zwangsläufig mit.
Grüße
Zuletzt geändert von BigSees am So 26. Apr 2015, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
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So 26. Apr 2015, 23:31 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
xpower hat geschrieben: hm also ich hab die ölwanne schneller ab als den kopf runter und die schweißdrahtmethode ist um einiges schneller als dein Ölwannenausgebaue. Zumal er dazu keine Hebebühne/Werkstatt braucht
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So 26. Apr 2015, 23:32 |
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Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Der Kopf muss eh runter, so oder so!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
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So 26. Apr 2015, 23:34 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
ja schon richtig ,aber wenn ich vorher feststellen kann ob die Pleuel noch gerade sind, dann sollte man das machen bevor man den Kopf runter macht - dann kann er sich gleich einen ATM suchen. Ich denke dass es sich lohnt wenn nur die ZKD im eimer ist, wenn jetzt mehrere Pleul krum wären , würde es sich nicht mehr lohnen.... so mein ich
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So 26. Apr 2015, 23:35 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
und da sind wir wieder bei der Katze im Sack....
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Mo 27. Apr 2015, 00:04 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hat der Anlasser genug Kraft, für verbogene Pleuel zu sorgen ? Der Motor hat ja sofort blokiert, das heisst da war auch nicht viel mit Schwung holen.
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Mo 27. Apr 2015, 08:45 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Mach doch die blöde Ölwanne runter und leuchte mit der Lampe rein, dann hast du ein Ergebnis, statt hier "ewig was wäre wenn zu spielen". Bringt nix und dich nicht weiter. Zuerst würde ich jedoch die Zündkerzen rausnehmen und dann versuchen, den Motor zu drehen (3. Gang eventl. auch 2. Gang einlegen und Auto damit schieben). Lässt er sich schieben ist der Motor nicht fest. Sollte er fest sein, Ölwanne ab, Pleuelschrauben ab, Kopf ab. Kolben versuchen, von oben nach unten rauszudrücken. Falls einer klemmt kannste dann von oben Caramba reinlaufen lassen und nen Tag stehen lassen, dann nochmal versuchen zu bewegen, ggf. vorsichtig mit Gummihammer nachhelfen.
Und ja, der Anlasser hat aufgrund der Übersetzung bei voller Batterie die Kraft, ein Pleuel zu verbiegen.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 27. Apr 2015, 09:28 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ölwanne abnehmen ist schwierig, hab wie gesagt kaum Werkzeug und auch keine Bühne hier, das andere werde ich probieren und melde mich dann wieder.
Erstmal Danke Euch allen.
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Mo 27. Apr 2015, 09:38 |
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wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
...zum Schieben würde ich den 5. Gang empfehlen , da geringster Kraftaufwand. Den 1. Gang lege ich beim Parken ein, damit das Auto nicht wegrollt.
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Mo 27. Apr 2015, 09:41 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
speedsgood hat geschrieben: ... Kolben versuchen, von oben nach unten rauszudrücken. Besser von unten nach oben. Ölwanne ist keine Zauberei, geht auch ohne Bühne oder Grube, zugegebenermaßen etwas unbequem. Hinten stabil aufbocken reicht auch. Du brauchst einen normalen Steckschlüsselkasten (für’s Auto am besten 3/8"), bei der Ölwanne reicht ne 10-er, 13-er und 15-er Nuss. Als erstes das Öl ablassen, dann das Hosenrohr vom Auspuff abschrauben, das ist sonst im Weg. Nun die untere Motorlagerung abnehmen, die zwei Schrauben zur Getriebeglocke entfernen und zuletzt die 14 Schrauben der Ölwanne rausdrehen. Die dann mit ’nem Gummihammer losklopfen, nicht hebeln, das war’s. Wenn der Kopf runter ist, kannst du auch unten die Ölschiene rausnehmen und dann die Laufbuchsen sichern. Ich hab dazu so ein T-Stück aus ner alten Ölschiene geflext, das hält dann drei der Kopfschrauben mit Aluhülsen und Unterlegscheiben, die von oben die Laufbuchsen einklemmen: Dateianhang:
Dateikommentar: T-Stück unten eingesetzt
t-bone_in_situ_.jpg [ 238.98 KiB | 7571-mal betrachtet ]
Dateianhänge:
Dateikommentar: Aluhülsen und Unterlegscheiben
clamps_.jpg [ 176.2 KiB | 7571-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Apr 2015, 10:05 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
So, habe heute erstmal den Wagen freigeräumt und aus der Garage gerollt, und diese aufgeräumt. Der Blick auf den Peilstab zeigt - wie befürchtet - ein Wasser Oel gemisch. Hinterteil des Daches ist ab, nächster Schritt (hofentlich morgen) ist dann das Entfernen der eigentlichen Motorabdeckung und Zündkerzencheck. Bin schon begeistert von den zwei Schrauben unter der T-Bar
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Mo 27. Apr 2015, 19:49 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
hein hat geschrieben: Bin schon begeistert von den zwei Schrauben unter der T-Bar Da gehören DREI hin! Wage es nicht, mit unvollständig befestigter Motorabdeckung bei mir auf den Hof zu fahren
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Apr 2015, 22:35 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Wenn Du die drei mit Abstand wichtigsten Tools einer " Freiland homegrown do it yourself Werkstatt " hast : Kuhfuss , 2-4 Holzblöcke und n´ Kettenzug ... Dann kommt der unangefochtene Norddeutsche Meister im " ohne Werkzeug schrauben " mal rum und "VERSUCHT" mal zu helfen ... Kopf runter und Ölwanne ab, alles easy peasy ! Wo wohnste ? Dann mog wi dat mol ... ( Und von da an nahm das Unheil seinen Lauf ... )
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Di 28. Apr 2015, 08:38 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Mykel hat geschrieben: hein hat geschrieben: Bin schon begeistert von den zwei Schrauben unter der T-Bar Da gehören DREI hin!... Ach so, dafür sind die 3 Löcher, da gehören Schrauben rein Dachte das hat was mit ner Zwangsableitung von warmer Abluft zu tun, ähnlich wie beim Thermostat die Bypass-Bohrung fürs Kühlwasser Wird Zeit das mal jemand nen easy-DIY-Job austüfftelt, die blöde Abdeckung mit Schnellverschlüssen zu versehen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 28. Apr 2015, 12:17 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
...ich bin am Denken.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 28. Apr 2015, 13:32 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
... und ich am Hoffen auf dem Sepp sein Ergebnis vom Denk-Marathon Wenn positiv, schicken wir ihm alle unsere Motorabdeckungen zwecks Umbau zu, da wird der Postbote aber Spass haben und auf die Piefke´s schimpfen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 28. Apr 2015, 15:15 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Bei meinem F habe ich da wunderbar Platz zum abschrauben der Schrauben, da stört nichts. Ich durfte aber mal die Abdeckung beim TF von der Steffi abschrauben, das ist wirklich Krampf, mit den Schrauben unter der T-Bar.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Di 28. Apr 2015, 17:47 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Wenn man die t- Bar abnimmt kann man alle Schrauben mit akkuschrauber und Verlängerung raus drehen Aber dann hat er ja ein mk2 oder mindestens Lautsprecher hinterm Sitz Mfg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Di 28. Apr 2015, 18:29 |
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