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HGF Motor fest nach langer Standzeit
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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HGF Motor fest nach langer Standzeit
Hallo zusammen, habe einen MGF bei dem die Kopfdichtung eines Morgens das zeitliche segnete. hab den Wagen dann erstmal stehen lassen, Ende letzten Jahres sprang er noch an,, lief natürlich unregelmässig, nun ist der Motor fest, Anlasser kuppelt ein aber ist blokiert.
Was kann das sein ? Festgegammelt ? Wollte ihm nun grad die Werkstatt gönnen, aber nun wirds scheinbar noch teuerer.
Gruß
Hein
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So 26. Apr 2015, 18:20 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Wasser Laufbuchsen Kolbenringe und lange Standzeit vertragen nicht genauso wenig wie Wasser im Öl damit in den Lagern oder auch Zylinder voll Wasser sind hinderlich was die Kompression angeht...
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So 26. Apr 2015, 20:09 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Ok, also im Zweifel Totalschaden motormässig ?
Ich weiss so aus der Ferne schwer zu beurteilen. Müsste wohl zerlegt werden zwecks Diagnose oder ?
Zuletzt geändert von hein am So 26. Apr 2015, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
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So 26. Apr 2015, 21:25 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
aufmachen und schauen....
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So 26. Apr 2015, 21:26 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Mein Problem ist - zum selberschauen fehlen mir Ahnung und Möglichkeiten ( Werkstatt ), bin nicht komplett ungschickt, aber schon die Kopfdichtung ist eine schöne eine Aktion. Und Werkstatttechnsich dürfte das dann ein teurer Spass werden fürchte ich.
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So 26. Apr 2015, 21:30 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Du bist doch aus Hamburg, Hein. Frag doch mal den Cadde, der kennt sich ja mittlerweile hervorragend aus.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 26. Apr 2015, 21:36 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
naja die Frage ist halt einen Austauschmotor kaufen und damit die Katze im Sack oder gleich den alten neu aufbauen... kann dir ja beim Austauschmotor auch 14 Tage später die ZKD um die Ohren fliegen...
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So 26. Apr 2015, 21:38 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Mykel hat geschrieben: Du bist doch aus Hamburg, Hein. Frag doch mal den Cadde, der kennt sich ja mittlerweile hervorragend aus. Danke, das ist ein Tipp
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So 26. Apr 2015, 21:41 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
da brauchst aber starke Nerven
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So 26. Apr 2015, 21:42 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
xpower hat geschrieben: naja die Frage ist halt einen Austauschmotor kaufen und damit die Katze im Sack oder gleich den alten neu aufbauen... kann dir ja beim Austauschmotor auch 14 Tage später die ZKD um die Ohren fliegen... Ich weiss, bin nur genervt daß das Ding nun fest ist, war blöd, den so lange stehen zu lassen. Hab grad etwas Panik, das er nun wirklich im Eimer ist . . . . . Aber klar, ohne gucken wird man das nicht rausfinden. Was wäre in HH sonst noch eine empfehlenswerte Werkstatt ?
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So 26. Apr 2015, 21:43 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Wie sieht es denn aus was am Öl Peilstab hängt mit Wasser oder nicht ? Und Schraube mal die Zündkerzen raus und Leuchte da mal rein wenn da Wasser drinne steht ist es kein Wunder das er nicht dreht und nach dem Zahnriemen würde ich auch sicherheitshalber schauen Das kann man eigentlich auch ohne Werkstatt machen Und wie hat sich der hgf bemerkbar gemacht ? Mfg. Thorsten Ps. Du hast ja fast ein Profil aber ne Vorstellung ist auch nicht schlecht
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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So 26. Apr 2015, 22:30 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Mach mal das Verdeck ab, sodass du an die Service-Klappe kommst. Diese schraubst du dann weg und baust die Zündkerzen alle aus. Wenn du glück hast, hast du den Motor nicht komplett gekillt! Deine Zylinder sind nach der Standzeit garantiert rand voll mit Wasser -desswegen lässt er sich nicht drehen. Hoffentlich sind deine Pleuel noch gerade.
Also, die Kerzen sind draussen - jetzt mal den Motor starten damit das Wasser aus den Zylindern zu den Kerzenlöchern herausgedrückt wird. Das gibt ne ziemliche Sauerei aber geht net anders. Wenn das Wasser draussen ist, kerzen sauber machen und wieder rein und dann mit Startpilot starten. Der motor wird seitens der ZKD so oder so platt sein und laufen wie ein sack tote mücken, aber anspringen und laufen wird er schon noch. Ich hab damals bei mir einen stärkeren Motor eingebaut und den kaputten Motor weggeschmissen.
Grüße
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So 26. Apr 2015, 22:54 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
Das mit dem Peilstab und den Kerzen werde ich probieren. Wie hat sich das bemerkbar gemacht, eines schönen Morgens war das Ding plötzlich heiss und Kühlwasser komplett leer. Nachgefüllt, als er wieder kalt war, irgendwann kam dann Wasserdampf aus dem Auspuff.
Da hab ich den Wagen entnervt abgestellt. Letztes Jahr im Herbst einmal kurz angelassen, lief noch stotternd, aber immerhin.
Würde es sonst helfen , WD40 oder irgendewas durch die Zündkerzenlöcher reinzusprühen ?
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So 26. Apr 2015, 22:57 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
BigSees hat geschrieben: Deine Zylinder sind nach der Standzeit garantiert rand voll mit Wasser -desswegen lässt er sich nicht drehen. Hoffentlich sind deine Pleuel noch gerade.
Danke, auch das werde ich asap probieren, wenn sich denn schon Wasser findet Macht doch etwas Mut
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So 26. Apr 2015, 22:59 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
die diagnose is eigentlich ziemlich eindeutig. wenn wasserdampf ausm Pott kommt werden die Feuerringe auf der ZKD durchsein, bzw wird da der Schaden sein. Kopfdichtung musst du auf jeden Fall tauschen, nur beim Zerlegen wird man erst sehen ob es die Pleuel gepackt haben oder nicht oder ob die Planflächen auf Motorrumpf und Kopf noch intakt und nicht zerfressen sind.
Wenn er sofort blockiert hat, dann hätte ich noch hoffnung. Das wird der Mechaniker aber gleich sehen sobald der Kopf unten ist. Bis dahin muss man den Stundenlohn trotzdem bezahlen und hat dann immernoch kein repariertes Auto. Wenn dann die Pleuel krumm sind wirds richtig witzig ... Hoffe für dich das Beste - und lass mal hören was rausgekommen ist
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So 26. Apr 2015, 23:08 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
BigSees hat geschrieben: Wenn er sofort blockiert hat, dann hätte ich noch hoffnung.
Hat er, würde man das mit den Pleueln auch schon durch die Kerzenöffnung sehen können ?
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So 26. Apr 2015, 23:12 |
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BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
man kann auch ohne Kopfdemontage feststellen ob die Pleuel krumm sind.
Alle Kerzen raus - Schweißdraht in einen der Zylinder rein - Motor von Hand 360° durchdrehen. - Der Schweißdraht wird vom Kolben durch das Kerzenloch nach oben geschoben. Wenn der Kolben O.T erreicht hat und stehen bleibt, dann am Schweißdraht eine Markierung in Höhe des Randes des Kerzenlochs machen.
Das machst bei allen Zylindern und vergleicht. Sollten deutliche Unterschiede rauskommen, kannst dir die ganze Arbeit sparen und gleich einen Austauschmotor besorgen.
Edit: Statt dem Schweißdraht kann man auch andere lange Gegenstände nehmen, die durchs Kerzenloch gehen. Der Schweißdraht wär halt optimal. Oder auch ein Video-Endoskop
Grüße
Zuletzt geändert von BigSees am So 26. Apr 2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
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So 26. Apr 2015, 23:17 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
die Pleuel siehst nur durch die ölwanne
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So 26. Apr 2015, 23:17 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
xpower hat geschrieben: die Pleuel siehst nur durch die ölwanne Ich weiss, dachte mehr an sowas wie die Schweissdrahtmethode. Erstmal Danke an alle, ich werde berichten, in der Woche wirds nichts werden, aber hoffentlich am kommenden Wochenende. Gruß und Danke Hein
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So 26. Apr 2015, 23:21 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: HGF Motor fest nach langer Standzeit
BigSees hat geschrieben: Motor von Hand 360° durchdrehen.
Wie mache ich das am schlausten ?
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So 26. Apr 2015, 23:22 |
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