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Bitte um Hilfe Thermostat 
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Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
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Beitrag Bitte um Hilfe Thermostat
Habe meinen MG soweit fertig gemacht...

ich finde das fahren mit ihm einfach toll.

Nun habe ich beobachtet das die Temerarturanzeige während der Fahrt schwangt.

ich fahre sie bleibt unten während der Fahrt geht sie auf normal und fällt wieder ab.
Dies passiert im wechsel von 1km ständig.

Was ist zu tun??
Was brauche ich dazu ?

Gruss

vielen Dank

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Tee.Time


Mi 22. Apr 2015, 18:10
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Ist das abhängig von der Fahrgeschwindigkeit?

Wenn die bei langsamer Fahrt oder im Stand normal ist (also ca. ein Strich unter Mitte), auf der Landstraße aber auf ca. 1/4 runterfällt und auf der Autobahn sogar fast ganz kalt wird, dann wird der Thermostat offen hängen. Prost Mahlzeit, geiler Job. :mrgreen:

Wenn die aber völlig unvermittelt hin und her springt, also von Normal auf ganz kalt und wieder zurück, egal bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit, dann wird es ein Wackler im Kabel zum Sensor sein. In dem Fall heißt es, viel Spaß beim Suchen. Ich würde beim Stecker am Sensor anfangen, dann das Kabel im Motorraum checken.

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Mi 22. Apr 2015, 19:00
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Der Anzeigesensor war bei mir sowas von vergammelt, ich werde ihn auch tauschen, obwohl er funktioniert hat.
Das mit dem offen hängengebliebenen Thermostat war bei mir nicht so, der blieb zu (genauer: erst bei kochendem Wasser nach 5 Min. ging er dann auf (im Kochtopf getestet), nachdem die ZKD über den Jordan war... :down:
Aber wie Mykel sagt: erstmal checken was der Sensor und das Kabel macht. Dann eventuell Thermostat tauschen, 82 Grad würde ich nehmen, nicht den standard 88 Grad.
Da ich persönlich aber sehr gerne angase, habe ich einen Lotus Elise Race-Thermostat jetzt drin mit 74 Grad und Ventil, Heizung im Winter hin oder her.
Und der Wechsel is echt oasch... :down:
Da ich aber sowieso im Moment die ZKD wechsle war das eine leichte Oper.

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Gruß
Sepp

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Mi 22. Apr 2015, 19:27
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
So nun


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Mi 22. Apr 2015, 20:15
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Danke Sep Danke Mykel...

ich habe den kompletten Kabelstarng verfolgt.

Irgendwo war ein wackler drin.

Ich habe den nun gefunden bzw. anscheinend beseitigt.

Ich vermute der Wackler war am Tacho da direkt mit der Anzeige.

Kann das sein da ich da alles ab und angesteckt hatte und schon war er da.

TOP Burschen ich kann ich ruhig schlafen

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Mi 22. Apr 2015, 20:19
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Bitte...

Anzeige geht mal wieder nicht.sie ging jetzt soweit gut.

Nun wieder nicht.

ich werde jetzt den sensor tauschen mit blauen Kabeln.

hat wer dazu eine Teilenummer und den aktuellen Preis.

danke

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So 26. Apr 2015, 18:23
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
32 e inkl. Versandt.

dann wechseln wir es eben mal

gibt es was zu beachten ?

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So 26. Apr 2015, 19:02
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Ich denk mal eher, es ist die Verkabelung/Stecker ;) . Geht die jetzt gar nicht mehr?. Du kannst ja mal den Stecker am blauen Sensor abziehen und mal ein blankes Kabel in den Stecker reinfrimmeln und das andere blanke Ende des Kabel mal auf Masse (Krümmer z.B.) halten und dann schauen ob die Anzeige (Zündung einschalten) im Cockpit voll ausschlägt. Schlägt die voll aus, dann ist die Verkabelung in Ordnung und der Sensor eventuell defekt.

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Gruß, Michael
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So 26. Apr 2015, 19:11
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Servus....

das werde ich morgen mal testen.
Ja jetzt zeigt sie gar nichts mehr an.

3 Anbieter für den Stecker drei Preise...

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So 26. Apr 2015, 20:33
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Bei mir war der Fehler im Stecker selbst. Dieser war von der jahrelangen Hitzeeinwirkung regelrecht zerbröselt, als ich ihn abclipsen wollte.

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Mo 27. Apr 2015, 09:54
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Hallo Gemeinde,

heute Stecker getestet und Anzeige schlägt aus.

Dann alles wieder zusammen gebaut Anzeige geht.

Kleiner Ruckler Anzeige geht wieder nicht.

Ich werde jetzt mal den Fühler tauschen und schauen was dann passiert.

Frage dazu kann ich den einfach rausdrehen ?
Kann man die alte Dichtung verwenden ?

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Mo 27. Apr 2015, 12:03
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Das ist entweder ein Kabelbruch (nicht selten bei den dünnen Drähtchen) oder Korrosion im Stecker/am Anschluss. Kontaktspray rein und sehen, ob's hilft. Ansonsten musst du das Kabel ersetzen, was da hinten RICHTIG Spaß macht.

Ein Sensor funktioniert oder nicht, die haben in der Regel keinen Wackler.

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Mo 27. Apr 2015, 12:43
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Hallo Mykel....

test zeigt das Stecker geht wen ich auf Masse gehe...

Wenn ich den wieder anstecke geht es bis ein Rüttler kommt....

ich vermute ein Wackler am Stecker...
werde trotzdem Fühler mal tauschen da jetzt schon bestellt

und dann den Stecker nochmal genauer anschauen und den ggfs auch neu machen

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Mo 27. Apr 2015, 12:55
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
mein thermostat ist permanent offen - ich drück ein mit folie überzogenes zugeschnittenes Pappteil unter dem Kennzeichen
in den Lufteinlass und es drückt sich dann fest. Wenn ich dann mal im Winter oder bei kühlen Temperaturen fahre funktioniert es ganz gut, sollte er Anzeichen machen heiß zu werden, dann mach ich die Heizung auf Vollgas. Somit kann ich dann auch die Temp. regeln.im Sommer kann ich gut auf das Thermostat komplett verzichten.
Manche ZKD Schäden gehen auf permanent geschlossene/hängende Thermostate zurück.
Von daher bin ich ganz froh, dass meins immer offen ist.

Gruß


Mo 27. Apr 2015, 19:49
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Mein erster Jaguar hatte eine Kühlerjalousie, die man von innen rauf und runter ziehen konnte, geil.

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Gruß
Sepp

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Mo 27. Apr 2015, 20:58
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Ich begreife nicht, dass hier immer noch Leute meinen, ein dauernd offenes oder bei 70+x Grad öffnendes Thermostat würde IRGENDWAS bringen hinsichtlich HGF. Das einzige was daraus resultiert ist eine wesentlich schlechtere Heizleistung und ein höherer Benzinverbrauch, weil die Karre nicht auf Temperatur kommt.

Die Motoren und die Kühlung sind für eine Betriebstemperatur von zwischen 94 und 104°C ausgelegt, das sind die Aus- und Einschalttemperaturen des Kühlerlüfters. Wenn man die Gurke ewig im Bereich um 80-85°C hält (also unterhalb von ”ein Strich unter Mitte“ auf dem Temperatur-Schätzeisen), dann läuft der Motor permanent zu fett. Drittwagenfahrer mag der Liter Mehrverbrauch nicht stören, bei meinen ca. 25 tkm im F/TF im Jahr macht sich das aber bemerkbar. Und für Motor, Katalysator usw. ist das auch ein Bärendienst.

Die MGF/TF sind von Hause aus EXTREM GUT gekühlt, wenn das System in Ordnung ist, also der Kühler nicht vergammelt ist, eine WaPu mit Plastikschaufeln verbaut wurde oder falsch/gar nicht entlüftet wurde. In der Tat ist es möglich, auch ein GESCHLOSSEN hängendes Thermostat im Herbst/Winter durch eine voll aufgedrehte Heizung zu ersetzen.

Trotzdem ist ein FUNKTIONIERENDES Thermostat eine Grundbedingung für sauberen Motorlauf. Ich habe im F ein Standard 88° eil drin und im TF (allerdings mit PRT) sogar eins mit 92° vom Land Rover. Beide machen exakt das, was sie sollen und die Temperatur ist immer im optimalen Bereich.

Ich würde mir in ’nem heißen Sommer eher Gedanken über die Öltemperatur machen, denn der Unterschied zwischen Öl und Wasser macht den Schaden. 135 Grad heißes Öl und dann eure lauwarme 85 Grad Brühe im Kühlsystem erhöhen die Spannungen im Kopf beträchtlich.

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Mo 27. Apr 2015, 22:46
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Mykel hat geschrieben:
…. Wenn man die Gurke ewig im Bereich um 80-85°C hält (also unterhalb von ”ein Strich unter Mitte“ auf dem Temperatur-Schätzeisen), ….

Da muß ich als Küsten(neu)bewohner mal direkt nach der Definition fragen. Heißt „ein Strich unter Mitte“, daß die Nadel direkt, sozusagen berührend, unterhalb des mittleren Strichs auf der Anzeige steht, heißt es, daß die Nadel auf dem Strich unter dem waagerechten Mittelstrich (also etwa bei einem Viertel) steht, oder ist gar der seemännische Strich gemeint, der ein zweiunddreißigstel von 360°, also 11,25° beträgt? Bitte die Frage ernst nehmen. Bei meinem TF steht die Kühlwassernadel fast immer etwa 2-3 mm unter dem Mittelstrich, und wenn das nicht gut ist, muß ich ja was unternehmen. Danke für Aufklärung!
Zitat:
… 135 Grad heißes Öl und dann eure lauwarme 85 Grad Brühe im Kühlsystem erhöhen die Spannungen im Kopf beträchtlich.

Das leuchtet sogar mir sofort ein, daß das nicht gut sein kann.

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 27. Apr 2015, 23:02
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Mykel - Bigsees ist doch vom Fach der hat mehr Ahnung als wir alle zusammen :angel: von daher mecker nicht immer an den Profis rum....


Mo 27. Apr 2015, 23:02
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Die Öltemperatur ist aber auch von der Wassertemperatur abhängig, ohne Ölkühler (damit meine ich beide Varianten, den Wasser-Öl- und den Luft-Ölkühler) bestimmt die Wassertemperatur auch in gewisser Weise die Öltemperatur, da das Wasser die einzige Kühlmöglichkeit darstellt. Luftkühlung is ja nicht da bei unseren Motörchen, zumindest nicht wirklich...
Und grundsätzlich ist die Öltemperatur m.E. immer höher als die des Wassers.
Bei mir zeigt das Schätzeisen immer (im Normalfall :( ) an der Oberkante des Zeigers dort hin wo bei der Skala das Reservoir des Thermometersymbols ist.

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Mo 27. Apr 2015, 23:09
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Beitrag Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Natürlich ist die Öltemperatur immer höher als die Wassertemperatur, das liegt in der Natur der jeweiligen Flüssigkeiten. Nur optimaler Weise wären die halt nahe beieinander, um Temperaturspannungen zu vermeiden. Beides so auf 100° C und alles wäre hervorragend. Der Wasser-Ölkühler vom Trophy/TF160 ist da m.E. ein sinniger Ansatz. Der Wasserkreislauf hat mehr als genug Reserven, die zusätzliche Last aufzunehmen und abzuführen. Und die Temperaturen gleichen sich mehr an, z.B. wird das Öl nach dem Start so auch etwas schneller erwärmt. Wenn nur der Einbau nicht so ne Krux wäre ...

Ein Strich unter Mitte heißt, dass der Zeiger knapp unter „9 Uhr“ steht. Einen Teilungsstrich drunter. Das entsprich etwa einer realen Temperaturspanne zwischen 90 und 105 °C, ohne dass sich was bewegt am Zeiger.

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Mo 27. Apr 2015, 23:22
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