|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:28
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Bitte um Hilfe Thermostat
Autor |
Nachricht |
Rik 11
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40 Beiträge: 182 Wohnort: Peiting
|
Bitte um Hilfe Thermostat
Habe meinen MG soweit fertig gemacht...
ich finde das fahren mit ihm einfach toll.
Nun habe ich beobachtet das die Temerarturanzeige während der Fahrt schwangt.
ich fahre sie bleibt unten während der Fahrt geht sie auf normal und fällt wieder ab. Dies passiert im wechsel von 1km ständig.
Was ist zu tun?? Was brauche ich dazu ?
Gruss
vielen Dank
_________________ der ganz normale Wahnsinn... Tee.Time
|
Mi 22. Apr 2015, 18:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Bitte um Hilfe Thermostat
Ist das abhängig von der Fahrgeschwindigkeit? Wenn die bei langsamer Fahrt oder im Stand normal ist (also ca. ein Strich unter Mitte), auf der Landstraße aber auf ca. 1/4 runterfällt und auf der Autobahn sogar fast ganz kalt wird, dann wird der Thermostat offen hängen. Prost Mahlzeit, geiler Job. Wenn die aber völlig unvermittelt hin und her springt, also von Normal auf ganz kalt und wieder zurück, egal bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit, dann wird es ein Wackler im Kabel zum Sensor sein. In dem Fall heißt es, viel Spaß beim Suchen. Ich würde beim Stecker am Sensor anfangen, dann das Kabel im Motorraum checken.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 22. Apr 2015, 19:00 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Der Anzeigesensor war bei mir sowas von vergammelt, ich werde ihn auch tauschen, obwohl er funktioniert hat. Das mit dem offen hängengebliebenen Thermostat war bei mir nicht so, der blieb zu (genauer: erst bei kochendem Wasser nach 5 Min. ging er dann auf (im Kochtopf getestet), nachdem die ZKD über den Jordan war... Aber wie Mykel sagt: erstmal checken was der Sensor und das Kabel macht. Dann eventuell Thermostat tauschen, 82 Grad würde ich nehmen, nicht den standard 88 Grad. Da ich persönlich aber sehr gerne angase, habe ich einen Lotus Elise Race-Thermostat jetzt drin mit 74 Grad und Ventil, Heizung im Winter hin oder her. Und der Wechsel is echt oasch... Da ich aber sowieso im Moment die ZKD wechsle war das eine leichte Oper.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 22. Apr 2015, 19:27 |
|
|
Rik 11
|
So nun
Dateianhänge:
rps20150422_201546.jpg [ 67.68 KiB | 7075-mal betrachtet ]
rps20150422_201546.jpg [ 67.68 KiB | 7075-mal betrachtet ]
|
Mi 22. Apr 2015, 20:15 |
|
|
Rik 11
|
Danke Sep Danke Mykel...
ich habe den kompletten Kabelstarng verfolgt.
Irgendwo war ein wackler drin.
Ich habe den nun gefunden bzw. anscheinend beseitigt.
Ich vermute der Wackler war am Tacho da direkt mit der Anzeige.
Kann das sein da ich da alles ab und angesteckt hatte und schon war er da.
TOP Burschen ich kann ich ruhig schlafen
|
Mi 22. Apr 2015, 20:19 |
|
|
Rik 11
|
Bitte...
Anzeige geht mal wieder nicht.sie ging jetzt soweit gut.
Nun wieder nicht.
ich werde jetzt den sensor tauschen mit blauen Kabeln.
hat wer dazu eine Teilenummer und den aktuellen Preis.
danke
|
So 26. Apr 2015, 18:23 |
|
|
Rik 11
|
32 e inkl. Versandt.
dann wechseln wir es eben mal
gibt es was zu beachten ?
|
So 26. Apr 2015, 19:02 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Ich denk mal eher, es ist die Verkabelung/Stecker . Geht die jetzt gar nicht mehr?. Du kannst ja mal den Stecker am blauen Sensor abziehen und mal ein blankes Kabel in den Stecker reinfrimmeln und das andere blanke Ende des Kabel mal auf Masse (Krümmer z.B.) halten und dann schauen ob die Anzeige (Zündung einschalten) im Cockpit voll ausschlägt. Schlägt die voll aus, dann ist die Verkabelung in Ordnung und der Sensor eventuell defekt.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 26. Apr 2015, 19:11 |
|
|
Rik 11
|
Servus....
das werde ich morgen mal testen. Ja jetzt zeigt sie gar nichts mehr an.
3 Anbieter für den Stecker drei Preise...
MG Rover Teile bester Preis
|
So 26. Apr 2015, 20:33 |
|
|
speedsgood
|
Bei mir war der Fehler im Stecker selbst. Dieser war von der jahrelangen Hitzeeinwirkung regelrecht zerbröselt, als ich ihn abclipsen wollte.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 27. Apr 2015, 09:54 |
|
|
Rik 11
|
Hallo Gemeinde,
heute Stecker getestet und Anzeige schlägt aus.
Dann alles wieder zusammen gebaut Anzeige geht.
Kleiner Ruckler Anzeige geht wieder nicht.
Ich werde jetzt mal den Fühler tauschen und schauen was dann passiert.
Frage dazu kann ich den einfach rausdrehen ? Kann man die alte Dichtung verwenden ?
|
Mo 27. Apr 2015, 12:03 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Das ist entweder ein Kabelbruch (nicht selten bei den dünnen Drähtchen) oder Korrosion im Stecker/am Anschluss. Kontaktspray rein und sehen, ob's hilft. Ansonsten musst du das Kabel ersetzen, was da hinten RICHTIG Spaß macht.
Ein Sensor funktioniert oder nicht, die haben in der Regel keinen Wackler.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 27. Apr 2015, 12:43 |
|
|
Rik 11
|
Hallo Mykel....
test zeigt das Stecker geht wen ich auf Masse gehe...
Wenn ich den wieder anstecke geht es bis ein Rüttler kommt....
ich vermute ein Wackler am Stecker... werde trotzdem Fühler mal tauschen da jetzt schon bestellt
und dann den Stecker nochmal genauer anschauen und den ggfs auch neu machen
|
Mo 27. Apr 2015, 12:55 |
|
|
BigSees
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:57 Beiträge: 66 Wohnort: Stuttgart
|
mein thermostat ist permanent offen - ich drück ein mit folie überzogenes zugeschnittenes Pappteil unter dem Kennzeichen in den Lufteinlass und es drückt sich dann fest. Wenn ich dann mal im Winter oder bei kühlen Temperaturen fahre funktioniert es ganz gut, sollte er Anzeichen machen heiß zu werden, dann mach ich die Heizung auf Vollgas. Somit kann ich dann auch die Temp. regeln.im Sommer kann ich gut auf das Thermostat komplett verzichten. Manche ZKD Schäden gehen auf permanent geschlossene/hängende Thermostate zurück. Von daher bin ich ganz froh, dass meins immer offen ist.
Gruß
|
Mo 27. Apr 2015, 19:49 |
|
|
Joezapp
|
Mein erster Jaguar hatte eine Kühlerjalousie, die man von innen rauf und runter ziehen konnte, geil.
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 27. Apr 2015, 20:58 |
|
|
Mykel
|
Ich begreife nicht, dass hier immer noch Leute meinen, ein dauernd offenes oder bei 70+x Grad öffnendes Thermostat würde IRGENDWAS bringen hinsichtlich HGF. Das einzige was daraus resultiert ist eine wesentlich schlechtere Heizleistung und ein höherer Benzinverbrauch, weil die Karre nicht auf Temperatur kommt.
Die Motoren und die Kühlung sind für eine Betriebstemperatur von zwischen 94 und 104°C ausgelegt, das sind die Aus- und Einschalttemperaturen des Kühlerlüfters. Wenn man die Gurke ewig im Bereich um 80-85°C hält (also unterhalb von ”ein Strich unter Mitte“ auf dem Temperatur-Schätzeisen), dann läuft der Motor permanent zu fett. Drittwagenfahrer mag der Liter Mehrverbrauch nicht stören, bei meinen ca. 25 tkm im F/TF im Jahr macht sich das aber bemerkbar. Und für Motor, Katalysator usw. ist das auch ein Bärendienst.
Die MGF/TF sind von Hause aus EXTREM GUT gekühlt, wenn das System in Ordnung ist, also der Kühler nicht vergammelt ist, eine WaPu mit Plastikschaufeln verbaut wurde oder falsch/gar nicht entlüftet wurde. In der Tat ist es möglich, auch ein GESCHLOSSEN hängendes Thermostat im Herbst/Winter durch eine voll aufgedrehte Heizung zu ersetzen.
Trotzdem ist ein FUNKTIONIERENDES Thermostat eine Grundbedingung für sauberen Motorlauf. Ich habe im F ein Standard 88° eil drin und im TF (allerdings mit PRT) sogar eins mit 92° vom Land Rover. Beide machen exakt das, was sie sollen und die Temperatur ist immer im optimalen Bereich.
Ich würde mir in ’nem heißen Sommer eher Gedanken über die Öltemperatur machen, denn der Unterschied zwischen Öl und Wasser macht den Schaden. 135 Grad heißes Öl und dann eure lauwarme 85 Grad Brühe im Kühlsystem erhöhen die Spannungen im Kopf beträchtlich.
|
Mo 27. Apr 2015, 22:46 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
Mykel hat geschrieben: …. Wenn man die Gurke ewig im Bereich um 80-85°C hält (also unterhalb von ”ein Strich unter Mitte“ auf dem Temperatur-Schätzeisen), …. Da muß ich als Küsten(neu)bewohner mal direkt nach der Definition fragen. Heißt „ein Strich unter Mitte“, daß die Nadel direkt, sozusagen berührend, unterhalb des mittleren Strichs auf der Anzeige steht, heißt es, daß die Nadel auf dem Strich unter dem waagerechten Mittelstrich (also etwa bei einem Viertel) steht, oder ist gar der seemännische Strich gemeint, der ein zweiunddreißigstel von 360°, also 11,25° beträgt? Bitte die Frage ernst nehmen. Bei meinem TF steht die Kühlwassernadel fast immer etwa 2-3 mm unter dem Mittelstrich, und wenn das nicht gut ist, muß ich ja was unternehmen. Danke für Aufklärung! Zitat: … 135 Grad heißes Öl und dann eure lauwarme 85 Grad Brühe im Kühlsystem erhöhen die Spannungen im Kopf beträchtlich. Das leuchtet sogar mir sofort ein, daß das nicht gut sein kann.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mo 27. Apr 2015, 23:02 |
|
|
xpower
|
Mykel - Bigsees ist doch vom Fach der hat mehr Ahnung als wir alle zusammen von daher mecker nicht immer an den Profis rum....
|
Mo 27. Apr 2015, 23:02 |
|
|
Joezapp
|
Die Öltemperatur ist aber auch von der Wassertemperatur abhängig, ohne Ölkühler (damit meine ich beide Varianten, den Wasser-Öl- und den Luft-Ölkühler) bestimmt die Wassertemperatur auch in gewisser Weise die Öltemperatur, da das Wasser die einzige Kühlmöglichkeit darstellt. Luftkühlung is ja nicht da bei unseren Motörchen, zumindest nicht wirklich... Und grundsätzlich ist die Öltemperatur m.E. immer höher als die des Wassers. Bei mir zeigt das Schätzeisen immer (im Normalfall ) an der Oberkante des Zeigers dort hin wo bei der Skala das Reservoir des Thermometersymbols ist.
|
Mo 27. Apr 2015, 23:09 |
|
|
Mykel
|
Natürlich ist die Öltemperatur immer höher als die Wassertemperatur, das liegt in der Natur der jeweiligen Flüssigkeiten. Nur optimaler Weise wären die halt nahe beieinander, um Temperaturspannungen zu vermeiden. Beides so auf 100° C und alles wäre hervorragend. Der Wasser-Ölkühler vom Trophy/TF160 ist da m.E. ein sinniger Ansatz. Der Wasserkreislauf hat mehr als genug Reserven, die zusätzliche Last aufzunehmen und abzuführen. Und die Temperaturen gleichen sich mehr an, z.B. wird das Öl nach dem Start so auch etwas schneller erwärmt. Wenn nur der Einbau nicht so ne Krux wäre ...
Ein Strich unter Mitte heißt, dass der Zeiger knapp unter „9 Uhr“ steht. Einen Teilungsstrich drunter. Das entsprich etwa einer realen Temperaturspanne zwischen 90 und 105 °C, ohne dass sich was bewegt am Zeiger.
|
Mo 27. Apr 2015, 23:22 |
|
|