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[ 18 Beiträge ] |
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ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Autor |
Nachricht |
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Hallo ihr Lieben! Bei mir war gestern die Suppe am Dampfen... Im Stop and Go hats mal gekocht, gleich stehengeblieben und gewartet bis der Druck weg war, dann geguckt, Behälter fast leer, nachgefüllt und dann war alles in Ordnung. Also ein Phänomen wie bei kaputter Ventilatorsicherung für vorne (hatte ich schon mal, gegen 20 A getauscht), nur: Die Sicherung ist ok. Will also jetzt besagten Sensor, Behälterdeckel und auch den Thermostat tauschen bevor ich die Wapu (neu vor 24000 km, E-carparts im Zuge des obligatorischen Zahnriemenwechsels, Sintermetallflügel, Mörderarbeit) als verdächtig einstufe. Ich habe den MK2 (VIN SARRDWBGM1D525097, was für Dieters VIN-Ecke ). Hat jemand was Neues rumliegen? Oder kann mir die richtige Nummer für die Tiefen des Internet sagen? Da kennt sich ja keiner mehr aus, zumindest ich Dumpfgummi...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 11. Mär 2015, 12:44 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Moin Sepp, hast du ein Glück das ich nicht schlafen kann... Glaube nicht, das es an der Wapu liegt, habe die identische seit 40000 km drin ohne Probleme damit. Sensor kann sein, aber ist es möglicherweise eher auch nicht. Prüf mal die Kühlschläuche auf Dichtheit und Beschädigungen. Das war es bei mir, so konnte das Kühlsystem nicht mehr genug Druck aufbauen. Kann natürlich auch am Deckel des Ausgleichsbehälters liegen, den mal sofort auf Verdacht tauschen. Thermostat klemmt wenn dann meistens in Stellung auf, wäre also für dein Problem eher auch nicht verantwortlich.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 13. Mär 2015, 03:20 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Mann, danke für den Trost. Kühlsystem ist dicht, habe vorsichtshalber mal den Temp-sender, den Behälterdeckel und den Thermostat bei Nick Daldry geordert. Ich werde dann alles mal austauschen, vorsichtshalber. HGF hatte ich 120.000 km vorher schon mal und will nichts riskieren. Wenn der Thermostat offen hängt, dann müßte es eigentlich lange dauern bis die Kiste warm wird. Dem ist aber nicht so.Entweder er hängt halb offen oder es ist der Behälterdeckel oder der Temp-sender... Wir werden sehen, Ich halt euch am Laufenden.
_________________ Gruß Sepp
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Fr 13. Mär 2015, 11:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Also bei meiner Mrs. P. hing das Thermostat in geschlossenem Zustand. Fing auch das Kochen an, dann mit voll aufgedrehter Heizung 14 Tage durch die Gegend gejuckelt.
Merkt man aber auch daran, dass der Kühler kalt bleibt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 13. Mär 2015, 12:41 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Mykel hat geschrieben: ...Merkt man aber auch daran, dass der Kühler kalt bleibt. Ich hab diesen "am Stand Test" durchgeführt, also Starten und laufen lassen, bis der Ventilator kommt. Er ist früher gekommen als normal (ca. 15-20 min.) Und die Kühlerschläuche vorne waren lauwarm. Ich tippe auf den Thermostaten. Die Heizung aufdrehen hilft zwar (voll und Gebläse), aber im Stop and Go kochts dann trotzdem. Ich hoffe, dass die HG nichts abgekriegt hat, es sieht momentan nicht danach aus, kein Majo im Öl und im Wasser, auch keine Lacken unter ihr. Nick schickt mir die Teile und Di sollten sie kommen. Dann tausche jedenfalls den Behälterdeckel und den Thermostaten, gegebenfalls auch den ECU-Fühler. Danke für die Rückmeldung und:
_________________ Gruß Sepp
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Fr 13. Mär 2015, 14:02 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Ich will das Thema jetzt abschließend ergänzen: Ich habe den Thermostat, den Fühler und den Behälterdeckel in einer gemütlichen Notoperation (4 Stunden mit Bier) getauscht. Letztendlich war es der Thermostat, der nach 170.000 km seinen Geist in die Hände seines Schöpfers gelegt hat. Auch durch eine 100° C Schocktherapie war er nicht mehr zum Aufmachen zu bewegen. RIP.
_________________ Gruß Sepp
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Fr 20. Mär 2015, 09:24 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Joezapp hat geschrieben: Letztendlich war es der Thermostat, der nach 170.000 km seinen Geist in die Hände seines Schöpfers gelegt hat. Auch durch eine 100° C Schocktherapie war er nicht mehr zum Aufmachen zu bewegen. RIP. Sach ich doch ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 20. Mär 2015, 09:29 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Interessant, dachte bisher das die Thermostaten konstruktiv so ausgelegt sind, dass Sie aus Sicherheitsgründen nur offen stehen bleiben (bisher kannte ich auch nur diese Fälle). Offensichtlich ist die Annahme nicht zutreffend und es ist purer Zufall, in welcher Position der Thermostat verreckt... sorry, defekt geht Beim PRT (also z.B. bei mir) ist es ja sogar ohne Bier kein Akt, ansonsten braucht man schon Hilfsmittel, um an das Pi...teil dran zu kommen
_________________ MG TF
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Fr 20. Mär 2015, 09:31 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
@ Mykel: Jaja, aus Erfahrung wird man klug. Bei mir wars das Erste Mal... @ Speedsgod: Dachte ich auch, meiner Erfahrung nach wars bei meinen früheren Kisten zumindest so. Ich werde jedenfalls in naher Zukunft den PRT nachrüsten, weil so gehts nicht weiter... Übrigens: der Behälterdeckel war die schwierigste Übung.
_________________ Gruß Sepp
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Fr 20. Mär 2015, 09:50 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte diesen Fredi jetzt mal fertigmachen. Thermostat gewechselt (Bäähhh, ohne die kleinen Chirurgenhände vom Friseur wär ich aufgeschmissen gewesen, na ja fast), ECU-Fühler getauscht, verhältnismäßig easy, Behälterdeckel getauscht (very easy ). Anschließend entlüftet (die harte Tour mit allen Schrauben) und gefahren (100km), etwas nachgefüllt und OK. Denkste! In Wien im Stau und die Kiste wird wieder zu warm. Fazit: Im Kühler hat sich eine Lufttasche gebildet, die partout nich rauswollte, das Auto schief hingestellt (Kühlerentlüftungsschraube weiter oben als der Rest vom Kühler, dann gings. Also: Entlüftet alle ordentlich, hehe..
_________________ Gruß Sepp
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Mo 30. Mär 2015, 09:20 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Ach ja, vergessen: @Mykel: Der ausgebaute 170.000 km Thermostat steckt nicht, nur er öffnet erst bei kochendem Wasser nach einer geraumen Weile und nicht schon bei 88 Grad (Standard-Thermostat).
_________________ Gruß Sepp
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Mo 30. Mär 2015, 13:54 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Um den Fredi wieder aus der Versenkung zu holen und ein Update zu liefern: Nach Wechsel aller Kanditaten und tieferer Analyse ist die Zylinderkopfdichtung über den Jordan gegangen (nach 130.000 Km). Ursache ( nach längerer Untersuchung): Kaputter Thermostat verursachte eine permanent leichte Überhitzung des Motors. Irgendwann dann hat die HG durchgeblasen in Richtung Kühlwasser, das führte nach ca. 120 Km zu einer Ansammlung von Abgasen im Kühler (Lufttasche, eigentlich Abgastasche). Folge: zuwenig Wasser im Kühler und ein Anstieg im Ausgleichsbehälter - Überhitzung. FUXX Kein Öl im Wasser, kein Majo im Öl, alles schien normal. Nach mehrmaligem Entlüften des Kühlers alles normal, nach 100-150 KM wieder derselbe Kack. Vermute eine kleine Undichtigkeit der Feuerringe. Der langen Rede kurzer Sinn: Am Wochenende wird der Kopf abgebaut und alles inspiziert, Fotos gemacht und euch hier geliefert. Ich bin echt angefressen. PS: Habe jetzt den 74 Grad Thermostat mit kleinem Ventil von der Elise gekauft und werde den dann übergangsweise einbauen. Später auf PRT.
_________________ Gruß Sepp
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Do 16. Apr 2015, 16:34 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Sepp, Kopf hoch! Wichtig ist, dass nun die Ursache gefunden wurde. Dann kann man es angehen. 130.000 km ist gut für eine ZKD bei unseren Motoren, da muss man mit einem Ausfall rechnen, auch wenn einige wenige noch länger damit fahren. Meine war bei 110.000 km platt. Das 74 Grad-Thermostat öffnet früh, denke aber das ist kein Problem (eventl. im Winter was das Ansprechen der Heizung angeht). Gutes Gelingen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 16. Apr 2015, 17:11 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Danke für die Anteilnahme! Näheres dann nächste Woche. @Admins: Vielleicht mach ich da einen neuen Thread auf...
_________________ Gruß Sepp
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Do 16. Apr 2015, 17:26 |
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Purche
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15 Beiträge: 92 Wohnort: 15745 Wildau
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Auch von mir mein Beileid. Bei mir waren es 129000, also bist Du voll im Limit. Wird schon wieder. Gruß Bernd
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Do 16. Apr 2015, 18:30 |
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mgfIWien1
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:20 Beiträge: 29 Wohnort: Wien - Österreich
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
Hallo Sepp - alles wird wieder gut!!
Falls Du beim Wechseln der ZKD Hilfe brauchst: ich wäre zum Wochenende um den 1. Mai in Wien verfügbar, bin gern behilflich - ist ja schließlich TAG DER ARBEIT!
Einfach zeitgerecht anrufen: 0688/8188653
Oktogonale Grüße Franz
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Do 16. Apr 2015, 18:52 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
mgfIWien1 hat geschrieben: Falls Du beim Wechseln der ZKD Hilfe brauchst: ich wäre zum Wochenende um den 1. Mai in Wien verfügbar Oktogonale Grüße Franz Danke für die Hilfe, hab einen Freund, den "Friseur", ein Mann mit kleinen Händen, aber das ist gut. Wir ergänzen uns prächtig, er ist fürs Fummelige, ich fürs Grobe. Und er hat einen Fiat 124 Spider Abarth, an dem haben wir schon so einiges gemacht zusammen. Und wir sind da nicht in Wien sondern im Kamptal bei Buchberg. Nichtstestotrotz wärs leiwand uns mal zu treffen. 0664 5153344 Sepp
_________________ Gruß Sepp
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Do 16. Apr 2015, 19:27 |
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mgfIWien1
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:20 Beiträge: 29 Wohnort: Wien - Österreich
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Re: ECU-Wassertemperatursensor - Welcher?
OK Sepp, wenn nicht beim Arbeiten dann wenigstens wenn der Wagen wieder fährt beim Heurigen in Wien-Strebersdorf. Einladung steht ! Franz
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Do 16. Apr 2015, 21:08 |
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