|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 15:08
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Muadip
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29 Beiträge: 77 Wohnort: Wuppertal
|
Lambda Sonde
Hallo,
Laut meiner Diagnosesoftware meldet die Lamdasonde 1 Bank 1 einen Fehler. Hat jemand eine Ahnung welche das ist? Vor oder hinter dem Katalysator?
Danke vorab!
_________________ ********************************* "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"
Zuletzt geändert von Dieter am Sa 18. Apr 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wort für die Suche hilfreich gemacht
|
Mi 15. Apr 2015, 07:34 |
|
|
waldi
|
Re: Lamda Sonde
AFAIK die VorKat Sonde
|
Mi 15. Apr 2015, 10:13 |
|
|
Muadip
|
Okay nur seltsam ist es schon da ich diese mit dem Hosenrohr gewechselt habe und der Fehler zurück kommt nachdem ich den lösche.
Meine Vermutung war das der Katalysator hin ist und die Sonde den Fehler meldet.
_________________ ********************************* "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"
|
Mi 15. Apr 2015, 12:49 |
|
|
waldi
|
Bank 1 ist die Abgasbank 1. Bei einem R4 gibt es nur eine Bank. Die dazugehörigen Sensoren (O2 Sensor) werden in Einbaureihenfolge durchnummeriert. Auf odb-2.de gibt es ne nette Übersicht: http://www.obd-2.de/sensoren.htmlWieso dennoch Fehler in Fehlerspeicher sind, ist wieder ne andere Frage :-)
|
Mi 15. Apr 2015, 13:23 |
|
|
speedsgood
|
Wenn der Kat defekt wäre, müsste das dann nicht die Nachkat-Sonde (Bank 2) melden?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 16. Apr 2015, 13:54 |
|
|
waldi
|
@Peter: würde ich auch so sehen. Wäre dann allerdings Bank 1 Sensor 2. Die Bank 2 gibt es nur bei dem V8, den wir demächst aus 2 K-Series Motoren zusammen brutzeln werden :-)
|
Do 16. Apr 2015, 15:11 |
|
|
Muadip
|
Re: Lambda Sonde
@speedsgood Ja richtig wenn der Kat nicht richt funktioniert müsste die Sonde dahinter einen Fehler melden, außerdem würden weitere Fehler auftreten.
Mich wundert es das die erste Sonde ein Fehler meldet nur wenn der Motor morgens kalt ist dieser erst nach ca. 2 min erscheint? Ich hatte den Fehler sporadisch vor ca. 2 Jahren konnte den Fehler dann auch für länger löschen. Nachdem ich das kaputte Hosenrohr gewechselt hatte kommt der Fehler ständig wenn wie gesagt der Motor kalt ist.
AU habe ich ohne Beanstandungen erhalten....
Klingt halt etwas seltsam und für mich nicht nachvollziehbar.
|
Mo 20. Apr 2015, 08:54 |
|
|
speedsgood
|
Re: Lambda Sonde
So war es bei mir auch = Vorkat-Sonde defekt gewesen. Der Fehler kann aber auch so auftreten, wenn das Abgassystem vor Sonde 1 undicht ist. Vermutlich aber hat die Sonde den Umbau von Hosenrohr alt nach neu nicht überlebt. Die Sonden sind empflindlich, was Erschütterungen bzw. grobes Arbeiten daran angeht.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 20. Apr 2015, 09:08 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|