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boris
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45 Beiträge: 78 Wohnort: Neuss
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Fahrwerkskomfort erhöhen?
Hallo liebe Leut, die älteren Hasen hier im Forum werden mich kennen. Ich habe als eben solcher "Forumsrentner" mal ne Frage: mein F wird nächstes Jahr 20 und genauso lange fahre ich ihn auch schon. Meine Knochen tendieren mehr und mehr zu etwas mehr Komfort. Zur Erläuterung: habe die Original Tieferlegung und Bilstein B6 Sport Stoßdämpfer verbaut und fahre in der Regel mit Mindestsystemdruck im Hydragas System. Was würdet ihr empfehlen, um etwas Härte rauszunehmen. Mehr Druck bringt aus der Erinnerung heraus nicht wirklich mehr weicheres Einfedern, oder? Umrüsten auf andere weichere Stoßdämpfer? Irgendwelche Tips? Ich weiß, die meisten hier wollen eher das Gegenteil...
_________________ Grüße, Boris Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V. http://www.straf-und-verkehrsrecht.de MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004) Jaguar S-Type (2008)
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Mi 15. Apr 2015, 14:10 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Bau mal die Dämpfer aus...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 15. Apr 2015, 14:26 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
boris hat geschrieben: Mehr Druck bringt aus der Erinnerung heraus nicht wirklich mehr weicheres Einfedern, oder? Also mW und mE nach schon -
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Mi 15. Apr 2015, 14:37 |
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MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Joezapp hat geschrieben: Bau mal die Dämpfer aus... An Hauruck-Methoden hätt ich auch noch eine - Flüssigkeit ablassen und mit Luft hochpumpen. Wird bestimmt schön gautschig Deine Dämpfer biete ich an, einem gratis-Recycling zuzuführen. Umweltfreundlicher wirst du die kaum los
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
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Mi 15. Apr 2015, 14:39 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Die "Hauruck-Methode" meinte ich als Zwischenlösung, nur um mal die Funktion der Hydragaselemente zu testen. Grundsätzlich ist der F hart "gefedert". Die B6 sind afaik nicht einstellbar (ausser die adjustable ones) Ich hab die GAZ drinnen, im Winter stell ich sie weicher, im Sommer härter. Aber da krieg ich den Komfort eines DS19 auch nicht hin. Und die GAZ geb ich nicht her zum recyceln.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 15. Apr 2015, 15:49 |
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boris
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45 Beiträge: 78 Wohnort: Neuss
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Ich denke auch, dass ich auf (neue) Standard-Dämpfer zurückrüsten werde. Sollten dann die Monroe R1646 und 1647 sein...?
_________________ Grüße, Boris Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V. http://www.straf-und-verkehrsrecht.de MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004) Jaguar S-Type (2008)
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Mi 15. Apr 2015, 18:14 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Nur mal so als Hinweis, die Hydragasdosen sind aber noch so weit in Ordnung?. Nicht das da der Stickstoff aus den Kammern sich so langsam verflüchtigt hat?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 15. Apr 2015, 18:26 |
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boris
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45 Beiträge: 78 Wohnort: Neuss
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Abgesackt ist er nicht und Schieflage hat er auch nicht... Daher gehe ich mal davon aus, dass dir noch in Ordnung sind...
_________________ Grüße, Boris Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V. http://www.straf-und-verkehrsrecht.de MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004) Jaguar S-Type (2008)
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Mi 15. Apr 2015, 19:25 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5188 Wohnort: Waldhessen
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
@Boris, hehe, ich weiss noch wie der stille Boris 99 beim allerersten *internationalen* MGF Treffen als Student in Dormagen einrollte. Hab noch irgendwo ein Foto wo du beim Rover Herrmann drinnen leider nur von hinten drauf bist Michael N. hat geschrieben: Nur mal so als Hinweis, die Hydragasdosen sind aber noch so weit in Ordnung?. Nicht das da der Stickstoff aus den Kammern sich so langsam verflüchtigt hat?. Boris, Schieflage ist kein Indikator für eine Stickstoff-verlustige Einheit. Das kann schon sein, das du das garnicht gemerkt hast wie das Gas weniger geworden ist, denn beim jährlichen Aufpumpen merkt man das nicht. Um erhöhten Gasverlust auszuschliessen bleibt nur die Einzeldruckprüfung jeder Einheit. Zu suchen ist der Druck ab dem die Ventile innerhalb der Einheit zu öffnen beginnen. Das sollte so bei rund 22 Bar sein, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es den *Druckhaltepunkt* bei rund 22? Bar nicht gibt, dann fehlt Stickstoff im oberen Volumen. Ein weiterer Indikator wäre ein enormer Verbrauch von Fluid beim Aufpumpen. Die Suppe verpiselt sich dann nämlich *retrograd* in das obere Volumen. Wäre zu prüfen, bevor Geld aus dem Fenster geworfen wird.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 15. Apr 2015, 22:56 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Kurze Zwischenfrage an Boris: bist du mit den Bilstein B6 im Vergleich zu den Seriendämpfern, was Fahrverhalten, Stabilität, Lenkpräzision angeht, zufrieden? Härter sind sie aber auf jeden Fall?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Do 16. Apr 2015, 10:15 |
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boris
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45 Beiträge: 78 Wohnort: Neuss
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Ich fand sie nach dem Einbau durchaus gut. Da stand ich allerdings auch noch mehr auf "Härte". Denn härter sind sie in jedem Fall was mE schon dadurch kommt, dass sie nicht gummigelagert sind wie die Originale...
_________________ Grüße, Boris Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V. http://www.straf-und-verkehrsrecht.de MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004) Jaguar S-Type (2008)
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Do 16. Apr 2015, 13:34 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Also wenn Du besseren Fahrkomfort willst, bau die orig. Dämpfer ein und pump das Fahrwerk auf orig. Höhe. Ich lass das Fahrwerk ca. alle 3 Jahre aufpumpen und es ist hinterher jedes Mal sehr angenehm zu fahren. Das ist kein Vergleich zu den Fahreigenschaften - wenn man diesen überhaupt so sagen kann - wenn das Fahrwerk "unten" ist! Wenn's dann immernoch zu hart ist, wirst Du wohl über die Anschaffung eines anderen Autos nachdenken müssen ... Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Do 23. Apr 2015, 16:23 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
MG-CH hat geschrieben: … Wenn's dann immernoch zu hart ist, wirst Du wohl über die Anschaffung eines anderen Autos nachdenken müssen ... Grüsse Andy Mit Faltdach oder als Cabrio ganz schön teuer. Aber der Komfort ist unvergleichlich. Man sagt nicht umsonst: Zittröhn fahn is wie wennze schwehps!
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Fr 24. Apr 2015, 00:08 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Kannst Du mir die Kohle schenken? Das ist ja so teuer wie unser Wochenendhaus...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 24. Apr 2015, 08:53 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Ich bin 2 x nen intakten Original-MGF gefahren. Das Fahrverhalten war sehr gut, ebenso wie der Kompfort. Ich glaube nicht, dass der durch Bilstein-Dämpfer (das Beste was es als halbwegs bezahlbar zu kaufen gibt m.E.) schlechter wird im Komfort und Fahrverhalten. Bilstein produziert i.d.R. gut abgestimmte Dämpfer, die zum Fahrzeug passen. Und vom B6 für den MGF habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Vielleicht sind die aber auch "auf", je nach Verwendung und km-Leistung. Also Hydragos-Dosen und Dämpfer testen / tauschen falls erforderlich und Fahrzeug auf Sollhöhe brigen, ist schonmal ein guter Ansatz. Falls 40er oder 45er Serie Reifen auf dem Fahrzeug sind kann man natürlich auch komfortablere Größen verwenden und auf korrekten Luftdruck achten, um einen Komfortzuwachs zu erzielen. Alle verschlissenen Gelenke erneuert etc. muss ich ja nicht erwähnen...
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 24. Apr 2015, 11:28 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Fahrwerkskomfort erhöhen?
Hallo Also ich fahre auch die B6 auf unseren Alltags MGF Stepi mit Tieferlegung und bin zufrieden sind aber auf jeden Fall härter als die Originalen die wir auf unserem Sommer MGF auch mit Tieferlegung (Original Dämpfer) Fahren . Mein Fazit die B 6 sind schon mehr fürs sportliche fahren als fürs gemütlichen Cruisen geeignet .
Gruß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
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Fr 24. Apr 2015, 12:11 |
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