Re: Ölverlust - Ursachenforschung
Hi Franz,
an die Kopfdichtung mag ich immer noch nicht glauben, denn an der Stelle ist nichts, wo das Öl mit Druck durchläuft. Ich hab die relevanten Stellen mal auf dem Bild unseres Turbo-Blocks markiert, das einzige, wo da Öl ist, sind die Rücklaufkanäle durch die Kopfschraubenlöcher. Wenn an der Stelle die Kopfdichtung durch wäre, dann würde es sicher auch Wasser ins Öl oder umgekehrt drücken, und das ist ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wasseraustritt ist auch nicht, oder?
Dateianhang:
Zylinderblock.JPG [ 302.74 KiB | 1928-mal betrachtet ]
Nächste Möglichkeit wäre daher der Nockenwellenkasten, also nicht der Deckel oben, sondern die Trennung darunter. Wenn die Dichtfläche auf der Auslassseite nicht mehr richtig schließt, dann kann es da schon raussiffen. Im mittleren Bereich tropft das dann auf den Auspuffkrümmer und verbrennt, links und rechts läuft es am Block runter.
Abhilfe wäre:
- Motor in Serviceposition
- Zahnriemenkasten aufmachen
- Zahnriemen entspannen und von den Nockenwellenrädern abnehmen
- Nockenwellenräder entfernen
- Zündspulen, -kabel und -kerzen entfernen
- Nockenwellendeckel entfernen
- Nockenwellenkasten lösen und entfernen
- Nockenwellen mit Simmerringen ausbauen, Simmerringe wegwerfen
- Dichtflächen reinigen
- neues Dichtmittel korrekt aufbringen
- Nockenwellen wieder einsetzen
- Nockenwellenkasten montieren und Schrauben gemäß Anzugsreihenfolge festziehen
- neue Simmerringe montieren
- Nockenwellendeckel mit neuer Dichtung montieren und Schrauben gemäß Anzugsreihenfolge festziehen
- Zündkerzen einsetzen, -spulen und -kabel anbringen
- Nockenwellenräder anbringen (auf korrekte Ausrichtung achten, "IN" und "EX")
- Zahnriemen wieder drauffummeln
- Spannrolle justieren
- Kurbelwelle zwei Mal durchdrehen und Timing kontrollieren
- Zahnriemenkasten montieren
Ggf. bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen, Spannrolle und WaPu tauschen, wenn sinnvoll. Oder wenn der Kram auch verölt ist. Kopf und Kopfdichtung können draufbleiben. Wenn die Mühle böse tackert, können bei der Gelegenheit auch gleich die Hydros gewechselt oder gereinigt werden.