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Friese frisiert ! Na dann ...
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Leider vertauscht , Ölfilter von unten : Dateianhang:
Wat dat .jpg [ 71.46 KiB | 6794-mal betrachtet ]
fürn Öltemperaturgeber ? Den hätte ich dann doppelt ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Mi 8. Apr 2015, 19:11 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Der Nockenwellensensor ist beim 75 ein digitaler, da die Kisten einen CAN-Bus haben. Nimm den vom alten Motorblock, sollte passen. Der fehlende Öltemperatursensor mit dem runden 4-pin Anschluss heißt MEK100160 und normal ist der schon wichtig. Das Teil oben an der VVC-Einheit misst nur grob, ob die Viskosität des Öls ausreicht, um die VVC-Mechanik scharf zu stellen. EDIT -- Nochmal recherchiert: Beim Rover 75 wird für die Öltemperatur der MEK000030 verwendet, der beim TF die Wassertemperaturanzeige steuert. Da du ein Emerald drin hast, müsste der eigentlich auch gehen. Wenn du also noch einen schwarzen Kühlmittelsensor übrig hast, wird der es auch tun. Musst halt nur einen passenden Stecker finden. Und ja, der sieht auf dem Foto abgebrochen aus, soweit man da überhaupt was erkennen kann ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 9. Apr 2015, 07:39 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Thanks , Mykel ! Ich schraub den Ölflansch einfach mal ab , um da mal genau zu schauen ... Das Bild is Kacke , stimmt ... Also : Das Teil oben an der VVC-Einheit misst nur grob ...Also kann ich den weglassen ... MEK100160besorg ich ... Mykel , den Nockenwellensensor vom VVC hab ich ... hab gestern aber nich sofort den passenden Stecker am Emerald Harness dafür gefunden, beim Abgleich mit dem VVC Harness , da fehlte der ... ich schau nochmal , denn an der anderen Seite sind diverse andere Stecker, die noch einen passenden gegenüber suchen ... Ich hab alle zugeordnet , die ich sicher kenn und passen , aber allzu viel , schein das nich zu sein ... Ihr habt das geahnt , wa ? Nachdem mir gestern allerdings der FÜR MICH GRÖSSTE FAUX PAS des letzten Zeit passiert is ... uhhhh .... ähem , hab einen gebrauchten Stack Lambda Controller in der Bucht, auf Teufel komm raus , ersteigern wollen.... ALLE , aber wirklich ALLE erdenklichen Pferde wild gemacht ( SORRY ! ) dann zum Sport gefahren , mit der Auktion auf dem Handy und nach den ersten Headnews am Platz , Schnack Schnack, Laber Rhabarber , die Auktion aus den , äh , Augen verloren ... ( wie , die Trikots sind weg , wat ? ) Nach dem Training , kam dann das BÖSE ERWACHEN .... da war doch was ... Wollte ich nich ? öhhh ... NEIIIIIIIIIN ! Da fühlte ich mich auf einmal wie Woody Allen...mit sich selbst am Abgrund stehend, ICH IDIOT ! Erschießt mich bitte mal einer, dachte ich ... " Egal " kommt mir nicht über die Lippen , selten hab ich mich so geärgert , wie gestern ! Aber ich kauf jetzt halt das Teil : https://vimeo.com/14006635Scheint ja zu auch zu funktionieren ... und finanziell nich ganz so weit weg , wie die gebrauchte STACK Einheit von gestern ... uhhh ... Und dank Euch, Männer , die beiden wissen, wer gemeint is ... OH , Mann ... verhonxt ... hex, Hex , dreimal schwarzer Kater ... Gehirn im Orbit ... KACKE !
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Do 9. Apr 2015, 14:26 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben: Das Teil oben an der VVC-Einheit misst nur grob ...
Also kann ich den weglassen ... Nein . Denn sonst läuft die VVC-Geschichte nicht. Aber wie steuerst du die überhaupt an über das Emerald?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 9. Apr 2015, 14:49 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
haha , gute Frage ! Auf zu den Briten , wenn Du das nich weißt ... ( VVC und Emerald , daisy chainen ... LOL ! ) Ich habs geahnt , jetzt gehts richtig rund ... Und ich dachte irgendwo gelesen zu haben , das das über den Öldruck gesteuert wird ? Nix Elektrik ... tja , ask the doctors ...
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Do 9. Apr 2015, 15:38 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Natürlich hast Du Recht , Mykel ... Ich hab das mit der Ansteuerung der HCU auf Dieters Seite gefunden ... Aber nu klemmt es , denn die Pinbelegung des Emeralds , gibt mir da eindeutiges , leider nicht raus ... Ich hab derzeit noch mehr Zeit zum Lesen, notgedrungen ... Aber frag gerade Emerald und die Foren drüben ... Mal sehen ...
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Sa 11. Apr 2015, 00:58 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
und selten hat meine Signatur so den Nagel auf den Kopf getroffen ...
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Sa 11. Apr 2015, 17:00 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
So, hier steht dassas gehen soll ... Vorletzter Absatz ... http://www.talonsportscars.com/flyers/T ... ed_VVC.pdfOb die mit der Info rausrücken , wenn man Sie fragt , hmmm , ich glaubs ja nich , wenn ich mal ehrlich bin ... aber ne "idle air control valve" hab ich aber sicher auch noch nich drin , geschweige weiß ich, was es damit auf sich hat ...
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Sa 11. Apr 2015, 17:38 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
und hier schnackt der Bauherr : http://metropower.org.uk/forum/forums/t ... mid=268661Talon Sports Cars Posts: 769 5001001002525 Location: Loughborough "I've built a 1.8 VVC supercharged engine so no reason why it shouldn't be done with a turbo instead. The one I've done uses the new Emerald K3 ECU as the M3D doesn't really drive the VVC properly whereas the K3 does. Its a MAP sensed system instead of a land site system so you'll need a different MAP sensor. The one I've use is 2.5bar absolute, allowing 1 bar vacuum and 1.5 bar pressure. You'll need to pay attention to the crankcase breathing system as they all assume the inlet manifold is always under vacuum, or at atmosphere, and a forced induction engine isn't ! " Emerald ... nach meinem Besuch beim Onkel Doktor am Montag , rufe ich da mal an ...
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Sa 11. Apr 2015, 17:59 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Da is Sie, die Info : " Not sure if helps but on K6 pin 17 (auxout17) is VVC + solenoid pin 21 (auxout21) is VVC - solenoid. They are the ECU switched ground lives comes from engine control relay. Emerald always emailed me back within the day when I've needed help. " Ich hab eben geschaut , die Pinouts auf dem Emerald K3 und K6 unterscheiden sich nicht auf pin 17 und 21 nicht , somit ist das Problem gelöst ! Gajool !
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So 12. Apr 2015, 09:59 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
und die IACV Valve hab ich auch drin , haha ... natürlich ... ach das ist das Teil, grad gefunden ... So, eigentlich hab ich jetzt alles an Bord ! Jetzt nur schnell wieder auf die Beine kommen und unters Auto !
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So 12. Apr 2015, 11:23 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mykel hat geschrieben: Also bleibt noch zu checken, inwieweit sich die zwei Gewindemaße unterscheiden, 13/16 Zoll sind 20,65mm also einen M20 Filter auf einen 13/16" Anschlussflansch draufzuwürgen wäre ja schon sportlich. Andererseits sind’s ja nur ein paar Gewindegänge ... Passt nicht, weiss ich durch meine Zusatzinstrumente. Da musste ich das Innengewinde von M20 auf 13/16 umschneiden. Aussengewinde blieb, deshalb ist bei mir ein Renault Ölfilter drunter. Einzig was gehen könnte, das das Blechgewinde vom Filter "nachgibt" und die Sache passend wird.
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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So 12. Apr 2015, 12:31 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Der Porta Westafrikanische Aussendienst hat den Einbau vom MANN Filter 914/2 befohlen ! Aye, Aye ! Is somit in Arbeit ! Danke Thorsten ! Ich hab da allerdings schon soviel draufgewürgt , da sollte zwischendurch auch mal ein Gewinde passend draufgeschraubt werden ... zur Abwechslung mal ...
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So 12. Apr 2015, 12:38 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Frage ist ob der Flansch das mitmacht, oder du den auf lange Sicht Ruinierst. Mein Gewindeschneider geht ca. 1 1/2 Umdrehungen in den M20 Adapter dann ist Schluss. Und das dürfte zu wenig sein, ab dann muss der Anschluss den Ölfilter Umdengeln
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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So 12. Apr 2015, 12:43 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
nee , Thorsten , das meinte ich nicht ... auf den Ölflansch hab ich nicht versucht irgendwas draufzuprörkeln ... da kommt der Richtige drauf und gut is ! Ich meinte das eher so ganzheitlich... hab ja nich nur Steckerschach , sondern hier auch Schraubenschach am Start ... und wie immer , lieg ich 3 Züge hinten ...
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So 12. Apr 2015, 13:45 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Helleddi ! ask the doctors , thats what theyre sayin ... Emerald sagt : "Hi Carsten, For VVC operation you will also need to connect the VVC oil temperature sensor (brown plug on the HCU). The oil temperature sensor has one terminal connected to ECU pin 10 and the other to ECU pin 30 (common sensor ground). The VVC solenoids each have +12v to one terminal with the other connected to ECU pin 17 or 21. The solenoids have built in diodes so the +12v must only connect to terminal 2 otherwise the solenoid can be damaged. The +12v comes from the main relay." Für die Nachwelt hinterlege ich die Emerald Anschlussdiagramme bei Mykel in der Cloud , für alle die das mal in der Zukunft brauchen könnten. Die .png Files lassen sich leider nicht hochladen ... Yeah , scheint doch alles zu werden ... nur wann ist die Frage ...
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Mo 13. Apr 2015, 12:14 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Oha , jetzt wo ich wieder aufrecht bin , hab ich mir mal ein paar Teile angeschaut , einige vermisse ich tatsächlich nach den Herbststürmen ... wie z.B. den Camshaftsensor vom 75t im Motordeckel , is futsch ... Na ja ... ich werde dann wohl oder übel den vom VVC nehmen und das Loch dichtmachen , ausser Mykel sagt , das genau der , der ist der fehlt ... dann wirds wieder mal spannend ... aber die Frage: "Ansaugtrakt zum Turbo" is schon mal ansatzweise gelöst , den häng ich nach unten irgendwie in den Fahrtwind, in die Kälte ... Dateianhang:
watn Pilz ....jpg [ 209.48 KiB | 6442-mal betrachtet ]
Mal sehen , ob das klappt ... Hab gehört , das die Silikonbögen heute angekommen sind , somit ist die Luftzufuhr zur Drosselklappe nur noch Formsache ... Hab ich das eben gesagt ?
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Do 16. Apr 2015, 15:33 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
und was soll ich sagen , Glück und Leid liegen dicht beieinander ... Die abgebrochenen Schrauben am Hilfsrahmen ... Mit der Nummer hab ich meine Lebenserwartung um 5 Jahre verringert ... Wat fürn Scheiss ! fast gestorben dabei ... hier links : Dateianhang:
KACKNDRECKGEWINDE .jpg [ 142.27 KiB | 6440-mal betrachtet ]
rechts zeig ich Euch nich , da hab ich richtig ins Klo gefasst ... Davon weiß bis dato nur JimKnopf ... Und da muss ich ein wenig zaubern ... und ich werd das irgenwann mal posten ... hahaa ... na ja , dafür bin ich jetzt , huch : Dateianhang:
wat , wo isser hin .jpg [ 104.98 KiB | 6440-mal betrachtet ]
halt schon hier : Dateianhang:
es wird .jpg [ 176.89 KiB | 6440-mal betrachtet ]
und es hat sich herausgestellt, das der Öltempsensor am Ölflansch , äh , zur Hälfte noch da war ... immerhin , langen tut´s aber nich ... die andere Hälfte war auch nicht mehr am Kabelbaum , is einfach futsch ... Dateianhang:
ne Hälfte vom Fühler.jpg [ 150.99 KiB | 6440-mal betrachtet ]
Aloha vom sonnigen Deich ! Ich lebe noch ! YEAH ! YEAH ! YEAH !
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Do 16. Apr 2015, 16:02 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
...und der Abfalleimer im dritten Bild is wohl für Deine Nerven, oder?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 16. Apr 2015, 16:14 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Der steht da nich umsonst, Sepp .... Wenn der nich läuft , kriegt die eine Hälfte Thorsten für seinen MGF Grillumbau und der Rest kommt da rein ! Keine Angst , ich mach das passend !
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Do 16. Apr 2015, 16:26 |
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