|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:28
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Autor |
Nachricht |
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Moin moin,
ich meine zwar, das Thema wäre schon öfter diskutiert worden und ich hatte etwas gelesen, für einen Umbau des Hilfsrahmens vom TF in den F wären auch Karosseriearbeiten nötig. Die Frage stellt sich mir gerade, weil ein ausschlachtreifer TF vorhanden ist, aus dem ich den Motor übernehme und da stellt sich die Frage, ob wir auch gleich den vorderen und hinteren Hilfsrahmen mit übernehmen könnten. Wie aufwendig wäre denn so ein Umbau? Komplett vorn und hinten inclusive Dämpfer u. Federn vom TF in den F. Die Hilfsrahmenlager und die TF-Streben will ich auf jeden Fall übernehmen, aber wieviel Aufwand wäre es, gleich die kompletten Hilfsrahmen mit zu übernehmen?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 7. Apr 2015, 10:03 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Denke das es mit der Stoßdämpferaufnahme vom mgf ein Platzproblem geben könnte wenn da das Federbein am tf Rahmen hoch ragt
|
Di 7. Apr 2015, 10:36 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Da ist gar nicht so sehr viel zu tun, Peter. Vorne braucht’s zwei Löcher für die Dome vom Federbein, hinten ggf. einen etwas größeren Ausschnitt im inneren Radlauf für die Feder. Ansonsten natürlich die massiven Hilfsrahmenlager, andere Bremsleitungen hinten, die zwei X-Verstrebungen (Hilfsrahmen vorne und Motorrad hinten), ggf. noch die dritte davon unterm Armaturenbrett. Hier ein recht interessanter Thread dazu: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=634553Ach noch was, hättest du von dem TF eventuell den ganzen hinteren Teil vom Hauptkabelbaum übrig, also alles das ab der Stelle über dem Trägheitsschalter? Mit den Anschlüssen zum Motorkabelbaum (grau und grün), den Relaishaltern und vor allem der Leitung zum ECU und zur Steuerung der Endtopfklappe? Anschlüsse der Rückleuchten usw. dürfen auch gerne noch dabei sein. Für den Turbo, du verstehst schon ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 7. Apr 2015, 13:54 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Na das hört sich ja durchaus machbar an. Also vorn Löcher in die Stoßdämpferdome (auch Verstärkungsblech, weil TF-Dämpfung härter als F mit Hydragas?) Hinten neu verlegte Bremsleitungen und eventuell Aussparung für Feder ins Blech schneiden. Lasse gerade den MPI (mit Ventilschaden, den ich vor kurzem gekauft hatte und der Keilriemen riss, dieser wiederum sich in den Zahnriemen hineingewurschtelt hatte und 5 Zähne zum überspringen brachte) mit einem TF 160 Motor verheiraten. Der MPI sollte eigentlich gleich auf Turbo umgebaut werden, aber das Thema habe ich jetzt erst mal auf Winter verschoben, da die Kiste auch nicht ewig dort rumstehen soll, wo sie steht und ich zur Zeit noch keine Garage oder Halle habe, um das ganze in aller Ruhe anzugehen. Deshalb erst mal TF160- Motor rein, AP-Bremse, Stahlflex-Bremsleitungen, PU-Buchsen, TF-Hilfsrahmenlager und Streben (vielleicht auch gleich die kompletten Hilfsrahmen) und mal so fahren. Den MEMS3-Motorkabelbaum mit ECU brauche ich dann wohl auch, da der MPI ja nur MEMS 1.9 hat. Ich weiß noch nicht, was ich alles vom Kabelbaum selbst brauche, aber alles sonstige kann ich gerne zu dir hochschicken Mykel
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Di 7. Apr 2015, 15:19 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Hilfsrahmen- und Federnumbau TF -> F ?
Hm, Peter, dann wirst du genau das Stück selber brauchen, was ich auch benötige. Schade eigentlich ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 8. Apr 2015, 14:14 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|