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Überhitzen im Stop and Go
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Wenn der große Kühlkreislauf nicht funktioniert, geht der Lüfter aber trotzdem an. Er bringt dann zwar nix, aber den Temperaturpunkt für den Lüfter wird direkt am Motor abgenommen. Und wenn der heiß meldet geht der Lüfter an. Ob das Thermostat offen ist oder nicht...
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Di 17. Feb 2015, 12:14 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Hey zusammen!
Es gibt Neuigkeiten, ich habe mir die Problematik angesehen:
Dazu habe das ich das Fahrzeug wie beschrieben ohne Gas auf der Hebebühne laufen lassen und dabei per OBD draufgeschaut. Alle Temperaturen beziehen sich auf die Diagnosegröße für das Kühlwasser.
- Die analoge Temperaturanzeige abgeglichen mit der Wassertemperatur ergab 60°C auf 0/4, 66°C auf 1/4, 101°C auf 2/4, 106°C auf 3/4. Ist dies plausibel? - Ab ca. 90°C ließ wurden die Wasserschläuche am Radiator und dieser selbst heiß. Davor war alles kalt. Ich hatte bis zu 88°C allerdings auch noch die Heizung im Fahrzeug leicht an und hab diese dann aus geschaltet. - Die analoge Nadel stieg ab ca. 100°C (kurz unter halb) relativ schnell an und dann innerhalb einer Minute auf 3/4 bzw. kurz davor (ich hab's einige male gemacht und es schwankte etwas) - Der Lüfter startete jeweils bei 104°C, also als die Nadel auf ihrem schnellen Weg gen 3/4 war. Die Temperatur stieg dann noch kurz weiter auf 105-106°C und fiel dann bis auf 95°C stetig ab, wo der Lüfter sich ausgeschaltet hat. - Während einer Anstiegphase habe ich dann am Ende mal ab ca 101°C die Drehzahl erhöht (ca 2000 1/min), was jedoch zu keiner Abkühlung geführt hat. Der Lüfter kam wieder bei 104°C und erst dann sank die Temperatur.
Mein Problem dabei ist jetzt vor allem, dass ich nicht weiß, welchem der Sensoren (für die Nadel oder intern) ich glauben kann, oder ob die beide eigentlich zusammenpassend arbeiten. Bzw. wenn sie koherent arbeiten, finde ich es schon etwas komisch, dass die Nadel kurz vor dem Anspringen des Lüfters so hoch steht.
Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße Finn
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Di 17. Feb 2015, 18:35 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Das ist alles in Ordnung, bei 88 Grad öffnet das Thermostat und lässt die heiße Suppe nach vorne zum Kühler durch (bzw, eigentlich die kalte Suppe vom Kühler wieder zurück, was aber aufs Selbe rauskommt). Also stimmt die interne Temperaturmessung auch.
Scheint demnach der Sensor der Anzeige zu sein. Den einfach mal tauschen (YCB100420), dann wird’s auch wieder passen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 17. Feb 2015, 21:26 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Danke! Ich habe soeben einen neuen Sensor bestellt und werde nach dem Verbau berichten, was es ergeben hat.
Viele Grüße Finn
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Mi 18. Feb 2015, 15:37 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Hallo zusammen,
nach langer Wartezeit bin ich nun endlich dazu gekommen, den Sensor zu tauschen. Leider hat dies keine Änderung gebracht :/
Hat jemand noch andere Tipps? Kann es auch am Anzeigeinstrument liegen? Oder geht das Signal vorher durch die ECU?
Beste Grüße Finn
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Fr 3. Apr 2015, 17:05 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Am besten mal die Werte mit dem Testbook auslesen das du weißt woran du bist
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Fr 3. Apr 2015, 17:30 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Welchen Sensor hast du getauscht, den mit zwei Drähten oder den mit nur einem Draht?
Die Anzeige läuft nicht über die ECU. Dringender Handlungsbedarf besteht erstmal auch nicht, weil das Kühlsystem an sich ja korrekt läuft, wie deine Messungen ergeben haben. An sich finde ich die Situation bei dir sogar besser, weil das Instrument tatsächlich was vernünftiges anzeigt. Serienmäßig ist ja alles zwischen 85 und 105 Grad gleich 1 Strich unter Mitte. Sagt gar nichts aus.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 3. Apr 2015, 17:39 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Da hast du nicht unrecht Im Grunde genommen kann ich damit sicher auch leben. Das einzige was mich daran aber stört, ist dass ich mir zwar recht sicher, aber nicht zu 100% sicher sein kann, dass die Anzeige nicht doch stimmt und der Motor mir im Stau permanent zu heiß läuft. Ich habe den für das Anzeigeinstrument getauscht, also den Blauen mit einem Draht. @ X-Power: Was für Werte würden mit dem Testbook denn noch erfasst werden, die ich nicht auch über OBD auslesen kann? Beste Grüße Finn
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Fr 3. Apr 2015, 18:15 |
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Thorsten
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:18 Beiträge: 42 Wohnort: Nahe
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Meiner hatte sich auch mal so merkwürdig verhalten. Es hatten sich die (Versteifungen) im Kühlschlauch gelöst und den Querschnitt verengt. Betroffen war der Schlauch mit dem Jiggle Valve, besonder das T-Stück dort. Die Kugel vom Ventil klöderte ebenfalls lustig im Schlauch rum.
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So 5. Apr 2015, 11:33 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Finn, Schande über mich, ich hab dir glaube ich die falsche Nummer gegeben. Du hast ja nen TF, da gehört eigentlich der schwarze Sensor MEK000030 rein Ich Vollpfosten, der blaue ist für MGF Mk1. Kann also sein, dass die Messwerte nicht zum Instrument passen. War da denn vorher auch schon ein blauer drin?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 5. Apr 2015, 11:46 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Der Sensor war vorher auch schon Blau und ich habe mir den ohne Seriennummer von meinem MG-Händler bestellt. Von daher denke ich mal dass der passen sollte @ Thorsten: Kannst du mir gerade erklären welcher Schlauch das ist? Beste Grüße Finn
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So 5. Apr 2015, 14:47 |
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Thorsten
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:18 Beiträge: 42 Wohnort: Nahe
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Teilenummer: PEH100790 Nr. 1 im EPC (/epc/1122.htm). Der Schlauch ist direkt, seitlich am Ausgang Zylinderkopf angeschlossen. Dort wo die Temperatursensoren sitzen. Da wo der (dünnere) Schlauch an den (dickeren) angeschlossen ist (T-Stück), sitzt innen eine Kunsttoffbuchse. Die war bei mir lose und hat den Durchfluss blockiert. Dadurch kommt zu wenig warmes Wasser vom Motor auf den Thermostat und dieser öffnet nicht richtig. Bei mir traten folgende Symptome auf: 1. Unregelmäßige Überhitzung 2. Beim starken Beschleunigen ist die Temp-Nadel runter gegangen. 3. Gem. Anzeige hat es doppelt so lange gedauert bis er warm war. Ist vielleicht noch etwas was du checken könntest, falls die Sensoren alle OK sind bei dir.
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So 5. Apr 2015, 19:03 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Aber der Motor überhitzt doch gar nicht wirklich, ist nur die Anzeige!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 5. Apr 2015, 19:50 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Hallo zusammen, ich habe beschlossen mich mit dem Verhalten abzufinden, allerdings möchte ich vorher noch genau einen Test machen Und zwar eine ganz unabhängige Messung der Kühlmitteltemperatur, mit einem Fühlerthermometer. Die Frage ist nur, wo kann ich diese anstellen. Der Ausgleichsbehälter hat ja einen Rücklauf, bei dem scheinbar im Betrieb permanent die Suppe nachläuft. Auf den Schemen betrachtet, sieht es für mich so aus, als dass zumindest bei geschlossenem Thermostat und ausgeschalteter Innenheizung, die Suppe direkt aus dem Motorrücklauf kommen sollte. Demnach dürfte die Temperatur ja recht gut vergleichbar sein, oder? Frage: Macht es Sinn da mal zu messen, wenn sich das Fahrzeug auf Betriebstemperatur befindet, oder gar wenn der Lüfter denn angeht? Oder irre ich mich und man erhält dort keine sinnigen Messwerte? Danach würde ich mich dann zufrieden geben Beste Grüße Finn
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Fr 17. Apr 2015, 10:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Im Ausgleichsbehälter dürfte es relativ "kühl" zugehen, denn der Rücklauf kommt von den zwei jiggle valves und die Schläuche sind recht dünn, da kann die Suppe also etwas abkühlen. Am heißesten wird es dort sein, wo auch die Sensoren sitzen, im Ausgang vom Zylinderkopf Richtung Kühler. Das System aber irgendwo öffnen um ein Thermometer in die Brühe zu platzieren wird schwierig. Das soll ja hinterher auch wieder 100% dicht sein. Außerdem ist da ja auch "etwas" Druck drauf.
Ich hab mal überlegt und denke, dass der Flansch, wo die Sensoren drin sind, sich der Wassertemperatur zumindest sehr stark annähern sollte. Wenn du also mit deinem Messfühler bis dahin kommst, dann wirst du dort (auf der Metalloberfläche) eine Temperatur messen können, die vllt. 1-2 Grad von der tatsächlichen Temperatur abweicht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Apr 2015, 12:02 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Überhitzen im Stop and Go
...m.E. sitzt da doch auch der Fühler fürs Instrument, oder? Raus damit und Messfühler rein, dann sollte es schon funzen (ev. kurzfristig geeigneten Adapter basteln), das Instrument ist sowieso Gurke...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 17. Apr 2015, 12:45 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Ja Sepp, da sitzt auch der Fühler für's Instrument. Aber da einen Adapter nebst Messfühler aus Jux und Dollerei reinschrauben macht a) keinen Spaß, kostet b) 2 x 1-1,5 Liter Kühlmittel und c) denke ich, dass ne Kontaktmessung am Flansch hinreichend genau ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 17. Apr 2015, 12:58 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Überhitzen im Stop and Go
OK... Da der Sensor ja neu ist und ein NTC könnte man doch den Widerstandswert im Betrieb messen, um einen Fehler des Instruments auszuschließen. Das macht doch Spaß oder?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 17. Apr 2015, 13:56 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Mykel hat geschrieben: Ich hab mal überlegt und denke, dass der Flansch, wo die Sensoren drin sind, sich der Wassertemperatur zumindest sehr stark annähern sollte. Wenn du also mit deinem Messfühler bis dahin kommst, dann wirst du dort (auf der Metalloberfläche) eine Temperatur messen können, die vllt. 1-2 Grad von der tatsächlichen Temperatur abweicht. Das klingt nach einer praktikablen und guten Idee. Werde ich bei Zeit machen. Dafür muss ja wieder der Wartungsdeckel auf :/ Joezapp hat geschrieben: Da der Sensor ja neu ist und ein NTC könnte man doch den Widerstandswert im Betrieb messen, um einen Fehler des Instruments auszuschließen. Das macht doch Spaß oder? Das ist auch eine Idee! Hab ich auch schon überlegt, allerdings war ich mir unsicher, wie an dem NTC zu messen ist, da er im Fahrzeug nur über einen Pin abgegriffen wird. Messe ich den Widerstand da direkt zwischen einem der Pins und der Fahrzeugmasse? Beste Grüße Finn
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Fr 17. Apr 2015, 15:05 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Da der Sensor nur einpolig ist (soweit ich weiß), Stecker natürlich abziehen und zwischen dem Kontakt und der Masse direkt am Fühler messen...um Widerstandsschwankungen der Fahrzeugmasse zu verhindern.
_________________ Gruß Sepp
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Fr 17. Apr 2015, 15:25 |
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