Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 15:29

Mysterium Klackernder Motor 
Autor Nachricht

Beitrag Mysterium Klackernder Motor
So nach langer langer Zeit melde ich mich hier auch nochmal zu Wort :-P, mit dem altbekannten Thema. Motorklackern.

Auch wenn die Kiste mit starkem klackern schon lange fährt, reizt es mich langsam mal der Sache auf den Grund zu gehen.

Kurz nocheinmal die Vorgeschichte. Klackern besteht jetzt seit über einem Jahr. VVC Einheit hatte ich mal gewechselt. War kurze zeit leiser. Dann war Winter und wieder laut.

Von dem Gedanken VVC Einheit defekt bin ich jetzt schon länger weg, weil es langsam nicht mehr sein kann.

Sofern es kalt draußen ist, habe ich im Öl Auffüllbehälter ein wenig Majo an den Seiten. Hauchdünn. Ab und zu auch am Stam in Form von minimal.

Jetzt kommt der Witz an der Geschichte (Nein ZKD kann es auch nicht sein, denke ich). Nachdem ich die Hauchdünne Majo dann entfernt habe und es warm draußen ist, fahre ich meine 2 Wochen ohne das das klackern wirklich laut ist. Ich nenn es mal 90% Verbesserung und 0 Majo. Ich denke das geringe kann von 1-2 Kurzstrecken sein die ich ab und zu fahren muss.

Also einen Schritt weiter gedacht. Vll fehlt dem Motor an Schmierung. So bin ich auf die Ölpumpe gekommen.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, das der Dichtring der Ölpumpe nicht in Ordnung ist und dadurch der Motro nicht ordentlich geschmiert werden kann und... kann es sein das durch eine Defekte dichtung der Pumpe ebenfalls Feuchtigkeit mit in den Kreislauf gelangen kann?

Vll hat ja einer Erfahrung damit gemacht oder weiß Rat :-P

Do 26. Mär 2015, 13:17

Beitrag Re: Mysterium Klackernder Motor
Mal weiter gedacht - wenn die Pumpe nicht genug Druck machen würde sollte da nicht die Kontrolllampe angehen für den Öldruck ?

Do 26. Mär 2015, 13:25

Muss ja nicht die Welt an Druckverlust sein. Denke das sich der Gummi ausdehnt wenn es wärmer ist.

Wie gesagt alles spekulation. Reicht ja ein bisschen sodas vll n Stößel nicht mehr ordentlich versorgt wird

Do 26. Mär 2015, 16:07

Vielleicht kann jemand mit Ahnung den Motor mal mit nem Stetoskop (oder zur Not nem Schraubendreher etc.) abhören, um die Quelle des Geräuches zu finden. Ich tippe auf VVC-Einheit, nach wie vor, kann natürlich auch nen Hydro sein oder sonstwas. Aber gerade beim VVC macht doch die Einheit meistens Geräusche, und die nun verbaute ist ja auch gebraucht gewesen. Kann gutgehen, muss aber nicht. Oder Einheit falsch zusammengebaut bzw. eingebaut, oder oder...
Ölpumpe macht bei den Fahrzeugen eher selten Probleme glaube ich. Vielleicht ist auch ein Ölkanal in der Nockenwellen-Ladder verstopft aufgrund von falschem Dichtmittel, würde dann permanent zuwenig Öl bekommen.
Wenn die Ölkontrollleuchte aus geht, würde ich zunächst nicht von einer mangelnden Pumpleistung der Ölpumpe ausgehen.
Was die ZKD angeht, wenn Kühlwasser ins Öl gelangt (Maja am Peilstab) wird das Öl verdünnt und die Schmierfähigkeit des Öls reduziert, auch das kann zu klackern führen. Kann ja auch sein, das die Laufbuchen im Block nicht mehr dicht sind, k.A. Wissen sollten man hierzu auch, das Liner-Shims verbaut wurden, um den nötigen Überstand der Laufbuchen wieder herzustellen, und das nach Problemen mit der MLS-ZKD aktuell die alte Version der ZKD verbaut ist.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Do 26. Mär 2015, 19:11

na die Dichtung der Ölpumpe zum Motor hin ist keine Gummidichtung...

Do 26. Mär 2015, 19:53

Naja die VVC war ja noch wie neu. Waren ja nur ein paar Tausend km runter. Abraham und ich haben ja vor neuem Motoreinbau alles geprüft. Laufbuchsen wurden ja auch neu verklebt.

Was mich an der Sache wundert. Nehmen wir mal an es wäre die VVC. Wieso ist dann fast kein klackern wenn es warm draußen ist?

Fr 27. Mär 2015, 10:25

Was für Öl fährst du denn ?

Fr 27. Mär 2015, 11:04

Normales 10w 40

Fr 27. Mär 2015, 11:12