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KM-Füllstandssensor, Gepiepse ? 
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Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
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Beitrag KM-Füllstandssensor, Gepiepse ?
Hi
Ich hatte schon mal mitgeteilt, dass bei Maggie bisweilen ein Gepiepse auftritt, das offensichtlich aus der gleichen Quelle stammt wie das Piepsen der WFS, so lange noch nicht entriegelt. Mittlerweile ist das stärker geworden, auf mehrstündiger Fahrt neulich zuerst ca 2h lang immer wieder für ein paar Minuten, dann stundenlang weg.. Es schien nicht reproduzierbar. In aller Regel leuchtet dabei eine Konsolenleuchte, die es im owners handbook nicht gibt, aber dort heissts ja auch "The switch layout may vary according to the specification of individual cars". Einmal hatte ich aber schon das Gepiepse OHNE dass diese Leuchte an war. Schlüssel drehen behebt sofort aber nur für kurze Zeit, FB Betätigung bewirkt nichts. Das ganze ist SUPER nervig. Im übrigen leuchtet diese Lampe auch auf, so lange die WFS noch nicht entriegelt ist.
Hier erstmal die Leuchte, ist eine Diode in dem Knopf links neben dem rechten Fensterhebertaster, dort, wo laut Handbuch der Umluftschalter der Klima sitzt (hat Maggie nicht):
Dateianhang:
Dateikommentar: Leuchte (2. v.r.)
20150317_100451.jpg
20150317_100451.jpg [ 113.5 KiB | 1573-mal betrachtet ]

Frage: Kennt jemand diesen Knopf samt Leuchte? Sieht nicht herumgebastelt aus.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Maggie einen KM-Füllstandssensor verbaut hat, sieht ziemlich aus wie hier: http://www.mgfcar.de/expansion_tank/level_sensor.htm , allerdings scheint die Verkabelung OEM zu sein, d.h. sie sieht so aus. Kann das jemand bestätigen - soll heissen, wurde dieses System so original verbaut und war dabei der Piepser der WFS genutzt worden? Ich würde da ja eher eine Leuchte aus dem Instrument panel nehmen, wäre ich der Hersteller, als dieses kleine Ding neben dem Fensterheberschalter, das man kaum sieht.
Nun, System entdeckt, und gleich getestet: Saugt man den Behälter im Stand leer, piepsts los, füllt man ihn wieder auf, hörts wieder auf (jeweils kurz zeitverzögert) - soweit so gut. Schwimmer nach unten schieben - geht auch. Hallelujah! - möcht' man meinen.

Leider piepsts auch, wenn man genug im Behälter hat, sogar, wenn er überfüllt ist, nur halt nicht immer, sondern sporadisch.
Ob der Sensor nen Schuss hat? Gibt es Schwimmer, die manchmal einfach so nicht mehr schwimmen wollen?

Grüße, Michael

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Di 17. Mär 2015, 12:48
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Beitrag Re: KM-Füllstandssensor, Gepiepse ?
Original war das im TF glaube ab 2004, bei dir also nachgerüstet. Schalter und Verkabelung keine Original-Lösung, Behälter und Sensor original, aber eben nachgerüstet. Eventl. kann man eine Verzögerung bzgl. des Pipers einbauen oder einstellen.
Ja es gab Behälter, die Probleme mit dem Schwimmer bzgw. dem darin verbauten Signalgeber (Metallstift) hatten.
Verwende mal die Suchfunktion, denke da kommen einige Treffer zu diesen Themen.

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Di 17. Mär 2015, 13:05
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Beitrag Re: KM-Füllstandssensor, Gepiepse ?
Was du da hast ist ziemlich sicher die Nachrüstlösung von Brown&Gammons. Ich kenne einige, die die drin haben, und da wurde auch die LED in einen freien Schalterplatz eingebaut. Der Tank mit Sensor ist tatsächlich OEM, was bei denen gern passiert ist dass der Magnet aus dem Schwimmer rausrutscht.

Schau mal hier beim Tony, da steht ne Menge zu dem Thema drin: http://www.apttony.co.uk/Servicing/CoolantAlarm.html

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Di 17. Mär 2015, 13:24
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Beitrag Re: KM-Füllstandssensor, Gepiepse ?
Nun...dieses Gepiepse habe ich auch... :shock:
aaaaber...ich habe keinen coolant-Alarm verbaut. :o
Und ja.. das ist super nervig. :down:

Ich kann das auch nicht reproduzieren..
hatte das schon mal hier in einem thread beschrieben... aber selbst hier konnte mir niemand sagen, woher das kommen mag.
Der Piepser dazu steckt unter der Instrumentenhaube.

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zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 17. Mär 2015, 13:59
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Beitrag Re: KM-Füllstandssensor, Gepiepse ?
Kinners, wenn es euch und das Forum nicht gäbe, müsste man euch erfinden. 1000 Dank Mykel :up:

Magnet fliegt bei mir noch nicht im Behälter rum, wenn der locker ist, muss er beim Absenken der Spiegels durch das Gewicht der Schwimmers wieder ein gedrückt worden sein. Seltsame Dynamik! Wenn während der Fahrt das Teil an und wieder aus geht, kann das bei lockerem Stift ja nur dadurch von Statten gehen, dass der Spiegel sinkt, dabei der Stift (am Boden anstehend) in den Schwimmer gedrückt wird, der Spiegel wieder steigt, der Schwimmer ebenfalls, und der Stift erstmal nicht gleich, sondern erst später runter rutscht...wie das bei überfülltem Behälter gehen soll, weiss ich auch nicht.

Wie dem auch sei, habe erstmal den Stecker abgezogen, damit Ruhe ist. Und damit ich prüfen kann, ob es auch wirklich am Wasserstandssensorsystem liegt.
my01, wenn ich einen neuen Behälter habe, kann ich dir gern meinen jetzigen zusenden. Nach der Umrüstung weisst du dann wenigstens, woran das Gepiepse liegt :)

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Di 17. Mär 2015, 14:15
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