Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 20:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3066 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 154  Nächste
Friese frisiert ! Na dann ... 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich ahne es schon ... irgendwann , wenn der Bock richtig Sprit ziehen muss, is im Rohr einfach nix mehr drin, wie ? Wenn das schon im 75er so kalkuliert worden ist ...

Dann fängt er an zu stottern und , im Neudeutsch : kackt ab, wa ? ... na supi ... :?

Ich ahne es, die Frage muss erlaubt sein : wie bau ich die Spritpumpe vom Turbo da ein ... swip swap , fli fla flux , kurz mal getauscht ... ich fang schon mal an zu suchen ... :?

Oh Mann , the can of worms .... die Büchse der Pandora ... offen wie ein Scheunentor ...

und ich ahnungslos wie ich bin , mit Vollgas rein ... yup , is easy ... ja , nee , is klar :lol:

Da kommen wir wieder auf den Urheber dieses LSD Umbau-Trips zurück ...

Yuhuu, STIG ? :mrgreen:

Wie ich schon sagte ... wir haben zu trinken ! 8-)

( Da wird Dir Deine Süße aber dann mal nich bei helfen können und Dich mal ein , zwei Tage in Ruhe ausnüchtern lassen müssen ... :twisted: )

:mrgreen:

Ich hab Deinen Post gelesen und hab aber trotzdem mal auf absenden gedrückt und das mit dem letzten Loch seh ich genauso ... uhhh, allerdings will ich eh nich im Hochdrehzahlbereich fahren , deshalb soll der so schnell wie möglich von unten ansprechen ...

;)

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.

Fr 6. Mär 2015, 21:48

Ich habe eben meine Excel durchgearbeitet und bin unter folgenden Kompromissen imstande den England Trip doch noch nicht vollends abzusagen ... :angel:

Dadurch das ich den Turbo samt Downpipe im Tausch bekomme, kann ich von meinem 76er Auspuff Bau erstmal Abstand nehmen und spare somit ca. 250 EUR an Auspuffteilen. Ich fuddel da meinen alten Auspuff dran. Is zwar nur ein 55er Rohr und der Leistung nicht sonderlich förderlich , aber egal , hier gehts jetzt um ein höheres Ziel ...

Jaa, ich weiß, je dicker , desto geiler ... jaja , kommt später ... 8-)

( zur Not fahr ich auch ohne Auspuff , auch nix Neues ! :lol: "Oh, Herr Wachtmeister , meinen Auspuff hab ich bei Gütersloh das Letzte mal gehört, seitdem ist es so laut , das ich gar nix mehr verstehe , Sie verstehen ? Somit , wie , äh , Auspuff !? :lol: )

Ich bitte die Turbogemeinde um Stundung der noch verbliebenen 139 EUR Rest vom Emerald. ( bis nach dem Trip ) Pavmi ( Antriebswelle ), Doar ( Auto ) und Franz ( Schweissgerät ) und Daniel ( Ölschiene ) : Geld kommt !
Keine Angst ich hau nich ab und alle wissen wo ich wohne ...

Ihr alle seid Superklasse ! Ich steh natürlich für alle Abmachungen ein, es dauert leider nun alles nur wieder etwas länger. Der Grund ist bekannt ... :angel:
( ICH MUSS KOTZEN ! :down: )

Ich bau den Turbo notgedrungen erst mal ohne LLK , was mir nochmals ca. 250 EUR spart ...

Wenn ich jetzt noch den billigen Lambdacontroller LC-1 Dingens hole, anstatt was "Richtiges", dann sehe ich einen Silberstreif am Horizont ! :mrgreen:

Stig hält von dem LC1 zwar nix , Emerald auch nix ... is aber halt halb so teuer wie "Richtige" Lambdacontroller und soll erstmal nur bis auf die Insel und zurück halten ...

Dann ist meine Kiste zwar ein Beispiel wie man es nicht , oder besser unter "No Cost Conditions" zusammenbrät/macht , aber immerhin , das Ergebnis zählt ...

Ich freu mich drauf , ein " what the fuck is that ? " von der Fachwelt der Schraubergilden, den Erfindern des Fussballsports und des schlechten Wetters zu bekommen ... ein Grund mehr alles auf eine Karte zu setzen ... so bin ich halt ...

Is das ein Plan , oder wat ?

yep , zumindest ein Plan ! Auf geht´s !

Fr 6. Mär 2015, 23:06

Kannst du nicht einfach die Lambda vom VVC weiter verwenden? Paket ist gepackt, da ist das Hosenrohr, der T25, der benötigte Turbo-MAP-Sensor und die 52-er Drosselklappe vom blauen drin, samt geblocktem Kurbelgehäuse-Anschluss. Ach, und einen Steppermotor MEMS 1.9/2J hab ich auch noch reingelegt.

Und hier kommen die versprochenen Fotos:

Hier ein Blick auf den Motorraum von oben Richtung Kühlwasserschläuche. Bei genauem Hinsehen erkennt man die zwei Anschlüsse für die Turbokühlung, einer vorn, einer hinten. Wobei ich wieder vorn und hinten durcheinander gebracht habe, mit „vorn“ meine ich also den, der näher am Block hochkommt.
Dateianhang:
Kühlwasseranschlüsse von oben.JPG
Kühlwasseranschlüsse von oben.JPG [ 419.28 KiB | 6702-mal betrachtet ]

Und so sind die in die Schläuche integriert:
Dateianhang:
vorderer Anschluss - im Rücklauf.JPG
vorderer Anschluss - im Rücklauf.JPG [ 419.69 KiB | 6702-mal betrachtet ]
Dateianhang:
hinterer Anschluss - im Vorlauf.JPG
hinterer Anschluss - im Vorlauf.JPG [ 416.81 KiB | 6702-mal betrachtet ]

Und hier die zwei Hosenrohre mal nebeneinander. Die Lambda hab ich dir schon rausgedengelt, die ist sowas von verrußt, ob die noch was kann, weiß der liebe Himmel. An den Kat mag ich noch gar nicht denken ...
Dateianhang:
Hosenrohre.JPG
Hosenrohre.JPG [ 418.98 KiB | 6702-mal betrachtet ]

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 7. Mär 2015, 14:24

Ganz großer Sport, Mykel !

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !

Und nun sehe ich auch , das ich mir mit diesem Hosenrohr vom Turbo Elbow abwärts nun überhaupt keinen Kopf mehr um den Auspuff machen muss , Coolomatissimo !

Und das die Wasser T Abgriffe / Stücke / Dingens nix mit den Alu Teilen aus dem Link zu tun haben, auch supi ....

und einfach zwischengesetzt ... Dascha man nu ( relativ ) easy !

( Immer dran denken , ICH bin es, der hier gerade so tut , als wisse er, was abgeht ... :lol: )

Und die Lambda Sonde sollte so ne Breitbandlambadasonde sein, soweit ich weiß ...
Ob die, die dran ist, eine BLS is ? No lo se ... Bosch ab 4.2 wird immer wieder genannt ... Emerald - Turbo - VVC Kopf funktioniert nur mit Lambdacontroller und Breitbansonde , Info kommt vom Stig , genaues technisches Warum is mir natürlich einigermaßen schleierhaft ... haha ... nee , nich ganz , aber ich kriegs nicht mehr genau zusammen ... einfache Lambda kann nur an oder aus und Breitband kann genauer über breiteres Band , mehrere Messpunkte, wie auch immer , somit funzt das mit der VVC Verstellung genauer ... und überhaupt ...

Yep, mit Vollgas wieder in die Ingenieurhaupthölle eingefahren ... :mrgreen:

Korrigiert mich gern , haha ...

Holla , da freu ich mich auf unseren neuen Postmann von den Osterinseln aber ganz besonders diese Woche ... :up:

Ein Hauch von Zuversicht macht sich grad breit ... liegt wohl auch am Wetter ... :D

Kann aber gern so weitergehen ! :up:

Sa 7. Mär 2015, 18:11

Mykel , der Teufel steckt im Detail ... an dem T25 ist der 90Grad Elbow dran , damit ich das direkt unten raus mit der Downpipe verschrauben kann , richtig ?

Sonst würd das ja man auch kaum Sinn machen ...

Nich, das ich da was falsch verstanden hab ...

:angel:

Sa 7. Mär 2015, 18:43

Ich glaub, hier bin ich schon mal gar nicht so verkehrt ... für die Wasserversorgung des Turbo´s, ne wahr, ganz schön happig für so´n dusseliges Kackrohr, mit so nem kleinen Scheissrohr dran ( fluch :!: , :twisted: :mrgreen: ), egal :

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-T-Stuc ... 2c932a1a50

Sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen, ein Auto mit nem Turbo zu versehen, einer Materie von der ich Null Ahnung hab, ähem :

1. gebt mir gleich ne Bunkerschelle ! Langt bitte gleich zu ! Wartet nich erst auf nen Kommentar von mir ... nee , gleich rein ! ZACK ! und DANKE ! :mrgreen:

2. könnt ich mich evtl. beim Lesen meiner eigenen Zeilen später durchaus bei dem Gedanken erwischen : " welcher Idiot hat das denn geschrieben " :lol:

Das größte Wunder is, das Ihr mich noch nicht rausgeschmissen habt ...

Achthundertirgendwas Posts und die Karre is immer noch nich fertig , haha ...

Das macht doch einen gewissen Grad der Unfähigkeit deutlich ... :mrgreen:

Hab ich echt vermißt zu schreiben , ehrlich !

Aber jetzt gehts langsam auf die Zielgerade !

Yippiee !

Sa 7. Mär 2015, 23:23

Moin Moin Cadde,

ist doch immer sehr unterhaltsam von deinen "Aufs" und "Abs" zu lesen und so ist das nun mal, wenn man in die unendlichen Weiten des Tunings vorstößt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :lol:
Kannst ja als Schlussfazit dann nochmal eine gekürzte Version der bis dahin ca. 125 Seiten herausgeben, oder ein Buch schreiben, oder einen Song schreiben, idealerweise Hardrock oder Heavy Metal... ;)

Bin echt mal gespannt, was da herauskommt. Du hast ja dann einen VVC-Kopf, den Garret-T-Lader vom blauen und ein Emerald am Start, oder?

Passen eigentlich beide Turbos mit gleichem Krümmer, oder muss man für den Serien-Turbo und Garrett, wie er im blauen ist, einen unterschiedlichen Krümmer haben?
Erreicht man auch mit dem Serien-Turbo mit Remapping die von Mark angesprochenen ca. 210 PS oder brauchts hierfür einen besseren von Garrett?

Noch was zum Wasserrohr, da ich unwissend ;) :
ich nehme ja an, dass das Material am besten Alu sein sollte wegen den Metallionen und Korrosion und so, aber ginge hier auch Kupferrohr? Solche Rohre mit Abzweig gäbe es doch dann recht günstig im Baumarkt, denke ich mal, aber bei Kupfer kann ich mir auch vorstellen, dass es Korrosionsprobleme im Kühlkreislauf geben könnte (edles Metall korrodiert das unedlere usw... )

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

So 8. Mär 2015, 09:46

DINGDONG 900 !

Danke , Peter !

Freut mich , wenn´s gefällt ! :up:

Und wenn ich das nächste Projekt hier aufm Hof in Angriff nehme, kann ich auch endlich in Ruhe einen Song draus machen. AÄh, vielleicht doch eher ein Album ... :mrgreen:

Next Projekt : Mein Tonstudio aus dem Keller nach draußen in die alte Scheune bauen , die einige von Euch ja schon kennengelernt haben. Im Winter beheizt, von nem Biomeiler nebenan. War halt doch nich ganz untätig , in den letzten Wochen.

Peter , ich würd mich der Einfachheit dran halten, was die Herren Ingenieure beim Rohr und Wasserbau an Materialien verwenden. Die Metallurgen unter Euch können dazu bestimmt noch was beisteuern. Da die T Stücke den Anschein haben Custom build zu sein , denk ich mir, haben die das Material, was sich mit migwagwig ( wie auch immer ) am einfachsten Schweißen ließ verwendet. Und da fällt Kupfer definitiv aus und das weiß ich aus Erfahrung, haha , endlich mal ... ich hätte jetzt als Alternative eher an Plastik gedacht ... aber Wurst ...

Bzgl. des Krümmers : Nee, Du baust einen Krümmer mit nem T25 Flansch und damit isses das ! Da passen die Meisten anderen , zumindest ein Großteil von Garret dran , T25 Flansch ist genormt ! Schau mal auf der Garrett Seite da sind alle Turbos samt Zeichnung mit allem Pipapo aufgelistet ! Kannst also dumdidum upgraden, wo immer Du leistungsmäßig hin willst ! ( Oder was der Rumpf hergibt, da ist nämlich irgendwann auch Schluss , denn es gibt eine Wechselbeziehung vom Headflow und Leistungsausbeute ... ) Wenn Du flüssig bist , empfiehlt die Fachwelt gleich Ductile Liner , Wössner Kolben und Pleuel ... dann hast Du aber gleich ein richtiges Loch im Portemonnaie ... soll ja aber halten und dann hast Du später beim Upgraden keine Kopfschmerzen , wenns in die 220+PS Regionen geht ...

Also, der normale Rumpf sollte mit dem Standard Turbo diese ca. 210PS bringen und relativ früh ansprechen. Und auch halten, wenn man dem Internet einigermaßen Glauben schenken mag.
Wenn Du da , salopp formuliert, nen dicken Disco Potatoe G 2860 dranschnallst ( welcher wohl nicht ganz passt , wie ich gelesen hab ) dann spricht der Turbo deutlich später an und macht soviel Power, das der Rumpf gleich kaputt geht ... Käptn Kirk´s schwarzes Turbo Loch wird Dir dann mal zeigen wo der nächste Graben ist ... :mrgreen: wie beim ersten 911 Turbo ... da sind die Amis doch reihenweise mit von der Strasse und vors Gericht geschliddert ... :mrgreen:

Da heißt es behutsam dran zu gehen ... :angel:

Es gilt am Anfang eine eher defensive ( haha ) Gesamtkonzeption zu erarbeiten und dann zu hoffen, das es passt , denn wir wissen ja man noch nicht, in welche Galaxie wir da gerade einbiegen ...

Ich mein , wenn in der Flunder dann 210 PS und 270 NM werkeln , dann werden Spocks Ohren vor Freude aber noch mal Stück länger werden , LOGISCH !

Oder nich ?

So 8. Mär 2015, 12:32

Und mit Käptn Kirks schwarzem Turbo Loch mein ich nich Uhura !

huaaaa ... den hab ich eben erst beim nochmaligem Lesen gesehen !

SORRRYYYYY !!!

So 8. Mär 2015, 12:46

:lol:

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004

So 8. Mär 2015, 17:24

kleine Motivation-Pill

http://www.youtube.com/watch?v=aI9CS1Ne ... ata_player

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mo 9. Mär 2015, 00:20

hehe, schön , das mal wieder in gesehen zu haben. :up:

Ja , das ist Koos ...

löppt ganz flüssig, der Hobel, wie ? 8-)

keine Angst, ich mach nich schlapp, gerade jetzt, wo es FAST nur noch darum geht, alles wieder reinzufuddeln ... ( haha , erschießt mich ... )

Mo 9. Mär 2015, 13:06

Helleddi !

Dateianhang:
kann losgehen .jpg
kann losgehen .jpg [ 205 KiB | 6489-mal betrachtet ]

So, ich such jetzt nur noch die umliegenden Weiden nach allem Werkzeug und Teilen ab, dann geht´s los !

Danke Mykel und das Paket mit dem Garett ist seit gestern auf dem Weg.

Nun wird´s spannend ...

Mi 11. Mär 2015, 12:27

Hab gesatern bei strahlender Frühjahrssonne angefangen alles für den diesmal hoffentlich erfolgreichen Zusammenbau vorzubereiten. Hab alle Dichtflächen vollständig von den Resten gereinigt. Sieht soweit ganz gut aus, sach ich mal ... @speedsgood : hab somit versuch mal ordentlich und sauber zu arbeiten ... öfter mal was Neues ... 8-)

Dateianhang:
Arbeitsplatz mit Sonnenschutzfaktor 25.jpg
Arbeitsplatz mit Sonnenschutzfaktor 25.jpg [ 224.62 KiB | 6425-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Blitzblank.jpg
Blitzblank.jpg [ 136.28 KiB | 6425-mal betrachtet ]

Nebenbei versuch mich an alles zu erinnern, wie was wo zusammenhängt, warum das Auto da steht und warum so viel Teile noch nich wissen wo Sie hin sollen , :mrgreen: ...

Wenn die Nockenwelle hier eintrudelt ist somit alles fertig zum Zusammenschrauben.

Aus der HCU hab ich 4 Pfund Gummidichtungsschmodder rausgeholt, und auch alle Ablagerugen entfernt ; Zähne geputzt und die Laufflachen mit feinstem Schmirgel gesäubert ! Sollte nu flutschen ...

Dateianhang:
Putzfimmel.jpg
Putzfimmel.jpg [ 123.95 KiB | 6425-mal betrachtet ]

Frage : Entfettet Ihr, oder ist das sogar generell üblich die Dichtflächen für die ZKD zu entfetten ?

Wenn ja , mit was ? wieder Bremsenreiniger ? :angel:

Es soll ja diemal besonders hübsch werden ...

Do 12. Mär 2015, 11:09

Ja, die Flächen am Kopf und Motorblock mit Bremsenreiniger entfetten und mit einem Tuch abnutzen welches nicht Fuselt. Aufpassen dass du nicht zu viel Bremsenreiniger ins Innenleben des Motorblocks bringst, am besten da gar nichts runterlaufen lassen.

Grüße

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen

Do 12. Mär 2015, 19:06

Moin Cadde,
habe es schon oft bedauert, dass ich nicht die Ecke rum wohne, wäre sonst öfters bei dir in der Schicki-Micki-Werke :up:
Und was deine Arbeitsweise angeht, die ist unter den gegebenen Umständen doch top, Hut ab. Wenn du wüsstest, unter welchen Umständen ich meine ZKD etc sowie meinen Frontschaden behoben habe würdest du wissen, das wir improvisionstechnisch nicht weit weg sind :mrgreen:
Bremsenreiniger ist übrigens hoch flüchtig, nicht so schlimm wenn da was in den Block läuft, sonst wäre meiner lange schrott, nachdem ich die Auflagen der losen Laufbuchsen damit im eingebautem Zustand fettfrei gemacht habe :angel: vor dem Einkleben.
Meine Dichtflächen habe ich mit Schmirgelpapier entfettet :konfus: , ok war sehr feines Schmirgel, min. 1000er.
Du bist im Übrigen eine sehr besondere Spezies, des ausgezeichneten Schreibens kundig, der Musik zugewandt und ein begnadeter null-Ahnung-Schrauber :mrgreen: :up: :mrgreen: :arrow: Das musste mal gesagt werden...

Walter Röhrl

Fr 13. Mär 2015, 03:43

Hut ab vor deiner Aufgabe. Wenn du dann deinem Turbo-MG das Sprechen in Reimen und das Musizieren beigebracht hast, dann setze ich besagten Hut nie wieder auf... :D :up:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Fr 13. Mär 2015, 11:23

@speedsgood : Danke Dir für die Blumen und schieb Deinen Arsch endlich hier hoch ! Steht das im Sommer noch ? :mrgreen:

Meine Frau würde Deiner netten Liste noch folgende Attribute hinzufügen ...

" Tunichtgut , weltfremder Eierkopp und sorgloser Ideenakrobat "

Es kommt somit immer auf den Blickwinkel an ... :mrgreen:

Sie nennt das Midlife Crisis ... und hofft das das endlich mal vorbei ist ...

Ich nenn das " sich auf seine Stärken konzentrieren ! " :up: ,

und ich hoffe, das der Spass nie zuende geht ... :mrgreen:

@Joezapp : Dich da in Wien hab ich auch schwer aufm Zettel ! Immer aufmunternde Kommentare und Hilfe ! Very nice ! Warts ab , ich komm bei der nächsten Stammtisch - Tournee auch bei Dir mal vorbei ! Würd mich wie immer freuen ... :up:

Ich hab da schon Tournee Locations : Penzing-Epfenhausen, München , Wien , Moorbach bei München , Griesheim , Babenhausen (?), Weil am Rhein , Düsseldorf, Schwalmtal ins Hauptquartier und neue Intstruktionen abholen , Frechen und es dann besoffen bis nach Münster schaffen und sich von da bis nach Hause Abholen lassen !
Wenn ich das durchziehe , zieh ich danach sicher bei einer netten Gastfamilie in Sothel bei den sieben Zwergen im Sittensener Outback ein !

Da kriegt jetzt aber gerade einer einen Schweißausbruch, wa ? :mrgreen:

Könnt halt sein, das meine Frau das nicht für so eine rattenscharfe und unglaublich coole Idee findet , wie ich ! :angel:

Termin könnte nahe dem MG Treffen in Bayern sein : Da wollt ich mich doch mit Thorsten EF dem Porsche Blinker Fan treffen ( wann is denn da nochmal Termin ... ? )

Dem guten Thorsten muss ich wohl noch ein , zwei ausgeben ... ;)

Das klingt doch nach nem Plan , wa ?

PS: und natürlich muss ich dann auch Rückweg Porta Westafrika vorbei und dann noch Hannover , puh , klingt irgendwie nach : besoffen durch die Republik ... :angel:

Wobei ich irgendwie nix schlimmes dran finden kann, wenn ich ehrlich bin ...

Andere nennen das Urlaub ...

Muss nur noch kurz den Bock zum Laufen kriegen ! :arrow:

( Ich grins mir hier einen , das könnt Ihr mir mal glauben ! :) )

Fr 13. Mär 2015, 13:58

...also wenn Du nach Wien findest, dann heben wir mal ein, zwei Fruchtsäfte... :mrgreen:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Fr 13. Mär 2015, 14:10

Cadde,
hab dat doch nur für deine Frau geschrieben, falls die hier mitliest, damit die sieht, wat für´n tollen Kerl die nebenan unterm Carport hat :lol:
Na klar, is noch Plan mit Sommer :up:
Deine Frau soll sich aber nicht zuviel Hoffnung machen, Midlife is irgendwann vorbei, dann folgt :arrow: End (of) life :angel: , und der Rest, also die crisis bleibt sowieso, da tut sich nix mehr :oops:

Da fällt mir gerade zu deiner geplanten Rundreise passend für dich ein... "muss nur noch kurz die Welt retten :arrow: keine Mails aber dafür den :arrow: Bock checken" :up:

Walter Röhrl

Zuletzt geändert von speedsgood am Fr 13. Mär 2015, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.

Fr 13. Mär 2015, 14:43
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3066 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 154  Nächste