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MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit? 
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Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin,

sieht ein bißchen nach Hitze im Brennraum aus. Schade das alles so verölt ist, sonst könnte man das Kerzenbild sehen. Wo kommt die Wärme her? zu mageres Gemisch, zu hoher Ladedruck, Spinner am Gaspedal??? Hat es evtl. auch die Kolben/Ölabstreifringe zerlegt, das wäre eine Erklärung für die starken Ölablagerungen im Brennraum. Sind jetzt nur Vermutungen anhand der Bilder.

Hat der 1.8T andere Auslassventile? was ist am Turbomotor alles anders? Ich muß mir das Ding mal ansehen.

Cadde braucht seinen Motor doch erst am 2. Mai, zur Not wird der Blaue umlackiert. Nur damit Franz das Potts-Bier spendiert.

Neue Ventile auf jeden Fall.

Uli


Di 3. Mär 2015, 19:30
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Also, ich sehe das auch so. wir werden ein Satz neue Auslassventile brauchen und lassen dafür das planen weg.
Die Feuerringabdrücke sind durchaus akzeptabel, das letzte schleifen war wohl nicht anzulange her.

ÄÄhm Mykel
Zitat:
Ich denke neue sind sinnvoller als Einschleifen
du bist ja süß, die neuen werd ich auch einschleifen müssen... :angel:


Zitat:
Igitt, das sieht Kacke aus! Was sagen denn die Ventilsitze?

deutlich besser. nix was mit einschleifen nicht weg geht.

Zitat:
Hat es evtl. auch die Kolben/Ölabstreifringe zerlegt, das wäre eine Erklärung für die starken Ölablagerungen im Brennraum. Sind jetzt nur Vermutungen anhand der Bilder.

naja fast. ich habe heute die Ventilschaftdichtungen gezogen und nu bin ich mir doch recht sicher woher das Öl kam. Die sahen nicht wirklich vertrauenswürdig aus.

Hab auch mal die Ölkohle größtteilig aus den Auslasskanälen bergmännisch abgebaut, jetzt bekommt der Turbo dann auch wieder ne schippe mehr zu tun. :mrgreen:

Zitat:
woran sieht man ob die Hydros noch gut sind?

Da gibt's ne Anleitung für, mit Toleranzen, maßen und ner Beschreibung wie man die öffnet bzw. reinigt, damit man die öffnen kann.
Ich geh gleich mal gucken wo ich die Anleitung hab.
Ich glaube aber nicht, dass die Hydros einen weg haben, immoment laufen die gerade alle in nem reinigungsbad gaaaaaanz langsam leer und das machen die alle mehr oder weniger gleich schnell. Wobei schnell da ja das falsche Wort ist, die "schrumpfen ja schon zwei Tage… :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Grüße,
Markus

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"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 3. Mär 2015, 19:54
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Wenn ich Mykel richtig verstanden habe, werden die Kolbenringe/Abstreifringe auch alle neu gemacht.
Wenn es terminlich paßt, melde ich mich für die Aktion aufjedenfall schonmal freiwillig 8-) :puh:

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Gruß, Michael
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Di 3. Mär 2015, 20:17
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Den Kopf kann ich bei mir kostenlos Planen.

@Mykel wenn ein Teilegutachten nun angestrebt werden soll benötige ich die Daten.

der Koch

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Di 3. Mär 2015, 22:15
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
@Markus: Beim Einschleifen ging es mir auch nicht um deine Arbeit, sondern um das was dann noch übrig bleibt von den Dingern. :lol:

@Michael: Ja, ich denke schon, dass die Ringe neu sollten, dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Soll ja halten, die Kiste. Die Knaben wo ich die Ventile gefunden habe haben auch die Ringe im Angebot für £65 für alle 4 Pötte. Soll ich den Kram nun ordern? Oder nur die Ventile und mit den Kolben fahren wir ein gewisses Restrisiko. Die Kompression war ja an sich ganz okay.

@Kai: Daten schön und gut, aber momentan geht da noch viel hin und her, was den exakten Aufbau angeht. Soll ja alles replizierbar sein. Es wird nun z.B. ja doch der originale Turbo vom 1.8T werden. Welchen Zeitaufwand muss man eigentlich für das Teilegutachten rechnen?

@Uli: Der Motor ist prinzipiell identisch mit dem vom TF135. Der Kopf unterscheidet sich lediglich in den Nockenwellen, der Turbo hat die gleichen wie der 120 PS vom F, nicht die scharfe Auslassnocke. Am Block ist nur die Ölführung zum und vom Turbo anders, und es sind Kolben und Pleuel vom 160PS VVC in der Mexiko-Ausführung verbaut, daher die geringere Verdichtung. Als die den Turbo entwickelt haben wurden also (Rover-typisch) nur die Teilkisten abgegrast, was man schon hatte und was in etwa den Anforderungen entspricht.

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Di 3. Mär 2015, 22:38
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Also jungs, ich muss ja mal sagen: zum Glueck hab ich nicht wirklich Ahnung davon was ihr da treibt. Weil sonst müsste ich euch glaub sagen. Ihr seid einfach mal herrlich bescheuert. :roll:


Mi 4. Mär 2015, 01:00
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Moin moin,

ich bin jedenfalls dafür, auch gleich die Kolbenringe zu machen. Wenn der Motor schon mal auseinander ist, dann gleich so, dass man sich nicht nach ein paar Monaten wieder ärgert. Ist ja auch jetzt nicht sooo teuer.
Interessante Sache, was du da rausgefunden hast, Mykel ;)
Also die MPI-Nockenwelle, die Kolben u. Pleuel vom 160PS VVC Mexiko-Version 8-)

Bei Hockenheim / Speyer gibts die Firma custom-exhausts, da werde ich mal anfragen, was eine Sonderanfertigung eines Turbokrümmers nach Maß kosten würde.
Die technischen Maße des BBRGTi-Krümmers sind ja ausmessbar und wenns im preislichen Rahmen ist, was die verlangen....

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Viele Grüße
Peter


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Mi 4. Mär 2015, 08:39
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Helleddi, so , wat nu ? 8-)

Soll ich die originale Fuelrail und den Turbo einpacken und runterschicken ?

Und hast Du die Teile schon auf den Weg gebracht, Mykel ?

Es könnte sozusagen hier jetzt losgehen ... :angel:

um nicht zu sagen :

Mir brennts unter den Nägeln ! :lol:

:mrgreen:

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Do 5. Mär 2015, 13:25
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich schick den Kram morgen raus, Cadde, heute komm ich zu nichts.

Von dir brauch ich eigentlich nur den Turbo, ich hab noch eine komplette Ansaugbrücke in Stoneleigh erlegt.

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Do 5. Mär 2015, 13:40
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Mykel hat geschrieben:
@Kai: Daten schön und gut, aber momentan geht da noch viel hin und her, was den exakten Aufbau angeht. Soll ja alles replizierbar sein. Es wird nun z.B. ja doch der originale Turbo vom 1.8T werden. Welchen Zeitaufwand muss man eigentlich für das Teilegutachten rechnen?


So ein Teilegutachten geht recht fix wenn der Umbau klar ist.

Der Koch

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Do 5. Mär 2015, 20:42
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Gut zu wissen, danke Kai!

Ich bin derzeit soweit klar:
- Motor: Standardteil aus dem 1.8 Turbo (18K4G22 oder 18K4G23)
--> alle Aufhängungspunkte identisch mit dem original verbauten 18K4F oder 18K4K
- originale Ansaugbrücke aus dem TF
- Fuel rail aus dem TF, Injektoren und Benzindruckregler vom Turbo-Motor
- Kurbelgehäuseenlüftung vom Turbo-Motor
- Motorelektronik vom TF, mit Ausnahme vom MAP-Sensor und dem Benzindruckregler, dies beides vom Turbo-Motor
- Motorsteuergerät Motorola MEMS 3 mit Möglichkeit der Ladedruckregelung, original Mapping vom MG ZT Turbo (160 PS) *
- Abgaskrümmer passend angefertigt **
- Turbolader mit Wastegate und Schubumluftventil vom Turbo-Motor (Garrett GT2052LS, Rover Sonderserie)
- Hosenrohr mit Flexteil passend angefertigt **
- Ladeluftkühler Standard-Aftermarket-Teil aus dem Zubehör, wassergekühlt mit elektr. Pumpe und Kühlelement, Schläuche, Reservoir *
- original MG-Rover 304 mm Bremsanlage vorn (AP Racing, MG-Rover Sonderserie) (*)
- diverse Schläuche und Rohre *

Was jetzt noch fehlt ist folgendes:
- welche Drosselklappe ist zu nehmen - die vom Turbo oder die vom TF?
- Welchen Luftfilteraufbau (Kaltluft - Passform - Geräuschmessung!)? *
- Torsionsfestigkeit Antriebswellen (Drehmoment ca. + 30%)

Gebraucht wird dann für den Umbau:
- Ein MGF oder TF mit MEMS 3 Motorsteuersystem, also ab VIN 522573, mit Motor, der aber zerschossen sein darf
- Ein kompletter 1.8 Turbo-Motor aus einem Rover 75 oder MG ZT
- die mit * gekennzeichneten Teile (Standardware, so zu bekommen), Bremse ggf. schon vorhanden
- die mit ** gekennzeichneten Teile (müssen angefertigt werden)
- Aufspielen des passenden Mappings auf das Steuergerät

Das wär das dann erstmal, ich hoffe, das hilft weiter.


Ventile und Kolbenringe sind geordert, wir brauchen nun noch 8 neue Pleuelschrauben. nächste Woche Samstag (14.3.) könnte dann der Block aufgearbeitet werden.

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Do 5. Mär 2015, 23:45
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Mykel hat geschrieben:

Ventile und Kolbenringe sind geordert, wir brauchen nun noch 8 neue Pleuelschrauben. nächste Woche Samstag (14.3.) könnte dann der Block aufgearbeitet werden.


Hi Mykel,

Samstag sollte bei mir klappen, ich kann mal schauen ob ich eine Kolbenringzange auftreiben kann.

Hier schonmal was zum anschauen 8-) : https://www.youtube.com/watch?v=4l3oJFzGgaM

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Sa 7. Mär 2015, 07:50
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Kolbenringe und Ventile sind heute gekommen. Jetzt warte ich nur noch auf die Pleuelschrauben ...

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Mi 11. Mär 2015, 20:17
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Pleuelschrauben sind immer noch nicht da, sollen Montag kommen. Müssen wir halt morgen erstmal die alten locker wieder reindrehen und die Ölschiene/-wanne tu ich dann später wieder drunter.

Wer kommt denn alles und wann?

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Fr 13. Mär 2015, 12:44
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hi Mykel,

ich komme vorbei. Ich denke ich bin so um 10:30 da (wie immer erst bei Dir zu Hause?) oder eine andere Uhrzeit?.

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Fr 13. Mär 2015, 16:31
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Jo, bei mir zuhause. Uhrzeit passt auch.

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Fr 13. Mär 2015, 21:19
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Bericht von heute!

In meiner Halle herrscht mittlerweile ein gepflegtes Chaos, alle möglichen Dinge warten darauf, in das eine oder andere Fahrzeug verbaut zu werden. 8-) :lol:
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Chaos 1.JPG
Chaos 1.JPG [ 421.24 KiB | 17919-mal betrachtet ]
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Michael und ich waren fleißig und haben die Kolbenringe gewechselt. Leider sind ja die Pleuelschrauben noch nicht eingetroffen, also wurde alles erstmal wieder mit den alten fixiert. Der erste war noch etwas hakelig, aber zum Schluss ging das schon ganz flott.
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Michael bei der Arbeit.JPG
Michael bei der Arbeit.JPG [ 284.6 KiB | 17919-mal betrachtet ]


Die Laufbuchsen wurden wie üblich fixiert, da man ja aber von unten an die Pleuel kommen muss, habe ich eine alte Ölschiene T-förmig zurechtgeflext, sodass die Halteschrauben dranbleiben konnten.
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Laufbuchsen fixiert.JPG
Laufbuchsen fixiert.JPG [ 423.4 KiB | 17919-mal betrachtet ]


Jeder Kolben wurde dann sorgfältig gesäubert und die Laufbuchse auf Riefen usw. geprüft. Zylinder 2 hat da eine etwas tiefere Spur, aber insgesamt alles im Grünen Bereich.
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Kolben säubern.JPG
Kolben säubern.JPG [ 286.62 KiB | 17919-mal betrachtet ]
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Laufbuchse.JPG [ 419.1 KiB | 17919-mal betrachtet ]


Dann die neuen Kolbenringe passend einsetzen, Spannwerkzeug drauf und mit sanfter Überredung den Kolben wieder hineinbefördern, fertig.
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Einbau Kolben.JPG
Einbau Kolben.JPG [ 280.2 KiB | 17919-mal betrachtet ]


Ist alles gar nicht so kompliziert, insgesamt haben wir keine 4 Stunden gebraucht. Wenn die Schrauben da sind muss ich die noch montieren und dann die Ölschiene und Ölwanne wieder druntersetzen. Die Alu-Ölwanne war übrigens erstaunlicherweise mit einer Dichtung montiert, anstatt das mit Reinsoll zu machen, so wie ich das machen werde. Danach ist dann Markus mit den Ventilen dran, ich bin schon der Meinung, dass der Kopf nochmal geplant werden sollte, damit die Abdrücke der Feuerring verschwinden.

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Sa 14. Mär 2015, 17:16
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Yeah ! :up:

Gepflegtes, gut abgestimmtes Chaos ! Sehr gut ! :mrgreen:

Starker Auftritt, Männer ! :up:

Turbo wohlbehalten angekommen ?

:mrgreen:

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Sa 14. Mär 2015, 18:45
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ähem , wäre es mal möglich, so für die Allgemeinheit, ein Photo von einer Münze an den Linern zu machen ? Ich meine vom Laufbuchsen-Photo schon erkennen zu können, das die Liner deutlich höher rausstehen , als bei mir ... das wär ja man worst case ... :(

Wär ganz hilfreich , so´n Photo ... :up:

Was wäre denn so ein vernünftiges Laufbuchsenüberstandsmaß ?

"So´n büschn" , find ich immer so arg relativ ...

Danke !

;)

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Sa 14. Mär 2015, 18:52
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Laufbuchsenüberstand sollte so 2 bis 4 thou (Tausendstel Zoll) = 0,05 bis 0,1 mm sein. Ne Münze hilft da nicht viel.

Turbo ist da, wird aber schwierig, den an den Krümmer von BBR zu montieren. Da müssen wir uns noch was ausdenken, auch für zukünftige Projekte. Auch sind die Eingangs- und Ausgangsmaße ganz anders. Und dann passt der verdammte Benzindruckregler aus der Alu-Fuelrail nicht an der vom TF. Noch mehr Bastelei, die man irgendwie streamlinen muss, damit das jeder einfach nachbauen kann.

Es gibt noch einiges zu tun, jetzt machen wir aber erstmal den Motor wieder zu, den Rest sehen wir dann schon.

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Sa 14. Mär 2015, 19:46
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