Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Mgf oder Tf?? warum 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
crimak42 hat geschrieben:

Hat eigentlich schon mal einer nen TF auf F umgerüstet? (optisch jetzt v.a.)


Ich würde es tun, vermutlich.... ;)
Bis auf die schönere Heckklappe beim TF gefällt mir der F optisch eindeutig besser.
Soll aber nicht heißen, dass mir der TF nicht auch gefallen würde, ich finde nur den F irgendwie optisch eigenständiger und klassischer.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 22. Feb 2015, 22:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
Dabei finde ich gerade die Heckklappe beim F...... Na - alles Geschmackssache ;)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 22. Feb 2015, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 23:16
Beiträge: 60
Wohnort: Frechen(bei Köln)
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
Hallo Rik,
mit Interesse verfolge ich jetzt schon ein paar Tage Deine Suche und fühle mich ca. 1Jahr
zurückversetzt.Wir waren damals ,nachdem ich mich beim Besuch des Kölner Stammtisches
infiziert hatte, auch auf der Suche nach einem F/TF mit einem ähnlichen Budget.Wir sind dann auch auf die Suche gegangen und haben beide Modelle ausgiebig probegefahren wobei dann der F bei
uns letztendlich eindeutig favorisiert wurde. Die TF in dieser Preisliga waren ziemlich abgerockt
und konnten den Vergleich mit den F´s in dieser Preiskategorie nicht standhalten.
Und irgendwie gefiel uns der F sowieso besser.(ähnlich wie Peter B. es beschreibt)
Wir haben dann also nur noch nach F Ausschau gehalten und haben dann einen 1 000 Euro unter unserem Budget gefunden. Er war zwar 5. Hand und über ZKD konnte auch keine Auskunft gegeben werden, aber wir haben alles so gut es ging nach Dieters Checkliste gecheckt und dann zugeschlagen.
Die letzten beiden Besitzer haben sich liebevoll um alles gekümmert und den Wagen belegbar in Schuss gehalten,da war uns die vorherige Vorgeschichte egal. Hardtop dabei, 8-fach bereift ,
Austattung wie insgeheim gewünscht ,wie gesagtLt.Checkliste nahezu alles erfüllt und noch Geld gespart für evtl. Reparaturen welche man bei einem Gebrauchtwgenkauf sowieso nie hervorsehen kann,egal in welcher Preiskategorie man sich meines Erachtens bei den MG´s umschaut.
Super Saison und einfach nur Spass gehabt(Zweitwagen /Spasskiste ca. 6000km), nur Spritkosten investiert,so das wir dieses Jahr jetzt das eingesparte Geld in die nötigen Wartungen und evtl. etwas Pimpen sinnvoll investieren können.
Ich würde mich also nicht so unbedingt festfahren mit z.B. höchsten 2.Hand und neuerZKD ect.
Da wirst Du Dich immer im Kreis drehen
Mach für Dich aus was du haben willst, schau dir einige Böcke an(evtl.Stammtisch besuchen),Probefahren ,den Vorbesitzer anschauen und einschätzen(beim Händler immer schwierig)
Und dann bei einem guten Gefühl zuschlagen.

Viel Spass und Glück noch bei der Suche

_________________
Klaus
MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black


So 22. Feb 2015, 23:17
Profil

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
Beiträge: 182
Wohnort: Peiting
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
Danke...weißt wie es mir geht!
Ich bin ganz entspannt und werde sehen was raus kommt.

Habe Vorstellung im Kopf und es kommen täglich neue Kisten rein....

Traum wäre dunkel mit schwarzen Leder...

_________________
der ganz normale Wahnsinn...
Tee.Time


Mo 23. Feb 2015, 00:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
das wird eine heisse Nummer mit dem Schwarzen Leder im Sommer :D


Mo 23. Feb 2015, 02:43
Profil

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
Beiträge: 182
Wohnort: Peiting
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
Bis jetzt hat sich nichts getan...

Warte jetzt seit Freitag auf Anwort von deluxe...

Bin mal gespannt...
Heute tendiere ich eher zum F...

Fahrunterschied gross zwischen F und Tf

_________________
der ganz normale Wahnsinn...
Tee.Time


Mo 23. Feb 2015, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
Der Unterschied ist eher gering.
Es kommt auch darauf an, ob man einen absolut serienmäßigen F mit dem TF vergleicht, oder einen optimierten F, bei dem die paar Schwächen im Fahrwerk schon beseitigt wurden.
Der F ist allgemein etwas komfortabler abgestimmt als der TF und das Fahrwerk ist im Serienzustand etwas "weicher" und indirekter.
Wenn man die sog. Compliance Washer aber gemacht hat und mit den lowering Knuckles u. PU-Buchsen + korrekt eingestellten Spurwerten alles auf Vordermann gebracht hat, sehe ich keinen Vorteil mehr beim TF.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 23. Feb 2015, 12:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mgf oder Tf?? warum
Ich sehe beim TF auch keinen "Vorteil", es ist einfach ein anderes Fahren. Kommt sehr drauf an, was man mit dem Wagen machen will, ob es eher um das alltägliche Rumnudeln auf den üblichen innerstädtischen Schlaglochstrecken oder das flotte Kurvenräubern in der Eifel geht.

Zwei Beispiele: Bei ner Tour nehme ich eigentlich Grundsätzlich den TF, die Strecken sind in der Regel von den Organisatoren gut ausgesucht und auf Buckelpisten braucht man sich da nicht vorzubereiten. Da ist der TF klar im Vorteil. Wenn ich aber mit dem ins Parkhaus auf der Arbeit fahre (alle 10 Meter eine "Bremsschwelle" :evil: ), dann brauch ich bald einen guten Orthopäden :mrgreen: , da macht der MGF den schlankeren Fuß.

Die Stabilität einer Längslenker-Hinterachse des TF kriegt man nach meiner Erfahrung auch nicht mit den CWs beim MGF hin, dazu ist die Konstruktion zu unterschiedlich. In irgendeiner Zukunft werde ich mal nen hinteren MGF Hilfsrahmen auf die Längslenkerkonstruktion umbauen, hatte mir dazu auch schon Mal Gedanken gemacht.

Eine erste Maßnahme wird aber der Tausch der gummigelagerten Hilfsrahmenaufhängungen gegen die starren vom TF sein, das kommt diesen Sommer dran. Ich denke, das wird auch schon ne Menge ausmachen. Der Trophy hat die ja auch schon drin.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 23. Feb 2015, 13:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de