Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 02:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Zkd...Hgf...Chaos 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
Beiträge: 182
Wohnort: Peiting
Beitrag Zkd...Hgf...Chaos
Hallo,

ich möchte mir ja einen F oder Tf kaufen...
Jetzt habe ich die ganze Nacht genutzt und mich in sämtliche Themen eingelesen...
Sei es auf britischen Seiten wie auch hier...

Es steht im Netz wirklich viel über das Thema.
Nun meine Frage an euch...tritt das Problem generell auf oder nur bedingt??

Sollte man direkt auf eine gemachte Zkd wert legen?
Danke

_________________
der ganz normale Wahnsinn...
Tee.Time


Fr 20. Feb 2015, 09:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Kann halten muss aber nicht. Eine neue Kopfdichtung ist kein Garant dafür das es länger hält das ganze hängt mit vielen umständen zusammen wie du sicherlich schon gelesen hast. Es gibt Fahrzeuge da hält sie 200000 bei anderen ist die nach 10000 Platt. Mir wäre das unwichtig lieber schaun das der Gesamtzustand vom Fahrzeug passt.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Fr 20. Feb 2015, 09:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 152
Wohnort: Münster / Westfalen
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Hallo,

um über das Auto was zu lernen, ist die Recherche in Foren immer der beste Weg. Gerade hier lernt man viel über die Kleinen.... Und man bekommt hier auch ein Problem für jede Lösung. Äh, umgekehrt.

Aber! Im Forum wenden sich die User immer mit Problemen an die Mitwissenden. Von daher liest du hier (oder auch in anderen Foren) fast nur von Problemen, Defekten und Reparaturen. Niemand erröffnet eine Thread mit dem Titel "Hilfe, meine ZKD hält schon seid 200.000 km; ist sie kaputt?" oder "Uaaah, warum ist mein Teppich im Beifahrerfußraum nicht nass?".

Lass dich nicht verrückt machen: Wenn's passiert, passiert's. Und man bekommt fast alles repariert. Und ne bessere Hilfe als hier, bekommste nirgends!

Haelge

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
MGF 120, BJ 6/2000


Fr 20. Feb 2015, 09:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 15:14
Beiträge: 94
Wohnort: Solingen
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Hi,

kaufen, fahren und Freude haben.... In etwa der Reihenfolge :D

Wollte schon lange einen "ur F" haben und letztes Jahr habe ich zugeschlagen, weil das Fahrzeug einfach (meiner Meinung nach) zu günstig war mit dem frischen TÜV.

Kaputt gehen kann bei jedem Fahrzeug immer mal was. Gut, durch den Mittelmotor ist das Thema "Wärme" immer eins aber es gibt ja auch andere Fahrzeuge mit Mittelmotoren......

Bis Dato ist mir nur die Ansaugkrümmerdichtung "fliegen" gegangen und Kühlwasser hat sich verabschiedet... Repariert und gut ist... Trocken wie ein Babypopo ist die Diva nun.

Wie viele dir sagen werden, kann das F/TF Hobby ein teures werden. Den ein oder anderen Cent sollte man hierfür parat liegen haben, falls (!) was sein sollte.

_________________
Grüße aus der Klingenstadt Solingen!

------
MGF 1.8i, 120 PS, Bj. 03/98, silber


Fr 20. Feb 2015, 09:44
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
Beiträge: 182
Wohnort: Peiting
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Top danke...
Also meint ihr man macht sich nur unnötig verrückt.
Trotzdem finde ich es erstrecken wieviel mit Zkd gegeschlachtet werden.

Was wäre der Worst case?
Motorschaden...wenn man überlegt man bekommt den für 600 e schon gebraucht geht auch das wieder...

_________________
der ganz normale Wahnsinn...
Tee.Time


Fr 20. Feb 2015, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 15:14
Beiträge: 94
Wohnort: Solingen
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Unnötig würde ich jetzt nicht sagen, aber halt mehr als prinzipiell nötig :-D

Bin jetzt nicht DER Ansprechpartner in Sachen Technik und Aufwand, aber wenn mein Motor (der worst case) die Grätsche macht wegen nem Zahnriemenriss oder nem HGF, bekommt er nen neuen, gebrauchten Motor. Meine Diva geb ich nich mehr her :twisted:

_________________
Grüße aus der Klingenstadt Solingen!

------
MGF 1.8i, 120 PS, Bj. 03/98, silber


Fr 20. Feb 2015, 10:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Ihr sagt nun schon nen Austauschmotor für 600,- erstens wisst ihr genau das es damit nicht getan ist, da ggf. hier auch noch handangelegt werden sollte. Desweiteren für einen der das nicht selber stemmen kann kommt dort einiges an Arbeitszeit drauf was nicht zu verachten ist.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Fr 20. Feb 2015, 11:07
Profil

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
Beiträge: 182
Wohnort: Peiting
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Konnte man das HGF Problem bei manchen Baujahren ausschliesen...

Bzw. wo trat es häufig auf und ab wann war eher Ruhe ??

Gibt es da Werte oder Daten ??

_________________
der ganz normale Wahnsinn...
Tee.Time


So 22. Feb 2015, 15:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1877
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Nein und Nein !

Wenn Jupiter die meridianen Kreuzung links nimmt und der Pluto ausserhalb des Sonnensystems sich zur selben Zeit eine neue Heimat sucht , dann ist meist bei uns gemeinschaftlich HGF Zeit !

Die Chaostheorie könnte für deine Frage einen veritablen Lösungsansatz bieten ... :mrgreen:

Ich lehne mich da mal an Deinen Threadnamen an ! :angel:

Schluss mit Lustig ! :mrgreen:

Mach Dich nicht verrückt , ab und zu gehen die Dinger halt kaputt, kauf einen den Du leiden magst und fang an ! :up:

Du kannst nicht alle Eventualitäten ausschließen und keiner von uns hat ne Glaskugel bei sich stehen.

Kann, muss aber nich , dürfte ein Tenor hier sein !

Geile Kiste , wenn er läuft ! ( Wie jedes Gefährt , ähem ... )

Im Sommer ohne Dach , wie geil is das ! :up:

:mrgreen:

_________________
1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 22. Feb 2015, 17:29
Profil

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 16:40
Beiträge: 182
Wohnort: Peiting
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Ja...
Wenn er läuft prima...

Ne hätte ja sein können das sie die Zkd
Besser gemacht haben!!

_________________
der ganz normale Wahnsinn...
Tee.Time


So 22. Feb 2015, 18:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Ja, haben sie. Bei Land Rover, ab 2006, als MG Rover schon pleite war. Bei den in DE erhältlichen Fs und TFs war also immer zunächst die alte ZKD drin. Besser ist es bei den MG UK Modellen unter chinesischer Regie zwischen 2009 und 2012, die haben sog. N-Serien Motoren, die sind insgesamt verbessert. Gab es aber nur in UK und die sind gebraucht noch recht teuer, vor allem beim derzeitigen £-Kurs. :cry:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 22. Feb 2015, 21:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
Die verbesserte ist dann die MLS? :angel:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 22. Feb 2015, 21:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
MLS konstruktiv besser / moderneres Dichtungsdesign. Aber nicht in allen Lebens- /Sterbenslagen der k-engine auch die beste Wahl, je nach Zustand von ZK und Rumpf. Bei optimalen Dichtungsbedingungen ist die MLS jedoch die bessere Wahl. Nur wer hat die schon bei k-engines > 100.000 km?

Frühe MGF´s litten verstärkt unter ZKD-Schäden. Im Laufe der Zeit wurden einige Dinge geändert (Metallhülsen statt Kunststoff-Führungen, verbesserte SLS-Dichtung, Änderungen am Kühlsystem bis hin zur vorerst letzten Ausbaustufe, der N-engine (zum großen Teil jedoch baugleich mit k-engine, bis auf verstärkte Ölschiene und Serien-Verbau der MLS statt SLS, sowie geänderte Motorsteuerung zwecks Erreichung von Euro 4 Abgasnorm).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 23. Feb 2015, 14:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Zkd...Hgf...Chaos
:up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 23. Feb 2015, 19:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de