Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Also meine Kerzen sehen auch nicht anders aus, ich meine das die 135er eh ein bisschen magerer laufen.
Peter, egal was du jetzt anstellst es ist verkehrt, die Dichtung kann Jahre halten oder bei der nächsten weiteren Fahrt abfliegen.
Ich würde mir vorsorglich einen Dichtungssatz und evtl. die Oilrail besorgen, wenn die Dichtung dann wirklich flöten geht ist die Sache in 2 Tagen erledigt wenn du es selbst machst, wenn nichts passiert verkaufst du den Satz einem Leidensgenossen :)

Do 10. Mai 2012, 11:10

Moin moin,

So für das Thema habe ich mich jetzt auch mal angemeldet :shock: .

Also ich kenne genau das Verhalten, leider muss man sagen.

Habe meinen TF im Januar gekauft mit 63500km. Vom ersten Tag an legte er folgendes Verhalten an den Tag:

1, Kühlflüssigkeit im Stand an Position X
2, Motor warmgefahren (mein Arbeitsweg ist 40km) --> Kühlflüssigkeit über Stand X
3, Motor abgekühlt --> Kühlflüssigkeit minimalst unter Position X

Ja nachdem wie stark man dem Kleinen die Sporen gegeben hatte, war 2 mehr, der Effekt auf 3 aber auch.

Zu Anfang waren es vll. 200ml auf 1000km. Nach dem studieren hier im Forum, hätte es ja alles seien können. Habe durch Bekannte 2 CO² Test bekommen. Einer mit blauer Flüssigkeit und einer digital, beide hatten keine wirklich Aussagekraft. Im vergleich zu minimalster Atemluft war beim TF kein eindeutiges Ergebnis.

Da der Zahnriehmen eh fällig war, habe ich die ZKD mitmachen lassen und siehe da, der ZKD hatte angefangen sich aufzulösen. Es war nur eine minimale Stelle (0,5mm der roten Dichtung hatte sich gelöst), diese aber Richtung Zylinder. Beim abholen meines Kleinen hatte der Händler schon die nächsten beiden Herzen offengelegt und zeigt mir alle 3 ZKD, verglichen mit beiden anderen (beide MGFs) sah meine ZKD echt neuwertig aus :cry: .

Klare Aussage meines Händler, besser jetzt mit machen und Ruhe haben und dieser Hamburger Wartungspartner mach 2-3 ZKD pro Monat.

Ich persönlich bin froh es gemacht zu haben, seit dem nichts mehr und auf dauer minimalst Wasser im Brennraum ist glaube ich nicht so gut.

Cheers,

Raik

Do 10. Mai 2012, 19:18

Danke nochmals für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Den Benzinfilter hatte ich letztes Jahr erneuert, Wärmewert der Kerzen wird stimmen, da die originalen Kerzen verbaut wurden.

Ich fasse nochmal die verschiedenen Möglichkeiten zusammen, wie man eine defekte Kopfdichtung versuchen kann zu testen. Da die Art der Schäden an der Kopfdichtung oder besser die Stelle an der sie Defekt sein kann unterschiedlich ist, gibt es aber wohl kenen Königsweg, das zu prüfen.

Folgende Tests gibt es soweit mir bekannt.

- Kompressionstest (wenig hilfreich da in erster Linie Indikator für verschlissenen oder defekten Motor und nicht für ZKD-Test)
- CO-Test (Wasseranteil im Abgas wird gemessen, Ergebnis als Anhaltswert für ZKD.Schaden, falls Kühlwasser verbrannt wird).
- CO²-Test (es wird gemessen, ob Abgase im Kühlmittel vorhanden sind, Komp-Druck geht dann ins Kühlwasser, Schläuche hart)
- Drucktest (1 - 1,5 bar) auf Ausgleichsbehälter, ob Kühlsystem dicht ist, nur unsicherer Rückschluss auf ZKD möglich
- Druckverlustprüfung (je Zylnder Einzeltest mit bis zu 10 Bar, ob diese Druck auf OT halten, ausser ZKD können auch Ventile def. sein)

Auf die bekannten Sichtprüfungen (Majo, Öl im Wasser etc. gehe ich hier nicht näher ein, da diese mittlerweile hier im Forum allgemein bekannt sein dürften.

Was meinen Motor angeht, so werde ich als nächstes die Druckverlustprüfung angehen, sobald mal wieder etwas Zeit ist.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Do 17. Mai 2012, 02:52

Nachtrag:

Statt der Druckverlustprüfung habe ich dann die ZKD neu gemacht, da die Anzeichen später dann eindeutig waren (Öl im Wasser). Seit dem auch kein Wasserverlust mehr.

Walter Röhrl

Do 21. Nov 2013, 15:32

Moin

Ich häng mich mal hier wieder dran:

Inzwischen bin ich an einem Punkt angekommen, an dem mir die Ideen ausgehen.
Vielleicht hat hier einer den "ultimativen", "erlösenden" Tipp für mich, für den ich wirklich sehr dankbar wäre.
Folgendes Problem:
Seit ca. 3 Jahren hab ich einen schleichenden Wasserverlust am F ohne das ich irgendetwas finde wohin es verschwindet,
weder ein Tropfen unter dem Auto (steht in einer gefliesten Garage, wo wirklich alles zusehen ist)
noch irgendwelche weißlich/grünen Ablagerungen an Rohren oder Schläuchen oder Kühler.
Auch unter der Heizungsmatrix unter Mittelkonsole ist alles trocken, der Innenraumlüfter bringt auch keine Feuchtigkeit.
Kein Wasser im Öl (letzer Ölwechsel vor 2 Wochen, alles ok, kein Majo, nix).
Motor springt immer und sofort an und läuft problemlos.
Der "Wasserverbrauch" liegt bei ca. 0,5 Liter auf 1000 km, Tendenz leicht steigend, aber nicht linear.
Kühlsystem hält anscheinend den Überdruck, zumindest ist nach durchgewärmten Motor/Kühlsystem
auch noch nach über einer Stunde Druck im System beim Aufschrauben des Ausgleichsbehälters.

- MLS-Kopfdichtung seit 53.000 km / 5 Jahren (davor 2 Standard-Kopfdichtungen)
- Edelstahlkühlrohre + Edelstahlschellen
- Alu-Kühler

Tja, was nu (außer ZKD-Tausch auf Verdacht)?

Gruß
Thomas

Mi 18. Feb 2015, 08:33

Ich würde einfach weiterfahren, bis sich irgendwann der Defekt deutlicher zeigt. Bei mir ist es mittlerweile doppelt so viel, also 1 Liter/1000 km. Läuft alles prima sonst. Als mein Thermostat klemmte und ich 14 Tage nur mit der Heizung kühlen konnte (Kühler blieb völlig kalt), war der Verlust weg. Muss wohl irgendwo da vorne was sein.

Ich fahr halt so rum und hab’ immer ne Flasche Kühlmittel dabei. Im Winter kann ich mich nicht darum kümmern, weil der F da das einzige fahrbereite Auto ist. Ab dem 1.4., wenn der TF wieder Saison hat, werde ich mich um den Patienten kümmern, ist genug dran zu tun.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 18. Feb 2015, 08:41

Erstmal danke für die "tröstenden Worte" eines "Leidensgenossen" :)
Mit der obligatorischen Kühlmittelflasche fahr' ich jetzt schon 3 Jahre rum :( .
Mal sehen, wo sich wann was zeigt .

Schaumermal

Vielleicht kannste ja mal Deinen Befund dann hier posten.

Gruß
Thomas

Mi 18. Feb 2015, 09:34

MG_11 hat geschrieben:
Moin
...
Tja, was nu (außer ZKD-Tausch auf Verdacht)?

Gruß
Thomas

Welche der von mir aufgeführten Testmethoden hast du denn bereits durchgeführt?

Walter Röhrl

Mi 18. Feb 2015, 10:12

@speedsgood

Naja Kompression- und CO/CO2-Test und Druckverlustprüfung je Zylinder ist an der nichtvorhandenen Ausrüstung gescheitert.
Interessant wäre, ob die geringen Mengen Kühlmittel überhaupt im Abgas nachweisbar sind, falls das Kühlmittel über die Brennräume entweicht. Eventuell eine nach innen undichte Ansaugbrücke?
Ansonsten hab ich alle Schläuche und Rohre genauestens angesehen und "befummelt", auch die "Umgebung" z.B über der Kühlerschraube. Auch am Block ist nix zusehen (da hatte ich auch schon mal die typische Austrittsstelle über der Lichtmaschine).
Naja und wie schon geschrieben, Wasser ok., Öl top, Druck im System steht.
Schwer zusagen, ob man an der Kerzen was sehen könnte, denn die Maschine läuft sonst wie ein Uhrwerk und hat schon weit über 200.000 km runter.

Ich werd mich wohl überraschen lassen müssen
Gruß

Mi 18. Feb 2015, 12:40

Wenigstens mal nach dem Kerzenbild geschaut ?
Wenn du sonst schon nur als Hellseher arbeitest ? :angel:

Mi 18. Feb 2015, 13:30

Na ja, es muss ja nicht zwingend als DIY durchgeführt werden. Werkstätten können hier normalerweise weiterhelfen, um Klarheit über den Motor bzw. das Kühlsystem zu erlangen.

Wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, springt er noch gut an und läuft sofort auf 4 Zylindern? Oder zunächst kurz auf 3 Töfpen, bevor der 4. auch kommt?

Andere Möglichkeit, riecht es schonmal nach Kühlmittel? Oft kommt es nicht auf den Boden, wenn es auf heiße Bereiche tropft.

Ein halber Liter auf 1000 km ist ne Menge (5 Liter auf 10.000km).

Walter Röhrl

Mi 18. Feb 2015, 15:42

Naja, das Kerzenbild sah ganz nach Vorschrift aus ... "rehbraun" (aber vielleicht sieht der Fachmann da doch ein paar feine Unterschiede?) und auch wenn der F mal ein zwei Wochen stand (kommt zwar selten vor) läuft er sofort und rund. Es riecht auch nix nach eingedampften Kühlmittel und wenn es auch irgendwo drauf gleich verdampft, müßten (?) doch die Rückstände zu sehen sein ? (War zumindest beim letzten Kopfdichtungsschaden und den gammeligen Original-Unterbodenkühlwasserrohren so und bei den durchgegammelten Kühlern.)

Es wird jedenfalls nicht langweilig...
:)

Mi 18. Feb 2015, 20:10

Meiner verliert seit 11 Jahren vorne an der Plastik-Kühlerschraube ein bischen Wasser, allerdings würde ich sagen weniger als der hier genannte halbe Liter/1000km.
Ein bischen Schwund ist immer ;)

Mi 18. Feb 2015, 20:56
Profil ICQ Website besuchen

Ich hab alle Schlauchschellen, also diese blöden "Klemmschellen" gegen Niro-Gelenkbolzenschellen getauscht.
Die ollen original Klemmschellen lassen immer wieder Wasser durch, vor allem unter Druck.
Das sieht man nicht und hört man nicht und trotzdem verlierst da Wasser, schön langsam.
Meine bescheidene Meinung... :D

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Do 19. Feb 2015, 00:16

MG_11 hat geschrieben:
….
Interessant wäre, ob die geringen Mengen Kühlmittel überhaupt im Abgas nachweisbar sind, falls das Kühlmittel über die Brennräume entweicht. …
Gruß

Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber imho versucht man nicht, Kühlmittel im Abgas nachzuweisen, sondern Abgas im Kühlmittel. Bei einer Undichtigkeit zwischen Brennräumen und Kühlwasserkanälen kann man CO(₂) im Kühlwasser nachweisen.

Do 19. Feb 2015, 01:15

So ist es, Reinhold.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 19. Feb 2015, 07:27

Naja eben deshalb die Zweifel, ob das Kühlmittel wirklich über die Brennräume entweicht, da dort ja z.T. erheblich höherer Drücke herrschen als im Kühlsystem, zumindest in 3 der 4 Takte.
Wenn die Kopfdichtung von den Brennräumen zum Kühlkreislauf undicht wäre, entweicht zwar Abgas in den Kühlkreislauf, aber das Kühlmittel ja nicht in die entgegengesetzte Richtung oder?

Fortsetzung folgt ;-)
Thomas

Do 19. Feb 2015, 10:01

alsoich hatte schonmal nen Motor, der deinem Gedankengang nicht folgen wollte und Wasser verbrannt hat.

Do 19. Feb 2015, 10:53

Wenn der Motor nicht läuft, dann rinnt die Kühlflüssigkeit bei defekter Dichtung sehr wohl in die Brennräume(naja eher ein Hineindunsten :D ), da der Verbrennungsdruck fehlt. Kommt halt drauf an wo und wie stark die Dichtung hin ist.

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Do 19. Feb 2015, 10:59

MG_11 hat geschrieben:
Naja eben deshalb die Zweifel, ob das Kühlmittel wirklich über die Brennräume entweicht, da dort ja z.T. erheblich höherer Drücke herrschen als im Kühlsystem, zumindest in 3 der 4 Takte.

Denkfehler: du gehst unter Vollast aus. Sobald du vom Gas gehst geht deine Drosselklappe zu und der Saugmotor tut genau das wie er heißt. Er saugt. Das ist der zeitpunkt wenn Kühlwasser in die Brennräume gesaugt wird. Über 900mBar untrdruck gegenüber Kühlwasser mit knapp nem Bar Überdruck. Während der Unterdruck je nach Takt starkt schwankt, bleibt der Kühlwasser Überdruck ja bestehen. Sobald du gas gibst, sinkt dein absolut unterdruck im Zylinder weil er ja dann Luft über die drosselklappe bekommt und das gemisch zündet und mächtig Überdruck produziert. Spätestens dann fliegt der restliche Kühlwasserdampf dann mit den Abgasen raus und du erzeugst so ne schöne Rauchwolke. Und jetzt ist auch der Zeitpunkt an dem die Abgase durch deine Undichtigkeit ins Kühlwasser geblasen werden.

Der druckunterschied zwischen ansaugen im Vakuumbereich und der, des explodierens weit im Überdruckbereich sorgt dafür dass man die Abgase auch zuerst im Kühlwasser nachweisen kann, bevor durch das gleiche Loch so viel wasser in die brennräume gelangt, dass es hinten sichtbar aus dem Pott qualmt.
Mal abgesehen von dem Effekt, dass Gas einfacher durch ein Kleines Loch geht wie Wasser.

Ich hoffe ich hab mich nicht alzu kompliziert ausgedrückt und konnte Dir etwas klarheit verschaffen.

Grüße,
Markus

Edit, ich brauch zu lange zum tippen, gleich zwei Antworten während meines Schreibens...

Mein F musste leider nem TF weichen.

Do 19. Feb 2015, 11:15
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste