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Überhitzen im Stop and Go
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Überhitzen im Stop and Go
Hallo zusammen,
ich habe leider feststellen müssen, dass mein TF 160 anfängt auch bei diesen kühlen Temperaturen zu überhitzen, wenn man längere Zeit nur Stop and Go fährt ( Kühlwasser-Nadel steigt über halb hinaus, bis kurz vor 3/4). Die Nadel fällt sofort wieder, sobald man 10s gefahren ist. Im Normalbetrieb verbleibt die Nadel kurz unter halb und das sehr konstant. Ich hatte dabei natürlich den Radiatorlüfter vorne im Auge.
Gerade eben habe ich mich dann mal ans Auto gemacht und die Sicherungen 6 und 15 gecheckt (beide i.O.) und auch mal Temperaturfühler abgezogen (Temperaturfühler Kühlwasser ab + Laufender Motor -> Radiatorlüfter startet. Temperaturfühler Motorraum ab ohne laufenden Motor -> Motorraumlüfter startet). Den Temperaturfühler vom Kühlwasser habe ich außerdem durchgemessen. Das Fahrzeug stand vorher ca 3h und das Sensor lieferte 1,4kOhm. Der Wert fiel dann langsam als ich den Motor startete. Ich denke das klingt soweit auch plausibel.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr so recht weiter. Was wäre der nächste Schritt, dem ganzen auf die Schlichte zu kommen?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe! Finn
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Fr 13. Feb 2015, 13:36 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Klingt nach Kopfdichtung oder Luft im System. Zum einen Co im Kühlwasser messen und nochmal komplett entlüften dann kucken was dabei raus kommt.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Fr 13. Feb 2015, 15:42 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Danke für deine Antwort! Zylinderkopfdichtung will ich ganz stark nicht hoffen Die wurde erst vor 30000km gemacht. Wasser frisst er auch nicht. Entlüften werde ich mal probieren, aber was meinst du mit Co im Kühlwasser messen? Würde eine defekte Zylinderkopfdichtung denn solche Symptomatik zeigen, solange noch genügen Kühlwasser vorhanden ist? Viele Grüße Finn
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Fr 13. Feb 2015, 16:36 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Mach den Leuten nicht immer so Angst, Mario. CO im Kühlwasser heißt Abgase im Kühlwasser. Dann würde aber auch dein Ausgleichsbehälter überlaufen und das Problem beim Fahren nicht verschwinden. Nee, nee, nix ZKD in meinen Augen. Du schreibst, dass der Kühlerlüfter funktioniert, wenn du den Stecker abziehst. Aber springt er denn auch an, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt? Könnte ja sein, dass der Sensor nen Hau hat und die ECU denkt nur der sei okay und die 80°C stimmen. Fahr die Kiste mal warm und lass im Stand laufen bis der Lüfter anspringt. Wenn die Kiste erst überhitzt bevor der läuft, dann ist der Sensor in den Fritten. Andere Möglichkeit: Hast du getestet ob die Temperatur zurückgeht, wenn du im Stand Gas gibst? Wenn ja, wird es wohl die Wasserpumpe sein, bei der die Flügel gestutzt sind.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 13. Feb 2015, 18:02 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Was heißt da angst. Bei mir war das Verhalten ähnlich und bevor ich blind die karre es zerlegen anfange würde ich den co2 Gehalt im Kühlwasser prüfen Kost nicht die Welt und man kann nahezu 100% die Kopfdichtung ausschließen.Bei mir hat er auch nicht im Behälter gekocht oder raus geblasen. Wenn dort nix is kann man weiter sehen. Ich hab mir nen Wolf gesucht wenn ich gleich gemessen hätte, hätte ich mir viel zeit und nerven erspart.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Fr 13. Feb 2015, 19:10 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Zum Hintergrund dazu. Wenn deine Kopfdichtung zum Wasserkreislauf defekt ist drückt er Abgase ins Kühlwasser somit auch Luft und das ganze kann nicht mehr sauber zirkulieren. Wenn du höhere Drehzahlen hast hat deine wasserpumpe mehr Durchsatz und kann die Luft ggf. soweit mit durchpumpen das dein wasserkreislauf nicht unterbricht. Da im Abgas Co2 enthalten ist kann man dies im Kühlwasser nachweisen.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Fr 13. Feb 2015, 19:15 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Irgendwie hatten wir das alles schon. Ich tippe wie Mykel auf die Wasserpumpe die flügellos ist!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Fr 13. Feb 2015, 22:26 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Überhitzen im Stop and Go
...oder die Sicherung des Kühlerventilators.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Sa 14. Feb 2015, 00:36 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Danke euch! @ Mykel: Das ist irgendwie auch meine Vermutung. Gestern war ich wieder im Stau und bin als die Wassertemperatur stiegt mal schnell rechts ran und ausgestiegen. Die Temperatur war ueber halb aber der Luefter lief nicht. Das werde ich definitiv mal testen, und auch mal dabei per OBD draufschauen. Bei welchem Zeigerstand sollte der Luefter denn normal anspringen? @ Bone Lord: Ich verstehe was du meinst. Wie stelle ich die Messung an? Muss ich das machen lassen, oder gibt es dafuer Teststreifen oder so? @ Joezapp: Hab ich wie geschrieben geprueft. Der Luefter geht bei rausgezogenem Sensor ja auch an. Bezueglich der Wasserpumpe, diese wurde wenn ich mich jetzt nicht irre mit der ZKD damals gemacht. Also auch 30000km alt. Kann die so schnell in die Gruetze gehen? Viele Gruesse Finn (der gerade keine deutsche Tastatur hat )
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Sa 14. Feb 2015, 15:18 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Kühlerventilator Einschalttemperatur bei ~ 103°C, Ausschalttemperatur bei ~ 94°C. Innerhalb dieses Temperaturbereichs (eigentlich etwa 88 bis 105°C) bleibt die Anzeige unverändert bei ca. ein Strich unter Mitte stehen.
Wenn die Anzeige ansteigt und das Lesegerät zeigt 95°C an, dann ist einer der beiden Sensoren hinüber. Kann ja auch der von der Anzeige sein, aber bei mir sind die bisher immer in die andere Richtung abgeraucht, soll heißen, die zeigten irgendwann nur noch null an.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 14. Feb 2015, 15:47 |
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Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Ich würde mich nicht darauf verlassen, das der Radiator vorne läuft, wenn man den Kühlmittelsensor abzieht. Hatten das an Janas Little Rose im September letzten Jahres. Stop und Go in Hamburg und auf einmal geht die Anzeige nach oben und es raucht hinten deftig. Sofort angehalten, abkühlen lassen und alles wieder aufgefüllt. Beim fahren alles ok aber sobald man etwas steht ging es wieder los.
Der Sensor für das Kühlwasser funktionierte nicht richtig. Prüfe am besten wenn die Anzeige steigt ob der Lüfter vorne läuft oder nicht. Uns hat damals geholfen den Sensor erst mal ganz abzuziehen und den Radiator ständig laufen zu lassen.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
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Sa 14. Feb 2015, 17:08 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Testen kann dir das jede vernünftige Werkstatt oder du selbst is keine Kunst. Laufen lassen und auf den Behälter drauf mit dem Ding je nachdem wie sich die Flüssigkeit verfärbt passts oder auch nicht. http://m.ebay.de/itm/181663541384?nav=SEARCH
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Sa 14. Feb 2015, 20:28 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Tawineu hat geschrieben: Irgendwie hatten wir das alles schon. Ich tippe wie Mykel auf die Wasserpumpe die flügellos ist! Dito. Erst recht wenn sie vor kurzem erst getauscht wurde. Wenn die Werkstatt eine *originale* mit Plastikflügeln eingebaut hat, dann wirds das schon sein.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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So 15. Feb 2015, 00:56 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Naja, wenn die Temperaturanzeige über Mitte steigt und der Ventilator trotzdem nicht angeht, kann die WaPu meist nichts dafür.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 15. Feb 2015, 07:41 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Klar, also denk ich mal könte man das Problem zunächst mal auf die beiden Möglichkeiten (Pumpe+Sensor im weitesten Sinne) reduzieren. Die blöde Wassertemperaturanzeige ignoriere ich persönlich übrigens grundsätzlich. Kann man auch zukleben Sensor Check / Wapu Check:Motor anmachen und im Leerlauf bei derzeitiger Witterung rund 30min bis 45min im Leerlauf tuckern lassen. Nicht zwischendrin Gas geben ! Da muß der Lüfter nach besagter Zeit von selber kommen !! Wenn nicht, kann der Signalfluß von Sensor am Motor über ECU zum Lüftermotor marode sein oder Wasserzufluß zum Frontkühler tut nicht. Während der Aufwärmzeit vorn unter das Auto greifen und unteren Kühlmittelschlauch ertasten. Irgendwann macht das Thermostat ja auf und die Wapu pumpt die Suppe nach vorn, was den unteren Schlauch durch Erwärmiung kennzeichnet ... sofern Thermostat i.O. , WaPu noch genügend Flügel hat, Kühler nicht innerlich verrottet ist und genug Kühlwasser im System ist. Zwischendrin innerhalb besagter 30-45 min kann ausserdem das Kühlwasser noch überkochen ... Was auf auch auf flügellose Pumpe, klemmendes Thermostat, blockierten Kühler, fehlendes Wasser oder defekte ZKD hinweisen, oder ganz einfach auf einen defekten Ausgleichsbehälterdeckel hinweisen kann. Ist doch eigentlich ganz einfach zu analysieren, ohne jegliche Testbooks oder Messgeräte (ausser Auge, Ohr, und Finger .... ggf. noch die Nase)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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So 15. Feb 2015, 14:00 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Dieter hat geschrieben: Ist doch eigentlich ganz einfach zu analysieren, ohne jegliche Testbooks oder Messgeräte (ausser Auge, Ohr, und Finger .... ggf. noch die Nase) Da gebe ich dir Recht, werde ich mir definitiv ansehen! Danke! Viele Grüße Finn
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Mo 16. Feb 2015, 09:21 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Dieter hat geschrieben: Da muß der Lüfter nach besagter Zeit von selber kommen !! Wenn nicht, kann der Signalfluß von Sensor am Motor über ECU zum Lüftermotor marode sein oder Wasserzufluß zum Frontkühler tut nicht. Kannst du mir noch eben erläutern, warum der Lüfter nicht angehen könnte, wenn der Frontkühler nicht mit Wasser versorgt wird, aber der Signalfluss ok ist? Viele Grüße Finn
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Mo 16. Feb 2015, 16:35 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Die Frage klemmt... Versteh ich jetzt nicht. Die Temperatur des Sensors oben am Motor wird ausgewertet und macht bei Temperatur xx° den Frontlüfter an. Das hat mit dem Frontkühler nichts zu tun, ausser das jener Lüfter da an den Kühler drangeschraubt ist
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mo 16. Feb 2015, 18:29 |
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snippy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:10 Beiträge: 24 Wohnort: Marburg
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Dann habe ich deine Aussage im Zitat vielleicht missverstanden. Ich hab verstanden "Wenn der Lüfter nicht von selbst kommt, dann ist entweder der Signalfluss nicht in Ordnung, oder der Frontkühler bekommt kein Wasser", daher meine Frage Viele Grüße Finn
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Mo 16. Feb 2015, 19:11 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Überhitzen im Stop and Go
Dieter hat geschrieben: oder der Frontkühler bekommt kein Wasser"
OK, unverständlich geschrieben, sorry Gemeint war das der äussere Kühlkreis nicht funktioniert.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mo 16. Feb 2015, 19:16 |
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