Hallo,
Habe mich mit der Diagnosefähigkeit des F's nochmal etwas auseinandergesetzt, und bin dabei auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen.
Laut Recherche sind die MEMS3 ECUs alle OBD2 Fähig, laut VIN ist mein Fahrzeug jedoch noch nicht OBD2 Fähig (Mykel hatte da einen Grenzwert gegeben ab welcher VIN die OBD2 eingeführt hatten.
Mike26DD hatte mit seinem Testbook einmal versucht den Fehlerspeicher/livedaten auszulesen und hat dabei festgestellt dass bei mir ein MEMS3 verbaut ist.
Jedoch hatte er auch mit dem Testbook viele Probleme, dass teilweise keine Verbindung zustande kam, bzw einige Funktionen nicht durchführbar waren.
Meine Vermutung liegt jetzt darin, da der F mal einen Austauschmotor bekommen hat, wobei eine ältere ECU durch das MEMS3 ersetzt wurde (war auch nicht wirklich festgeschraubt) und dabei der Kabelbaum bzw die Belegung im Diagnosestecker nicht angepasst wurde.
Ich plane mit einem Arduino eine Art "Bordcomputer" zu entwerfen, jedoch setzt dies die OBD2 Kompatibilität voraus. Mit einem ELM327 interface kann ich derzeit keine Verbindung aufbauen. Dabei habe ich einmal folgende Pinbelegung
http://www.gendan.co.uk/article_3.html mit der Belegung in meinem Wagen verglichen (siehe Bild) und dort sind überhaupt keine Übereinstimmungen auffindbar.
Ist es jetzt vielleicht möglich dass beim "umbau" auf das MEMS3 der Diagnosestecker/kabelbaum nicht angepasst wurde und somit noch auf der Belegung für eine ältere ECU ist?
Wenn ja, welcher Aufwand muss betrieben werden um diesen Fehler zu korrigieren?
lg
TheResistance