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MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Mykel , das ist Klasse ! Danke Dir !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Fr 16. Jan 2015, 11:26 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
hab was anderes gesucht , aber das hier gefunden ... Das sollte er sein : http://www.amazon.com/dp/B00EB5B9FUDer Turbo aus dem Blauen !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Mo 19. Jan 2015, 18:03 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Im Prinzip schon, nur dass der ne 0,42 Turbine hat und unserer ne 0,49.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 19. Jan 2015, 18:21 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ah, OK ... ! Macht den Braten aber auch nich wirklich fett ...
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Mo 19. Jan 2015, 18:48 |
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MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Mykel hat geschrieben: ... und dass die Welle von der Steuerklappe der Turbine ca. einen Dreiviertel Millimeter Axialspiel hat und ziemlich quietscht, wann man sie dreht. Frage an die Turbokenner hier: ist das normal (weil man wegen der Temperatur da ja nix schmieren kann) oder können wir das Ding wegschmeißen?
Ich denke dass das Spiel OK ist. Ich hatte zu meiner Zeit bei Land Rover sehr viele Turbolader in der Hand. Da gabs wahnsinnige Probleme beim 3.0 V6 Diesel mit Pfeiffgeräuschen. Auch ein neuer oder Austausch- (also von LR überholter) Turbo hatten alle Spiel an der Welle radial und auch axial, obs dein dreiviertel Millimeter war kann ich nicht sagen. Meistens wurden die Turbos dann ausgetauscht weil die Welle am Gehäuse geschliffen hat oder weil das Gehäuse gerissen war.
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
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Mo 19. Jan 2015, 21:46 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Nochmal für alle: Es geht NICHT um Spiel in der Hauptwelle oder im Lager der Turbine/des Kompressors, sondern nur um die Achse der Steuerklappe !!! Also das Teil. das von der Unterdruckdose angesteuert wird, um den Ladedruck zu regeln.
Ich denke mittlerweile auch, dass das kein Problem darstellt, werde dort einfach etwas Kupferspray reinpfeifen und gut ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 20. Jan 2015, 08:36 |
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MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Autsch, wer lesen kann ist klar im Vorteil Auch hier hatte ich bei sämtlichen Turboladern ein kleines Spiel, sowohl bei Neu- als auch Altteilen.
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
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Di 20. Jan 2015, 20:57 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Und weiter im Text. Als ich heute für Caddes Projekt im Tausch die Injektoren, den Benzindruckregler und die fuel rail rausgeholt hatte, dachte ich mir, schau doch erstmal nach den Zündkerzen. Und die sehen allesamt recht grausig aus, wobei Zylinder 1 noch die „schönste“ hat: Dateianhang:
Zyl 1 kl.jpg [ 161.38 KiB | 12717-mal betrachtet ]
Bei Zylinder 2 wird es schon etwas öliger: Dateianhang:
Zyl 2 kl.jpg [ 155.89 KiB | 12717-mal betrachtet ]
... und Zylinder 3 schein ein echtes Problem zu haben: Dateianhang:
Zyl 3 kl.jpg [ 166.12 KiB | 12717-mal betrachtet ]
Zylinder 4 spielt in einer Liga mit Nummer 2: Dateianhang:
Zyl 4 kl.jpg [ 158.26 KiB | 12717-mal betrachtet ]
Ich denke also, dass die Ölverbrennung wirklich nicht vom Turbo kommen kann, sonst wären die ja alle gleichmäßig. Auch im Ansaugkrümmer sieht es nicht nach viel Öl aus. Also nächster Schritt: Rübe ab! Da hatte ich aber heute keinen Bock mehr drauf, war einfach zu kalt. Im Übrigen ist jede Dichtung (Zwischendichtung Ansaugbrücke, Ventildeckel) mit ordentlich Dichtmasse eingeschmiert gewesen, was ein Kack. Das muss dann alles schön sauber gemacht werden. Den Ventildeckel habe ich dann auch gleich mit runtergeholt, sieht noch ganz manierlich aus darunter, alles andere kommt dann, wenn der Nockenwellenkasten weg geht. Dateianhang:
Nockenwellen kl.jpg [ 316.78 KiB | 12717-mal betrachtet ]
An der TF Alubrücke war übrigens ein Mk1 Steppenmotor verbaut, braucht man wohl für das Emerald. Naja, da kommt bei uns dann eh wieder einer für MEMS3 rein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 25. Jan 2015, 16:50 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hy Mykel, ein Satz Ventielschaftdichtungen hab ich noch hier rumliegen. Soll ich den Kopf dann mal abholen, neu eindichten und Ventile zur Not neu einschleifen? Bei Bedarf lass ich den dann auch gleich planen.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Mo 26. Jan 2015, 15:07 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Kannst du gerne machen, sehr gern sogar! Erstmal will ich aber noch nen Kompressionstest machen. Wer leiht mir einen Kompressionsprüfer ? Kannst du auch noch nach dem MEMS3 Steppermotor schauen, da müsstest du noch einen haben.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 26. Jan 2015, 16:47 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Habt ihr auch schon mal die Downpipe näher betrachtet? So weit ich das mitbekommen habe, gibt es ja einen von BBR GTi extra gebauten Adapter vom Turbo auf die Downpipe / Hosenrohr, was auch noch irgendwie beschafft oder angefertigt werden müsste für weitere Umbauten. Ist das Hosenrohr das originale vom F/TF, oder ist das auch was spezielles?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mo 26. Jan 2015, 20:35 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Beim blauen ist ein spezieller Adapter dran, dazu dann ein ebenso spezielles Hosenrohr. Ein Lader vom 1.8T Motor hat einen um ca. 30 Grad geneigten Flansch mit drei Befestigungsbohrungen, von der Position her sollte das mit nicht allzu viel Aufwand anzupassen sein. So sieht das aus: Dateianhang:
Dateikommentar: Turbolader Rover original
GRID001936.gif [ 47.64 KiB | 12610-mal betrachtet ]
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Mo 26. Jan 2015, 23:30 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
EDIT: hierher verschoben, weil es doch eher zu dem blauen Projekt gehört.Hi Cadde, hab da mal ne Frage wegen Geschläuch am 1.8T Original-Turbo. Der hat ja die Anschlüsse etwas anders, wenn ich das richtig sehe. Vom Motor sollten zwei Leitungen kommen, eine von der Kurbelgehäuseentlüftung und eine mit (Unter-)Druck von der Ansaugbrücke, wenn ich das auf dem Bild aus dem EPC richtig deute: Dateianhang:
Dateikommentar: Geschläuch
GRID001688.gif [ 33.49 KiB | 12598-mal betrachtet ]
Ich hab mir denn mal ein Bild von dem Original-Turbo angesehen, das sieht kompressorseitig dann so aus: Dateianhang:
Dateikommentar: Original-Turbo Ansaugseite
2r5grxg.jpg [ 30.95 KiB | 12598-mal betrachtet ]
Erstmal ist da eine 2. Dose, die beim Blauen am Turbo nicht dran ist, das ist die mit den drei Tore-Schrauben am Auslassstutzen. Frage an dich: Was macht die und welcher Schlauch geht dort dran. Ich vermute einen Filter/Ventil und Anschluss an die Kurbelgehäuseentlüftung. An die Unterdruckdose vom Ladedruckregler dürfte dann der dünnere Schlauch vom Unterdruck kommen, richtig? Aus der Zeichnung wird das nicht so richtig deutlich. VG Michael
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 27. Jan 2015, 11:08 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Haha, jetzt weiß ich Bescheid! Hier nochmal das Foto vom Original-Turbo mit ein paar Hervorhebungen: Dateianhang:
geschläuch 2.jpg [ 74.49 KiB | 12591-mal betrachtet ]
Die rot gekennzeichnete Dose ist ein Überdruckventil. Wenn sich im Ansaugtrakt zu viel Druck aufbaut, etwa weil bei hoher Drehzahl die Drosselklappe plötzlich geschlossen wird, dann dient dieses Ventil zum Schutz des Kompressors, damit er Druck nicht zurückschlägt. Der Schlauch von dem Ventil (rot eingemalt) führt zur Ansaugbrücke und der Überdruck wird dort „entsorgt“. Dafür gibt es auch Austauschventile, die direkt abblasen, natürlich illegal aber die machen dann ein schönes Zischgeräusch beim Schalten. Hat unser Turbo gar nicht. Ich muss mal erkunden, ob so ein Ventil (in korrekter Variante) zum Einhalten der Abgasvorschrift notwendig ist, wenn ja, dann kommt das an den (jetzt unbenutzten) Anschluss von der Gehäuseentlüftung an der Drosselklappe. Da wird man schon was basteln können. À propos Gehäuseentlüftung: der grün angedeutete Schlauch kommt von dort, führt um den halben Motor rum und endet dann im Ansaugschlauch VOR dem Turbo-Kompressor. So machen wir das auch, ich denke auch, dass ich schon einen Satz Schläuche für die Turbo-Gehäuseentlüftung gefunden habe. Dann haben wir noch die zwei blauen Anschlüsse, die kontrollieren das Ladedruckventil. Den einen davon (den linken) hatte ich zuerst gar nicht entdeckt auf dem Foto, aber genau dort sitzt er bei unserem Lader auch. Im Original kommt hier nur ein Verbindungsschlauch zur Druckdose hin, die dann das Ventil öffnet. So machen wir das bei unserem Turbo auch ... bis zur TÜV-Abnahme. Danach kommt dort ein Ladedruckregler rein, der von der ECU gesteuert wird. Die TÜV-Abnahme denke ich mir mittlerweile so:Die ganze Maschine wird weitestgehend auf Original 1.8T zurückgebaut. Also Injektoren, Benzindruckregler, Steuergerät, Sensoren, OBD-2 Kompatibilität. Leistungsangabe 150 PS, wie der im Seventy-Five auch hatte, weil dafür gibt es ja ne Abgas-Dokumentation. Und 150 PS sind weniger als 15% Mehrleistung, bezogen auf den TF 135, der in den Papieren steht. Große Bremsanlage ist ja drauf, das sollte also keinerlei Probleme geben. Ladedruckregelventil kommt noch nicht rein, die Verkabelung wird aber vorbereitet. Schon in der Ausführung hätte der dann 150 PS (aber schon bei 5.500 U/min) und ein max. Drehmoment von 215 Nm bei 2.100 U/min. Ist schon was anderes als die 165 Nm bei 5000 U/min (TF 135) und 174 Nm bei 4700 U/min (TF 160). Mit Ladedruckventil und nochmals angepasstem Remap sollten wir dann bei 180 PS und 230 Nm landen. Problematisch sind m.E. eigentlich nur zwei Teile, einmal der Turbolader selbst, weil nicht das Originalteil. Da kann man aber argumentieren, dass der originale hier nicht passen würde und deshalb ein leistungsgleiches Teil desselben Herstellers (Garrett) verwendet wurde. Und dann natürlich noch der Luftfilter ... da brauche ich noch Ideen, wie ich den abgenommen bekomme. Na, mal sehen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 27. Jan 2015, 12:54 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hi Michael, ist das mit den 15% Mehrleistung und TÜV wirklich so? Ich dachte, das bezieht sich nur darauf, wenn man die originalen Bremsen beibehält? Das würde ja ausschließen, dass man einen MPI mit 120 PS als Ausgangsbasis für den Umbau nimmt.... Beim VVC wäre alles klar, aber der hat ja serienmäßig auch die gleichen Bremsen wie der MPI. Ich würde ja eh auf AP-Bremsen umrüsten, aber einen MPI als Ausgangsbasis nehmen zu können, würde die Auswahl an Autos natürlich erheblich erweitern, die in Frage kommen
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Di 27. Jan 2015, 16:20 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
ich hab mein Laptop bei Apple in der Reparatur und bin derzeit im Keller am Rechner ... is echt Kacke hier unten ... soll heißen : bin derzeit nich oft am Rechner ! ( hab totale Entzugserscheinungen ! ) Sag mir nur : ist die Frage noch akut und was soll ich nach Bremen mitbringen ... Photos vom Turbo kann ich natürlich noch machen ! obwohl es scheint, als das sich die Frage erledigt hat ... Sach ma was ...
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3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Di 27. Jan 2015, 17:43 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich hab da nochmal versucht, was konkretes rauszufinden, Peter. Aber so ganz eindeutig ist das bisher nicht.
Klar ist mir bisher nur folgendes: Bis zu einer gewissen Leistungssteigerung (können jetzt 15 oder 20 % sein) ist eine Abnahme relativ einfach möglich. Bremse muss passen, Reifenklasse muss ggf angepasst werden (passend zur neuen Höchstgeschwindigkeit. Dann einmal ab auf den Prüfstand und ne Höchstgeschwindigkeitsmessung und gut ist. Voraussetzung ist allerdings, dass nur nachvollziehbare Änderungen vorgenommen worden sind und es für die verbauten Teile eine entsprechende Teilprüfung gibt, also z.B. ein anderer Motor für den es bereits ein Abgasgutachten gibt. Ansonsten muss ne Einzelabnahme gemacht werden und das kann schnell mehrere tausend Euro kosten.
Bei mehr als 20 % kommt dann noch eine Dauerprüfung hinsichtlich der Standfestigkeit der Aufhängung, Karosse, Felgen usw. dazu, ich hab da was von einer 2.000 km Prüffahrt auf einer Teststrecke gelesen. Das ist natürlich absolut over the top.
Bei nem 120 PS MPi, der dann auf sagen wir mal 180 PS gebracht werden soll würde ich davon ausgehen, dass die Basis des Fahrzeugs erstmal auf den Stand eines Trophy gebracht werden muss, also die massiven Hilfsrahmenlager und die große Bremse. Wenn man dann nachweisen kann, dass das Fahrzeug an sich für 160 PS gut ist, dann sollte einer Berechnung von 160 PS plus 20 %, also 190 PS nichts im Wege stehen.
Es gibt dazu ein Merkblatt vom TÜV-Dachverband, das kostet allerdings 100 Euro als Download, und da ziere ich mich noch ein Wenig. Ich komm aber ja eh nicht um ein Vorgespräch bei unserem TÜV herum, wahrscheinlich kann man mir da mehr sagen. Aber da ziere ich mich momentan auch noch vor, ich will ja nicht den Lauten machen, ehe klar ist, ob die Mühle überhaupt richtig läuft.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 27. Jan 2015, 22:21 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hallo und schönen guten Morgen Michael, danke für die Auskunft, ich denke auch, dass es da am besten ist, zurerst mal auf die "Sondierungsgespräche" mit dem TÜV-Mann zu warten. Ich würde ja einen von der GTÜ kennen, der sich auch ganz gut auskennt, aber das Problem ist ja, dass nur der TÜV solche Abnahmen machen kann, wenn ich mich nicht täusche. Zur Zeit wird halt in meiner Umgebung ein 2001er MPI mit ZKD-Schaden angeboten, der wäre natürlich eine perfekte Ausgangsbasis für den Umbau. Ändern für den Umbau würde ich eh so einiges: PU-Buchsen rundum, Bilstein-Dämpfer, Rahmenlager vom TF, AP-Bremsen, Lowering Knuckles, Stahlflex-Bremsleitungen, dann zunächst wie von dir vorgeschlagen, den normalen 150 PS 1,8 T einbauen, eintragen lassen und dann mal sehen, was sich noch optimieren lässt So ca. 200-210 PS bei originaler Getriebeübersetzung, Höchstgeschwindigkeit bleibt wie sie ist, muss gar nicht mehr als 200 km/h sein, aber Durchzug Man muss halt an einen TÜV-Mann kommen, der Umbauten gegenüber aufgeschlossen ist und nicht einer, der sagt "Warum kaufen Sie sich nicht gleich ein leistungsstärkeres Auto?" .....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 28. Jan 2015, 08:37 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Nachtrag: wir könnten uns ja die Kosten für das TÜV-Merkblatt teilen, wenn du es downloaden willst Sag einfach Bescheid!
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 28. Jan 2015, 08:40 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So, nun gibt’s keinen Weg mehr zurück! Nächsten Woche Mittwoch um 9:00 Uhr hab ich Besprechungstermin beim TÜV. Have das dem Herrn Inschenjör am Telefon schon mal kurz erläutert ... „oh weh, oh weh, oh weh, das muss ich mir mal genau ansehen ...“
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Mi 28. Jan 2015, 14:23 |
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