Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:40

Rätselhafte Aussetzer beim Abschließen/Wegfahrsperre 
Autor Nachricht

Beitrag Rätselhafte Aussetzer beim Abschließen/Wegfahrsperre
Hallo, ich und mein TF mal wieder ...

nach dem gelösten Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor ist jetzt zur Abwechslung mal die Elektrik dran.

Problembeschreibung: Es ging los an einem kalten Tag Ende Dezember, ich wollte den Wagen per FB abschließen. Nö, ging nicht. Mehrere Versuche ergaben, dass beim Versuch abzuschließen, es zwar ein kurzen Klack aus Richtung Fahrertür gab und auch der Stift kurz zuckte, aber die Tür war noch offen. Beifahrertür war übrigens auch offen. Aufschließen, reinsetzen & Motor starten war aber kein Problem. Ich hab den Wagen dann offen stehen lassen. Am nächsten Tag wieder probiert, nix. Kein Abschließen per FB möglich. Mit Schlüssel abschließen war auch keine tolle Idee, da kam sofort die Alarmanlage. Dann hab ich mich reingesetzt, im Wagen auf der FB abgeschlossen und den Stift der Fahrerseite runtergedrückt. Danach noch von innen wieder aufgeschlossen, Motor gestartet, wieder ausgemacht, ausgestiegen und per FB abgeschlossen. Ging! Danach noch zig mal probiert, das Problem war weg. Auch aus meinem Gedächtnis, hatte ich unter Roadster-Winterdepression abgespeichert. Bis mein Vater eine Woche später wieder den Wagen hatte ...

Er fuhr irgendwohin, schloß den Wagen ab und wollte 5 Minuten später wieder los. Wagen ging auf, aber die Wegfahrsperre war wohl noch aktiviert, d.h. der Wagen sprang nicht an. Erster panischer Anruf meines Vaters, ich natürlich mit dem Tipp "reinsetzen, abschließen und Fahrertürstift runterdrücken" ganz souverän. Funktioniert aber nicht, sagte Pa im nächsten aufgeregten Telefonat. 10 Minuten später aber ging es plötzlich (drittes Telefonat), er hatte nochmal ab- und aufgeschlossen und siehe da, der Motor ließ sich starten. Das ganze Spiel wiederholte sich in den nächsten Tagen noch dreimal ... Pa und ich waren doch schon recht genervt. Dann bin ich mit dem ZR zu ihm gefahren und habe mit meiner TF-FB den Wagen ab- und wieder aufgeschlossen und den Motor gestartet. Alles gut. Auch mit seiner FB ging es dann ohne Probleme. Ich hab den TF dann mitgenommen und mir ist das, was mein Pa hatte, nicht passiert. Immer alles ganz normal.

Jetzt zur Frage: Bevor ich mir die üblichen Verdächtigen (Kabel in der Mittelkonsole, Heckkabelbaum) bei diesem Mistwetter genau angucke ... hat jemand schonmal ähnliches erlebt und eine Ursache gefunden? Fehlerspeicher ist leer, sagt Torque. Kann es auch an den FBs liegen? Bei meiner ist eine recht neue Batterie drin, bei der meines Vaters hab ich keine Ahnung. Batterie vom TF ist auch neu.

Mag der TF meinen Pa nicht? :shock:

Oder mag mein Pa den TF nicht? ;)

Im Moment steht der TF rum, weil das Steuergerät ausgebaut und bei Mark Stacey ist. Ich kann also nicht wirklich testen. Auf- und Abschließen geht ja auch ohne ECU und bei meinen regelmäßigen Versuchen geht er auch immer brav auf und zu.

Gruß
Vilo

MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km
MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km

Do 15. Jan 2015, 10:43

Beitrag Re: Rätselhafte Aussetzer beim Abschließen/Wegfahrsperre
Mach mal ne neue Batterie in die FB vom Papa rein, dann sollte es fluppen.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 15. Jan 2015, 13:29

Oder eine neue FB wie bei mir, ich hatte das selbe Problem.

Do 15. Jan 2015, 23:33
Profil Website besuchen

war bei mir wochenlang das Thema, neue Batterie rein, raus, wieder rein, hat alles nichts genutzt, musste genau auf den Empfänger zielen,
dann ging's nach dem 5. - 6. mal endlich mal. Dann stand mein MGF ein paar Wochen wegen keine Zeit zum wechseln des Kupplungsgeberzylinders
und nachdem das erledigt war, kuppelte das Auto nicht nur wieder einwandfrei, sondern auf einmal schließt und öffnen die Türen mit der FB selbst von
1m Entfernung, das gab's noch NIE... :lol:

Bin sowas von froh, dass der Scheiss endlich öffnet und schließt, stand ab und zu kurz vorm Wahnsinnig werden.. :x

was jetzt aber nicht heißt, Du sollst den MG ein paar Wochen stehen lassen.... :lol:

Fr 16. Jan 2015, 04:05

Union Jack hat geschrieben:
was jetzt aber nicht heißt, Du sollst den MG ein paar Wochen stehen lassen.... :lol:

Nö, besser gleich den Kupplungsgeberzylinder wechseln, dann wird alles wieder gut. 8-) :mrgreen:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 16. Jan 2015, 09:26

Nach reiflicher Abwägung der Vorschläge ...

... werde ich die Batterie in Papas FB erneuern und auf eine Wunderheilung hoffen. Der Wagen steht ja jetzt schon eine Woche rum, ich habe das Pluskabel von der Batterie zum Minisubwoofer ordentlich gezogen und die Klimaanlage endlich mal trocken gelegt. Sitze und Teppich sind ausgebaut und werden richtig durchgetrocknet. Das zusammen sollte doch ähnliche Wirkung wie der Kupplungsnehmerzylinder haben.

Und ich guck mal, ob ich hier in BI 'nen ordentlichen Exorzisten finde. Oder einen Vodoo Priester.

Gruß
Vilo

p.s.: Danke Leute, wenigstens bin ich nicht der einzige mit so dämlichen Problemen.

Fr 16. Jan 2015, 10:17

Es ist definitiv die Batterie in des werten Erzeugers FB! Ein kurzer Quervergleich (meine Batterie in seine FB und umgekehrt) brachte das Malheur klar zu Tage. Jetzt ist seine Batterie wohl endgültig leer, weil sich gar nichts mehr fernbedient, wenn diese in einer der FBs ist.

Hab gleich ein 10er Pack CR2032 be- und den Schamanen wieder abbe-stellt :D

Danke Jungs!

Gruß
Vilo

Fr 16. Jan 2015, 13:38