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MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit? 
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
pavmi hat geschrieben:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D ich fahre wie auch der Klaus ( British Steel) schon länger mit einem Luft Ölkuhler ( Filterflansch mit thermostat ?) der an der Front verbaut ist ,und ich spreche jetzt nur für mich bin top zu Frieden keine Temperatur Probleme auch im Kroatien Urlaub bei 40 Grad Stopp and go oder Bergfahrten !
Kann ich nur empfehlen
Gruß Michael


Ich würde immer einen Ölkühler verbauen, ob Wasser/Öl oder für mich bevorzugt einen Luft/Ölkühler, höchste Temperatur die ich jemals erreicht habe waren 110°C im Hochsommer, Landstraße 3. Gang, Dauerfeuer. Auch längere Autobahnfahrten jenseits von 200km/h machste auf Dauer nicht ohne Ölkühler. Platz für einen Luft/Ölkühler ist vorne genug da (muss ja nicht vor den Kühler gebaut werden); auch für die Leitungen neben den Kühlwasserrohren, aaaber, der Öldruck geht in den Keller.
Wenn der Motor richtig heiß ist geht der Druck bis auf 1,4 Bar runter, für die K-Engine allerdings locker ausreichend, ob das für andere Anbauteile genauso ist weis ich nicht.
Wenn bei Alex die Wirkung des Wasser/Ölkühlers nicht so dolle war, dann ist das beim Luft/Ölkühler auf jeden Fall besser.
In meine Fahrzeuge kommt überall einer sowie ein PRT rein, lieber geb ich das Geld dafür als für ne neue ZKD aus.


Do 25. Dez 2014, 14:59
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich seh da ja eigentlich auch gern einen Ölkühler ... nur der Sicherheit halber ... aber wenn man da Proforma beim Turbo einen im Oilfeed einen reinbaut, wie ich es wirklich vor hatte,
läuft man durch den Öldruckverlust Gefahr , das der Turbo überhitzt und in Mors geht ... so kamen doch einige Bedenken von allen Seiten ...

Ich denke, es kommt auf den Anwendungsbereich an ...

Ich würd ja man annehmen im Süden AUF JEDEN FALL sowas einzubauen ... wie Pavmi , ganz klar !

Kurzstrecke in Hamburg ... hmmm , könnt man drüber streiten ...

Ich hab mit Koos jetzt nochmal gemailt und ich er meinte, es wäre vernünftig/ratsam, erstmal zu sehen, wo denn, bei welcher Beanspruchung, welche Temperaturen auftreten und dann erst darauf zu regieren.

Man muss halt schauen , inwieweit der Turbo die Temperatur im Sytem verändert.

Aber ich hab auf jeden Fall gerade gaaaanz andere Probleme ... :mrgreen:

Hat irgendeiner die Elektro Belegungspläne vom F und TF zur Hand ?

Bei mir drüben im Thread , ist Sensoren und Steckerschach angesagt ...

ich poste da gleich mal ein paar Bilder ...

:mrgreen:

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Do 25. Dez 2014, 20:54
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ich hab heute mal versucht, etwas mehr Licht ins Dunkel des eigentlichen Laders zu bringen. Aber so sehr ich mich auch bemüht habe, auf den Tisch, ohne Schraubstock, kriege ich die Schrauben nicht auf, die den Kompressor an der Abgasturbine halten.

Eine Neuigkeit ist aber, dass im Kühlwasseranschluss ziemlich viel Öl war. Könnte von ner kaputten Kopfdichtung stammen, könnte aber auch sein, dass da irgendeine Dichtung im Lader selbst nicht dicht hält. Nun, wir werden sehen. Ansonsten sind mir nur ein paar Wasserflecken auf der Unterseite aufgefallen und dass die Welle von der Steuerklappe der Turbine ca. einen Dreiviertel Millimeter Axialspiel hat und ziemlich quietscht, wann man sie dreht. Frage an die Turbokenner hier: ist das normal (weil man wegen der Temperatur da ja nix schmieren kann) oder können wir das Ding wegschmeißen?

Hier noch ein paar Fotos vom ausgebauten Turbo:
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Fr 26. Dez 2014, 13:23
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Klasse , Mykel ! :up:

Leider hab ich auch noch keinen Blassen ( natürlich ! ) , um Dir da irgendwie zu helfen. Fühl aber wie ich gerade beim Schrauben über Deine Schulter schaue ! :up:

Bei den Turbofragen würd ich sagen , ab ins XYZ ( MR2? :mrgreen: )
Forum und die Jungs Fragen , die da sich darüber schon seit Jahrzehnten ärgern ... :lol:

Vielleicht auch alles erneuern, was es so an Dichtungen gibt und rein damit, .... fahren und Erfahrungen sammeln ...

auch wenn das Teil in Germany dann meistens auf dem gelben ADAC Anhänger unterwegs is ...

ähem, neu kaufen ? hahaha ...

Naaa ...

my 2c ...

0 Grad , Zeit zum Schrauben , ich geh jetzt raus zu meinen Medusen ...

LOL !

:mrgreen:

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Fr 26. Dez 2014, 13:38
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Mykel hat geschrieben:
…. Ansonsten sind mir nur ein paar Wasserflecken auf der Unterseite aufgefallen und dass die Welle von der Steuerklappe der Turbine ca. einen Dreiviertel Millimeter Axialspiel hat und ziemlich quietscht, wann man sie dreht. Frage an die Turbokenner hier: ist das normal (weil man wegen der Temperatur da ja nix schmieren kann) oder können wir das Ding wegschmeißen?

Auch wenn ich mit Turboladern keine technische Erfahrung habe (außer daß in meinem Ganzjahresauto zwei still und ohne Probleme vor sich hin laden): soweit ich weiß, kann man hitzebelastete Lager gut mit Kupferpaste schmieren, weil die Temperaturen bis 1.200°C aushalten soll. Wenn der Turbolader noch heißer werden sollte, hast Du imho ein anderes Problem … ;)

Gruß Reinheit

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 26. Dez 2014, 14:21
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Der Turbo wird doch über das Motoroel geschmiert, und im Normalfall reicht das aus,die Temperaturen liegen um 900 Grad viel wichtiger ist es den Turbo warm zu fahren und nach dem Fahren besonders nach rasanter Fahrt den Motor ruhig mal 2-3 Min im Stand laufen lassen.
Auf diesem Weg auch mal ein Hinweis für die Autos mit Klimaanlage, auch hier sollte die Klimaanlage ruhig 5 Min vor dem abstellen ausgeschaltet werden damit das Kondenswasser abtrocknen kann.

Na bei meiner Sparversion habe ich die manuelle Version Dach auf wenn warm und Heizung an wenn kalt, und den Turbo ersetze ich durch den Beifahrer, der bleibt Zuhause dann habe ich genug Leistung.

Cadde ich erhöhe auf 3 Kisten Pott`s :)

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Fr 26. Dez 2014, 22:36
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
na, war ja klar ... :mrgreen:

Ich hab zwar grad nen Tiefpunkt erreicht, aber es sind noch 4,5 Monate ... :twisted:

Halt ich, Franz :roll: :mrgreen: ... damit da ein bisschen Pfeffer drin is ... :D

Der Bock fährt auf eigenen Reifen zum Stammtisch ...

oder , ob er überhaupt bis dahin anspringt !? haha ...

Aber monatlich eine , falls ich das verkack , OK ?

LOL !

:mrgreen:

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Sa 27. Dez 2014, 00:35
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
borderhai hat geschrieben:
Der Turbo wird doch über das Motoroel geschmiert ...

Franz, mir ging es nicht um die Hauptwelle sondern um die Drehachse der kleinen Steuerklappe zur Ladedruckregeling, die in der Abgasturbine sitzt, die hat Spiel und quietscht.

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Sa 27. Dez 2014, 08:13
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So, werte Liebhaber der gepflegten Aufladung, es gibt Neuigkeiten!

Rob Bell hat Kontakt zu Pure Motorsport bekommen, der Schmiede, die unseren blauen Blitz zuletzt gewartet hat und die sind (im Gegensatz zu BBR, die den ersten Umbau gemacht haben) ausgesprochen kooperativ. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Der erste Eigentümer hatte Probleme mit dem Steuergerät (Kabelkurzschluss durch Wassereinbruch), was dann zu einem Fahler mit einer Einspritzdüse geführt hat und in dessen Folge zu einem weggebrannten Kolben. Daraufhin hat der Kunde dann den Turbo-Motor besorgt und Pure Motorsport haben den eingebaut. Der war aber da schon hinüber, wie sich dann herausstellte, schlechte Kompression und Ölrauch wie Sau, also genau das, was wir jetzt haben. Das ganze ist keine tausend Meilen her, die Maschine wurde bei ca. 71.000 mls eingebaut, jetzt stehen wir bei 72.060.

Die schlechte Nachricht ist also: Irgendwas ist an dem Motor im Allerwertesten, für mich hört sich das nach einem oder mehreren defekten Kolbenringen, einem gerissenen Kolben oder gar einer geplatzten Laufbuchse an. Wir sollten nun mal einen Kompressionstest machen meinte Dr. Rob und da hat er (wie immer) Recht, so sieht man schon Mal, welche(r) Zylinder betroffen ist/sind. Danach ist dann Französische Revolution angesagt, also Kopf ab!

Die gute Nachricht -- und das ist viel wert -- ist aber, dass der Turbo offensichtlich okay ist, denn der wurde bei 56.000 mls komplett überholt. Davor hätte ich erheblich mehr Manschetten gehabt, als mal eben einen Kolben oder die Ringe zu wechseln, das ist kein Zauberwerk.

Na dann legen wir mal los ... :mrgreen:

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Mo 5. Jan 2015, 23:14
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Guten Morgen und Frohes Neues ;)
Das hört sich doch gut an, Mykel! :up: Also ein eher "pragmatisches" Problem, was unser blauer Blitz da hat und es hat nichts mit dem Turbo zu tun und schon mal gar nichts, dass es durch ein "Design-Problem" verursacht worden wäre :up:
Falls noch Kohle zusätzlich zum vorhandenen Budget nötig ist, um den vermutlichen Schaden am Motorunterbau zu beheben, dann sag ruhig Bescheid, da muss halt wieder von den "Shareholdern" eine Sammelaktion gestartet werden ;)

Aber so wie es nun aussieht, müssten die technischen Fragen ja bald gelöst sein, bliebe dann nur noch die TÜV-Abnahme als verbleibendes Fragezeichen.
Der Krümmer von Rheinkiter sieht ja auch top aus und ich hoffe, er legt noch eine Kleinserie nach, für die die auch einen Umbau angehen wollen.

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Viele Grüße
Peter


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Di 6. Jan 2015, 08:50
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
"eben einen Kolben oder die Ringe zu wechseln, das ist kein Zauberwerk." :ugeek:

wat ? :mrgreen:

tja ,so verschieden sind die Wahrnehmungen über solche Sachen ...

bei dem Gedanken krieg ich nen Blutsturz ... haha ...

das wär für mich "worst case" ...

auch der läuft bald ... :up:

:-)

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Di 6. Jan 2015, 14:16
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ach Cadde, das ist easy und geht im eingebauten Zustand:

1. Kopf ab
2. Ölwanne auch ab
3. Ölschiene weg (4 Schrauben inkl. Ansaugschnorchel)
4. 2 Schrauben vom Pleuellager raus
5. Kolben samt Pleuel nach oben rausziehen

Zum Einbau braucht es nur neue Pleuelschrauben und ein Spezialwerkzeug für die Kolbenringe.

Das mach ich zehnmal lieber als den Turbo zerlegen und überholen.

Was macht dein Kabelbaum? (duck-und-wech) 8-) :lol:

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Di 6. Jan 2015, 14:24
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So 'nen Spezialwerkzeug für Kolbenringe gibt es bei uns:
https://www.louis.de/artikel/kolbenring ... t=38143607

..... nur, dass ich mich hier auch mal wieder melde ...... :angel:

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Viele Grüße, Carsten
... der hier sehr viel liest aber sehr selten schreibt ...


Mo 12. Jan 2015, 01:11
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Interessantes Teil, Carsten, hab ich aber noch nie benutzt. :mrgreen: Hab trotzdem alle Ringe schadlos über die Kolben bekommen.

Was ich hab ist das Spannband, mit dem man die Ringe zusammendrückt, wenn der Kolben eingesetzt wird. Das hier:
http://www.luepertz-shop.de/product_inf ... ts_id=2107

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Mo 12. Jan 2015, 02:09
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Mykel hat geschrieben:
Ach Cadde, das ist easy und geht im eingebauten Zustand:

1. Kopf ab
2. Ölwanne auch ab
3. Ölschiene weg (4 Schrauben inkl. Ansaugschnorchel)
4. 2 Schrauben vom Pleuellager raus
5. Kolben samt Pleuel nach oben rausziehen

Was macht dein Kabelbaum? (duck-und-wech) 8-) :lol:


hehe , bis auf Punkt 4+5 bin ich doch jetzt gerade wieder da angekomen ! :lol:

Mein Kabelbaum ist in der Problemlösungs-Pipeline erst NACH dem ganzen derzeitigen "wie setzt ich die VVC Mechniken Problem fest" , dran ... eine VVC Nocke brauch ich noch ! PAVMI !!!! Hast Du noch eine ? :mrgreen:

Ich hab da zwar ne eigene Idee, die Mechs festzusetzen, aber Jan68 hat vorhin darüber schon wieder nur mit dem Kopf geschüttelt , :mrgreen: ...

Schlauchmuffen sind bestellt und treffen hier jeden Moment ein ! :up:

Verstärkte Ölschiene auch ... Danke Patrick !

Noch 4 Monate , na ja 3,5 zum Fahrtraining mit ner Menge neuer Freunde in Lüneburg ... das wird ein Spass ! :mrgreen: Und wenn meiner nich läuft bis dahin, dann nehm ich nen anderen MGF , sind ja genug da ...haha ...

Und es geht ja nu immerhin um 3 Kisten Bier ... 8-)

Das heißt es nix Schleifen ( geht ja auch nich , is ja gestern in ARSCH gegangen , haha ) lassen und dran bleiben !

:mrgreen:

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Mo 12. Jan 2015, 18:22
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Rob Bell fragt übrigens grad im englischen Forum, wer Interesse an einer Neuauflage des BBR- Turbokrümmers hätte, den man zum Einbau des 1,8T Motors benötigt:

http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=733498

Falls Markus aka "rheinkiter" also vor lauter Bestellungen in einen Lieferengpass kommen sollte, wäre das noch eine alternative Bestelladresse. ich nehme an, wenn genug zusammen kommen, würde BBR GTi nochmal eine Kleinserie auflegen. Preis steht aber noch nicht fest und richtet sich wohl dann auch nach der Stückzahl, fallls überhaupt angefangen wird....

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Mo 12. Jan 2015, 19:00
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
oha , echt ? :up:

Da tun sich ich ja Wege auf , :up: wenn man die Mittel hat ...

:mrgreen:

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Mo 12. Jan 2015, 20:11
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hallöchen ,

Mykel , ich brauch da mal ein paar Info´s vom Blauen ... :angel:

Welche Lambdasonde ist da genau verbaut ?

Original oder Breitbandlambda mit fancy controller ?

Welche Einspritzdüsen sind da genau drin ? blau , beige , mundgeblasen , green giants, red banded ?

Ein Fuel Pressure Regulator war auch mit drin , wenn ich mich Recht erinnere...

Richtig ?

Mit diesen Infos wird sich dann bei mir entscheiden , wie es weitergeht ...

oder ob´s überhaupt weitergeht :mrgreen: oder ich schon mal 3 Kisten für Franz besorge ... :lol:

denn Breitbandlambda mit Controller sind nochmal lumpige 350 EUR ...

Vielleicht verkaufe ich doch jetzt langsam mal meine HAMMOND ... :? uhhh ...

:mrgreen:

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Mi 14. Jan 2015, 14:16
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Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Zitat:
Original oder Breitbandlambda mit fancy controller ?


Ich wolle die Original auswählen. Ich glaube die Original.


Gruß

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Do 15. Jan 2015, 08:27
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Do 15. Jan 2015, 13:30
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