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TF 160 - MPI? 
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag TF 160 - MPI?
Hallo Freunde,

seit eigentlich langer Zeit war ich nicht mehr wirklich aktiv hier im Board, hatte auch meinen damaligen roten TF verkauft, und nun tuckere ich mit meinem
Passat Combi (2007) durch die Gegend und muss sagen, ich fühle mich wie in einem Knast.....

Ich möchte mir für den kommenden Sommer wieder einen TF zulegen, einfach weil es sexy ist :D dann benutze ich meinen Passat nur noch als Zweitwagen.

Meine Frage:

Zuerst hatte ich einen F 120 ,dann den TF 135 , jetzt habe ich an einen 160. gedacht. Jetzt habe ich erst neulich (ich glaube es war gestern) von einem Mitglied in diesem Board gelesen, dass sich der 135 und der 160. nichts schenken, man die 25 PS des 160 PS Modells höchstens auf der Autobahn merkt, ist das so? Ich meine Spaß macht es ja nur auf der Landstraße aber lohnt sich wirklich die Investition?

Wäre über eine Auskunft sehr dankbar!

Frohes neues Jahr, bla bla bla :D

Beste Grüße,

Pawel

Edit: Ich will ja keine Fakten wie 0 - 100 in soviel und soviel Sekunden... Sondern wie das Feeling ist, einfach weil ein 160. nunmal auch teurer ist.

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Sa 3. Jan 2015, 16:59
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Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Wie konntest du den TF nur verkaufen, ne ne :roll:
Was den 160er angeht, ich brauche keinen, vor allem nicht das Geklappere der Einheiten, was viele haben. Mach einfach mal ne Probefahrt und entscheid für dich.

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untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
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Sa 3. Jan 2015, 17:17
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Fakt ist, dass die VVC-Einheit erst ab ca. 4500 Umdrehungen auf "scharf" schaltet, dann gibt es einen Extra-Punch. Untenrum nehmen sich die beiden Konzepte nicht viel. Der große Vorteil des TF 160 ist der serienmäßige Ölkühler (Öl-/Wasser-Wärmetauscher). Ich persönlich bin VVC-Fan, auch wenn ich aktuell einen TF 135 fahre. Wenn der F damals nicht unter dramatischen Umständen den Weg alles irdischen gegangen wäre, würde ich ihn immer noch fahren.
Aber das Projekt VVC ist noch nicht ausgestanden, im Gegenteil, es läuft gerade erst wieder an, allerdings in etwas anderer Form (Danke Mykel, dass du, nach mir der Niederrhein-Tour diesen Floh ins Ohr gesetzt hast :angel:). :geek:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Sa 3. Jan 2015, 17:29
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
@Speedsgood: Ja, Schande über mich :cry: ich hätte wirklich nicht gedacht wie sehr einem das Feeling fehlen kann....

Ein Öl- Kühler... ich habe mal gehört das diese nur für hochgezüchtete Motoren geeignet seien, da es
für den täglichen Gebrauch scheinbar auch schädlich für das Fahrzeug sein kann, weil bei der Warmlaufphase
das Öl immer noch runtergekühlt wird :? ... Ist da was dran? ich denke da spalten sich wahrscheinlich die Meinungen,
vielleicht muss ich mich da auch etwas mehrim Internet darüber schlau machen...

Nun ja, da ja unsere MGs immer ein wenig Probleme mit den Temperaturen haben ist es vielleicht tatsächlich sinnvoll,
aber es gibt doch wahrscheinlich auch die Möglichkeit einen Ölkühler im normalen 135. zu verbauen (oder natürlich
verbauen zu lassen) oder?

ich habe mich noch nicht allzu viel mit den 160. beschäftigt, allerdings wurde meiner in der Stadt, im Stau einmal so heiß
dass die Wassertemperatur schlagartig in den roten Bereich gewandert ist, und als ich dann in den Ausgleichsbehälter geschaut habe,
war es natürlich am brodeln... Sollen wir eigentlich in Zukunft nicht mehr passieren, hinterher hat sich herausgestellt das das Thermostat einen
Defekt hatte, nun ja, so ist das wohl manchmal...

Wäre dankbar für alle Antworten, will auch eigentlich Spaß haben mit meinem Fahrzeug :puh:

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Sa 3. Jan 2015, 18:39
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Der Wasser-Öl-Kühler hat sogar den gegenteiligen Effekt: In der Warmlaufphase wärmt das Wasser (wird schneller warm als Öl) das Motoröl an, später kühlt es das dann runter. Eigentlich ideal. Ist aber bei Vollgasfahrt oder hohen Drehzahlen, z.B. im Bergbetrieb nicht so effektiv wie ein Luft-Öl-Kühler.

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Sa 3. Jan 2015, 18:45
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
@Mykel, danke für die Auskunft!

So wie ich das im Netz entnehmen kann, hat der 160 gar nicht so viel mehr wie ich vielleicht gedacht hätte?

Drehmoment:

MG TF 115: 145 Nm bei 4700 U/min
MG TF 120: 165 Nm bei 3000 U/min
MG TF 135: 165 Nm bei 4500 U/min
MG TF 160: 174 Nm bei 4700 U/min

Wieso hat der TF 120 bei bereits 3000 U/min 165 Nm und der TF 135 diese erst bei 4500?

Ich hatte beim Kauf meines TF das Gefühl das mein alter F spritziger war trotz seiner 120 Pferdchen...

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Sa 3. Jan 2015, 19:13
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Der TF 120 ist der Stepspeed, der ist deutlich begrenzter in der Drehzahl und hat dementsprechend ne ganz andere Charakteristik. Hat ja auch schon bei 5.500 rpm die maximale Leistung, bei 6.000 geht der Begrenzer rein, wenn man die überhaupt kriegt. Meiner dreht eigentlich auch bei Vollgas auf der Bahn max. bis 5.500 hoch.

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Sa 3. Jan 2015, 20:09
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Ich kann nun endlich mal aus Erfahrung sprechen und sag : BRINGT NIX , kostet alles nur unverhälnismäßig viel Geld ! :angel:

MPI geht auf Landstraßen subjektiv untenrum genauso gut ( wenn nich besser ) und wenn das Wetter geil is und einem die Sonne ins Gesicht scheint , ehrlich , dann sind die 25 ( haha ) Ps einen XXXXXXXXXXXX wert. Dann kommste an nem MPI nur unter Lebensgefahr ab 5000 vorbei !

Haben wir auf den Landstrassen Niedersachsens mit Jan 68 ausprobiert , ich kam nich vorbei ... :(

Die paar PS merkt man nich, so das sich der Aufriß/Geldeinsatz lohnt !

Ich war genau so drauf wie Du und die anderen werden es sicher bestätigen.

Bringt NIXX ! :arrow:

Da müssen größere Geschütze her ...

ENDE DER DURCHSAGE ! :mrgreen:

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1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
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So 4. Jan 2015, 00:27
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Hmm, Cadde, da hätten auch 2 Sätze gelangt :lol: :lol: , aber recht haste.
Ich gehe noch weiter, ich hatte 2 Jahre lang einen TF120er Motor verbaut, danach habe ich die 135er Nockenwellen verbaut und war einfach nur enttäuscht, ich muss sagen das er nicht besser gelaufen ist, sogar untenrum schlechter war. Nun habe ich "scharfe Nockenwellen" verbaut und würde wieder auf die 120er Nockenwellen zurückbauen wenn ich den TF dieses Jahr fahren würde. Eigentlich war für dieses Jahr der 2 Liter Motor (Geld war schon zusammengespart) geplant, leider ist mir ein Hauskauf dazwischen gekommen, so das es nur noch für einen Trophy gelangt hat.
Ich würde auch mit einem 120er MGF nicht auf 135er Nockenwellen tauschen, das bringt nix, wenn, dann mußt du den kompletten Kopf wechseln.
PS, Ölkühlerthreats gibts hier genug ;)


So 4. Jan 2015, 11:42
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Klaus ist mir klar bei deiner Fahrweise würde auch ein 1.6er reichen :angel:
So nun aber mal Butter bei die Fische hab ja beides im Haus. Fakt ist obenrum wird's schwierig für nen MPI allerdings ist es nicht so das du einfach vorbei fahren kannst. 25PS ist nicht grad ne Welt. Das Thema ist wenn überhaupt nur interressant wenn du auf Drehzahl Orgien stehst. Davon fahren wirst du keinem. Den Großteil macht immer noch der Wahnsinn des Fahrers aus :mrgreen:
Ich selber will keinen MPI mehr haben ich liebe es wenn obenrum nochma was drauf gelegt wird. Obs nun schneller is ist mir egal allein das Gefühl :up:

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Gruß Mario

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Zuletzt geändert von BoneLord am So 4. Jan 2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.



So 4. Jan 2015, 12:08
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
British Steel hat geschrieben:
Ich würde auch mit einem 120er MGF nicht auf 135er Nockenwellen tauschen, das bringt nix, wenn, dann mußt du den kompletten Kopf wechseln.


Hi Klaus,
Gutes Neues noch und auch an alle anderen hier :up:
Wo liegt denn der Sinn/Unterschied, einen kompletten Kopf vom 135er zu nehmen oder ob man nur die Nockenwellen vom 135er in den MPI einbaut. Die Köpfe bzw. Ventile vom 135er und MPI sind doch eigentlich gleich, der einzige Unterschied sind die Nockenwellen oder meinst Du vielleicht einen VVC Kopf zu nehmen (der hat ja größere Ventile), die VVC Einheit rausschmeissen und scharfe Nocken einbauen.

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Gruß, Michael
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So 4. Jan 2015, 16:04
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
der interessante unterschied ist der umbau von Verteilerkappe auf elektronische Zündung wenn man zwischen 120er und 135er kopf wechseln will...


So 4. Jan 2015, 16:22
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
der F MkII hat doch auch keine Verteilerkappe mehr...

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So 4. Jan 2015, 18:23
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
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So 4. Jan 2015, 20:37
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Hi Michael,
euch auch ein gutes neues Jahr :up:
beim MKI gehen die 135er Nockenwellen wegen dem Reluktorring nicht so einfach auf Köpfe mit Verteilerkappe, da müssen die Nockenwellen umgearbeitet werden oder es werden gleich "scharfe" Nockenwellen vom Aftermarket verwendet, beides kostenintensiv. Ansonsten musst du den Kopf und Elektrik, sowie ECU umbauen, meiner Meinung nach lohnt das aber auf jeden Fall (wie Peter schon bemerkte), weg mit dem anfälligen Verteilergerümpel und der Zündsule, hier hats dann einfach mehr Möglichkeiten und es ist günstig im Moment einen guten 135er Kopf incl. benötigter Teile zu bekommen. Beim MKII ab Seriennummer ??? braucht man das nicht, da passen die 135er Nocken, es bringt aber nicht viel, bzw gefühlt gar nix, dann lieber nur ein Remap drauf, das würde mehr bringen.
Beim VVC Kopf mit entfernter VVC Mechanik und blanking kit ist das wieder anders, der geht recht gut und das Klappern ist weg, kostet aber recht viel und nur mit dem Kopf ist es da auch nicht getan, zudem, gute VVC Köpfe sind rar, da wird viel Mist angeboten, hier würde ich dann lieber Paul Ivy Ventile in den 135er Kopf verbauen, porten und ein Remap drauf. Bei meinem Sohn (Marc) haben wir den Kopf letztes Jahr so umgebaut da die MLS gesifft hat und er mehr Bums haben wollte.
Das Ergebnis hat mich überzeugt.
Das alles lohnt aber nur wenn man das selbst oder zum größten Teil selbst machen kann.
Ansonsten geben sich die Autos nicht viel oder fast gar nichts auf der Landstraße


So 4. Jan 2015, 21:45
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

Ich denke somit hat sich die Suche doch ein bisschen eingegrenzt und ich bleibe bei dem 135!

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Mo 5. Jan 2015, 17:18
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
Deine Signatur is aber mal echt ein Highlight !

:up:

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Mo 5. Jan 2015, 20:30
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
:lol: Und das in nem Forum wos ums Autofahren geht ne? :D

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Mo 5. Jan 2015, 20:48
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Beitrag Re: TF 160 - MPI?
MGF/TF fahren ist ne Droge ;) - passt also schon!
Für mich wäre der TF160 der interessantere, nicht nur wegen der Leistungscharakteristik, die ich "spannender" finde, sondern auch, weil dieser bereits serienmäßig die AP-Bremsen hat. Okay, manche TF135 sollen das ja auch in Sondermodellen gehabt haben. Aber darauf würde ich Wert legen oder das würde ich auf jeden Fall nachträglich einbauen, falls noch nicht vorhanden.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


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Di 6. Jan 2015, 21:29
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