|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
|
Diagnose OBD2?!
Hallo Forum, Erstmal Hallo von mir, find die Seite hier echt klasse, bei mir steht der Kauf meines ersten F's bevor, und daher lese ich mich schonmal etwas tiefer in den Makrokosmos "MG F" ein Als Studenten der Mechatronik (und Schrauber natürlich) interessiert mich die Diagnosemöglichkeiten beim F. Ich habe ein paar Vorkenntnisse, an meinem alten e36 (ADS kein OBD2) und dem alfa 149 (OBD2) von meinen Eltern konnte ich bereits ein paar Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Zum zukünftigen Fahrzeug: Er ist Bj. 2000, Stepspeed Getriebe, ohne VVC, RHD. Ich habe bereits gelesen dass es mehrere Versionen des F's gibt, einige mit und einige ohne OBD2 Schnittstelle, jedoch bin ich da nicht so ganz durchgestiegen. Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir erklärt welche Diagnosetools in der Roverwelt genutzt werden (Testbook? versionsunterschiede?) und welcher F welche davon auch Unterstützt Vielen Dank im Voraus, TheResistance
|
So 28. Dez 2014, 00:27 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Diagnose OBD2?!
Ab VIN 522573 sind alle MGF mit OBD2-Schnittstelle. Vorher nur Testbook oder CDP+, ich habe mittlerweile auch ein Teil, das ein Spezialist aus dem UK Forum entwickelt hat, nennt sich pscan. Eine Übersicht über alle Testbooks und Pumpen usw. findest du als Sticky ganz oben im Technikforum.
Und wenn du nun auch noch dein Profil ausfüllst, dann kann man dich ja auch mal zu nem Stammtisch einladen in deiner Nähe.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 28. Dez 2014, 03:29 |
|
|
xpower
|
RHD Stepspeed 2000der ?? wird doch nicht die Standuhr aus Aachen sein...
|
So 28. Dez 2014, 06:31 |
|
|
TheResistance
|
Danke für die schnelle Antwort:) Okay, wenn man das so exakt bestimmen kann, wird es ja ein leichtes das am Fahrzeug später herauszufinden. Über dieses pscan bin ich auch schon gestoßen, dieses funktioniert dann nur mit vor OBD2 Fahrzeugen wenn ich das richtig verstanden habe?! xpower hat geschrieben: wird doch nicht die Standuhr aus Aachen sein... Doch könnte schon gut sein dass wird denselben meinen, hast du ihn dir schon angeschaut und sind dir gravierende Mängel daran aufgefallen? (außer dass er schon was länger steht:D)
|
So 28. Dez 2014, 12:23 |
|
|
xpower
|
Also vom Herrn rauschenbacher oder wie der heißt.... Ich glaub da hatten wir hier schonmal was drüber.... Hatte den nicht schon einer gekauft und dann wieder zurückgegeben weil er ihm fast um die Ohren geflogen war ? Jedenfalls klingeln bei mgf von dem alle Alarmglocken Versucht sich nur als Vermittler darzustellen obwohl er die ganzen Karren selbst vertickt
|
So 28. Dez 2014, 13:43 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Pscan läuft mit allen MG-Rover Fahrzeugen ab ca. 1994 bis zum Produktionsende, auch mit den Dieseln. Und es ist in der Weiterentwicklung, mal sehen, was der Philipp noch so alles rauskitzelt. Ich hoffe ja noch auf nen vollständigen Ersatz für ein T4 Testbook.
Bevor du den weiten Weg von Dresden umsonst machst, soll ich mir den mal ansehen? Herzogenrath ist so weit nicht von mir weg und ich muss ab und an beruflich in die Ecke.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 28. Dez 2014, 14:02 |
|
|
TheResistance
|
Ja, vom Namen her passt das.
Der den ich mir angeschaut habe, hat laut ihm, bevor er abgestellt wurde noch einen neuen Motor bekommen, möglicherweise war dass das was du meinst?
Kannst du dich vllt an den Thread erinnern oder ihn vielleicht sogar noch finden? Der Wagen (und Verkäufer) haben auf mich eigentlich einen guten ersten Eindruck gemacht, und das Fahrzeug war auf den ersten Blick in einem akzeptablen Zustand für 14 Jahre alt und 1 Jahr gestanden. Motor lief ruhig, sprang sofort an, kein Glykolgeruch etc.. nur fahren konnte ich nicht, da nicht angemeldet.)
Diese Aussagen machen mich jetzt natürlich schon etwas vorsichtig, als Student sind die paar Euro schon etwas was ich nicht "mal eben hab" und für ein kaputtes Auto wegwerfen kann. Jedoch bekomme ich für 450€ Aufpreis das Fahrzeug mit frischem TÜV und er übernimmt alle dafür vorzunehmenden Reparaturen, das hat sich für mich nach einem relativ risikolosen deal angehört.
@Mykel Ich bin derzeit in Heinsberg, im Urlaub bei meinen Eltern, den Wagen habe ich mir letzte Woche angesehen. Falls es dir keine großen Umstände macht, denke ich ist eine Zweitmeinung von jemandem der sich gut mit dem Fahrzeug auskennt immer gut.
|
So 28. Dez 2014, 14:09 |
|
|
xpower
|
der Herr ist wohl sehr mit Vorsicht zu geniessen... wenn der 450€ für nen Tüv will muss was im Busch sein denn der sollte eigentlich schon Deutsche Papiere haben und daher wenn nichts kaputt ist nicht mehr als 100€ für frischen Tüv verlangen... ansonsten scheint wohl noch Arbeit für 350€ an dem MG zu sein... Jedenfalls war der schonmal auf jemand der hier im Board war wohl zugelassen und er ist auch gefahren bis er ihn gewandelt hat mir viel Theater... da er ja angeblich nur vermittelt und nicht der Verkäufer ist... aber bei so vielen Fahrzeugen die er bei Mobile und Ebay drin hat macht er das gewerblich und muss normal Garantie drauf geben... wenn du seine Texte so bei Ebay liest kräuseln sich mir die Fußnägel.... Original erhalten heisst bei ihm wohl alle Mängel sind noch vorhanden.... der Stepspeed wurde auch schon paar mal bei Ebay verkauft... allerdings scheinbar immer an sich selber... zumindest steht er ja noch immer zum verkauf... also pass auf... denke mehr als 2.000€ plus vielleicht 100€ für den Tüv wird der nicht wert sein.... lass Mykel mal drüber schauen... der hat quasi das selbe Modell in der Garage stehen... und Mykel schau ordentlich... wenn der wirklich hier in Dresden landen sollte weiss ich wer die Arbeit dann an der Backe hat
|
So 28. Dez 2014, 18:07 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|