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[ 18 Beiträge ] |
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Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Autor |
Nachricht |
Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Guten Morgen, mein 135er hat wieder was. Ich hab den TF am WE das erste Mal seit Einbau des K&N LuFis und der Toyosports Anlage zu Testzwecken ausgefahren. Nachdem ich von der Autobahn herunter war, wollte das Standgas nicht auf die üblichen ~930 RPM heruntergehen, sondern blieb bei ~980 RPM. Hab einen ODB2-Bluetooth Stecker und Torque, dem traue ich halbwegs. Ich hab mir zu dem Zeitpunkt gedacht: Drosselklappenreset wird wohl helfen. Das hab ich dann auch gemacht, aber das Standgas blieb bei den knapp 1000 RPM. Vorgestern fiel mir dann auf, das der Motor bei Gaswegnahme langsamer als üblich abtourt und bei 1400 - 1500 RPM so eine Art Zwischenhalt macht. Wieder Drosselklappenreset, wieder keine Änderung. Seit gestern verstärkt sich das Phänomen, das Standgas wird gefühlt immer unregelmäßiger und er bleibt immer öfter bei 1500 RPM "hängen" (oder dreht ohne Gaspedalbetätigung kurz dahin). Die Leistung im oberen Drehzahlbereich scheint mir normal zu sein. Fehlerspeicher ist laut Torque übrigens leer. Ich hab natürlich brav die SuFu bemüht, finde aber nur ähnliche Problembeschreibungen, aber keine Lösungen. Ideen? BTW: 218km/h Spitze laut GPS, fand ich gut Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
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Do 18. Dez 2014, 11:33 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Kannst du mit Torque die Kühlmitteltemperatur auslesen? Ist die plausibel? Wenn die Elektronik denkt, der Motor ist kalt, dann kann das so kommen. Bei mir war's damals eine Anzahl von Kabelbrüchen, u.a. zum Drosselklappenpoti. Aber dann solltest du was im Fehlerspeicher haben.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 18. Dez 2014, 12:42 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Das hört sich so an als ob dein Steppermotor überfordert ist. Haste mal nachgeschaut wieviel schritte der im Standgas bei warmen Motor hat? So um die 25 wären gut. Bei mir waren übrigens die Schrauben etwas lose an der Trennstelle zwischen oberer und unterer Hälfte der Alubrücke und mein Steppermotor lag bei 148. Sorgte bei warm/kalt unterschiede oder holprigen Straßen für lustige Effekte... Jetzt ist schön...
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Do 18. Dez 2014, 13:49 |
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TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Der Drosselklappensensor (TPS) sowie dessen Kabelanschluß am Stecker wären auch noch ein heißer Kandidat. Der Anschluß ist schnell geprüft: bei laufendem Motor am Kabel wackeln und schauen, ob sich was am Leerlauf ändert.
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Do 18. Dez 2014, 14:52 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
hi,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich komme erst morgen dazu mal genauer zu schauen, danach gibt's Feedback.
Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
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Do 18. Dez 2014, 17:47 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Zwischenstand:
Die Kühlmitteltemperatur ist NICHT plausibel! Hängt wie festgenagelt bei 46°C, einmal ist sie während der Fahrt für 2 Minuten auf plausiblere 88-90°C gesprungen, dann wieder auf 46°C zurück. Dabei blieb es dann. Die Schätzeisen in Cockpit bzw. Mittelkonsole zeigten ganz normale Werte an.
Nun stellt sich die Frage ob es der Kühlmittelsensor ist oder das Gekabel ...
Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
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Fr 19. Dez 2014, 10:23 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Wird dann wohl der Sensor fürs Steuergerät sein wenn die Anzeige ordentliche Werte bringt...
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Fr 19. Dez 2014, 12:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
So ist es, mit ziemlicher Sicherheit der braune Kühlmittelsensor. Das ist der, der das Steuergerät ansteuert. Wenn der Werte liefert, die aber nur falsch sind, dann gibt es auch keine Einträge im Fehlerspeicher. Wenn das Kabel nen Wackler hätte, würde die ECU das registrieren.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 19. Dez 2014, 12:12 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Äh, der da, oder? Hat noch wer einen rumliegen? Gruß Vilo
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Fr 19. Dez 2014, 13:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Ja, der da. Ich muss am Sonntag mal schauen, ob ich noch einen rumfliegen hab. Wenn's schneller gehen soll, bestell ihn beim Bernd Stiegler hier. Rufst wohl am besten an, denke ich, damit das heute noch raus geht. Forumsrabatt-Regeln sind dir bekannt?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 19. Dez 2014, 13:31 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Der Bernd Stiegler verwirrt mich. Er bietet zwei Sensoren an, beide unter MG F:
- einen für 13,88€, passend bis SARRD.... YD522572 - einen für 21,50€, passend bis SARRD.... YD522572
... also quasi zweimal den gleichen, wer auf den Teuren klickt hat Pech gehabt?
Für den TF gibt es dafür gar keinen.
Meine VIN ist SARRD ... 5D637375.
Passt das oder passt das nicht? Gibt es überhaupt einen Unterschied bei diesem Sensor zwischen F und TF? Fragen über Fragen.
Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km
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Fr 19. Dez 2014, 16:15 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
du brauchst ab 2000 (YD522573) die MEK000030 der sollte dann aber schwarz und nicht mehr braun sein
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Fr 19. Dez 2014, 17:35 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
So einen MEK000030 könnte ich noch haben (Neu). Muß ich mal nachschauen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Fr 19. Dez 2014, 17:56 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
@ Michael N. Das wäre natürlich super. Allein zum Testen brauche ich ja einen. So ganz hab ich die Theorie des Gekabels noch nicht zu den Akten gelegt Bei rimmerbros scheint es auch den richtigen Sensor zu geben ... wenn ich an's shipping denke, wird's aber teuer. Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
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Fr 19. Dez 2014, 18:15 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Ist das Foto da oben von Dir und warum hast Du dann einen braunen drin, wenn man Peters Hinweis berücksichtigt?. Den MEK 30 habe ich aufjedenfall und den braunen müßte ich eigentlich auch noch neu haben. Schick mir Deine Adresse, dann kann ich Dir den morgen schon zu senden und Du hast den noch vor Weihnachten. Edit: Du hast ja einen Roten, da kann das Foto von Dir ja nicht sein und Du müßtest dann den schwarzen haben.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Fr 19. Dez 2014, 18:51 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Das is doch Dieter seiner auf dem Bild .
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Sa 20. Dez 2014, 09:37 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Hab den schwarzen, also MEK000030. Das Bild sollte in der Tat nur ein Beispiel sein, das hätte ich dazuschreiben sollen. Und Dieters Seite gab da was her ... @ Michael N.: Kriegst gleich PN Danke Leute, für die tolle Hilfe! Ich werde berichten, wie es ausgeht Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
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Sa 20. Dez 2014, 10:13 |
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Vilo
Registriert: Do 2. Apr 2009, 10:43 Beiträge: 62 Wohnort: Bielefeld
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Re: Standgas unregelmäßig und tendenziell zu hoch
Hi zusammen, ja, es war der Kühlmittelsensor! Ich hab zuerst einfach mal den vom ZR genommen, und das Problem war weg, Kühlmitteltemperatur wieder rund um die 90°C und Standgas da wo es sein sollte. Der Sensor von Michael ist jetzt auch angekommen (danke nochmal!), den bekommt jetzt der ZR eingebaut Gruß Vilo
_________________ Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt
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Di 23. Dez 2014, 10:58 |
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