Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 16:58

Hardtop renovieren 
Autor Nachricht

Beitrag Hardtop renovieren
Als ich vorgestern das Hardtop montiert hatte und wieder einstieg, dachte ich im ersten Augenblick, ich sei über den Sommer gewachsen, weil ich ans Dach stieß. Es war aber bloß der Stoff, der sich wegen zerbröselten Schaumstoffs von seiner Unterlage gelöst hatte und herabhing. Der soll nun wieder fest. Bevor ich nun irreversible Schäden anrichte, habe ich ein paar Fragen:
- Wie wichtig ist es (Wärmedämmung, Lautstärke), daß da wieder Schaumstoff hinkommt, oder kann ich nach akribischer Säuberung den grauen Stoff einfach ankleben?
- Klebe ich den Stoff besser mit Textilkleber fest oder mit Sprühkleber? (Ich hätte es ungern, wenn der Kleber durchschlägt.)
- Kann ich nicht einfach den alten Stoff wegwerfen und das Hardtop innen mit Velourteppichboden bekleben?
- Oberhalb der Heckscheibe sind zwei Plastikknöpfe, die wohl den Stoff halten und wohl raus müssen. Sind die irgendwie geschraubt oder einfach eingedrückt? (Daß die Verriegelungshebel vorne abgeschraubt werden müssen, ist sogar mir klar. ;))

Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten!

Reinheit

So 7. Dez 2014, 01:09

Beitrag Re: Hardtop renovieren
Hallo ich bin gerade dabei meine Hardtops zu "Reparieren"
Die beiden grauen stopfen sind nur gesteckt und vorne die Verschlüsse abschrauben himmel ausbauen , die Reste des alten Stoffes abziehen und wegwerfen.Ich habe dann einen sauberen schrubberkopf vom Stiel abgeschraubt und damit zarghaft die alte Schaumstoff Reste "abgeschrubbt" dabei bleibt die Oberfläche leicht klebrig,dann brauchst du 2 Dosen a 400 ml Sprüh/ kontaktkleber.Stoff grob passend zuschneiden Sprühkleber wie in der Anwendungs Beschreibung anwenden, ich habe mir den Stoff auf die Schale gelegt dann ca 30 cm umgeschlagen Stoff und Himmel mit kleber eingesprüht ablüften lassen.Nach dem ablüften Stoff wieder vorsichtig umlegen möglichst ohne Blasen dann mit so einem Tapeten anroller ! Ich habe es mit einer leeren 0,3 er Bierflasche gemacht :-))den Stoff blasenfrei anrollen das dann immer Stück für Stück ca 30 cm wiederholen bis alles geklebt ist.An den Ränder auch gut mit kleber einsprühen und faltenfrei umlegen bei mir hat das gut funktioniert und es hält auch,ich habe da in der Bucht grauen mit 3mm Schaumstoff kaschierten Dachhimmelstoff 1m x 1,8 m für ca 13€ inkl. Versand gefunden. Als Tipp noch aufpassen beim Ausbau und bearbeiten der Himmel Schale ist sehr druckempfindlich und die Dellen sieht man dann auch durch den Stoff ,hoffe könnte euch ein wenig weiterhelfen

Gruß Michael,

MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder

So 7. Dez 2014, 08:27

So ich würde dann noch ohne Werbung zumachen den Pattex permanent sprühkleber empfehlen

Gruß Michael

Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 20.45 KiB | 3041-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 22.06 KiB | 3041-mal betrachtet ]

MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
So 7. Dez 2014, 13:18

Ich habe mir für mein Hardtop über ebay-kleinanzeigen-(der Ort ist Hemer) ein fertigen Himmel bestellt.Kostet 60€ und die Farbe kann frei gewählt werden.Wenn ich es bekommen habe ca.2 Wochen kann ich berichten .

So 7. Dez 2014, 14:42
Profil Website besuchen

Leider gibt es schlechte Nachrichten, verbunden mit der Bitte um Ratschläge: um den Verdeckstoff erneuern zu können, muss ich ja die Verriegelungen für den oberen Windschutzscheibenrahmen abschrauben. Die jeweils zwei inneren Schrauben ließen sich mit sanfter Gewalt und Sprühöl lösen, sahen aber korrodiert aus. Die eine äußere Schraube lässt sich nach etwas Gewalteinwirkung zwar drehen, aber anscheinend dreht sich die Mutter(?) mit, in der sie sitzt. :cry: Muss ich die Schraube (und vielleicht auch die auf der anderen Seite) jetzt herausreißen, das Teil mit dem Innengewinde von der Schraube lösen und sie (oder ein passendes anderes) dann wieder einkleben? Oder ist dieses Vorhaben nicht aussichtsreich, weil man das nie wieder festkriegt?
Danke für hilfreiche Antworten!
Da niemand auf meine Frage eingegangen ist, ob man auch Teppichboden nehmen kann, vermute ich, daß das keinen Beifall findet. Richtig?

Di 9. Dez 2014, 17:06

Mit modernen 2K Klebstoffen solltest das schon wieder fest bekommen :)

Di 9. Dez 2014, 18:11