|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Autor |
Nachricht |
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
is das nich ohnehin der Tenor meines Threads, STIGGI BABY !? sozusagen die Über-Überschrift von "Friese frisiert" und im Hintergrund hört man die Beatles aus dem Radio : " with a little help from my friends" spielen .... LEARNING BY DOING ! ALLERDINGS ! UND die Starting Point Map is ja man halt auf dem Emerald K3 schon drauf , deshalb hab ich ja die Hoffnung , das das von Anfang an mehr oder weniger "läuft" ... warscheinlich im "Hickup Mode" ...haha ... denn so ziemlich alles is gleich: NW, Einspritzdüsen, Block/Verdichtung ... Wenn ich hier einen Gedankenfehler mach , einfach sagen ... Den Rest machen wir dann hier vor Ort ... bei mir im Labor ! aber April wär mir zu spät hier oben am Deich sind bestimmt irgendwo die " offenen Eisspeedwaymeisterschaften vom Landkreis Lüneburg " ... mit nem schicken Grog die Deiche schroten ! Bremsen hab ich sowieso nich, insofern is das genau mein Contest ! Mit Loch im Deich Garantie ! hier , war fleissig, nach ner Runde " Schraubenschach " endlich fertig : Dateianhang:
step by step .jpg [ 157.3 KiB | 10898-mal betrachtet ]
Man huldige Archimedes mit der Erfindung des Flaschenzuges ... OK, warscheinlich waren auch das die Chinesen , aber bei irgendwem muss man sich doch schließlich mal bedanken oder gedenken !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
So 23. Nov 2014, 17:39 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
So, ich war dann heute mal wieder dran an der Turbo-Kiste. Krümmer ausbauen schaffe ich aber alleine nicht, der Turbo ist daran von unten verschraubt, ich denke, da muss erst unten das Hosenrohr ab und dazu vorher auch die Lima raus. Da brauch ich dann doch Hilfe, weil der Karren dazu erst aus der Werkstattecke raus muss. Allgemeines Umparken eben. Dateianhang:
Krümmer.jpg [ 212.73 KiB | 10884-mal betrachtet ]
Wenn das Hosenrohr ab ist und die Lima raus, kann man mit etwas Gefummel den Krümmer samt daran befindlichem Lader nach oben rausnehmen. Ich hab aber trotzdem noch andere Dinge gemacht. Der ganze Methanol-Einspritz-Krempel ist nun raus: Dateianhang:
Methanol.jpg [ 212.22 KiB | 10884-mal betrachtet ]
Geht nach Reinigung und schönem Aufwickeln der Kabel ab in die Bucht. Es sei denn, das will hier jemand haben ... War ein ganz schönes Gewurschtel mit den Kabeln, ein Satz davon ging bis vorne im Mitteltunnel zu ner LED: Dateianhang:
LED.jpg [ 211.68 KiB | 10882-mal betrachtet ]
Ist nun aber alles sauber entfernt und die Funktionsweise der Kühlmittelpumpe vom LLK ist nun auch klar. Die wird über ein Relais betrieben, das Saft vom Anlasser über eine Sicherung zur Pumpe schaltet, gesteuert wird das Relais vom selben Kontakt wie die Benzinpumpe. Die läuft also dauernd. Hier mal ein Foto von den Kabeln: Dateianhang:
Kabelei.jpg [ 208.51 KiB | 10882-mal betrachtet ]
Was ansonsten noch interessant aufgefallen ist an der Elektrik, ist das verbaute MEMS1.9/2J Leerlaufregelventil: Dateianhang:
IACV.jpg [ 174.99 KiB | 10882-mal betrachtet ]
Markus, hast du nicht noch eins für MEMS3 liegen, das an der Alu-Brücke dran war? A propos Kabelei: Da wartet noch eine weitere Überraschung an den Heckleuchten … Dateianhang:
Heckleuchte.jpg [ 237.99 KiB | 10882-mal betrachtet ]
Ansonsten hab ich mal das Geschläuch von der Kurbelgehäuseentlüftung entfernt, das geht ja so nie übern TÜV. Dateianhang:
Geschläuch.jpg [ 214.5 KiB | 10882-mal betrachtet ]
Und ich hab da noch was gefunden, in der cubby box in der Mittelkonsole: Dateianhang:
180T.jpg [ 391.4 KiB | 10882-mal betrachtet ]
Es sind DOCH alle zahlen für das Typenschild da!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 23. Nov 2014, 19:47 |
|
|
Cadde
|
hey , COOL ! Endlich geht´s los ! ( oder weiter ! ) Yippieee ! Methanol, no thanks : ohne mich !
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
|
So 23. Nov 2014, 20:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
The_Stig hat geschrieben: Wenn Du selbst mappen willst, muss es ein K3 sein - nur das ist breitbandlambda-fähig. Kann auch ein M3DK sein, das muss dann aber ab Seriennummer xxxxx (auf Emerald Homepage zu finden) sein und dort auf K3 aufgerüstet werden. Ich hab das Teil vor mir liegen, Seriennummer ist 43169, und damit nach Angabe auf emeraldm3d.com auf K3 aufrüstbar. The_Stig hat geschrieben: Mit o.g. Sensorik und Grundkenntnissen von dem was Du da tust ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 24. Nov 2014, 22:00 |
|
|
Cadde
|
LOL ! hehe , schön das hier ein geschmeidiger Humor gepflegt wird ! Klar, das mit dem Grundwissen is halt immer so Sache ! Meine Fresse , wird das ein Spass, wenn wir alle mal auf nem Haufen sind , haha ... Und ein Tresen in der Nähe is ... Ich glaub England wird der Kracher ! Ich komm zwar mit der Bahn , aber wird trotzdem geil ! hehehe , also : um das darauf vorhandene Setup überhaupt umgestalten zu können, muss das Emerald erst auf K3 udgedatet werden , ach Du heilige Marie ! " Und es zogen am Horizont dunkle Wolken auf ... " ( hab eben die Simpsons gesehen , haha ... ) Da muss ich ja wohl mal bei Emerald mal Fragen , was das kosten soll ... Und schwupps , wieder wat Neues ! ( Stig ?! hallo ? ich das selber mappen ? wat ? , hahaha , wenn Du hier bist, sitzen wir hier aufm Deich und machen freestyle mappen ! ) Nee, daran fummeln wir hier schön im Team !
|
Mo 24. Nov 2014, 22:50 |
|
|
Mykel
|
Update kostet £180 incl. VAT! Aber was mir gerade einfällt: Dat Dingen war irgendwann mal zu Emerald geschickt worden, laut Rechnung für ein „remap“, eventuell ist das Update ja schon drauf. Kann man das irgendwie sehen oder auslesen?
|
Di 25. Nov 2014, 07:36 |
|
|
Sara
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10 Beiträge: 300 Wohnort: Bristol UK
|
Falls du am Samstag oder Sonntag was am Turbo machen willst, da hätte ich Zeit
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com
|
Di 25. Nov 2014, 09:30 |
|
|
Mykel
|
Könnte was werden, wenn Mrs P bis dahin durchhält. Scheinbar ist die Kopfdichtung langsam am abrauchen und evtl. muss an dem WE dann auch der Kopf runter. Das heißt, ich bin wohl eh in der Halle.
|
Di 25. Nov 2014, 09:59 |
|
|
Sara
|
Das können wir dann am Donnerstag beim Stammtisch noch bereden
_________________ Steffi
MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche
|
Di 25. Nov 2014, 13:52 |
|
|
Cadde
|
Mykel hat geschrieben: Update kostet £180 incl. VAT! Aber was mir gerade einfällt: Dat Dingen war irgendwann mal zu Emerald geschickt worden, laut Rechnung für ein „remap“, eventuell ist das Update ja schon drauf. Kann man das irgendwie sehen oder auslesen? Ach Du Scheisse ... Äh , das bringt aber nu mal richtig Unruhe ins Portemonnaie ... Shit ! vielleicht langen dann ja für ein "pre K3 Emerald" auch 4*50 EUR ? Das wären dann ja man locker 550 EUR für die Geschichte ... und keine Angst, ich jammer nich ... Ich brauch nur noch ein paar mehr Schüler ! ( oder ein wenig mehr Zeit ! ) wohl eher beides ! Wir werden sehen ... Ich hab Emerald das mal geschrieben, mal sehen , was von denen kommt !
|
Di 25. Nov 2014, 14:55 |
|
|
Cadde
|
BEEEP ! Alles zurück ! von Emerald, kam gerade eben reingeflattert : Hi Your ECU was made in 2007 and was one of the first K3 ECUs that we did – so nothing to upgrade, it is already a K3. Regards Dave na , wo bist Du denn ? , .... mein kleiner grüner Freund , .... hier :
|
Di 25. Nov 2014, 14:58 |
|
|
Mykel
|
Na das ist doch Top, mein Caddemann! Ich bin auch halbwegs happy, die Kopfdichtung ist allem Anschein nach doch okay, ist wohl „nur“ das Thermostat, was hängt. Kühler bleibt kalt, Temperatur steigt langsam aber stetig deutlich über halb, aber mit voll aufgedrehter Heizung bleibt alles im normalen Bereich, ein Strich unter Mitte. Mist, ich hätte das Scheißdingen doch gleich tauschen sollen, als ich die Alubrücke montiert hab Heute war’s ja wenigstens schön sonnig, da konnte ich wenigstens den Deckel aufmachen statt Saunagenuss.
|
Di 25. Nov 2014, 17:32 |
|
|
Mykel
|
Nächster Schraubertreff am Turbo ist dann am Sonntag, 30.11. Treffen um 12 Uhr bei mir.
|
Fr 28. Nov 2014, 07:19 |
|
|
rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
|
bin da. Muss ja den Krümmer rausbauen damit ich den für unseren frierenden Friesen kopieren kann.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
|
Fr 28. Nov 2014, 10:18 |
|
|
speedsgood
|
Hätte man vor dem Ausbau der Methanol-Geschichte nicht besser (bei dem der es verbrockt hat) nachgefragt, welchem Zweck das Ganze dienen sollte? Warum betreibt jemand einen solchen Aufwand, wenn es sinnfrei wäre? Oder ist das alles schon geklärt und ich hab´s verpeilt?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 28. Nov 2014, 11:18 |
|
|
Sara
|
Bin auch dabei
_________________ Steffi
|
Fr 28. Nov 2014, 11:27 |
|
|
Mykel
|
speedsgood hat geschrieben: Oder ist das alles schon geklärt und ich hab´s verpeilt? Ja Peter, das hast du verpeilt. Das Kit braucht du frühestens bei Ladedrücken oberhalb 1 bar und Motorkompression >10,5:1. Wir arbeiten aber nur mit etwa 0,6 bar Ladedruck, und der verbaute Block ist ein 1,8T mit einer Kompression von 9,2:1. Da reicht der verbaute Ladeluftkühler aus.
|
Fr 28. Nov 2014, 12:04 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
speedsgood hat geschrieben: Hätte man vor dem Ausbau der Methanol-Geschichte nicht besser (bei dem der es verbrockt hat) nachgefragt, welchem Zweck das Ganze dienen sollte? Warum betreibt jemand einen solchen Aufwand, wenn es sinnfrei wäre? Oder ist das alles schon geklärt und ich hab´s verpeilt? Hi Peter, ich kann mich täuschen, aber ich meine herausgelesen zu haben, dass der Motor verschiedene "Tuning-Stadien" durchgemacht hatte. Zuerst scheint der mit der originalen Verdichtung eines MPI betrieben worden zu sein und da gabs wohl wie zu erwarten gewisse Klopf/Hitzeprobleme. Da könnte es sein, dass zur Abhilfe eine Wasser-MeOH- Einspritzung eingebaut wurde, die aber beim jetzigen Motor mit 1,8T- Unterbau und niedriger Verdichtung überflüssig ist - zumindest bei moderatem Ladedruck und Leistungen im 200 PS- Bereich
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Fr 28. Nov 2014, 12:06 |
|
|
Cadde
|
Sorry, hab ich jetzt erst gelesen. Das ich voller Vorfreude bin, ist , ich sach mal, maßlos untertrieben ! Ein / Der / Mein Fragenkatalog : 1. Auspuffanlage : welchen Durchmesser haben die Briten gewählt ? 2. Ölleitung vom Turbo zum Block abschüssig fließend, äh , mit nem Neigungswinkel verbaut ? ( Oh Mann , das Ingenieur/Mechanikerdeutsch das hängt immer noch sowas von ... ) 3. LLK Wasserleitungen : Fabrikat ? wie verlegt ? 4. Ölkühler , ja / nein / vielleicht und wenn ja, wo und wie groß ? 5. Der 2. Wasserkühler vorn , äh , welche Maße hat der ? 6. Hat die Auspuffanlage eine oder 2 Lambdasonden ? Messpunkte , äh , Dings ... wegen den SensorenKabelbaumEmerald ... 7. Haben die ne andere Benzinpumpe verbaut , also die, ähem, im Tank ? sowas hatte ich gelesen, von wegen: die sollte upgegraded werden ... oder so ähnlich ... Und Steffi , mon chere ! Vergiss Deine Kamera nich ! Ich bin schon ein bißchen, na ja dolle , aufgeregt , JA , ich gebs ja zu ! ( merkt man kaum , wie ? ) @Markus, as usual :
|
Fr 28. Nov 2014, 15:26 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Mykel hat geschrieben: Nächster Schraubertreff am Turbo ist dann am Sonntag, 30.11. Treffen um 12 Uhr bei mir. Gibs zu , du willst dich nur vor Aschenbrösel drücken. Gaaanz plumper Versuch
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Fr 28. Nov 2014, 15:49 |
|
|